PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

TMV oder anderes Problem? Erster Grow.

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert6.8
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalJede Woche einmal
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 5 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeGelbe rissige Blätter ohne klar erkennbaren Grund.



    Hallo,


    ich bin schlabber_man und ganz neu im Forum, zumindest neu angemeldet. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und war sehr begeistert was man hier für wissen bekommt.


    Genau deshalb habe ich mich nun auch hier angemeldet. Meine Pflanzen haben ein leichtes Problem oder vielleicht auch schweres, das kann ich als Anfänger leider schwer einschätzen.


    Erstmal zum Grow, der ist recht Budget, in einem Schrank B100cmxL50cmxH190cm, 2 Pflanzen in momentan 3l AirPots und jetzt die 4,5 Woche nach Keimung im BB AllMix und unter einer 480W Mars Hydro (ich weiß sehr schlecht, aber das ist ja nun der erste Grow und wird dann in Zukunft gegen etwas besseres ausgetauscht, hier war die Temperatur das ausschlaggebende zur NDL oder MHL und Geld hat leider nicht mehr im LED-Bereich zugelassen). Gedüngt wird mit BB Grow, erst auf 1/3 verdünnt jetzt mittlerweile nach Schema also 1ml / 1l. Des weiteren wurde die Erde mit Mykorrhiza und Trichoderma "geimpft".


    Es handelt sich um Bruce Banner #3 von RQS, aus Seeds verständlicherweise, dort läuft es unter dem Namen Hulkberry, ich habe auf jeden Fall zwei verschiedene Pheno's eine Indica welche klar eine #3 ist und eine Hybrid welche eher richtig #1 oder #5 geht.


    Beide Pflanzen haben sich eigentlich sehr gut entwickelt wurden bisher einmal getoppt, getoppt wurde die 5te Nodie. Sie wachsen sehr buschig und gestaucht.


    Nun zum Problem, ich gieß eigentlich alle 2-3 Tage immer nach der schwere des Topfes zu urteil und die Mädels fanden das auch ganz gut, also immer wenn der Topf 1/2 oder 1/3 an Gewicht verloren hatt, dazu am Anfang auch gewogen um ein Gefühl zu bekommen.
    Also ich war sparsam mit dem Wasser und auch mit dem Dünger, habe das Düngen "erst" vor 1,5 Wochen begonnen. Dann war ich jetzt letztes Wochenende weg, habe also Freitag morgen gegossen und war dann erst Sonntagabend wieder da, die Erde war sehr trocken und die Luftfeuchtigkeit auch sehr niedrig; mit der Luftfeuchte habe ich eh ein leichtes Problem welches sich jetzt erst langsam wieder einpendelt. Die lag wohl das Wochenende über bestimmt nicht über 40%, schätze eher auf die 30-35%, leider kein Luftbefeuchter, regele das momentan und vorher mit einem nassen Handtuch, welche ich aber am WE schlecht befeuchten konnte, sonst liegt sie bei 45-55% wenn ich da bin.


    Als ich also Sonntag wieder kam, viel mir auf das bei meiner #3 das größte Blattpaar, gelb und rissig geworden ist, ich vermutete es liegt wohl an der Luftfeuchte, am Dünger oder am Wind es hat sich aber bis heute nur verschlechtert. Also habe ich recherchiert, und vermute nun ob es nicht vielleicht ein Virus sein könnte? ?(


    Warum? Also nach dem Umtopfen von 25cl Bechern mit Anzuchterde in ihre 3l AirPots war das erste neue Blattpaar der 3#er an einer stelle etwas krüppelig ich habe vermutet das es sich um eine Stressbedingte "verkrüppelung" handelt. Die Blätter der 3#er waren an den zacken auch etwas wellig und nicht glatt das könnt ihr auf Bild 1 (circa 14 Tage alt) sehen, dort seht ihr auch am hinterem Blatt auf der linken Seite von uns aus die "verkrüppelung". Handelt es sich also um TMV?
    Sonst sehen die Blätter ganz gut aus, einpaar kleine Macken haben sie bekommen nach dem Topping, habe allerdings häufiger gelesen das das normal sein kann. cry
    Ich rauche kein Tabak, es gibt aber Tabak Raucher im Haus



    Sollte es TMV sein was mit der 2ten Pflanze tun? Oder könnte es einfach ein Mangel sein? ich war mit dem Dünger bisher recht sparsam. Vielleicht könnt ihr mir helfen ich wäre sehr dankbar um jede Hilfe. :)



    Ich danke für jede Antwort und für alle Lösungsvorschläge!


    Euer schlabber_man

  • Zitat

    Oder könnte es einfach ein Mangel sein? ich war mit dem Dünger bisher recht sparsam.

    Der Mangel ist genau das, nämlich ein Mangel. Ein Mangel an allem ;) Gib also mehr von allem, bzw mehr Dünger.


    Außerdem ist den Gießzyklus warscheinlich zu lang. Versuch mal die Erde auf einem konstanten Feuchtelevel zu halten. Dann ist das auch nicht jedesmal so eine Sauerei.

    Ente gut. Alles gut.

  • hunger01

    Handtuch

    Kannst dir sparen, ausser vielleicht zum towellday.


    Für Spinnmilbe immer noch trocken genug. Für Thripse immer noch zu trocken, ausser wenn mal regnet. Damit Trauermücken und Thripse dir auf den Leim gehen können hast du gelbblau Leimtafeln verteilt?

  • Kann ich den jetzt einfach mal nen Mineral-Dünger reinkippen um schnelle Abhilfe zu leisten?
    Oder zerstört der das Bodenleben?


    Danke für eure schnellen und guten Antworten, Gelbtafeln hole ich morgen aus der Gärtnerei!

  • Sollen die 3l AP die Endtöpfe sein?

    --------------- 21. März 2019, 23:51 ---------------
    Wenn nicht umtopfen in die nächste Größe oder die Endtöpfe. Dann in 1-2 Wochen blühen lassen.

  • Die Endtöpfe sind Gronest Stofftöpfe mit 25l.
    Ist das zu groß? Also schaden kann es glaube ich nicht oder? Vllt verschwendete Erde aber das ist halb so schlimm, nächstes mal sonst kleinere.
    Würde nächstes mal vielleicht auch 3 oder 4 Pflanzen growen.


    Ich hätte halt gerne das die die ganze Größe füllen wollte auch etwas scroggen so gut wie das auf nem halben qm2 halt geht, mit den beiden.


    Meinst du in 1-2 Wochen kann man schon in die Blüte? Die sind halt noch echt klein, und nur sehr buschig. Habe halt aber auch null Selbsterfahrung


    planlos01

  • Ist das zu groß?

    Jein, bedeudet längere vegi. Andererseits wirdst mit dem Allmix dann wahrscheinlich außer evtl Blübooster nichts weiter düngen müssen.

    Meinst du in 1-2 Wochen kann man schon in die Blüte? Die sind halt noch echt klein, und nur sehr buschig. Habe halt aber auch null Selbsterfahrung

    Nein. 25l ist angenehm überraschend groß [ #]https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]


    gibt min 3-4 Wochen zeit nach umtopfen. Damit sich ordentlicher Wurzelballen bilden kann. Nach blühstretch geht die Wurzelbildung sehr langsam. bzw Zeit lassen bis sie für dich groß genug sind zum scroggen. Plan den Blühstretch mit ein. Die verdoppeln bis verdreifachen sich nach Umstellen auf Blüte nochmal.


    Könntest die Gronest auch nur 3/4 oder halb füllen um Zeit zu sparen.

  • Ok super, die Antwort freut mich :saint:


    Ja ich hatte auch ne längere Vegi eingeplant, die Bruce Banner soll eh sehr buschig wachsen, hatte ich zumindest gelesen, deshalb dachte ich das sich ein Scrog anbietet, und ich es ja einfach mal versuchen könnte.


    Ja hatte ich auch schon überlegt wieviel Dünger dann noch von Nöten sein mag, 25l sollte ja viele Nährstoffe liefern, danke für den Tipp mit dem Blütebooster!


