PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Löst Isopropanol Silikon?

  • Moin


    Die Frage ist relativ simpel & umso seltsamer, dass ich keine richtige Antwort finde. (wahrscheinlich falsche suchtermini meinerseits)


    Also, ich habe mit 99% Isopropanol QWISO hergestellt, und das dann auf einer Silikonbackmatte (Amazon Basics - Rechteckig Backmatte aus Silikon, 3 Stück, Braun / Schwarz (Affiliate-Link)) verdampfen lassen. Von der Silikonbackmatte konnte ich einfach das Extrakt entnehmen mit Dabbing stab, soweit kein Problem. Dass man mit PTFE und Glass sicher ist, steht ausser Frage. DEXSO und BUTAN darf man ja nicht an Plasik ran lassen weil die Plastik/Silikon angreifen. Wie ist das jetzt bei Isopropanol, ich meine mich an polare und unpolare Lösungsmittel zu erinnern und dass das damit was zu tun hatte.... ich glaube man kann iso und silikon benutzen, aber:


    weiss es zufällig jemand genau? Ich trau dem QWISO nämlich solange nicht, bis mir das einer bestätigen kann ?(

  • Eigentlich sollte auch Teflon alkoholbeständig sein, trotzdem flockte es mir schon nach wenigen Durchgängen von der Pfanne. Scheinbar war da eine Haftschicht drunter und die hat der siedende Sprit aufgelöst.


    --------------- 2. April 2019, 20:32 ---------------
    Deswegen hab ich mir einen Teflonbecher besorgt. Der ist aus nem Block massivem Teflon gefräst und 100% beständig gegen alles womit ich zuhause umgehen würde.
    Da der Becher in einen Fläschenwärmer passt, kann ich das abdampfen auch außerhalb des Hauses bewerkstelligen. Selbst bei Minusgraden funzt das. Ich bekomm den aber nur in der Spülmaschine ganz sauber. Hätt ich so zwar nicht erwartet, dass selbst auf blankem PTFE Harz klebt :D

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • einfach PTFE Folie nehmen, gibts als Meterware. Das machts einfach, damit geht eigentlich alles.


    Ich glaube umgangsprachlich wird das Teflonpapier genannt oder? (Damit gehen auch die Mistviecher: Butan, Dimethylether, usw.) Kann man direkt drin verdampfen/purgen/aufbewahren.

  • Eigentlich sollte auch Teflon alkoholbeständig sein, trotzdem flockte es mir schon nach wenigen Durchgängen von der Pfanne. Scheinbar war da eine Haftschicht drunter und die hat der siedende Sprit aufgelöst.


    --------------- 2. April 2019, 20:32 ---------------
    Deswegen hab ich mir einen Teflonbecher besorgt. Der ist aus nem Block massivem Teflon gefräst und 100% beständig gegen alles womit ich zuhause umgehen würde.
    Da der Becher in einen Fläschenwärmer passt, kann ich das abdampfen auch außerhalb des Hauses bewerkstelligen. Selbst bei Minusgraden funzt das. Ich bekomm den aber nur in der Spülmaschine ganz sauber. Hätt ich so zwar nicht erwartet, dass selbst auf blankem PTFE Harz klebt :D

    Teflon ist definitv alkoholbeständig, vielleicht hattest du verunreinigte receycling-Ware.
    Denke mal daß es bei billig-Zeug wie in allen Bereichen da Probleme geben kannn.


    @einsdreisieben:
    Ist sehr gut beständig.
    ics_pdf_chemische-bestaendigkeit-2015_de.pdf


    Hier kannst du die Beständigkeit von so ziemlich allem was es gibt prüfen:
    Beständigkeitsliste | Reichelt Chemietechnik

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

    Einmal editiert, zuletzt von Lee-0l ()

  • Die Becher ausm Laborbedarf sind mit 80 Euro aber auch zehn mal so teuer, wie die aus Aliexpress. Da lebe ich lieber mit der nicht rückstandsfreien Auskratzerei.
    Bei regelmäßiger Nutzung ist das aber auch kein großes Problem. Wie gesagt, aus der Spülmaschine kommt das Teil im Neuzustand :thumbup: sollte ich mal was anderes eindampfen wollen.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • 80 Taler ist heftig.. panic03


    Wenn es in China nur ein paar Pfennige kostet würde ich einfach noch 2-3 andere Anbieter ausprobieren.
    Gibt da anscheinend Qualitätsunterschiede, Ich hatte schon PP-Pipetten aus China, die sogar DCM vertragen haben und auch welche die es nicht vertragen haben.

    MY RULES ARE NOT YOUR LAW!

  • Ich vermute mal das es hauptsächlich an dem lausigen Oberflächenfinish liegt. Man sieht jeden einzelnen Span den die Kugelkopffräse rausgeholt hat und außen ist das Teil auch rau, was aber vielleicht so sein soll, weil der Boden ist glatt wie ein Babypopo.


    Zitat

    Wenn es in China nur ein paar Pfennige kostet würde ich einfach noch 2-3 andere Anbieter ausprobieren.

    Wenn der mal kaputt geht. Teflon ist nämlich brüchig wie Wachs, ein sehr gummiartiges Wachs. Trotzdem verträgt der Becher keinen großen Druck.

    Ente gut. Alles gut.


  • Nice, die Liste ist ja ausführlichst, wird direkt mal gesichert super01 Muchas Gracias smoke01



    Ich weiss jetzt, dass URIN nur eingeschränkt in POLYSTEROL gelagert werden sollte , während alles andere bestens dafür geeignet ist muaha01

    4 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • das möchte ich auch noch machen mit meiner zweiten Portion eingelagerter Popcornbuds, wie hast du das gemacht, was war dein Wareneinsatz / Ertrag Verhältnis?


    Hab 99.9% Isopropanol verwendet, ein glas zum shaken und rühren, gefrorenes Gras ins Glas, grade so dass es mit iso bedeckt ist aufschütten. Maximal ne minute schütteln so fest du kannst. Man hat vorher ein oder mehrere Gläser mit Kaffeefiltern versehen, in welche man jetzt schnell das Iso mit dem Material reingiesst. (es bietet sich ein Käsetuch an, damit biste in Sekunden fertig mit der Aktion). Ansonsten tuts auch ein Metallsieb aus der Küche natürlich, aber das auswringen wird schwer. Schau dass das Material gut ausgepresst wird, und zwar schnell. Das iso reagiert extrem schnell und löst Chlorophyll. Das Extrakt wird dann grün. Wenn die Kaffeefilter abgetropft sind ab in den Müll damit (dauert ca 15-30 min) und das Iso in einer Pyrex Schüssel ausdampfen lassen. Ich rate dir aber dazu eine Silikon matte zu nehmen, Back matte oder Dabbing-Zubehör-Silikon tut es wunderbar. QWISO von guter Qualität kriegst du sonst kaum mehr aus der Pyrex Schüssel, so splittert das Harz in Kristall-staub davon.... :D


    Einsatz weiss ich nicht genau, mea culpa. :D schätze mal so 60gramm *feinster* getrockneter verschnitt + 15 Gramm Headbuds von AK47 und 5 gramm Super Lemon Haze drauf. Resultat am Ende irgendwas um die 6-7 Gramm? Ka :D


    Das wichtigste ist immer Fenster auf, Venti sollte beim verdampfen benutzt werden und die Schüsseln maximal anpusten. Am besten direkt vor das Fenster oder NOCH BESSER, alles draussen machen :) Nicht rauchen und nicht in einer Küche mit Boiler und solchen dummen Sachen, aber das ist klar. Achso und Handschuhe :D Das iso und das öl auf den Händen beim auspressen zieht sonst gut ein...



    Iso + Gras ungefähre Wirkzeiten....
    10 sek = luxus :D Nie probiert aber da kommt sicher honig bei raus :)
    20-30 sek schütteln = goldene Farbe, Shatter.
    30-1min = bräunlich, bestes Qualität / Ertrag verhältnis für mich
    1min-2min = dunkelbraun bis grünlich
    2min+ = grün

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

PREMIUM WERBUNG