PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Trauermücken und kleine Obstfliegen und das beim 1. Grow

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetJa


    WEITERE INFOS

    SymptomePflanzen können nicht alleine stehen und sterben ab da die Wurzeln angegriffen werden!
    Ergriffene Maßnahmengelbsticker, Masterkill, Fliegengift, einige hausmittel wie zündhölzer, fliegenfallen



    Hallo erstmal an die ganze Community,


    ich Growe jetzt zum ersten mal und habe natürlich Blöde wie ich bin die billigste Erde im Baumarkt gehohlt und jetzt massenweise kleine fliegen und Mücken die aus meiner Erde kommen meine Pflanzen die übrigens in der 3. Woche sind jezt schikanieren. Leider habe ich den Ernst der lage erst gestern verstanden als ich einfach mal gegoogelt habe was das für dinger sind und dann ist mir auch klar geworden wieso meine Pflanzen so verdammt langsam wachsen und so Schwach sind. Da die Fliegen von anfang an da sind und fliegenfallen und gebsticker scheinbar nicht genügen da ich jeden tag ca 200-300 tote fliegen aufsauge und es nicht weniger werden frage ich mich was kann man als letztes noch machen kann?!


    So noch nen Paar infos zu den kleinen : Es sind black widow auto's die in der 3. woche nicht ohne eine stütze stehen können und auch nur 4-8 kleine Blätter haben sie sind ca 10-15 cm groß und sehr sehr dünn.
    als erde habe ich leider die billigste genommen die es gab. Wieso weiss ich selber nicht mehr ;(;(;(


    Ich hoffe ihr habt noch ne idee oder nen guten ratschlag für mich parat!? Danke!!!

  • Neudorff Stechmücken Frei Neudomück 3er Sparpaket
    SOLBAC Flüssig 1Liter, 85.00 CHF, HydroDreams Growsh
    AQUABAC Xt Liquid Biolarvicide


    BTi ist das einzige giftfreie Produkt gegen diese Plage, obwohl fraglich ist, ob es ein Schluck Careo bei dir noch so viel schlimmer macht :rolleyes:

    Zitat

    gelbsticker, Masterkill, Fliegengift, einige hausmittel wie zündhölzer, fliegenfallen

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich war grade mal im Garten Geschäft und habe mir die Stäbchen von Careo gehohlt. Mal sehen was Passiert ich meine viel kann ich nicht mehr kaputt machen. Ich werde mir ansonsten einfach neue Seeds hohlen und bevor ich irgentwas pflanze und dann auch mit guter erde werde ich alles was fliegt vernichten. Danke für deine schnelle antwort! :/:*

  • Dünger schadet zwar nie, aber die Stäbchen sind schon etwas extremer, als das blanke Neonikotinoid :/
    Sowas würd ich nur bei Zierpflanzen verwenden, was in in deinem Fall eh angebracht wäre, um das Viechzeug aus der Wohnung zu bekommen.


    --------------- 14. Mai 2019, 20:18 ---------------

    Zitat

    und dann auch mit guter erde

    Kann dir sogar mit dezidierter Growerde passieren. Entweder man lebt mit dem Risiko und eventuellen Folgekosten durch BTi Einsatz, man giftet von Anfang an mit Neemschrot oder bäckt Bzw. dämpft die Erde vor dem Einsatz.

    Ente gut. Alles gut.

  • Abend , ich würd bi58 rein ballern Radikal Maßnahme Wenn's sein muss . Erde und Töpfe am besten wechseln , Danach hast erstmal Ruhe , falls man noch was retten kann. Good Luck confused01

    Danke für den Tipp aber ich habe jetzt schon diese stäbchen drinn und das muss jetzt reichen, aber die erde werde ich mit sicherheit wechseln und die Töpfe auch richtig gut sauber machen so das mir sowas nicht nochmal ins haus kommt! Danke für deine Antwort! ;D

  • Abend , ich würd bi58 rein ballern Radikal Maßnahme Wenn's sein muss . Erde und Töpfe am besten wechseln , Danach hast erstmal Ruhe , falls man noch was retten kann. Good Luck confused01

    Das oder Spruzit solange sie noch nicht blühen,ist zwar beides wesentlich heftiger als Karlers gute/sanfte Methoden aber einfach um zu retten was zu retten ist. Dazu Erde wechseln und Growraum desinfizieren (hab ich ebenfalls mit Spruzit ausgespritzt. Die Stäbchen habe ich mir in der ersten Panik auch geholt bzw. aufschwatzen lassen aber nicht benutzt, da sie nur langfristig wirken.


    Die oben genanten Mittel sind zwar heftig,dafür biste dann aber auch erstmal Mückenfrei.