    Ok wollte jetzt eh umtopfen, die haben die AirPots schon gut durchwurzelt und du hattest es ja auch empfohlen, jetzt umzutopfen. Dann dürfte sich das Problem mit der Unterversorgung ja hoffentlich auch wieder etwas in den Griff bekommen.

    gibt min 3-4 Wochen zeit nach umtopfen

    Ja das wäre ja auch ein gutes Zeitfenster damit sie noch die erwünschte Größe erreichen zum scroggen.



    Die verdoppeln bis verdreifachen sich nach Umstellen auf Blüte nochmal.

    Krass, das es dann doch nochmal soviel mehr wird hätte ich nicht erwartet, hätte mit 50% maximal 100% gerechnet!
    Wie lange geht denn der Blühstretch? Also von welcher Woche bis zu welcher Woche? cry

  • Wie lange geht denn der Blühstretch? Also von welcher Woche bis zu welcher Woche?

    unterschiedlich


    Aber vielleicht kannst hier paar Infos ziehen


    Bruce Banner Strain - Everything you need to know & more! – Weed Republic




    How to Prepare for the Flowering Stretch | Grow Weed Easy



    unter einer 480W Mars Hydro (ich weiß sehr schlecht, aber das ist ja nun der erste Grow und wird dann in Zukunft gegen etwas besseres ausgetauscht,

    du bist oder kommst von g.ch?
    Die Lampe ist nicht so schlecht, wie sie dort runter gemacht wird.


    Ein Growlege beleuchtet gerade mit ihr und.....also..... hat mich total überrascht!


    Ich wurde durch dieses schlecht machen beeinflusst.


    Aber erst mal sehen ob du wirklich von da kommst^^
    Wenn ja, hier ist es viiiiiel entspannter und besser :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Super danke für die Seiten, die sind sau gut habe mir beides komplett durchgelesen und das kann man auch super für die Zukunft nutzen, danke!


    du bist oder kommst von g.ch?

    ja bin da nicht angemeldet aber da hat man das oft gelesen, die erwarten ja direkt ne Sanlight etc. :S


    Wenn ja, hier ist es viiiiiel entspannter und besser

    Ja merkt man ja schon, ich finde das echt krass wie manchmal was schlecht gemacht wird etc. in anderen Foren, hier ist es echt super.





    Habe jetzt übrigens, vor 2 Tagen in die 25L Töpfe umgetopft und die pflanzen haben sich wieder etwas erholt es wird immer besser. Also danke für eure ganze Hilfe <3:thumbup:<3

  • Super danke für die Seiten, die sind sau gut habe mir beides komplett durchgelesen und das kann man auch super für die Zukunft nutzen, danke!

    immer wieder gerne :)



    ja bin da nicht angemeldet aber da hat man das oft gelesen, die erwarten ja direkt ne Sanlight etc.

    ich bin so k l u k :D
    Ne, bin ich nicht, aber das dieses Forum die Lampen dermaßen schlecht macht, ist bekannt....

    Ja merkt man ja schon, ich finde das echt krass wie manchmal was schlecht gemacht wird etc. in anderen Foren, hier ist es echt super.

    hier musst du aber auch aufpassen, hier reden die mal von Bittersalz sniff01


    :D


    Habe ich früher in nie was von gehört :D

  • hier musst du aber auch aufpassen, hier reden die mal von Bittersalz




    Habe ich früher in nie was von gehört

    Hahaha keine Sorge Bittersalz kenne ich tatsächlich schon ist ein super Rohstoff zum trocknen von Shrooms wenn man das Salz vorher im Ofen backt, zieht dann glaube ich 7 Wasser Moleküle oder so.


    Bin hier echt super zufrieden, viel helfen kann ich leider noch nicht, dafür noch viel zu unerfahren, aber das lesen hier hilft sehr.



    Ich wollte nur mal einen kurzes Update hier lassen, also das Umtopfen hat wahre wunder bewirkt, Dünge und Gieße jetzt auch mehr. Das LST hat den Pflanzen sehr gut getan, vor allem der Sativa-Pheno hat extrem viele neue Triebe gebildet (siehe Bild 1)


    Bei dem Indica-Pheno sind es weniger, dafür sind diese viel Größer und kräftiger, muss halt ihre kraft nicht auf so viele verteilen, wie die Sativa. Schätze das lag einfach daran das die Indica viel mehr wuchert also die Blätter haben die ganzen neuen Triebstellen einfach mehr verdeckt als bei der Sativa, da die Sativa so etwas hinterher war habe ich ihr ein Sprouted Seed Tea verabreicht aus Maiskörner, keine Ahnung ob's was bringt, teuer ist es ja nicht.


    Das einzige was mich etwas wundert, ist das die Pflanzen wirklich extrem gestaucht sind, also wirklich sehr stark. Probleme gab's deshalb noch nicht aber ich will auch nicht das mir die Mädel irgendwann unten Schimmeln, wenn da halt null Luftzirkulation ist, es kommt natürlich noch der Stretch der ja vor allem auch bei der BB sehr stark seien soll. Trotzdem habe ich das in anderen Berichten oder Videos bisher kaum gesehen / noch nie gesehen, das eine Pflanze so kurz bleibt also der Hauptstamm ist wenns hoch kommt vielleicht 10cm hoch. Ist das den nen großes Problem oder kann ich's wie vorher ignorieren?


    Edit: Also die neuen Triebe die nach oben wachsen sind natürlich auch hoch, aber ich meine nur den Hauptstamm ich weiß das durchs LST natürlich keine Höhe gewonnen wird, aber das der Hauptstamm so gar nicht wächst und nie groß gewachsen ist hat mich nur etwas irritiert. ^^

  • Prächtig points01

    Dünge und Gieße jetzt auch mehr.

    Was, wieviel genau gibst denen denn so? eigentlich reicht das Futter für lange Zeit, wenn du das mit den 25l umgesetzt hast.



    Das einzige was mich etwas wundert, ist das die Pflanzen wirklich extrem gestaucht sind, also wirklich sehr stark.

    Häng die Lampe 5-15cm hÖher wenn dir zu dicht. Weniger Lumen zieht sie auseinander, aber nicht spargeln lassen. würde allerdings nichts ändern.


    scroggen brauchst da imho nichts mehr. Du hast einen SOG :thumbup:

    ich will auch nicht das mir die Mädel irgendwann unten Schimmeln, wenn da halt null Luftzirkulation ist,

    ist da noch Platz um kleineren Schwenkventi auf Stufe 1 in Topfhöhe zu stellen. Könnte in Blüte Probleme geben.


    Oder ausmisten-großzügig unterrum alle Triebe Blätter weg. Deswegenn ist bei Zelten Boxen die Zuluft ca auf höhe der Töpfe. Bei d.i.y sollest die Zuluft entsprechend führen z.b über Schlauch, Rohr oder ozzilierender Venti.


    wenn nicht sowieso schon bereits 24h im Einsatz.Spätestens wenn die Buds anfangen sich zu bilden, einen kräftigen Schwenkventi dazu. So positioniert das Luftstorm zwischen Lampe und Headbud seinen blowjob verrrichtet.

    einpaar kleine Macken haben sie bekommen nach dem Topping, habe allerdings häufiger gelesen das das normal sein kann.

    Hauptstamm ist wenns hoch kommt vielleicht 10cm hoch. Ist das den nen großes Problem oder kann ich's wie vorher ignorieren?

    Wie soll der Hstamm noch großartig wachsen nach topping. Wobei, kenne topping so das die Triebspitze am Hs geschnitten wird, 2oder mehr Seitentriebe sich dann hervortun. Die dann eigentlich zum Hst werden. Weiss nicht was du da tatsächlich gemacht hast. Aber der wird auch bisschen dicker und länger bis zum Lebensende.


    Die wenn man möchte nochmal versucht zu fimmen, wodurch wenn geglückt nochmals je 2Triebe entstehen. Geht das daneben ist halt ein weiteres mal getoppt.


    Für gleichmässigen höhenwuchs musst die Apikaldominanz vom Haupttrieb und von Seitentrieben stören die sich nach topping über die anderen Triebe hervortun. Wie weit ist der Wurzelballen entwick wachs01 elt

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

PREMIUM WERBUNG