PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

20 Liter Töpfe Indoor?

  • Hey, ich überlege ob ich es bald mal mit 20 Liter Töpfen versuchen könnte...
    Ich habe es schon einmal mit 20 Liter Töpfen probiert, allerdings waren das auto´s,
    bei denen ich auch noch den Start vermasselt hab, sodass sie bestimmt mind. 1ne
    Woche Rückstand hatten. Am Ende waren sie vll. 1 Meter hoch, also konnten sie
    diesen Topf wohl nichtmal halb ausnutzen. (auch wegen meiner Unfähigkeit)
    Jetzt überlege ich es nochmal mit normalen fems mit kurzer Blüte zu probieren, aber
    habe Angst, dass sie wenn es klappt mir vll. über den Kopf wachsen. Ich habe zwar Brutto
    2 Meter, aber habe auch schon gehört, dass die dann wirklich über 1,80 werden und dann
    braucht man ja diese Techniken um das einzuschränken. Das Problem ist das ich diese
    Techniken noch nie probiert habe und ich dann der Pflanze vll. schade wenn ich mich
    blöd anstelle. Gibt es eine idiotensichere Möglichkeit das Höhenwachstum unter 1,50m -
    1,70m zu halten? Ich könnte auch einfach viele kleinere Töpfe nehmen, ich weiß jetzt
    nicht was sinnvoller ist. Vll. hat ja jemand einen Tipp :)


    lg


    Sorgenkind

  • Das ist einfacher als man denkt. Du kannst 20 Liter Töpfe nutzen, dann würde ich die Pflanze schon früh anfangen zu toppen. Somit wächst das nicht mehr nach oben sondern seitlich. Toppen ist wirklich einfach, wenn es dir schwierig vorkommt dann mehr erkundigen, Videos schauen wie man toppt etc. das beruhigt die Nerven (verstehe dich gut :D ) .


    Alternativ würde ich aber nicht riskieren wäre es direkt mit 12/12 anzufangen aber auch dann kann es overstretchen. Da kannst du nicht toppen und müsstest dann runterbinden, falls nötig. Wird dementsprechend weniger ertragsreicher als mit Vegiphase.

  • 20 Liter indoor kann man schon machen, sollten dann aber 4-6 Wochen veggie sein, je nach strain.
    Mir persönlich wäre das für Kunstlicht zu groß, Outdoor auf jedenfall zu empfehlen.

  • Okay das hört sich ziemlich gut an :) Kannst du mir sagen, wann man dann die Pflanzen das erste Mal toppt und ob
    es reicht, wenn man es 1x macht? Also laut den Infos, die ich gerade mal gelesen habe, macht man es 4 Wochen vor
    der Blüte. Ich wollte eig. nur 4 Wochen Vegi machen, aber dann müsste es ja sofort sein? Oder muss man dann einfach
    die Vegi verlängern, oder geht es auch 3 Wochen vor der Blüte? *Grübel* Ich schaue mir jetzt schonmal ein paar Videos
    an, vll. kriege ich da ja schon die ein oder andere Antwort :) Danke für deinen Tipp sowieso schonmal !


    lg


    Sorgenkind

    --------------- 12. Mai 2019, 16:37 ---------------
    Ich habe gerade noch den Post von mr.pink gelesen. Kann man sagen, ab wann man
    eine Pflanze im 20l Topf in die Blüte schicken sollte, also sodass sich der Topf auch
    auszahlt? 4-6 Wochen ist schonmal eine gute Angabe, gibt es vll. noch eine Größe,
    oder eine Anzahl Triebe an denen man sich orierntieren kann? Meine werden dann
    ja wahrscheinlich sowieso nicht so groß wenn ich es schaffen sollte sie zu toppen ^^


    lg


    Sorgenkind

  • Meine werden dann ja wahrscheinlich sowieso nicht so groß wenn ich es schaffen sollte sie zu toppen ^^

    Ja, das dachte ich auch sogar mehrmals :D Jedes mal sind sie zu groß gewachsen.