  • jetzt schon diese stäbchen drinn und das muss jetzt reichen,

    Die haben langzeitwirkung sicher das du dieses Acetamiprid inhalieren magst. Wird zum Erntezeitpunkt wohl noch ausreichend in der Pflanze sein, fraglich wie sich auswirkt. Vielleicht nur halbes Stäbchen, damit das dann schneller abgebaut wird?


    paarmal die Erde soweit austrocknen lassen das die Blätter hängen, und dann nur das nötigste giessen,kann helfen das Mistviehzeug loszuwerden. Eine Schicht feiner Sand unterbricht die Vermehrung. Sei denn sind Airpots, die werden dann zum Airport für das Trauerzeug.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die haben langzeitwirkung sicher das du dieses Acetamiprid inhalieren magst. Wird zum Erntezeitpunkt wohl noch ausreichend in der Pflanze sein, fraglich wie sich auswirkt. Vielleicht nur halbes Stäbchen, damit das dann schneller abgebaut wird?
    paarmal die Erde soweit austrocknen lassen das die Blätter hängen, und dann nur das nötigste giessen,kann helfen das Mistviehzeug loszuwerden. Eine Schicht feiner Sand unterbricht die Vermehrung. Sei denn sind Airpots, die werden dann zum Airport für das Trauerzeug.

    Meinst du da ist noch viel drinnen die sind noch so klein und wenn sie wieder zu kräften kommen dann werde ich versuchen so gut es geht die Erde zu wechseln weil da glaube ich das meiste von den Stäbchen drinnen ist?!

  • Neonikotionide sind vor allem für die Umwelt und für ehemalige Raucher ein Problem. Ansonsten sind die relativ harmlos und sicher im Umgang.
    Im dem Fall ist der Einsatz ein Nogo, weil es einfach nicht sein muss. Auch Bi58 ist eher unproblematisch, selbst wenn man die Wartefristen deutlich unterschreitet. Du wirst aber keinen finden, der dir zujubelt, wenn du das an Plants einsetzt, die zum rauchen bestimmt sind.


    Übrigens hat Celaflor die Zusammensetzung von Careo Kombisticks geändert, seit ich das letzte Mal danach gesehen hab. Früher war noch was anderes drin und das war etwas problematischer. Kannste also im Rahmen der Bedenkenträgerei, bedenkenlos anwenden. Eine Tomate aus dem Supermarkt enthält mehr Acetamiprid als so ein Stäbchen ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Bedenkenträgerei, ----- Tomate

    verharmlosung oder rauscht du inzwischen vaporisierte Tomaten? Als Nachschattengewächsangehörige sind in dem schnittfesten Wasser bestimmt Alkaloide drin.


    evtl Wirrkung beim verbrennen kann völlig anders sein, wodurch beim verbrennen andere Gifte entstehen können.


    dauert 2-3Monate bis die Stäbchen aufgelöst wären= Fast der gesamte Lebennszylus. dann sind aber immer noch Giftreste in der Erde vorhanden, die aufgenomen werden. das Gift baut sich in der Erde kaum ab. Wo bleibt denn da noch Wartezeit über?


    Aber

    so gut es geht die Erde zu wechseln weil da glaube ich das meiste von den Stäbchen drinnen ist?!

    Wenn Erde spätestens vor einläuten der Blüte ausgetauscht werden soll geht wahrscheinlich o.k. Markier dir die Stelle und entfern dann die Stäbchenreste.


    -systemische Wirkung des Gifts-
    Die Stäbchen geben solange der Vorrat reicht die Giftstoffe ab, die über die Wurzeln aufgenommen werden und dort ihre Giftwirkung entfalten. sollte dann was knabbern, sollte der knabberling absterben- zumindest Theoretisch. praktisch können ressistente Knabberdinger entstehen die "gewürzte" Pflanzen zum fressen gern haben.

  • Deswegen, beste Lösung: Stäbchen für Zierpflanzen verwenden, Stecklinge machen, Rest wegschmeißen.

    Ja wenn eine Überlebt dann mach ich auf jeden Fall nen paar Stecklinge, im moment siehts nicht Gut aus mal sehen evt hab ich ja glück. Kann ich auch normalen sand nehmen statt quarzsand ich habe grade nichts anderes da?

  • Besorg dir Sack ordentliche Qualitätsgrowerde aus spezialsierten Gartenfachgeschäft. Erde austauschen, die Erde an den Wurzeln mit Wasserstrahl wegspülen. in die neue Erde topfen. Alte Erde und rest mit Sack maxialmal beschleunigt entsorgen. Gift sprühen nicht vergessen.

    ind black widow auto's

    mach ich auf jeden Fall nen paar Stecklinge

    glaub das ist leider sinnlos. Kannst zwar auch aus Auto clone machen, ist aber imho reinste spielerei.


    bescheidene Wurzelquote
    bleiben meist in der größe bevor geschnitten wurde plus Blühstretch. dementsprechend wird der Ertag ausfallen. bisschen die Blüte hinauszögern geht scheinbar mit extra viel, grenzwertig N überfüttern, dann ist aber unkalkulierbar wann in Blüte gehen...


    p.s:Kauf niemals mehr dort Erde wo sie ohne Überdachung, frei stehend im Hof gelagert angeboten wird.

  • hatte mal canna terra ausm fachgeschäft,alles voller trauermücken.
    Hab dieses jahr CSQB ausm Baummarkt dort war auch nix überdacht,anfänglich gefroren aber die letzte fuhre war aufjedenfall aufgetaut.
    Ich hab heuer nicht mal 'ne gelbtafel aufgehangen weils einfach nichts zum kontrollieren gäbe.
    Hab ich wohl echt schwein gehabt.:)
    Die Erde könnte man aber vorher erhitzen,könnte helfen.

PREMIUM WERBUNG