PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zeus für Arme (a.k.a. QB288)

  • Bin nachwievor am Bauen, auch wenn ich eigentlich deutlich schneller voran kommen wollte. Letzte Woche hatte ich Urlaub und jede Menge Zeit, doch einige Teile fehlten. Inzwischen ist bis auf etwas Kleinkram fast alles angekommen, doch ich muss wieder Arbeiten (Schichtdienst), also fehlt wieder etwas Zeit. Inzwischen konnte ich aber zumindest schon mal die Lüfter anbringen.
    Da ich mich auch mit der Verkabelung der LEDs etwas verzettelt hatte (wollte sie erst anders verlegen und hatte sie bereits passend gekürzt), musste ich die Platinen auch alle nochmal neu verkabeln. Entsprechend wüst sieht das ganze jetzt noch aus, aber mit etwas Phantasie kann man sicher schon die Richtung erkennen.
    Die schmale Aluplatte in der Mitte ist noch nicht befestigt, das steht dann Mo./Di. auf meinem Plan, sobald die Nachtschichten geschafft sind. Auf die Platte montiere ich dann das Meanwell, das 12V NT für die Lüfter, den Arduino und sämtliche weitere Elektronik.

    --------------- 27. August 2019, 15:57 ---------------
    Die Sache gewinnt langsam an Struktur.
    Ich habe die Montageplatte befestigt, darauf dann das MW und ein 12V 20W NT für die Lüfter (beide ganz links über einen Y-Verteiler mit dem Netzstecker verbunden), sowie eine Verteilerklemme für den LED-Stromkreis und einen Verteiler für die Lüfter. Alles ist so weit bereits einsatzbereit verkabelt und getestet worden. Die Steuerleitung vom MW ist erstmal noch provisorisch mittels Wagos mit dem Poti verbunden, ganz rechts kommt aber dann noch ein Gehäuse für den Arduino hin, der später Lüfter und MW (und damit die LEDs) steuern soll. Das 12V NT ist auch erstmal nur provisorisch an den Lüfter-Verteiler geklemmt, alle provisorisch angeklemmten Kabel sollen später zum Arduino-Gehäuse gelegt werden.


    Bauphase 1 ist also soweit schon mal nahezu abgeschlossen (die Aufhängung fehlt noch). Die LEDs lassen sich per Poti dimmen, die Lüfter laufen erstmal noch auf 100% (Die KKs haben also noch gar keine Chance, sich zu erwärmen ^^).


    Sobald ich wieder ein paar Tage frei habe, überlege ich mir dann in aller Ruhe eine Lösung für die Steuerelektronik (Phase 2), dann sollten auch die letzten zu langen Kabel noch ihren festen Platz gefunden haben. Der Poti verschwindet dann wieder und LEDs und Lüfter werden vom Arduino per PWM gesteuert werden, so dass dann auch ZSU-Funktionalität, Soft-on/off usw. möglich wird, und auch die Lüfter nur noch so schnell drehen wie sie müssen.

  • Sieht ja sehr sauber verarbeitet/verdrahtet aus :thumbup: , sowas gefällt mir, nicht wie oft zu sehen das überall die Kabel planlos rumhängen

  • Naja, bei der ganzen Elektronik sollte das schon alles sauber verlegt sein, sonst sieht's hinterher wie ne große Spaghettiplatte aus. Selbst mit den Lüfterkabel bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da die Lüfter aber nur ne begrenzte Kabellänge haben, muss es erstmal so reichen. Verlängerungskabel sind aber bereits aus China unterwegs (ETA 3 Wochen oder so :rolleyes: ), damit kann ich die auch noch deutlich unauffälliger verlegen. :)


    --------------- 10. Dezember 2019, 13:28 ---------------
    Gestern hab' ich neuen Bastelkram bekommen. Ein neues Vegi-Panel soll's werden, das mich genauso glücklich macht wie das Blütepanel. :love:


    Wurde alles einwandfrei verpackt geliefert. Auch Schrauben und Kabel für die Boards wurden passend mitgeliefert.

    --------------- 10. Dezember 2019, 13:45 ---------------
    Keine Ahnung, was die da genau verbaut haben. Die ganz neuen LM301H kann ich mir jedenfalls selbst fast nicht vorstellen - bei dem Preis. Doch selbst wenn es sich dabei wirklich nur um gut gemachte Plagiate handelt - sie beißen jedenfalls auch ganz ordentlich in den Augen. :S:D

    --------------- 11. Januar 2020, 12:09 ---------------
    Ein neues Vegipanel entsteht (langsam)...
    2x QB288 Samsung LM301H 5000K an HLG-240H-48AB.


    Im Versuchsaufbau zu sehen: 1 DC-Wattmeter (zwischen NT und den Boards) und 1 AC-Wattmeter zwischen NT und Steckerleiste).
    Foto 1: Volle Kanne (I0 und U0 auf max., Dim+ und Dim- offen)
    Foto 2: Minimalleistung (U0 auf min., I0 gerade so hoch, dass alle LEDs gleichmäßig leuchten, Dim+ und Dim- geschlossen)


    Selbst wenn ich den Strombegrenzer auch noch ganz runter auf Minimum drehe, geht das Panel (im Gegensatz zu meinem Blüte-Panel mit Überlast) nie vollständig aus. Ein paar einzelne Dioden glimmen immer noch ganz schwach. Eventuell muss hier also noch ein Relay mit verbaut werden, um es ganz dunkel zu bekommen bei Nacht...

    --------------- 11. Januar 2020, 12:16 ---------------
    Aufgrund des automatischen Beleuchtungsfilters am Smartphone wirkt der Unterschied in der Leuchtkraft auf den Fotos natürlich erstmal nicht so gewaltig. Am deutlichsten bemerkt man ihn eigentlich an der Hintergrundbeleuchtung des DC-Wattmeters, die auf voller Leistung dementsprechend kaum noch wahrnehmbar ist.
    Auf minimaler Leistung zeigt dieses übrigens 0W an, weil der messbare Strombereich erst bei 0,1A beginnt.

PREMIUM WERBUNG