    Du kannst sie bereits toppen, wenn sie schon 3-5 Nodien besitzt also recht früh. Viele Grower haben da ihre eigene Vorstellung wann sie toppen, ob anfangs oder kurz vor dem Ende funktioniert beides. Ob einmal reicht kann man so schwer sagen, das ist auch von deinem Leuchtmittel sowie Strain abhängig.

  • Achso was den Strain angeht wird es wohl Quick Kush oder Quick Critical von Dinafem, es sei
    denn die schnelle Blüte beißt sich mit den großen Töpfen, ich hoffe nicht :)
    1ne Noide ist ein seitliches Blatt, oder? Sorry ist wohl die blödeste Frage des Tages, aber
    ich habe bei google irgendwie nichts vernünftiges dazu gefunden :( Habe auch 15 cm als
    Mindestangabe gefunden für´s topping, aber ich verlasse mich da mal lieber auf euch ^^ Wenn
    man mehrmals toppt, muss das dann in einem kurzem Zeitraum sein?

  • Toppen ist dafür gedacht um den Höhenwachstum einzustellen und Sativalastige Sorten werden gerne mal über 2m hoch, dann ist es sinnvoll in der Vegi zu toppen somit kriegt man einen ähnlichen Wuchs wie bei einer Indica.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Das wäre ja super, wenn es gar nicht nötig ist :) Laut den Herstellerangaben wächst sie bis zu 2,5M,
    aber das ist dann ja wahrscheinlich outdoor und andere Strains in dem Katalog sind mit über 4M ange-
    geben, also sind sie vll. doch eher bei den kleineren, ich hoffe es sehr :D Aber danke nochmal für deine
    Hilfe Anonio, echt super :)


    Edit: Ist beschneiden bei den Strains auch unnötig? :) Ich dachte an das entfernen der unteren Äste nach
    3 Wochen Vegi und das entfernen der Minibudds in der 3. Blütewoche ^^



    lg


    Sorgenkind

  • Die Outdoorangaben sind total irrelevant.


    Noiden sind folgende:


    Achte auf die Angaben "Indica: x% und Sativa x%"
    Übrigens habe ich mich vertan :D Das sind HYBRID Sorten keine MOSTLY INDICA :cursing:


    Sie könnten sich auch strecken (=stretch) in die Höhe wachsen also ich schlage vor du probierst es erst mit einmal toppen.


    Edit: Ist beschneiden bei den Strains auch unnötig? :) Ich dachte an das entfernen der unteren Äste nach
    3 Wochen Vegi und das entfernen der Minibudds in der 3. Blütewoche ^^

    Warum möchtest du die unteren Äste entfernen? Die Minibuds in der Blüte kannst du machen nennt sich Lollipopping :)

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Das Bild ist super, danke ! Also in der Beschreibung steht 75% Indica und 25% Sativa.
    Bei der quick kush steht sie wird zu einer schlanken mittelgroßen Pflanze und bei der
    critical steht, sie wird zu einer mittelgroßen-großen, falls das relevant ist :D Ich werde
    dann wohl das toppen versuchen. Kann man sagen wie lange es ca. dauert bis die 5. Noide
    erreicht ist? Ich bin mir eig. nur noch unsicher wann ich dann in die Blüte gehe mit den
    getoppten Pflanzen. Sollte ich bis zur 5. Noide warten, dann toppen und dann nochmal 4
    Wochen wachsen lassen? Oder ab einer bestimmten Höhe oder Breite?

    Warum möchtest du die unteren Äste entfernen?

    Ich hatte bisher immer viele Zweige unten, wo ich mir am Ende dachte, ich hätte sie besser
    entfernt, da aus ihnen nicht wirklich was geworden war und sie Energie verbrauchen, aber
    das ist jetzt auch kein Muss, hauptsache die Größe bleibt kontrollierbar :)


    lg


    Sorgenkind

  • PREMIUM WERBUNG
  • Warum willst du eigentlich 20 Liter indoor nehmen?
    Willst du nur eine Pflanze im Zelt hochziehen?

