PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED + NDL Kombilicht

  • bei über 1kW wirst du hier nich viele Freunde bekommen

  • kommerz is hier nich digger

    Einmal editiert, zuletzt von Laiso ()

  • Reicht für die :rolleyes: Fläche nichtmal annähernd. 600w sind gut für anderthalb Quadratmeter. Zusammen mit den beiden S4W biste bei drei. Ich glaub du hast dich da etwas übernommen.
    Der billigste Weg die Fläche zu beleuchten wären 36w Lichtleisten. Eine reicht für 0,24qm.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mit 600w ndl und 2 s4w bin ich noch knapp unter 1000

    Mach dir kein Kopf, selbst wenn du über 1000W beleuchtest heißt dass nicht gleich kommerziell. Vielleicht baut er für seine Familie an? Es gibt immer Gründe und nicht immer ist man ein Gesetzesbrecher :D


    600W NDL und 2x S4W ist schwierig, wenn du noch eine S4W besorgen könntest am besten noch 2 dann könntest du ein "Doppelt-Zelt" nutzen, die sind über 2m breit. Eine Seite 600W NDL und andere die Sanlights. Ich würde die Sanlights nicht mit der NDL kombinieren, weil über 40°C ist gefährlich für LEDs.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du kommst wohl nicht aus DE?

    Erstmal ja die Gesetzeslage in DE ist Mist und schreckt keinen vor illegalen Handlungen ab nicht mal vor Kapitalverbrechen.
    Trotzdem muss das nicht heißen, dass man unbedingt kommerziell anbaut wenn man >1000W beleuchtet selbst das ist heutzutage nicht mehr aufällig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • @Laiso
    Find es immerwieder Lustig wie die Foren in diesen Bereich ihre eigenen Gesetze schreiben. :D


    Dabei ist es echt einfach zu unterscheiden wer geht kommerziell vor und wer als Hobby...
    Ich hab auch eine 600W NDL (660W Boost) dann natürlich Mutterpflanzen LSR und eine LSR für Anzucht. Ich geh da schon auf die 800W hin.
    Wenn ich jetzt als mein "Hobby" eigene Züchtungen machen möchte? Übersteig ich bei weiten 1000W
    Kommerzielle Dealer lachen dich aus wenn du sagst starten wir kommerziell mit 1200W
    Ob jemand verkauft, annst du selbst bei einen 1,2 Box mit 600W NDL nicht wissen... aber richtig kommerziell merkt man schon daran das kein Zelt verwendet wird sondern ein Raum der umgerüstet wird und da hängt man mehere 600W Lampen an die Decke. Rum eiern weil jemand jetzt sein Equip aufrüstet und LED zusatzbeleuchtung ist nicht schlecht!
    Aber der wird jetzt nicht statt 500g über 1000g auf 1m² rausholen.............


    Ich bin Software entwickler mein HP Server alleine läuft auf 1000W Netzteil. Mein Subwoofer hat auf maximaler Leistung einen verbrauch von 1200Watt :D
    Und nein ich betreibe keine kommerzielle Disco, falls mirs jemand unterstellen möchte muaha01


    Man sieht es klar herraus wer es nicht als Hobby und eigenbedarf macht... Mehere NDLs, mehrere Zelte. Aber das ist lächerlich, sorry!
    Ich übersteige auch mein "eigenbedarf" mit 600W, aber da ist der 2 Punkt das Hobby und der 3 andere Personen. Wie zb meine kranke Mutter.
    Wie es im Kopf schon arbeitet... Vertickt er das Gras an seine Mutter? Wieviel pro Gramm??
    pein01

  • Nur kurz zur eigentlichen Frage ;)
    Prinzipirell ist es natürlich machbar NDL und LED zu kombinieren, allerdings kann man über den Sinn/Unsinn diskutieren ;):saint:
    Bei 600W NDL + XX W. LED heben sich die Vorteile der LEDs weitgehendst wieder auf ;)

  • Nur kurz zur eigentlichen Frage ;)
    Prinzipirell ist es natürlich machbar NDL und LED zu kombinieren, allerdings kann man über den Sinn/Unsinn diskutieren ;):saint:
    Bei 600W NDL + XX W. LED heben sich die Vorteile der LEDs weitgehendst wieder auf ;)

    Stimmt nicht ganz :P
    Bei 120x120 sinnlos... Da kann er wenn er 400W NDL betreibt darüber nachdenken


    Bei 150x150 wendet man LED sogar korrekt an.
    Bietet eine viel bessere ausleuchtung.


    Es sollte aber Strips verwendet werden an den außenränder. Dann ist es sogar Optimal
    Ich konnte nicht herrauslesen wieviel m² er jetzt wirklich hat. Wiedermal 0 Info Theard

  • Warum steigt man denn i.d.R. auf LED um :?:


    Hauptgründe sind doch Energieersparnis und Wärmenetwicklung ;)


    OK man kann mit der Kombination die Flächenausleuchtung verbessern, hat aber nach wie vor den(entscheidenten) Nachteil der extremen
    Wärmentwicklung der NDL , was sich dann wiederum auch auf die LED Beleuchtung mit neg. auswirken wird ;)

  • LED dominiert zurzeit, fast alle steigen von NDL auf LED um, deswegen macht es auch gar keinen Sinn die Sachen zu kombinieren außer wie schon erwähnt gibt es noch die Möglichkeit mit dem Doppelzelt.

  • Ich muss mir was überlegen.
    LEDs sind mir zu kalt... Möchte umsteigen aber was macht das für ein Sinn dann statt 600 Watt NDL
    LED + 1000W Heizung


    Gibt sicher eine Lösung aber muss ich tüfteln...

  • Ich muss mir was überlegen.
    LEDs sind mir zu kalt... Möchte umsteigen aber was macht das für ein Sinn dann statt 600 Watt NDL
    LED + 1000W Heizung


    Gibt sicher eine Lösung aber muss ich tüfteln...

    Wie kommt man auf sowas (sorry) dummes? Wer verschwendet 1000W fürs heizen außer die Heizungen sind kaputt ok aber hast du keine Heizung im Raum, Kellergrow? Heizmatten im Growroom probiert?, da brauchst du auch keine 1000W...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG