PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welches Leuchtmittel für Vegi und Blüte

  • Hallo an alle,
    ich bin hier neu und hoffe ich hab es in den richtigen Bereich gesetzt.


    Meine Frage wäre:
    Welches Leuchtmittel ist perfekt für Vegi und später für die Blüte? Es gibt soviele Hersteller und soviel Werte da finde ich mich nicht wirklich rein. Deshalb wende ich mich an euch :)

    Dies ist mein erster Grow im Zelt. Ich habe eine Cooltube mit einen Elektrox Vorschaltgerät was 200,400,600 und super Lumen zur Auswahl hat.


    Momentan sind sie in der Vegi mit einer Philips Hpi-t Plus 250w und für die Blüte hab ich eine Gib Lighting Flower Spectrum Xtreme Output 400w.


    Ich hatte erst die Sunmaster Cool Deluxe 250w drin aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Die Lampe ging an und lief 15min danach ging sie wieder aus. Neu rein gesteckt brannte sie 13min und ging wieder aus. Wieder neu rein gesteckt und sie brannte dann vollständig die ganze Zeit durch. Das ganze hab ich 2 Tage mir angeschaut dann hab ich auf die Philips gewechselt und die geht ohne Probleme. Ich weiß nicht woran es liegt aber dann wohl an der SunMaster, oder?

  • Für deine Fläche 400w Greenpower für Blüte im A-A-W Avenger ohne Spreader auf 25-30cm Abstand. Die Ernten unter der SON-T Greenpower, egal mit welcher Wattage waren immer die Ertragreichsten.
    Wär jetzt eine Neuanschaffung fällig für meinen qm gäbe es 2x 315w CMH für Bl, 1x315 für Ve im A-A-W-A



    Welches Leuchtmittel ist perfekt für Vegi und später für die Blüte?


    42

  • 250 MH Vegi und dann 400er NDL Blüte auf 1m² .... wie groß ist deine Box ?


    zu dem Leuchtmittelausfall würd ich sagen, nicht fest genug eingedreht ;)


    Also ich hab das Leuchtmittel nochmal gewechselt und richtig eingedreht. Wieder das selbe Problem. 10-15min läuft die dann geht sie aus. Die leuchte ist fast neu. Das kann doch ne sein

  • Das kann doch ne sein

    Irrtum. Die Kontakte in der Fassung etwas hochbiegen, beherzt eindrehen. Vorher vielleich Stecker ziehen und Fassung vom VSG trennen.

  • Also Update :
    Mein erster Gedanke... Warum die Kontakte hoch biegen? Sie funktioniert ja ca 15min geht aus, neu reingesteckt wieder ca 10-15 und wieder aus danach brennt sie durch. Macht für mich ein unlogischen, da die Philips Hpi ja einwandfrei funktioniert. Nur die Sunmaster halt nicht.


    Jedenfalls hab ich es probiert wie ihr gesagt habt. Wieder das gleiche Problem. Danach hab ich sogar noch die Cooltube komplett gewechselt da ich eine ganz neue noch da liegen hatte. Genau das gleiche. Also hat sich mein erster Eindruck doch bestätigt das es nicht an den Kontakten liegen kann.

  • War die bockige Lampe neu, mal reklamieren?


    Schade, ein versuchs war wert. Manchmal hatte mir das geholfen:


    Die Gewinde haben teils hohe Toleranzen. Paarmal gehabt das die Fassungskontakte wohl zu weit runtergedrückt wurden von der einen Lampe und die nachfolgende Lampe hat Probleme gehabt. Wenn nach paar Minuten Betrieb heiß war, gingen se so wie bei dir aus, etwas nachgebogen und gut war.

  • Hätte auch erst gedacht das es geholfen hatte aber früh dann doch die Ernüchterung. Dann gehen halt früh erst beide an und wenn die eine ausgeht brennt erstmal die LED. Wenn ich dann wach bin stecke sie neu rein und dann darf die "gute" weiter machen

  • beide an und wenn die eine ausgeht brennt erstmal die LED.



    Wenn ich dann wach bin stecke sie neu rein und dann darf die "gute" weiter machen

    ?( versteh ich das richtig? " die LED " geht an wenn eine der MHs ausgeht ?( oder schaltetst die LED extra an ?(
    Was für LED ist das eigentlich?
    Brennt die "gute" MH auch nur Zeitweise? Verkabelung überprüfen
    Verwendest eine ZSU, die billigen für 3,99 ? evtl tauschen gegen andere, bessere ZSU, falls ZSU zur Hand. Wird die ZSU warm-heiß mit MH?


    und zu guter letzt, was mysteriöserweise auch gelegentlich hilft, Netzstecker andersrum einstecken clover01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich weiß nicht woran es liegt aber dann wohl an der SunMaster,

    Die Toleranzen bei der Herstellung von MH & NDL Lampen, der versch. Hersteller, sind leider oft recht groß ;)
    was bei einigen Vorschaltgeräten dazu führt, dass si mit bestimmten LM´s nicht klarkommen und einfach abschalten :(

  • Die LED stecke ich mit in die Zeitschaltuhr damit sie früh mit der Cooltube angeht. Wenn die Cooltube dann wieder ausgeht brennt wenigstens die LED erstmal weiter. Wenn ich dann wach bin stecke ich die MH dann nochmal rein und sie brennt dann bis zum Ende durch. Wenn sie dann brennt ziehe ich die LED raus. Die LED ist gerade nur dazu da das sie nicht aus den Rhythmus kommen.

PREMIUM WERBUNG