PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

gelbe Flecken ?

  • INFOS

    Klima15-20 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel600 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomegelbe flecken an den blättern



    Hallo zusammen,


    vorab ich bin Anfänger , dies ist mein erster Versuch.


    Ich habe 12 pflanzen auf 1,20mx1,20m, sie sind jetzt ca 4 wochen alt . ich benutze eine LEd lampe.
    ich habe keine Ph messgeräte und benutze brunnenwasser


    Bis jetzt sind sie schön gewachsen , jedoch musste ich feststellen das beide mittig stehenden Pflanzen unter der lampe , gelbe bzw. rost braune flecken bekommen haben. Ich dachte das es vielleicht an der lampe liegt und habe die pflanzen dann getauscht und heute sehe ich das wieder die mittleren Pflanzen direkt unter der lampe auch gelbe flecken bekommen , diese sehen meiner meinung jedoch anders aus wie bei den ersten.


    Jetzt lese ich die ganze zeit in foren und büchern werde aber nicht wirklich schlau voran es liegen könnte. Ich dachte erst das es zu kalt ist , da tagsüber nur ca. 18-20 grad sind. Habe jetzt eine heizmatte bestellt damit die temperatur steigt.

  • 1000W LED? Effektiv bestimmt nicht oder?
    Aber wie nah ist die Lampe dran?


    <10 Liter? Also 7l Töpfe eventuell? Dann sind 200ml alle 2 Tage zu wenig und zu oft
    Versuchs mal mit 15-20% topfvolumen in 200ml Schritten und beim ersten mal aber so viel bis du minimal drain hast.
    Dann solltest du mit 3-4 Tagen abstand Gießen können. Und am Rand Gießen. Sieht aus als ob du immer in die Mitte gießt.


    Bei mit steht die Pflanze im Topf etwas erhöht, dadurch gießt es automatisch am Rand, läuft wortwörtlich bestens :thumbup:


    Bilder von der ganzen Pflanze waren auch gut, macht es einfacher für alle dir zu helfen ^^

  • 11 Liter Töpfe, die lampe hängt ca. 30cm abstand zur pflanze.


    Was ich halt komisch finde , am anfang hatten nur die 2 Probleme die direkt unter der lampe waren, rostbraune flecken siehe das erste bild
    nachdem ich sie umgestellt habe,haben die anderen unter der lampe nun auch Probleme bekommen , siehe bild 2 und 3 , das sieht anders aus wie auf dem ersten bild.


    ich mache gleich noch ein bild von der ganzen pflanze

  • sorry ist eine 700W lampe GC16 plus cluster

    Naja die sollte kein Problem darstellen, die ist Schaltbar auf Vegi 60 Watt
    Solang du nicht versehendlich falsche Stufe eingestellt hast.


    Wie ist dein Gießintervall? Wieviel Liter?

    Einmal editiert, zuletzt von Stehli ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • oh okay dann wird es wohl daran liegen , ich habe die ersten 3 stufen angeschaltet

    Du meinst die letzten 3? In deiner Phase benötigst du momentan nur den "Grow" Schalter, das sollte der erste sein.
    Aber daran kann es nicht liegen selbst wenn du den Flower Schalter an hast, es würde die Pflanzen stressen wenn du alle Schalter an hast.
    Tippe mehr auf zuviel / zuwenig Gießen

  • nein ich habe die ersten 3 schalter an , wuchs / vollspektrum und vollspectrum2


    wann soll ich welchen schalter anschalten bzw. ausschalten , wollte sie nächste Woche in die blüte schicken ?

  • Naja Wuchs kannst du einfach mit Vollspektrum laufen lassen.
    Es kommt ganz drauf an wie du es Wachsen lassen möchtest.


    Meiner Erfahrung nach wenn du mehr "buschiger" haben möchtest mehr Blau-Licht (also + Wuchs)
    Weniger Blau wird es etwas weniger Buschig.
    Spielen aber viele Faktoren eine Rolle.


    Meine Empfehlung:
    Lass sie jetzt auf Wuchs-Stufe
    Nächstewoche schalt sie auf Wuchs + VS1
    Übernächste auf Wuchs + VS1 + VS2
    Dann sollte die Vorblüte kommen da auf VS1 + VS2 + Blüh

  • Mit dem Licht hat das nichts zu tun.
    Gießverhalten passt nicht, bei 11 Liter Töpfen gehen da schon 1,5 Liter rein, aber die sind ja noch klein... und Brunnenwasser wäre das nächste was mir persönlich nicht gefällt.... :whistling:

  • Mit dem Licht hat das nichts zu tun.
    Gießverhalten passt nicht, bei 11 Liter Töpfen gehen da schon 1,5 Liter rein, aber die sind ja noch klein... und Brunnenwasser wäre das nächste was mir persönlich nicht gefällt.... :whistling:

    :thumbup:



    Wusste doch das ich was vergessen hatte.. Das Brunnenwasser wollt ich auch ansprechen. :whistling:

  • zu wenig wasser ? okay aber die erde ist eigentlich immer feucht und nicht ausgetrocknet , habe eher gedacht vielleicht zu viel wasser?


    was würdest du vorschlagen wie soll ich gießen ?
    seht ihr anhand der bilder welches Problem die pflanzen haben ?

    --------------- 29. April 2019, 16:43 ---------------
    ich habe hier leider kein anderes wasser zur verfügung , hier gibt es kein Leitungswasser. das Brunnenwasser soll aber recht gut sein was die Qualität angeht , es wird einmal im jahr geprüft und eignet sich ganz normal als trinkwasser

  • Kann man schwer sagen ob es das Brunnenwasser wirklich ist...
    Kann dir nur eine möglichkeit nennen:
    Osmoseanlage um das Brunnenwasser zu "säubern"


    In dem alter nur ganz leicht feucht... Du bekommst schon mit in der Blüte wenn sie zum Saufen anfangen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG