PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bio Bizz Erde desinfizieren?

  • Hey, ich habe bisher immer Bio Bizz Erde gekauft. Die ersten 2-3 Mal war alles super.
    Beim letzten Mal hatte ich Trauermücken ohne Ende. In den Rezessionen habe ich auch
    des öfteren von Trauermücken gelesen.. Jetzt weiß ich nicht ob ich es einfach riskieren
    soll, oder ob ich die Erde auch noch desinfizieren kann. Ich habe schon Sachen gelesen
    wie in den Backofen tun, etc. Ich frage mich auch ob das der vorgedüngten Erde nicht
    schadet, deshalb wollte ich euch nochmal fragen was ihr machen würdet :)


    lg


    Sorgenkind

  • Lass das mit dem Desinfizieren mal lieber bleiben, das ist Unsinn. Keine Ahnung, wer jemals auf die "glorreiche" Idee gekommen ist, aber damit macht man mehr kaputt als es nutzt. Es gibt andere, wirksamere Mittel gegen Insektenbefall. Darüber hinaus können sich beim Anbau auf Erde Trauermücken auch jederzeit später noch einnisten, wenn man nicht penibel aufpasst.


    Du kannst z.B. ein wenig Neempresskuchen anfangs unter Deine Erde mischen, das Zeug hält auch Thripse u.a. Viehzeug recht zuverlässig fern.
    Zusätzlich hilft auch eine feine Sandschicht auf der Erdoberfläche, die nach dem Gießen möglichst rasch wieder trocknet, und ihnen so die Möglichkeit zur Eiablage nimmt.
    Gelbtafeln sind auch sehr praktisch. Gut geeignet als genereller Indikator gegen geflügelte Viecher, aber genauso zur zusätzlichen Dezimierung.


    Aktiv biologisch bekämpfen lassen sich Trauermücken darüber hinaus auch noch mittels Nematoden und best. Bakterien (Bacillus thuringiensis).

  • Okay, Gelbtafeln habe ich noch vom letzten Mal und Neemöl auch. Bei dem Öl hätte ich anfangs etwas
    Angst wenn die Pflanzen noch jung und empfindlich sind, aber vll. ist das auch unbegründet.
    Feinen Sand kann man ja leicht besorgen, man streut dann ein leichte Schicht oben
    drüber und muss sich dann nicht weiter darum kümmern? Wieso können sie eigentlich die Eier
    unten nicht legen wenn oben Sand ist, oder sterben sie wenn sie oben nicht durchkommen?
    Aber danke schonmal für die Warnung, ich werde es also mit anderen Sachen probieren. Die
    Sandschicht hört sich auf jeden Fall gut an und auch einfach, ich hoffe das ist es auch, ich lese
    da nochmal nach.


    danke und lg


    Sorgenkind

  • Weil die Trauermücken selbst nicht ihre Eier vergraben, sondern zur Ablage auf feuchtes Substrat angewiesen sind, damit sich ihre Eier dort überhaupt erst zu Larven entwickeln und dabei weiter eingraben und Wurzeln anfressen können. Sand trocknet aber bei ausreichender Belüftung sehr schnell wieder ab. Finden sie dann aber kein feuchtes Substrat vor, legen sie zumeist ihre Eier erst gar nicht ab, und die bereits gelegten Eier trocknen schnell wieder aus.


    Neemöl kannst Du natürlich auch sprühen, aber mit Öl solltest Du bei der Anwendung vorsichtig sein, dass Du die Pflanzen nicht zu sehr damit vollkleisterst. Junge Pflanzen können darüber hinaus auch deutlich empfindlicher auf Neem (allg.) reagieren als bereits herangewachsene. In Pulverform ist das Zeug m.M.n. übrigens deutlich effektiver und nachhaltiger. Einmal untermischen, dann hat man normalerweise für den Rest des Grows Ruhe und darüber hinaus auch noch einen zusätzlichen Langzeitdünger für die Pflanze.


    --------------- 12. Mai 2019, 17:45 ---------------
    Ach ja, ich hatte auch mal gelesen, dass Streichhölzer helfen sollen, wenn man ein paar davon mit dem Kopf nach unten in die Erde steckt, weil der Schwefel darin wohl giftig für Eier und/oder Larven sei. Ausprobiert hab ich's aber noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sneedlewoods () aus folgendem Grund: Typos

  • Okay, also ich denke ich versuche es mit einer feinen Sandschicht oben. (Kann man Vogelsand nehmen,
    oder muss es ein anderer Sand sein?) und falls doch etwas raus kommt, stelle ich Gelbtafeln auf und
    wenn es immernoch nicht klappt versuche ich dann später das Neemöl, oder kaufe mir es in Pulverform ^^
    Das mit den Nematoden hört sich aber auch super an, da habe ich dann noch eine alternative die ich ausprobieren
    kann, wenn es wirklich alles nicht klappt und den Neempresskuchen tut man ganz am anfang vor der Erde
    unten in die Töpfe? Danke auf jeden Fall für die ganzen Vorschläge, jetzt fühle ich mich sicher :)


    lg


    Sorgenkind

  • Aktiv biologisch bekämpfen lassen sich Trauermücken darüber hinaus auch noch mittels Nematoden und best. Bakterien (Bacillus thuringiensis).

    Der Vorschlag Nematoden oder BT unter die Erde zu mischen, ist doch kein schlechter ?( Warum bekommt der keine weitere Aufmerksamkeit?


    Die Nemas, bzw BT bringen am meisten, wenn die unter die Erde gemischt werden.


    Man könnte auch Nematoden oder Bazillus Thurigensis benutzen! crazy01 Aber das hat leider noch keiner vorgeschlagen hupf01

  • Das gibt ne ordentliche Sauerei mit dem Sand ( es sollte feiner Spielsand sein,bekommste im Spielwarenladen)!
    Ich weiss wovon ich rede,hatte das Problem vor ca nem Monat. Der Sand verhindert zwar die Eiablage relativ gut aber ich würde definitiv noch zu zusätzlichen Mitteln raten. Ich habe erst Sand ( haben sich trotzdem eingenistet) ,dann einmal Spruzit + Sand (lange vor der Blüte) benutzt,mittlerweile Nempresskuchen bei den Stecklingen drin und dazu Neudomück Stechmückenfrei (Bazillus Thurigensis) beim Gießen dazugegeben ( in den letzten 1-2 Wochen den Nempresskuchen,das Neudomück erst heute,sehe aber nur noch alle 2-3 Tage eine Fliege im Moment).


    Die Gelbtafeln zeigen dir nur die Stärke des Befalls an,kannste auch ein paar damit fangen,aber los wird man Trauermücken damit nicht! Da musste schon die hier von den Profis erwähnten Mitteln anwenden,haben mir jedenfalls sehr gut geholfen!


    Edit: Ich lese gerade das Nematoden auch sehr gut zu wirken scheinen, da scheint Nemaplus gut zu sein. Substrat feucht halten. Aber ohne Gewähr!

    3 Mal editiert, zuletzt von HQ2000 ()

  • Du kannst z.B. ein wenig Neempresskuchen anfangs unter Deine Erde mischen, das Zeug hält auch Thripse u.a. Viehzeug recht zuverlässig fern.

    :thumbup:

    Das gibt ne ordentliche Sauerei mit dem Sand ( es sollte feiner Spielsand sein,bekommste im Spielwarenladen)!
    Ich weiss wovon ich rede,hatte das Problem

    ..auch voriges Jahr :D , elende Sauerei ist das. Ich hatte Nematoden gegeben, und die Aliens waren wieder gekommen. Dann habe ich den Sand drauf gemacht, und nochmals Nematoden gegeben. Also die Nematoden haben es dann geschafft, aber das mit dem Sand bringt mMn nicht viel. Die finden immer ihren Weg. Das war noch zur Ernte eine elende Sauerei hier. Wusste ich aber auch gleich: nie wieder Sand in Groom :whistling::D



    ------------------------------------------
    Rückblickend auf meine Erdgrows ( auch teilweise mit Bio Erde :D ) ist die Untermischung von Neempresskuchen (Neempulver) die beste Variante gegen TM, und bissel Düngerdepot haste auch gleich mit im Topf ;) . Und zum Anzeigen halt Gelbtafeln= MUSS

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • Rückblickend auf meine Erdgrows ( auch teilweise mit Bio Erde ) ist die Untermischung von Neempresskuchen (Neempulver) die beste Variante gegen TM,

    Wie viel mischt man denn da so unter in % ? Meine Erde ist ja der All Mix, kann es da zu einer Überdüngung kommen?
    Wieso ist der Sand denn eigentlich so eine Sauerei? Jetzt wo ich drüber nachdenke, wird der nicht von den Ventis
    weggeblasen? :D

  • Protein gerinnt ja bereitz ab ~60°
    für verdechtig lebendige Erde würde ich die Microbing Variante benutzen... Damit hast du zumindest die Grund kontaminierung beseitigt... Solltest der Erde danach aber wieder etwas positives microbiologisches leben einhauchen... EM, BM oder ähnliches...


    Mfg Best84

  • Wie viel mischt man denn da so unter in % ? Meine Erde ist ja der All Mix, kann es da zu einer Überdüngung kommen?Wieso ist der Sand denn eigentlich so eine Sauerei? Jetzt wo ich drüber nachdenke, wird der nicht von den Ventis
    weggeblasen? :D

    Nein wird er nicht,man muss ja irgendwie gießen. Und irgendwann muss bzw. sollte er auch wieder runter,reste kannste ruhig aber untermischen,lockert die Erde ein wenig auf.


    Zum Neempresskuchen,das steht auf der Verpackung,oder hier:
    Niempresskuchen (Neempresskuchen) - Agrostim GmbH - Dünger, Bodenbakterien, Pflanzenschutz auf natürlicher Basis

PREMIUM WERBUNG