PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sammel Thread für selbstgemachte organische Dünger

  • Jaaaaa @Karler, ich find den Gedanken auch vorzüglich, hab da echt Bock drauf.
    Wurmwelten hab ich durchgestöbert, werd mal mit 1000 Würmern anfangen
    Also genug ineinander Stapelbare 30 l Pötte hab ich, in denen ich auch Anbau, immer 4 pro Lauf, also ca 120 l , 1-2xpro Jahr war geplant
    Was doof sein wird ist das man ja die Wurmis wieder aussortieren muss.....

  • Das geht mit nem Sieb ziemlich gut. Das Problem können imho Wurmeier werden, weil Würmer im Topf nicht so gut kommen. Die gehen mangels Futter an die Wurzeln. Du solltest den Kompost deshalb vor Verwendung dämpfen, imhost.

    Ente gut. Alles gut.

  • Willst du das bei dir drinnen machen? Weil draussen überleben die bestimmte realtiätsnahe Temperaturen leider nicht... Hatte es mir auch überlegt aber war mir dann doch zu unsicher das Leben von den vielen Regenwürmern aufs Spiel zu setzen, aber wenn du einen guten Plan hast, Viel Erfolg! :):thumbup:


    Also ich gebe Brennnessel immer ein Kilo auf 10 Liter Wasser und dann 1:10 verdünnen, aber jeder wie er Bock drauf hat schaff01


    Ich kann auch Sprout Seed Tea empfehlen, enthält sehr viele Wachstumshormone aus der Auxin-Gruppe... Beispielsweise mit Alfalfa;
    Verhältnis 1,5g pro Liter, je nachdem wieviel ihr am Ende haben möchtet. Diese 1,5g dann in ein kleines Wassergläschen schütten, 24 Std warten und sie dann abschütten und auf ein Küchentuch ausbreiten, das dann nassgemacht wird und nach 12-24 Stunden sind die Samen gekeimt...
    Dann alle Samen in ein Gefäß füllen mit Wasser als Trägermedium und kräftig durchmixen.
    Dann könnt ihr entweder das gemengte in 1 L Wasser füllen und direkt gießen, oder euch ausrechnen wieviel in einen Eiswürfel reinpasst und das dann im richtigen Verhältnis einfrieren :thumbup:
    Sprayen könnt ihr es glaub ich auch, hab damit aber keine Erfahrung also auch keine Gewähr :rolleyes:
    Cheers! ^^

  • Kann man auch spritzen,mach das mit allem anderen such in unserem Garten, inklusive des Hanfs( dann so 1:10 oder auch bis 1:20)),je nach dem)))in der Wachstumsphase. Ist nicht nur ein guter N Lieferant, sondern auch gegen gewisse Schädlinge sehr gut. Hab erst die Tage einen Eimer angesetzt mit noch nicht blühenden Brennesseln und den Sonnensegeln der ganzen letzte Indoor Ernten :D ( wird ne KARMA Brühe :rolleyes::thumbup: )

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • und den Sonnensegeln der ganzen letzte Indoor Ernten

    Sowwas kann sich nur eIn Mensch ausdenken, die armen Blumsen zum cannabalismus zwingen, wie pervers! :D

  • Also ihr lieben. Ihr macht das so. Ihr sucht euch Schachtelhalm und Brennessel.
    Das ruppt ihr dann zusammen, ab in einen (Speiss)Eimer (15ltr.), ggf. als Maß "guter Esslöffel voll" Rinder oder Pferdekacke dazu - reicht! (bei Outdoorbepflanzung und Tomaten/Karotten/Kartoffeln usw) und ein paar Wochen stehen lassen/vergären lassen (2-3) Dann filtrieren, Tasse rausnehmen, mit 5 ltr. Wasser aufschütten und losgießen.


    #KABUUUSCH!"

    Wenn man das am Anfang mit seinen Plants macht, so nach 4-5 Wochen beginnend (Outdoor), fängste dann bei 4 Metern in der Regel an zu messen, wenns Bäumlein umgehauen werden soll.

    Und menschlicher Urin tut Pflanzen ganz und gar nicht gut!
    Dann kauft euch gleich gescheiten Canna Dünger. Besseren kenne ich nicht!
    Ansonsten sind Auszüge aus Heu, Schachtelhalm und Brennessel, die besten, gefolgt vom Tee.


    Schmeiß mal gebrühte Teeblätter unter den Obstbusch oder den Inhalt von Teebeuteln.
    Machste 2 Jahre lang. Ab dem dritten, kriegste richtig fette Ernten! ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

  • Ich denke wenn Hornspäne beim Umtopfen untergemischt werden könnte man ne ganze Weile auf Stickstoff verzichten ?!
    Hornspäne gibt es im 25 kg sack für 35€ und das sollte lange reichen , man kann auch nicht überdüngen
    Sie brauchen zwar angeblich 3 Monate bis sie wirken ich konnte jedoch bei ner Ernte sehen das sie komplett verdaut waren.

PREMIUM WERBUNG