PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Spinnenmilben und/oder Schimmel?

  • INFOS

    Betroffener TeilOben
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein


    WEITERE INFOS

    SymptomeNetze innerhalb des Buds
    Ergriffene MaßnahmenKeine



    Ich habe folgendes Problem: an einer meiner Pflanzen (RQS Quick One Automatics), welche auch kurz vor der Ernte steht, befinden sich in den Buds solche spinnenwebenartigen Gebilde, siehe Bild. Was genau ist das und wie sollte ich dagegen vorgehen?



    Die Pflanze steht momentan provisorisch in einem Schrank, da sie etwas zu hoch geworden ist und der Abstand zwischen Pflanze und LED sonst zu gering gewesen wäre. Dadurch habe ich im Schrank leider eher wenig Kontrolle über Temperatur und Luftfeuchtigkeit, jedoch habe ich so oft es geht gelüftet, feucht war es in dem Schrank meines Erachtens nach so gut wie nie.

  • is schimmel.


    Budrot bzw bothritis ist eigentlich nur wenige Tage "weiss", dann fällt das zusammen und wird graubraungammelig.
    Bei dir sind beide Stadien nebeneinander zu sehen, und das bei Buds die nichtmal dick sind. Denke du musst die Pflanze entweder umstellen oder erlösen und alles was schimmlig aussieht grosszügig entf.


    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Welcher BT ist; bzw hast du Mikroskop zu bestimmen der Trichomefärbung? großzügig rausschneiden oder Notschlachten.


    Nach jedem Schnitt am besten mit Desinfektionszeug das Werkzeug behandeln um Übertragungrisiko an eine andere Stelle zu verringern.

    jedoch habe ich so oft es geht gelüftet, feucht war es in dem Schrank meines Erachtens nach so gut wie nie

    Min-Max Hygrostrat oder nach Gefühl gemessen?


    Problematisch ist das Wasser in der Luft an den Buds. Sinkt nach Ende der Lichtphrase plötzlich die Temp, kann das Kondensat in den Buds bilden. ohne ausreichend Um-Ab Luft die den Mädels um die Nase weht bleibt die Feuchte da wo sie ist, bis das Licht wieder angeht, wärmer wird, Relative LF halt. Geschiet das zu Oft und zu lang bis trocknen, gibts halt Budrot. Läuft Ab-Umluft ständig?


    Fürs nächste Mal, eine stunde vor Ende der Lp Schranktüren öfnen und oder falls die Lampe die oft verlachte Sundown funktion hat, die angeblich keinen Nutzen haben soll, können zusätzlich helfen. Der ganze Inhalt wird schonmal "abgekühlt" während der Lp, wodurch in der Nachtphrase die RLF weniger stark ansteigt. In Kombi mit Ab-umluft und Sundown on habe ich seit Jahren kein Budrot mehr gehabt. Trotz des vielen P-K das ich reinkippe. Vorher regelmässig in Herbst und Frühjahr immer mal wieder. eine UV-Clampe täglich leuchten lassen ist ein weiterer Joker, wegen der Strahlung nicht ganz unproblematisch.

PREMIUM WERBUNG