PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Umgebungsklima Growbox

  • Hi bin neu hier und möchte eine 120x120x200
    mit Led-Beleuchtung im Keller betreiben dort sind aber im Moment 20 Grad Celsius und 60% Luftfeuchtigkeit nun meine frage brauche ich jetzt auch noch einen Lufttrockner und ne Heizung ? Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Cheechxxx

  • servus01


    Also 20°C klingt doch gut. Da kannst du dein Zelt schon hin stellen. 60% RLF klingen erst mal schwer hoch, sind grade in alten Kellergemäuern aber recht normal. Schimmel gibts keinen da unten?
    Abluft und Lampe verändern die Parameter ja nochmal ordentlich und 60% sind gut für die Vegi ;) In der Blüte kann eine etwas stärkere Abluft die RLF auch senken. Umlüfter helfen auch gewaltig.
    Es liegt also nur an der Ausrüstung. Deine Bedingungen im Keller klingen nicht schlecht - solange kein Schimmel vorhanden ist.


    Eine Heizung könnte für den Winter relevant werden, je nach Beleuchtung. Aber man kann auch einfach im Frühjahr/Sommer growen.

    Grüße,
    Chamba <3

  • dort sind aber im Moment 20 Grad Celsius und 60% Luftfeuchtigkeit

    Die Werte werden mit Pflanzen noch steigen, aber generell finde/fand ich Kellergrows ganz gut. Die Werte, insofern sie nicht zu hoch sind, haben im Keller wenigstens eine Konstante.

    brauche ich jetzt auch noch einen Lufttrockner und ne Heizung ?

    Im Normallfall/ ja.
    Du könntest es ja, weil du vorhast mit LED zu beleuchten, dir eine Heizmatte oder Terrarienheizung ( ich hab im Anzuchtzelt einen Heizdraht unter einer Stahlplatte wegen der Fußkälte, funktioniert sehr gut-imho-)unter das Zelt/Box was auch immer legen. Fußwärme ist immer gut. Lässt Du dann noch einen Venti über den LED nach unten blasen sollten die Werte in einen für Pflanzen vernünftigen Bereich kommen.
    Such vorher den Keller gut (!) nach Schimmel ab, gibt nichts ätzenderes als Rotten :cursing::D

    --------------- 28. Mai 2019, 12:41 ---------------

    Deine Bedingungen im Keller klingen nicht schlecht - solange kein Schimmel vorhanden ist.

    :thumbup: würde ich von träumen :whistling::thumbup:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Hi dank für die antworten nein Schimmel habe ich keinen habe auch normale Heizung im Keller wenn es wieder kalt wird bleibt nur das Problem mit der RLF mal schauen wie ich das in den Griff bekomme ohne zu hohe Stromkosten ;)?(

  • Bei mir das gleiche, günstiger Tipp, Abluft in einem anderen Raum leiten, ich habe in meinem 60x60 Zelt, 3 ventis laufen, ich habe auch in der Blüte über 60% RLF und keinen Schimmel ;)

  • N'Abend :)


    darf ich das hier nochmals aufgreifen?


    Mein geplantes Setup ist kleiner 60x60x170 mit 150w LED und ich habe kein Fenster nach außen zur Verfügung.
    Mit wie viel Feuchtigkeit und Wärme muss ich rechnen?


    Geht das ggf., wenn ich den ganzen Keller (ca. 60qm) als Zu-/Abluftreservoir verwende und ab und an einen der anderen Räume lüfte?
    Der eigentlich Raum ist nur ca. 10qm groß und am liebsten würde ich die Tür geschlossen halten :?:
    Temperatur liegt bei ca. 18-20°C alternativ gibt es einen Raum mit selber Größe ebenfalls ohne Fenster mit eher 16°C im Winter... heizt sich der ggf. mit dem Setup ein wenig auf oder ist das utopisch?


    Danke für Eure Einschätzung!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Schütt mal testweise täglich 2 Liter Wasser auf den Fußboden und an die Wände und schau wie lange das gut geht ;)


    150w hatten früher die Glühbirnen. Komplett vernachlässigbar.

    Danke: das mit dem Wasser auf den Boden schütten verdeutlicht es so gut, dass sogar ich es mir nun vorstellen kann :thumbup:


    Es gibt zwar einen Raum ca. 9qm mit kleinem Fenster, da müsste ich allerdings mit 1-2x Stoßlüften pro Tag auskommen, da das Fenster nicht immer geöffnet sein kann.
    Könnte reichen, oder?

  • Es kommt immer besser, wenn der Raum zwei Fenster hat oder man anderswie querlüften kann.


    So stino Kellerfenster sind keine besonders großen Fenster. Da passiert nicht viel mit der Raumluft, wenn man die mal kurz öffnet. In nem Schlafzimmer wäre deine kleine Box wesentlich unkomplizierter zu betreiben. Wenn, würde ich sagen das du zu ner automatisierten Stoßlüftung per Badlüfter greifst. Wenn das Teil 5x am Tag für ne viertel Stunde den Dampf aus dem Raum saugt, ist glaub ich schon viel gewonnen.


    Kannste ne Kernbohrung zu nem Raum mit Fenster machen? Das du die Growabluft schon direkt raus schickst, aber halt über einen langen Schlauch.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

PREMIUM WERBUNG