PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Suche Gerätschaften die eure Zustimmung finden zur Ermittlung meiner Wasserwerte

  • Moin Zusammen,


    bei meiner bisherigen Frage nach einem potentiellen Problem meiner Süßen wurde ich nach den Wasserwerten gefragt, diese kann ich, bis auf 15° DH, nicht ermitteln (wahrscheinlich suche ich auch falsch). Aber wenn ich schon Frage und mir geholfen wird möchte ich auch mit Informationen belegbarer Natur aufwarten.
    Was könnt Ihr empfehlen?


    Besten Dank Vorab
    's AntiModel thump02

  • Wenn das ein längeres Hobby wird, ist ein Ph und ec Meter sinnvoll, falls mal was gewaltig schief laufen sollte, aber bei dir passt ja erstmal alles ;)

  • Billigst ausreichend ist ein billo Set oder Kombigerät für 15€ und Kallibrierflüssigkeiten. Reicht für unser Hobby erstmal für unkomplieziertes Trinkwasser.


    Ist das so Dreckbrühe mit der man noch nicht mal abspülen mag, ohne mit Reinstwasser zu mischen macht Bluelab oder was anderes im 3stelligen Bereich sinn. Wenn man kein Schätzg :huh: eräteabo abschliessen möchte.


    Jenachdem wo dein Tatort ist, ist es nicht überflüssig regelmässig zu messen. Was du abzapsft hat immer mehr an EC und PH, als das was der Versorger misst. Oft um 0,2-0,4 mehr EC PH. Oft steht Jahrelang die selbe Analyse im Netz, obwohl sich im Jahreslauf die Werte um 50% und mehr kurzfristig mal ändern können.


    Durch die viele Landwirtschaft kann ich am Hahnwasser ablesen wann wieder Gülle ausgebracht wurde. Ohne mischen mit Reinstwasser endete hier jeder Growversuch im unerfolg, auch mit 100,01% Bioschrubbel :thumbup:

  • Die EC Messen gibts auch billiger. Hab für meins nicht mal einen Fünfer bezahlt. Misst allerdings in einer seltsamen Einheit und da ist immer Dreisatz angesagt um die Ergebnisse zu deuten. Wenn du eine Messe findest, die billiger ist und trotzdem in µS anzeigt und Temperaturkompensation hat, kannste auch das kaufen. Ansonsten halt Bluelab. Der Amazon Choice war blos ein Beispiel. Ich weiß nicht wie gut das wirklich ist. Höchstwarscheinlich tut es was es soll.


    Im Prinzip sind EC Messen unkaputtbar, ganz im Gegensatz zu pH Messen, die du einmal im Jahr auswechseln darfst, weil die Sensoren altern. Da pH Teststreifen genau genug sind, kommt man bei nur gelegentlicher Messung mit Streifen billiger.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG