PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kann mir jemand e27 empfehlen?

  • Kann ich ein Vorschaltgerät nehmen?

    Du musst. nix für ungut, aber wenn du das fragst bleib besser bei ner fertigen Armatur. Oder den E27 und den Dom dran lassen.


    4x18 in 865 wär für Vegi ok. Wegen der geringen Tiefenwirkung für Blüte eigentlich nur für Scrog oder Microgrows brauchbar.


    Hab selbst 865 und 840 1:1 für besser gehalten. Andere haben bzw hatten 965 bevorzugt für Stecklinge. Probier aus wenn du magst.


    Bei ibay gabs immer gebrauchte PL-L Armaturen aus Büros recht günstig, vielleicht noch immer, oder gebraucht licht de. Dazu halt neue Röhren. Aber eigentlich ist PL-L durch LED überflüssig geworden. Machs dir doch nicht so schwer und nimm en ZeusC in 3500k. Die Schalte so wählen das du ein 2. Board später evtl dranklipsen kannst.

  • Mein elektronisches von Phl ist 8oder 9 Jahr alt, macht was es soll. Osram ist genauso gut. billo Noname aus dem fernen Osten eher nicht.

  • Zitat

    Welches gute Vorschaltgerät kann ich nehmen?

    Geh auf die Osram Seite. Die haben zu jedem Leuchtmittel eine Empfehlung für die passende Vorschalte und umgekehrt. Phillips stellt sich da ein wenig komplizierter an, weil das in 100seitigen Pdfs versteckt ist.

    --------------- 3. April 2019, 01:22 ---------------
    Ansonsten und überhaupt würde ich dir dazu raten, jeder Röhre ihr eigenes Vsg zu verpassen. Verhindert ausgeprägte Wutanfälle bei der Verdrahtung ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Habe nun die e27 bestellt.


    Macht es einen Unterschied wie man die 2700k und 6500k auf einem Panel anordnet?

    Welche hast du denn jetzt genau genommen?
    Die Anordnung sollte logischerweise so erfolgen das alle Pflanzen was von jeder Lichtfarbe abkriegen.

    Grüße,
    Chamba <3

  • Hi also das ist mein erster beitrag ....und da muss ich gleich mal ne einwende sprechen.


    Auch wenn der letzte beitrag schon fast ein jahr her ist zu diesem thema .


    Die gedankengänge sind ja nicht schlecht aber es ist immer noch fakt das.....


    3000k hatt ca. 11%Blau, 41%Grün, 48% Rot
    Sonne hatt ca. 25%Blau, 36% Grün, 38% Rot


    Grower wurden lange Zeit damit eingelullt das grünes Licht nutzlos für die Photosynthese ist. deswegen einmal und zwei 5er Sockel und 6 Philips CorePro 13w, 2700K und 4 3500k wenns die 3500k nicht gibt alles in 2700k machen und dann nur ein paar billig grow led streifen rot blau für die anderen specktren ......13 watt alleine aus dem grunde das alle höheren watt zahlen wie 21 zuviel hitze produzieren und man deswegen in der gesamten growplanung von wegen kosten effizient usw.


    Das erschliesst sich daraus das durch die wärme entwicklung allein mehr die lüftung arbeiten muss um die temperatur konstant halten zu können. Die kosten kann man sich mit denn 13 watt birnen sich sparen.


    Bei 21 watt wird auch schon viel zu viel ppfd erziehlt....so das man zuleicht sehr schnell auf über 40Mole kommt und das ist die grenze wo die pflanze wieder abbaut und die blüten produktion eingestellt oder wieder zurück bildet .



    Für die die es nicht wissen 100.000-120.000lux im abstand zum blätter dach von min. 50 cm 1000 ppfd oder ymole/m2/s drauf ballern damit man halt in 18std und einmal in 12 std die max. Zahl von 40 Mole erreichen kann .


    Ja bei 12 std muss die lampe dann näher ans blätter dach gehangen werden damit sie halt in 12 std es auch schaffen kann ......


    Und als letzte info min. müssen auf jedenfall 20-24 Mole und als absoluter max. Wert ist dann 40 Mole.


    Ich hab immer alles so eingestellt das ich am ende immer bei 38-39 Mole lag und kann dadurch einen grow von 1,6g/W bei 235W gesamt leistung und 120.000 lux




    Hier noch ein paar pic's zum besseren verstehen



    GREETZ

  • PREMIUM WERBUNG
  • Schöne excel haste da :thumbup:
    die 235 Watt waren in nem 80x80 Zelt?
    Strain?
    Anzahl der Pflanzen?
    Normal gewachsen oder getoppt usw...?


    Oder gar 12/12 from seed?... dann wären die 1.6g/w Bombe...


    Haste Mal n Bild von deiner Beleuchtung, würde mich interessieren :D


    Glückwunsch zur Ernte :thumbup:

  • Muss man dett wissen bzw rechnen wenn man mit E27 growt?
    Aber frag doch mal auf gro_er.ch nach.
    Da hätte es sicher ein paar Diskussionsfreudige die gern mit Dir drüber sreiten in welcher Menge und Farbe die Pflanzen am liebsten speisen.

  • :D ja die seite ist mir durchaus bekannt ....das ding ist am ende ja das es jeder selber wissen .....ich informiere mich sehr viel und teste viel aus ;) und in meinem Umfeld hab ich 4 weiter sehr versierte und mit vollem eifer am mit testende freunde die so wie ich sehr daran intressiert sind mit wenig das meiste raus zu holen.


    Und zahlen lügen nicht und mit den ppf und ppfd werten da können elektroniker sehr gut mit arbeiten da man in den berechnungen von 1×10 hoch 12 bis 1x10 hoch minus 12 rechnen kann und das ist dann so genau das es schon abartig ist wie das alles funzt

  • Bei 21 watt wird auch schon viel zu viel ppfd erziehlt....so das man zuleicht sehr schnell auf über 40Mole kommt und das ist die grenze wo die pflanze wieder abbaut und die blüten produktion eingestellt oder wieder zurück bildet .

    =O:?:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • und in meinem Umfeld hab ich 4 weiter sehr versierte und mit vollem eifer am mit testende freunde die so wie ich sehr daran intressiert sind mit wenig das meiste raus zu holen.

    Na dann lasst euch mal nicht erwischen, zu viert ;):D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • ick glaub er spricht slang, Jugendsprache oder so.
    Erkennbar an sparsamer Interpunktion und Grossschreibung. Ernnert mich an die Nachrichten meine beiden Töchter.
    Mühsam zum lesen und keine message :D

    --------------- 9. Dezember 2019, 23:42 ---------------
    mann, schön auf dem Schlauch gestanden.
    Dachter zuerst der Threadstarter (Anfänger) hätte den Stuss rausgelassen.
    Dabei fings ja schön an, grammatikalisch und so. (Sorry).


    Stamp3d3: du glaubst das wirklich, und andere auch?
    beten01muaha01

    --------------- 10. Dezember 2019, 00:03 ---------------

    Und zahlen lügen nicht und mit den ppf und ppfd werten da können elektroniker sehr gut mit arbeiten da man in den berechnungen von 1×10 hoch 12 bis 1x10 hoch minus 12 rechnen kann und das ist dann so genau das es schon abartig ist wie das alles funzt

    also wenn ich rechnen kann wächst das besser?
    1’000’000’000’000
    0.000'000'000'001
    Oh, ich kanns ja auch, und bin bloss Informatiker

    --------------- 10. Dezember 2019, 00:04 ---------------
    so, genug getrollt für heute. :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG