PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

War hier ein Mangel zu sehen?

  • Besten Dank für die Information!!!


    super01

    --------------- 4. April 2019, 10:18 ---------------
    Aktueller Zustand der drei Damen unter'm Grill...


    Sie bekommen immer noch die volle BioBizz Dröhung (ungefähr 3/4 der Angaben für Grow, Bloom und Top Max) ein klebriger gelber Zettel hat schon vier kleine Mücken als Trophäen gesammelt. Geht so in Ordnung?

  • Sie bekommen immer noch die volle BioBizz Dröhung (ungefähr 3/4 der Angaben für Grow, Bloom und Top Max) ein klebriger gelber Zettel hat schon vier kleine Mücken als Trophäen gesammelt. Geht so in Ordnung?

    Also an Nährstoffen mangelt es denen nicht. Sieht schon eher nach massig Durst aus. Ganz besonders die hinten rechts.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Die ziehen mittlerweile 1,5l am Tag weg... :/ die größeren stehen in 9l die kleinere im 3l Pot ist halt die letzt gesetzte und noch einen 9l Pot habe ich nicht... wahrscheinlich ist es dann sowieso zu kuschelig... ?(


    Ich tropfe noch mal etwas nach ... bis wieder unten etwas in der Schale landet....


    Danke schön!!!

  • Also ich muss in 9litern air pot erst nach 2-3 Tagen Gießen. Du machst das ja nach topfgewicht oder?

  • Genau, nicht mit der Waage aber ich bilde mir zu merken wenn der Topf leicht ist.... dann gibt es Wasser.
    Zweite Kanne wird wohl bald erforderlich, damit immer Wasser abstehen kann...
    Nach einigen Anleitung/Tipps hier gieße ich in kleinen Portionen dauert zwar etwas aber sonst läuft es ja nur an der Seite raus, dann die haptische Hebeprobe und wenn es passt lasse ich es gut sein.

  • Nach einigen Anleitung/Tipps hier gieße ich in kleinen Portionen dauert zwar etwas aber sonst läuft es ja nur an der Seite raus,

    Ist das bei den Airpots so? Kann ich mir kaum vorstellen. Hab absolut wasserdurchlässiges Vlies bei einigen Pflanzen als Blumentopf in Verwendung und da läuft nur was durch wenn die Erde zu trocken oder zu nass ist. Also wenn sie kein Wasser halten kann. Außer ich kippe einen halben Liter auf einen Schlag rein. So wie deine kleinen aussehen habe ich eher die Vermutung das die Erde so trocken ist das sie kaum Wasser aufnehmen kann. In die 9L Pötte müssten etwa ~900ml Wasser gehen und in die 3L dementsprechend ~300ml. Das sollte dann auch für 2-3 Tage reichen. Dann sollte die Erde noch nicht so trocken sein das dein Gießwasser einfach unten raus rinnt.


    steht das Wasser beim gießen erst Mal auf der Oberfläsche oder kommt es schnell unten raus? Für mich sieht das danach aus als müsstest du mal in 50ml Etappen gießen damit die Erde das Wasser auch wirklich aufnehmen kann.
    Lese mir mal die vorangegangen Seiten durch, dann habe ich hier auch den durchblick und schreibe nicht was andere evtl. auch schon geschrieben haben^^


    EDIT: Auf den vorherigen Bildern sahen die besser aus. Denke also nicht das du ein generelles Problem mit dem gießen haben wirst. Einen Mangel weisen die jedenfalls in meinen Augen nicht auf.
    Denke mal wenn du die weiterhin schön gießt werden das ganz schnell wieder schöne Pflänzchen ^^

    Grüße,
    Chamba <3

    Einmal editiert, zuletzt von Chamba ()

  • Die verdursten ..
    900ml auf 9L pötte find ich schon arg wenig..
    Als anhaltspunkt, bei meinen 11L pötten kann ich die mitlerweile mit 2,5L - 3L Wasser gießen ohne das unten was raustropt.. Wenn man richtig gießt.


