PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wurmfarm - Wurmkompost + Wurmtee + Mykorrhiza

  • Leider hab ich keinen Rasen bzw. Garten,

    Bist Du mobil? Ich meine Auto, im günstigsten Fall mit Anhänger?


    Dann fahr doch einfach auf deine städtische Abfallstelle (Kompoststelle ?) , also da wo alle freien Bürger auch ihren Rasenschnitt und so entsorgen.


    Da gehst du halt einfach zu jemand hin und sagst du brauchst ( halt soviel wie du denkst) etwas frischen Rasenschnitt. Die werden dich sicher blöd anglotzen , denn jeder will das Zeug ja los werden, aber da sagst Du ihr wollt einen Kumpel "verarschen" und dafür brauchst du das eben. Kennst sonst halt keinen der Rasen oder Rasenschnitt hätte.


    Ich würde es probieren, bzw. habe ich mal vor Jahren versucht selber Terra Preta herzustellen, und war sehr überrascht welche Temperaturen bei der Variante enstehen können. Das qualmt schon nach 5-8 Tagen sehr. Wir haben damals im Kern um die 65° C gemessen, und dabei war es draussen ca. 5° C gewesen.

    --------------- 29. Oktober 2019, 16:33 ---------------

    Ich glaub das bekommste auch mit ner Heizdecke hin

    Glaub ich nicht, zudem sollte die Temperatur schon über mehre Tage gehalten werden. Die Würmer gehen ja erst mal in die unterste Schicht. Das heißt man müsste die Heizdecke ja ewig laufen lassen, und das noch im Freien.


    Oder war das eher ironisch gemeint? Bin noch nicht so drin mit den Gepflogenheiten hier, und wollte nur sinnvoll dazu beitragen.
    I

  • In der Gärtnerei machste das mit Heißdampf, den du in den Kompost bläst. Ist auch nicht direkt energiesparend. Als Isolation kommt ne Schicht Laub auf ne Folie.


    Wenn das aufm Balkon passiert, lässt sich bestimmt ne Abdeckung aus Styrodur draufsetzen, die die Wärme hält. Ist ja alles recht kompakt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Eins verstehe ich trotzdem noch nicht, und zwar wie du die Würmer da raus bekommen möchtest. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, per Hand? Bei der Menge an Erde werden das zum Schluß Tausende - 10 Tausende Würmer.

    Genau so wirds gemacht, Händisch echt ne miserable Arbeit, aber noch find ichs lustig, verspreche mir von den Dendros besseres Aussiebverhalten, der Grösse wegen...


    Was wirklich mega suboptimal ist----die Lösung mit dem Sack....
    Wird in Zukunft wohl ne Lange Kiste an der Wand werden, mit Fächern, eins für Kompost bzw Regenerationsvorgang, der nächste Abschnitt für die 1x gesiebte Erde, weil die muss wirklich noch paar Monate liegen um die MiniWurms etwas wachsen zu lassen
    Brauche pro grow ca 120-150 l Erde...


    Zu viele Wurms gibts js nicht---der Garten wird sich freuen !!!

    Der Humus sollte danach auch erhitzt werden, auf ca. 70c für 45-60 min. Zwecks Keimbelastung und Tierchen.

    Na und genau das will ich wegen Qualitätsverlust nicht machen,UND wegen der Viechers die da drinne wohnen tun :D Hatte 2 lange dünne weisse Kokons am Anfang drinne, das sind jetzt 2 nette Tausendfüssler und ne Assel Familie erfreut sich auch bester Gesundheit...Deshalb auch koin Gift, auch der Wurms wegen !!!
    Giesse jetzt regelmässig alle 3-4 Wochen SF Nematoden, hilft mMn auch um den Thrips los zu werden bzw einzudämmen

    Da bin ich auch schon am überlegen wie ich das handhabe, defenetiv muss das Zeug draußen erhitzt werden.


    Werde mir wahrscheinlich nen gebrauchten Einkochautomat besorgen mit ca. 30 L Fassungsvermögen, unten Wasser rein dann ein Rost mit Abstand zum Wasser, und Kartoffelsäcke in die der Kompost kommt, dann denn Sack in den Einkochautomat aufn Rost drauf, Deckel drauf und auf 70c ca. 1std. ausdampfen.

    Das scheint ne passable Lösung zu sein, @Karler berichtete auch schon von der Kartoffel-Dämpfe--
    Keimbelastung ? Ist das ein Echtes Problem ?


    Bei mir läufts ganz gut fressen wie die Scheunendrescher und vermehren sich gut.
    Läuft..

    Sehr schön :thumbup:

  • Mit lebendigem Zeug bringste auch Keime ein. Weißt du ob die Orangenplantage mit irgendwas befallen war, das nur mit Gift in Zaum gehalten wurde oder ob in der Apfelblüte ein paar Thripspuppen auf den Frühling warten.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat von Hausky

    Das scheint ne passable Lösung zu sein, @Karler berichtete auch schon von der Kartoffel-Dämpfe--
    Keimbelastung ? Ist das ein Echtes Problem ?


    Denke so bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei größeren Komposthaufen passiert das zum Teil von selbst, die werden innerhalb richtig heiß. Und selbst den würde ich für den Gebrauch im inneren noch ausdampfen.

  • Ja, da denk ich ist man auf der sicheren Seite


    Mein Weg ist da ganz anders, hab die Wurmkiste im gleichen Raum wie den Groom, muss also die Schädlinnge mit Nützlingen im Zaum halten....


    Die Hoffnung ist die das wenn mal die Erde Schädlingsfrei ist , kann zumindest über die Erde keine Viecher mehr reinkommen......

    Einmal editiert, zuletzt von Hausky ()

  • Meine DIY-Stapelboxen Wurmfahrm läuft jetzt auch schon einen Monat, macht bisher einen guten Eindruck.
    Wie viel Wurmtee kann ins Gieswasser?
    Zu viel schadet doch bestimmt.

  • Sorry, da hab och keinerlei Plan von, nat gibt es da div Empfehlungen...
    Selbst hab ich da nur ne Wanne ohne Abfluss da ja alles im Boden bleiben soll


    Grüsse !!!

  • Dann kann man damit bestimmt die bereits benutzte Erde wieder aufpäppeln.

  • Du weißt halt nicht was drin steckt. Ne EC Messung wird dir da auch nur grobe Anhaltspunkte geben. Wenn du irgendwann mal ein paar Referenzwerte hast, kanbste dann sagen, der EC hat das bewirkt also wird dieser EC das bewirken. Hängt aber auch viel davon ab, wie du die Kiste fütterst, weil Hauptsächlich zeigt es dir Kalium an. Bananenschalen haben einen ganz anderes NK Verhältnis als zB alte Pappe oder irgendwelches Laub.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Z.Zt. mische ich gelegentlich etwas Wurmtee stark verdünnt ins Gießwasser zumindest wird die Erde mit den Mikroben geimpft.

  • Mit anderen Worten, du hast keinen Plan :D


    Man kann auch ganz gut damit leben, das man die Plants beobachtet. Solange man scharfe Richtungswechsel vermeidet, kann man eigentlich ganz gut einschätzen was noch mal die selbe Dosis anrichten wird :thumbup:
    Wenn du mal an einen Punkt kommst, wo scheinbar alles was du machst, falsch ist, fahr einfach wieder auf die Basics zurück und wenn die Plants wieder gesund sind, kannste wieder mit spielen anfangen :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Ist zwar OT, angeblich soll Mehlwurmdung auch gut für die Pflanzen sein.
    Wenn der Growraum groß genug ist bietet sich das an noch eine Mehlwurmfarm zu betreiben.
    Die können den Verschnitt vernichten, der Dung ist für die Pflanzen und man kann die Viecher essen... :thumbup:

PREMIUM WERBUNG