  • Ja ich mag lieber weniger Pflanzen und größere Töpfe. Nur wenn die Pflanzen zu groß werden ist das
    doof :( Deswegen wollte ich das toppen probieren und an sich sieht es in den Videos die ich gesehen
    habe auch nicht schwer aus. (also nur das abschneiden) Leider weiß ich nicht, ob man wenn man toppt
    eine längere Vegi Phase braucht und wie sehr sich das dann lohnt, vll. wären kleiner Töpfe auch besser,
    ich weiß es nicht ;( Klappt das eig. wenn ich sie gekeimt in den 20 Liter Topf tuhe mit dem All Mix von
    Bio Bizz? Dachte gerade dass es vll. zuviel Nährstoffe sind, aber andererseits nehmen sie ja nur das was
    sie brauchen, oder?

  • Wenn du toppst, brauchen die ne etwas längere veggie
    Nehm doch 11 Liter und dafür 2 Pflanzen oder mehr, kenn deinen Platz ja nicht.
    Und übe erstmal an einer oder zweien zu toppen, dann wird das alles nicht zu groß und du hast auf jedenfall was zu rauchen.
    Verkackst du die eine im großen Topf, haste wenn’s blöd läuft gar nichts.... :whistling:

  • Okay, dann werde ich mir das nochmal überlegen mit der Topfgröße :)
    Platz in die Breite ist genug da, also ich lasse ihnen genug Platz, sodass
    sie sich nicht gegenseitig im Weg stehen ^^ Nach oben sind ja eig. auch
    2m, aber wenn die richtig gut wachsen, wer weiß.. Wenn ich die gekeimten
    Samen direkt in die großen Töpfe (also 20 oder 11 Liter dann) setze und die mit dem
    All Mix von Bio Bizz gefüllt habe, klappt das dann, oder können sie dann eine
    Art Überdosis bekommen? Habe vorher immer den Light Mix benutzt, da hatte
    es geklappt :)


    lg


    Sorgenkind

  • Kannste gleich in den endtopf mit allmix setzen, aber die Durchwurzelung wird halt nicht so das wahre werden.
    Haste keinen kleinen Topf für die ersten 1-2 Wochen ab Keimung? Dann in den endtopf Umtopfen, nochmal so 1-2 Wochen veggie und dann umstellen auf 12/12.
    3-4 Wochen veggie reichen indoor auch völlig aus ;)

    --------------- 12. Mai 2019, 21:57 ---------------
    kommt auch drauf an welchen strain du anbauen willst, manchmal is ne kürzere veggie besser wenn der sativa Anteil recht hoch :D

  • Ich habe noch ein paar 5,7l Töpfe, würde sich das lohnen, oder sind die schon zu groß?
    Wenn ich richtig umtopfe, ist dann der 11/20L Topf vor der Blüte besser durchwurzelt, als
    wenn ich sie von anfang an in den 11/20L Topf tuhe? Ich dachte immer, dass nur das Gießen
    schwieriger ist, aber es direkt im Endtopf sogar schneller geht als mit Umtopfen, entwickeln
    sich die Wurzeln auch einfach schlechter direkt im großen Topf? Bin immer vor Staunässe gewarnt
    worden, sodass ich dann eben nur gaaanz wenig gegossen habe, aber das wäre schon blöd, wenn
    die Wurzeln länger brauchen... Root Juice bringt da wohl auch nichts, oder ? :D

  • Der Vorteil der 20l wäre auch das du dir warscheinlich den Dünger sparst (allmix)
    Außerdem puffert ein größeres Volumen besser bzw Regelt es den Ph...
    Und die warscheinlichkeit ein intaktes bodenleben am laufen zu haben... :thumbup:

PREMIUM WERBUNG