    Ich kipp zuerst bisschen, 200-300ml, drauf. Warte ab bis das schön abgesickert ist, und gieße dann in kleinen schlücken, erst eine Hälfte vom Topf, dann die andere Hälfte.


    Bei 3 Töpfen brauch ich 2h +-30min bis ich fertig bin mit dem gießen.


    Und selbst da muss ich schon alle 3-4 tage nach gießen.

  • Oha... da bin ich wohl zu vorsichtig und schnell gewesen... Gut, eigentlich kann man Airpots ja nicht übergießen.... aber werde nachher runter gehen und den Damen noch einige Schlückchen anbieten...
    Danke!

    --------------- 4. April 2019, 12:37 ---------------

    EDIT: Auf den vorherigen Bildern sahen die besser aus. Denke also nicht das du ein generelles Problem mit dem gießen haben wirst. Einen Mangel weisen die jedenfalls in meinen Augen nicht auf.Denke mal wenn du die weiterhin schön gießt werden das ganz schnell wieder schöne Pflänzchen ^^

    Hmmm die kleinen Damen wachsen und ich habe dem nicht genügend Rechnung getragen und wie zuvor schon geschrieben muss ich mein Wässerungsverhalten anpassen - sofern mir das im Umfeld möglich ist... verschwände ich mal so lange Zeit (2,5h) wäre die Verwunderung sehr seeeehr groß.


    Vielen Dank für die nette Antwort und auch die vorherigen netten Hinweise.


    Ihr seid SPITZE und mir gefällt es bei Euch <3

    --------------- 4. April 2019, 13:12 ---------------

    @Karler wie geht das tunken ? Zu empfehlen?

    Tunken wie "eintauchen" - abtropfen lassen und gedeihen lassen.... klingt gut - ist aber auch nicht kompatibel zum Umfeld - mit zwei Eimern in den Händen für einige Zeit verschwinden... nicht gut. Bin da ziemlich eingeschränkt - war aber schon bei den Damen und habe sie liebevoll gewässert.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hmmm die kleinen Damen wachsen und ich habe dem nicht genügend Rechnung getragen und wie zuvor schon geschrieben muss ich mein Wässerungsverhalten anpassen - sofern mir das im Umfeld möglich ist... verschwände ich mal so lange Zeit (2,5h) wäre die Verwunderung sehr seeeehr groß.

    Du musst die Pötte ja nicht über Stunden proppevoll mit Wasser hauen ;)
    Taste dich da einfach langsam ran. Dafür nimmst du dir erstmal etwas Zeit. Fang an in Intervallen zu gießen wie @horks das schon beschrieben hat. Auch wenn ich mir fast sicher bin das du mit der Menge gleich die nächsten Probleme hättest - Dann durch Überwässerung. Wie du ja bereits selbst gemerkt hast ändert sich deren Bedürfnis nach Wasser mit der Zeit. Grob gesagt schlucken sie mehr wenn sie sich in einem Wachstumsschub befinden oder emsig Blüten ausbilden. Auch RLF und Temperatur spielen da eine große Rolle, von daher gibt´s leider keine Musterwerte.
    Also nimm dir einen Messbecher an dem du genau ablesen kannst wie viel du gegossen hast. Mach dir zur Not für den Anfang eine Liste auf der du das Datum an dem gegossen wurde und die Menge notierst.
    Ich gehe stark davon aus das die Erde erst Mal das Wasser an der Oberfläche halten wird so wie die aussieht. Geb denen also erstmal allen langsam so viel Wasser das überall auf der Oberfläche ein dünner (1mm) Film mit Wasser steht. Lass den einziehen (1-2min.) und dann gießt du wieder genau so nach. Notiere dir die gegossene Menge für jedes nachgießen. Sobald das Wasser direkt abläuft gießt du mal 100ml nach und lässt das auch etwa 10min. einziehen. Dann gießt du wieder 100ml, aber auch langsam. Lass das Wasser erst im Boden versickern und gieße immer langsam von allen Außenseiten zu Topfmitte hin.
    Sinn des ganzen ist es der Erde die Möglichkeit zu geben das Wasser auch wirklich auf zu nehmen. Läuft etwas unten raus, warst du zu schnell.
    Lass das ganze wieder etwas einziehen (diesmal besser gleich eine Stunde oder so) und dann müsstest du auch mal 300ml gießen können. Wieder langsam und über den ganzen Topf hinweg.
    Das würde für´s erste wohl genügen behaupte ich jetzt einfach mal. Also Töpfe heben, das Gewicht "merken" und bis zum nächsten Tag ruhen lassen. Bei den 9L Pots müsstest du am nächsten tag dann etwa 500-600ml nachgießen können. Machst du das wieder schön langsam und gleichmäßig dürfte nichts raus laufen. Am besten gießt du morgens und steckst Abends einen Zahnstocher oder sowas unten in ein Loch vom Airpot. Am nächsten morgen zeigt der dir an ob die Erde auch unten feucht ist. Wenn du es übertreiben magst kannst du auch an verschiedenen Stellen und auf verschiedenen Höhen mit einem Zahnstocher testen. Daran kannst du dann recht zuverlässig ablesen ob du noch mehr gießen musst oder ob die notierte Menge ausreicht. Die kommenden Tage immer schön die Töpfe anheben und ein Gefühl dafür bekommen, dann wird das ganz schnell und du merkst selbst wie viel Wasser deine kleinen grade haben möchten.


    Das ganze wäre eine einmalige Prozedur die einfach dem fehlerhaften Gießverhalten geschuldet ist. Wenn du danach gewissenhaft gießt ist das dann jedes Mal eine Sache von 15min. und da ist die optische Prüfung der Pflanze schon mit einberechnet.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Chamba: habe jetzt wieder einige Seiten des Forums durch, habe im Laufe der letzten Stunden noch 1,2l in den Pots untergebracht - ohne das es an den Seiten herauslief.... dann jetzt noch den BioBizz Report gelesen und werde fleißig weiter beobachten und hier auch weiter einstellen.
    Danke für die Tipps/Hinweise und Aufmunterung <3

  • Find ich gut das du unsere Tipps so umsetzt und dich gleichzeitig auch noch einließt! :thumbup:
    Da haste ja das passende Hobby gefunden :thumbup:
    weed01wachs01

  • Find ich gut das du unsere Tipps so umsetzt und dich gleichzeitig auch noch einließt! :thumbup:
    Da haste ja das passende Hobby gefunden :thumbup:
    weed01wachs01

    Lebensältere Personen, wie ich, wissen um ihr Nichtwissen und sind dankbar wenn sie, wie ich von Euch, lernen können ohne selber jede mögliche Unterlassung oder "zu gut gemeint" Tat selber begehen zu müssen. Was mich hier reitet kann ich noch gar nicht erfassen - Nostalgie??? Oder einfach, wie im Fall meiner Capsaicin Sucht, die Freude an selbstangebauten Köstlichkeiten... Btw. auch hier kommen sehr gute Samen aus Spanien, genauer von den Kanaren ;)


    garten02 Danke Euch!

  • Chamba: habe jetzt wieder einige Seiten des Forums durch, habe im Laufe der letzten Stunden noch 1,2l in den Pots untergebracht - ohne das es an den Seiten herauslief.... dann jetzt noch den BioBizz Report gelesen und werde fleißig weiter beobachten und hier auch weiter einstellen.
    Danke für die Tipps/Hinweise und Aufmunterung <3

    Daran siehst du ganz gut wie trocken die Erde war. Aber nur so bekommt man den Dreh raus. Glaube hier haben fast alle mal ähnliche Erfahrungen zum lernen machen müssen. Speziell wer sich vorher noch nie mit Ertragspflanzen (zb. Tomaten, Chilis) befasst hat, fängt quasi von Null an. Jetzt musst du darauf achten das die Erde nicht wieder zu trocken wird, gleichzeitig darfst du es aber auch nicht zu gut meinen ;)


    Was mich hier reitet kann ich noch gar nicht erfassen - Nostalgie???

    Bei diesem Satz geht mir das Herz auf ^^ Passend dazu läuft auch grade noch Neil Young - Old Man points01 Im Anschluss mache ich hier garantiert noch Neil Young & Pearl Jam - rockin in the free world an thump03 Wobei der Blues Kanal vom tgl-Radio auch wirklich eine klasse Sache ist und eben auch schon ne Weile seinen Dienst verrichtet hat :thumbup:


    Find ich gut das du unsere Tipps so umsetzt und dich gleichzeitig auch noch einließt! :thumbup:

    Korrekt, das zeugt von Tatendrang und Interesse bzw. Spaß an der Sache. In solchen Fällen hilft man doch ganz besonders gerne <3 Wenn ich bedenke was ich schon alles gelesen habe und immer noch so manches falsch mache :cursing:
    Die kleinen auf zu ziehen ist doch auch mindestens genau so schön wie sie später zu rauchen.

    Grüße,
    Chamba <3

  • High Zusammen,


    es sei Euch gedankt... den Damen geht es gut. Dies zu illustrieren dient dieser Beitrag:


    Habe mir auch die Sämereien noch einmal angeschaut...
    Bei dem Bild ThreeLadies sind es von links nach rechts die MonsterZkittles und zwei SensiSkunk Automatic....
    Per Zufall somit 33%ige Ehrenrettung... die Zkittles sind "nur" feminisiert... die Werbung las sich einfach zu interessant... Somit habe ich wohl noch gute drei bis vier Wochen bei den Automatics und dann noch ein paar mehr für die Zkittles.... Für einen echten Report habe ich nicht regelmäßig genug Bildles gemacht... Beim nächsten Mal wird alles besser - DANK EUCH sensa01


    --------------- 8. April 2019, 14:31 ---------------
    Es wird (dank Eurer Hinweise :thumbup: :(


    und ja, die Chili profitiert wie immer von den Erkenntnissen....


    Mit der guten alten Hanfburg hat es ja für mich mal angefangen - da waren auch immer Ertrags und Gehaltsmaximierer unter dem Weg...


    Sorry noch eine Edith: EC Wert des dann doch irgendwann durchlaufenden Wassers (drain?) gemessen 1078 µs

    2 Mal editiert, zuletzt von AntiModel () aus folgendem Grund: Orthographie EC Wert eingetragen

  • Welchen Dünger verwendest du?

    High C-real, derzeit habe ich folgende Produkte im Schrank: BioBizz (root, bloom, top max und grow) und Blattwerk universal Dünger. Bisher jeweils nicht bis zu den angegebenen Mengen verwandt, maximal 2/3 des Wertes.
    wachs01

    Einmal editiert, zuletzt von AntiModel () aus folgendem Grund: Fragezeichen ersetzt durch "grow" :-)

  • :thumbup:
    Haben sich gutgemacht.


    Blattwerk universal Dünger.

    denn hast aber nicht zusammen mit dem BB angewendet? dAS ein Frevel der strenggläubigen Bioschrubbel glaubensleere wäre emp01 , öffentliche Steinigungen nur von 12 bis drölf :D:whistling:



    nur "laut gedacht":
    Wie ist ist der Abstand Lampe Pflanzenspitze, mit wieviel Watt. Die Blätter schauen etwas etwas "LED Licht gestresst" aus. Bisschen weniger Watt oder etwas mehr Abstand und etwas Mg zusätzlich? wachs01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG