PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

gelbe Flecken ?

  • INFOS

    Klima15-20 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel600 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomegelbe flecken an den blättern



    Hallo zusammen,


    vorab ich bin Anfänger , dies ist mein erster Versuch.


    Ich habe 12 pflanzen auf 1,20mx1,20m, sie sind jetzt ca 4 wochen alt . ich benutze eine LEd lampe.
    ich habe keine Ph messgeräte und benutze brunnenwasser


    Bis jetzt sind sie schön gewachsen , jedoch musste ich feststellen das beide mittig stehenden Pflanzen unter der lampe , gelbe bzw. rost braune flecken bekommen haben. Ich dachte das es vielleicht an der lampe liegt und habe die pflanzen dann getauscht und heute sehe ich das wieder die mittleren Pflanzen direkt unter der lampe auch gelbe flecken bekommen , diese sehen meiner meinung jedoch anders aus wie bei den ersten.


    Jetzt lese ich die ganze zeit in foren und büchern werde aber nicht wirklich schlau voran es liegen könnte. Ich dachte erst das es zu kalt ist , da tagsüber nur ca. 18-20 grad sind. Habe jetzt eine heizmatte bestellt damit die temperatur steigt.

  • 1000W LED? Effektiv bestimmt nicht oder?
    Aber wie nah ist die Lampe dran?


    <10 Liter? Also 7l Töpfe eventuell? Dann sind 200ml alle 2 Tage zu wenig und zu oft
    Versuchs mal mit 15-20% topfvolumen in 200ml Schritten und beim ersten mal aber so viel bis du minimal drain hast.
    Dann solltest du mit 3-4 Tagen abstand Gießen können. Und am Rand Gießen. Sieht aus als ob du immer in die Mitte gießt.


    Bei mit steht die Pflanze im Topf etwas erhöht, dadurch gießt es automatisch am Rand, läuft wortwörtlich bestens :thumbup:


    Bilder von der ganzen Pflanze waren auch gut, macht es einfacher für alle dir zu helfen ^^

  • 11 Liter Töpfe, die lampe hängt ca. 30cm abstand zur pflanze.