PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Spinnmilbe oder Blattlaus

  • Ich hab da mal ne blöde frage zu,wenn die pflanze nicht stribt aber spinnmilben kurz vorm ernten daran rumspinnen,muss man doch net zwangsläufig die buds wegwerfen oder werden die ungeniessbar? Die kann man doch trotzdem verrauchen oder irre ich mich da?Würde das gerne mal interessenhalber wissen.Weil der verlust wäre ja echt schade um das schöe stück da!

  • Ich glaub die Gammelgefahr hält sich in Grenzen und weil die Plants so klein sind gehts überhaupt nur; dusch die kalt ab.
    Im Prinzip würde auch was Tensid-mäßiges rocken, aber mir fällt nix ein, das unkompliziert zu beschaffen und frei von Duft oder Bitrex oder komischer Chemie wäre. Wenn du ein Reformhaus in der Nähe hast, kannste da ja mal purem Betaine fragen.


    --------------- 23. Juni 2019, 23:35 ---------------
    Bei Raubmilben weiß ich nicht ob sich das noch lohnt. Die sind erst zum Wochenende da und dafür noch mal 20 Euro ausgeben ?(


    Wieso haste das so verschleppt?

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich hab da mal ne blöde frage zu,wenn die pflanze nicht stribt aber spinnmilben kurz vorm ernten daran rumspinnen,muss man doch net zwangsläufig die buds wegwerfen oder werden die ungeniessbar? Die kann man doch trotzdem verrauchen oder irre ich mich da?Würde das gerne mal interessenhalber wissen.Weil der verlust wäre ja echt schade um das schöe stück da!

    1 Tag vorm ernten war es mir sowieso egal, bin einfach mit nassen fingern drüber und weg damit.


    Wegschmeißen nein, geknallt hat’s zwar geschmacklich bäh aber lag wahrscheinlich am falschen trocknen (hoff ich mal :D)

  • Zitat

    geschmacklich bäh aber lag wahrscheinlich am falschen trocknen

    Denk ich auch. Das bisschen Trockenfleisch merkste nicht mal im Joint :D Da richtet ein schlechtes Paper mehr Schaden an.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich verwende bei meinen Rosen gegen beißende/saugende Insekten Danadim, das Insektizid wirkt auch systemisch und ist nach Aufsprühen zwei Wochen im Saft der Pflanze. Dadurch haben neue Ungeziefer keine Chance. Dann gibts noch Careo, was komplett systemisch funktioniert. Wenn das bei Rüben und Gemüse funzt, sollte das beim Hanf auch gehen. Hilft ja nix, wenn die Pflanze sonst eingeht.
    Beim Compo BI 58 bin ich mir nicht sicher, ob das noch verkauft wird (nix für Ökos...). Das hat vor Jahren die Rosen gerettet.

  • Bi58 und Danadim sind das gleiche. 400g/l Dimethoat.


    Wenn du Careo oder sonstige Neonikotinoide anwendest, lachen dich die Spinnmilben aus. Die Thripse machen sich nicht mal mehr die Mühe, dich auszulachen ;)
    Beide Stoffklassen sind indoor für den systemischen Einsatz praktisch ungeeignet. Draußen haste einen vergällenden Effekt. Das Ungeziefer sucht sich einfach eine bekömmlichere Pflanze. Drinnen haben die diese Möglichkeit nicht, werden resistent, falls die es nicht schon sind und du eher arm als das Ungeziefer los. Dimethoat hat eine begrenzt einsetzbare Kontaktwirkung. Leider liegt die Dosis verdammt nah bei der, wo Spritzschäden auftreten.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Sicher ist das schonender, aber auch wirkungslos.


    Du verwechselt Indoor mit Outdoor.
    Draußen kommt Mutter Spinne, kostet von der behandelten Plant und zieht angewidert weiter. Im Zelt zieht die von Plant zu Plant und stellt fest, das ihr gar keine andere Möglichkeit als auf das eklige Krottch ihre Eier zu legen.
    Aus dem ersten Gelege sterben noch Dreiviertel, die nächste Generation, drei Wochen später kommt fast komplett durch und pünktlich zur Hochblüte setzt die Massenvermehrung ein, denn die Population ist resistent gegen dein Gift.


    Hättest du unbehandelte Plants gehabt, wär dir mitten im Stretch das Problem aufgefallen und du hättest die Plage totsprühen können. Ich hätt zwar gefrotzelt, das “Das da” in den Sondermüll gehört, aber hey, du hättest was geerntet.
    Die Sache kann natürlich auch zeitlich zu deinem Vorteil laufen und die Massenvermehrung konnte nicht mehr einsetzen. Dann haste in meinen Augen aber immer noch Sondermüll. Growen wir nicht selber um genau son Scheiß nicht mehr rauchen zu müssen?


    Ich setze ausschließlich nicht-systemische Gifte ein und das auch nur in der Vegi. So verbleibt das Gift auf den Laubblättern, die eh in den Müll wandern.
    Die Blüten haben zwar den moralischen Makel, unter Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gezogen worden sein, aber die sind zumindestens frei von Gift. Ich für meinen Teil habe die Zeit mit der Fehlersuche verbracht und mein Handeln dahin optimiert, nie wieder auf diese Art Ungeziefer in den Grow einzuschleppen, denn ja, ich als Grower bin die einzige Ursache, wieso meine Plants Ungeziefer bekommen.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG