PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

1st Grow - Fragen, Vorbereitung, Bericht

  • High euch von irgendwo aus Norddeutschland.


    Hab ab und an mal mitgelesen zwecks Planung für meinen ersten Grow nun auch endlich mal einen Acc eröffnet.


    Ich bin, ausser gelegentlicher Urlaubsvertretung in der Jugend, unerfahren. Mir hat es halt gereicht, das Endprodukt zu genießen. :rolleyes:


    Ursprünglich war ein Outdoor Grow geplant, was wegen Umzuges jetzt nicht mehr möglich ist.


    Seeds sind halt vorhanden und sollen benutzt werden:


    3x White Diesel Haze Automatic Fem
    3x Snow Ryder Automatic Samen
    3x Early Skunk Automatic® -3- Fem


    An Raum habe ich ca. 100x100x250 zur Verfügung. Ist eine Ecke mit Anbindung an Heizung und Fenster. Diese Ecke habe ich zum einen aus Platzgründen, zum anderen zur Vereinfachung der Zu- und Abluft, gewählt.
    Ich plane eine Box aus Holz zu bauen.


    Ich plane NDL zu nutzen, Erde und Dünger werden einfach gehalten. Möchte direkt im Endttopf starten.


    Natürlich habe ich noch viele Fragen...


    1. Welche Belichtungswerte & Kelvinzahl benötige ich für die Vegie- und Blütephase? (Dachte bisher an 20/4 mit 250W)


    2. Wie viele Plants kann ich effektiv auf der Fläche ziehen?


    3. Wie bewertet ihr die Auswahl der Seeds? (persönliche Meinung zu automatic ausgenommen)


    4. Muss ich etwas bezüglich der Temperatur beachten?


    5. Wie wichtig ist Zu- & Abluft? Wie setzte ich das am einfachsten um? (vor allem: wie bekomme ich das möglichst unauffällig mit dem Fenster auf Kipp hin?)


    6. Ist AKF zwingend notwendig, oder reicht das Abdichten der Wohnungstür? :D


    Danke schonmal für eure Antwort. rauch01

  • Wenn dies ein Bericht wird:


    Du bist hier in einem vollkommenen offenen Bereich (für jeden einsehbar), sollte dies ein Grow-Report sein/werden so bitte ich dich eine Benutzeraccount-Verifikation durchzuführen und anschliessend werden wir den Thread entsprechend verschieben:


    [button=https://the-greenleaf.in/other/verify/,icon-check,1]JETZT VERIFIZIEREN[/button]

  • 3. Wie bewertet ihr die Auswahl der Seeds? (persönliche Meinung zu automatic ausgenommen)

    Nette Klassiker an denen Spass haben könntest, wenn der Ruderaliseinschlag nicht wär.


    Tu den Nüsse einen gefallen und grow die erst wenn in 1-2 Grow bisschen Routine einigermassen fehlerfrei sitzt. Jedes fehlerchen kost Zeit die AFs nicht haben.

    1. Welche Belichtungswerte & Kelvinzahl benötige ich für die Vegie- und Blütephase? (Dachte bisher an 20/4 mit 250W)

    könntest das präziesieren, NDL/MH/LED/CMH welche Leuchtmittel Art; Budget, was stellst dir vor, d.i.y O.k. ? Mit 250w NDL für 1qm brauchst gar erst nicht anfangen. max 80x80 die Boxfläche oder min 400w NDL.

    6. Ist AKF zwingend notwendig, oder reicht das Abdichten der Wohnungstür? :D


    erzähl überall du trainierst für NinjaeWirrior . Wohnungstür zumauern über Fenster rein raus :D

    2. Wie viele Plants kann ich effektiv auf der Fläche ziehen?

    Z.b 5x5 3L mit Clone oder 4x4 11l vierkant, aber nur mit Clonen oder für sehr homogen wuchs bekannte Strain. Nennt sich dann SOG.


    "Vernüftig bzw normal" 3x3 oder 3x4 in 10 -14l Topf, bevorzugt Gronest als Endtopf.

    (vor allem: wie bekomme ich das möglichst unauffällig mit dem Fenster auf Kipp hin?)

    Z.b. Fenster verkoffern, aber erstmal ist das zur Strasse hin direkt am Gehweg in EG oder "hinten raus" wo in der stille der Nacht nur der Fuchs zum Containern herkommt?


  • zu 1.
    Ich habe keine wirkliche Idee (und Ahnung xD) wenn 250 zu wenig ist, dann wird es halt ne 400er. ;) Welche Leuchtmittel und Art ist ja genau die Frage. DIY wäre schon ok, Budget ist erstmal nicht das Thema. Zur Not spare ich etwas, um vernünftiges EQ zu haben und schiebe den Grow dann etwas nach hinten raus. rennt mir ja aktuell nichts weg.


    zu 2.
    also war die Idee mit 3x3 schon gar nicht so doof..? :) würden sich die ausgewählten Strains den untereinander vertragen? ;)


    zum Fenster: Mehrparteien Wohnblock, zwar nicht direkt zur Straße, und nicht im EG, aber sollte schon zumindest nicht sichtbar werden xD

  • Ausser bei irgendwelchen besonderen Umständen würd ich in NDL kein Geld mehr stecken. Was vernüftiges brauchbares fertig fängt imho bei 6-7hundert für 1qm an, geht auch 2k und mehr. "Der Hit" z.Zeit sind hier irgendwie d.i.y Panels mit Zeus308Boards geworden oder d.i.y.LED-E27-Panel. Kannst mal IN DEN LINKS rum Stöbern, um bisschen Ideen, einblick zu bekommen:


    Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss


    Fragen Thread zum Thema LED


    LED Panel Test´s


    wie Aufdringlich laut darf die Abluft sein? ist die Ecke im Schlaufzimmer /sonst ungenutzter Raum?

    Mehrparteien Wohnblock, zwar nicht direkt zur Straße,

    dann fällt Imho Abluft aus dem Fenster wegen der Ausblasgeräusche weg. Ist eher vielleicht das die Abluft aus der Box in Flur schiebst.
    Fenster auf Kipp für Zuluft solang nicht zu kalt ist und normal Lüften.



    würden sich die ausgewählten Strains den untereinander vertragen?

    kenne nur die NONAF version von Diesel und E-Skunk. Und die zwei brauchen eigentlich schon zu unterschiedliche Düngerkonzentration. Wegen dem Hohen Sativa anteil werden die Diesel wohl größer, ertragreicher und auch l 3-4 Wochen länger brauchen als Skunk oder die Ryder. Dann hast ein Problem wenn in Box trocknen wolltest bzw den nächsten Grow wegen den paar Diesel blockiert. Andererseits die EarlySkunk war extra late. Sollte das bei deinen auch so sein werden sie nur 2-3 Wochen auseinander sein.

  • Mhhh... Also ungenutzten Raum gibt es bei mir nicht, da es ja nur einer ist. Wie laut ist das Gebläse für Abluft so im Durchschnitt? Bett wäre direkt neben der Box. Sollte ich die Box bis Decke bauen, damit Platz nach oben hin ist?


    Ich möchte erstmal nur den einen Grow machen. Wenn da ein Strain länger dauern sollte, wäre das dann einfach so.


    Also lieber LED statt NDL? Da höre und lese ich sehr viele unterschiedliche Meinungen zu. Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig. Schalte für den Zeitraum meine 2 Server ab... :thumbup:

  • Hm, ich hab meinen erste Growbox auch in Eigenregie gebaut, das Ding kann ich gerade mal als Veggibox nutzen. Ich hab sehr schnell gemerkt dass ein 0815 Zelt wesentlich einfacher und billiger ist.


    6. Ist AKF zwingend notwendig, oder reicht das Abdichten der Wohnungstür?

    JA ist notwendig, Growe niemals ohne AKF! Keine Diskussion.



    1. Welche Belichtungswerte & Kelvinzahl benötige ich für die Vegie- und Blütephase? (Dachte bisher an 20/4 mit 250W)

    Zu NDL kann ich nichts sagen, aber 250W auf 1qm hört sich nach VIEL zu wenig an. Grundsätzlich kann man sagen dass die Wattzahl deiner Lampe mehr über deine Ernte aussagt als jeder andere Faktor zusammen.


    4. Muss ich etwas bezüglich der Temperatur beachten?


    5. Wie wichtig ist Zu- & Abluft? Wie setzte ich das am einfachsten um? (vor allem: wie bekomme ich das möglichst unauffällig mit dem Fenster auf Kipp hin?)

    Du solltest auch bedenken dass NDL ziemlich warm werden, da sollte dann deine Lüftung entsprechend stärker sein. Abgesehen davon, wenn du deine Abluft regulierbar machst und etwas überdimensionierst, dann kannst du die weiter runter regeln und damit den Lautstärke Pegel DEUTLICH senken.


    Hier auf der Seite, unter Equipment & Klima, findest du sowohl einen Stromkosten als auch einen Rechner für die Abluft die beide wirklich nützlich sind, insb. für Datennerds wie mich.

  • 2 Anmerkungen zu dem Set:


    1. der Lüfter ist nicht der leiseste, da rate ich dringend zum überdimensionieren und zusätzlich einen Stufentrafo nutzen. Der Lüfter hat zwar zwei Stufen, allerdings ist selbst die jeweilig niedrigere in etwa so laut wie ein Fön im geschlossenen Nebenraum. Bei normalen Geräuschpegel tagsüber bzw. wenn abends TV/PC läuft merkt man das kaum, aber beim schlafen doch deutlich störend, vor allem wenn man in der nähe schäft.
    2. Ich würde nur noch schall gedämmte Rohre nutzen!

  • Hydro Shoot 120 / XL Growbox Komplettset 120x120x200cm - grow-shop24.de


    Ist es jetzt geworden.


    Großes Abluftsystem für Reserven. Werde gemäß eines Tips hier im Vorfeld einfach die Breite Nische am Eingang meiner Wohnung nutzen und Regal davor bauen.


    Falls das mit der Temperatur dann nicht passt, muss halt noch eine Cooltube her. Sollte ich bei Beginn einen AKF als Ersatz vorrätig haben? Bei meinem Glück wäre dann Tausch Sonntag oder Feiertag von nöten xD

  • PREMIUM WERBUNG
  • 250W auf 1qm hört sich nach VIEL zu wenig an.

    Hatte mal ausprobiert, mit 300W anfangs das EVSG eingestellt fingen die Clone an zu spargeln, ab~340W NDL hatten se wieder gestoppt.

    Also lieber LED statt NDL?...
    ...Ich möchte erstmal nur den einen Grow machen.

    Eigentlich ja. 3-4 Zeus308 Compact oder XT mit KSQ in 3500k wär ne Art Eierlegendewolllichtlampe. 2*Zeus würde eigentlich reichen. Mehr Module hätten den Vorteil einer sehr Gleichmässigen Ausleuchtung bei weniger Abwärme die entsorgt werden muss. Je nach ausführung ~400-600,-.

    Wie laut ist das Gebläse für Abluft so im Durchschnitt? Bett wäre direkt neben der Box.

    Laut, billo Staubsauger auf vollgas.


    Habe ebenfalls

  • Hab mal die Bewertungen auf der Seite des Händlers gelesen. So ein Zufall, klingen alle gleich und sind alle begeistert. Und das mit NDL heute.


    Die Abluft hat 2 Gründe, den Geruch und den Luftaustausch wegen Hitze und Sauerstoff.


    Da jetzt ne Heizung rein wenn man daneben schläft? Nach dem Grow duftet wahlweise die halbe Siedlung oder Du bekommst das Gras auch auf Rezept wegen Schlafstörungen.


    Hör auf die Leute und nimm Zeus Panel. Halbe Hitze und erheblich mehr Licht. Dazu 0 Brandgefahr. Mir hat mal ne HQI Funzel den Grwroon angezündet. Zum Glück waren wir da und haben gelöscht. Danach war ich jahrelang mit Hobby-Verbot belegt.

  • Hi Pflaster,


    ich verfolge den Thread gespannt auch weil ich auch gerade wieder Anfange zu Growen 8o


    Hatte früher eine Cool Tube Anlage laufen mit 3 X 400Watt in Reihe, weil mir das aber zu teuer war habe ich damlas aufgehört und fange jetzt wieder an, aber mit LED!
    Für meinen Fall habe ich mich für 2 X Sanlight SW4 entschieden : https://bloomtech.de/SANLight-S4W-LED-Modul
    Für die Anzucht : https://bloomtech.de/Secret-Jardin-TLED-26W-Growing




    Und das Thema Fenster "Verkoffern", habe ich auch gemacht,einen Kasten aus Holz um das Fenster. Das Fenster mindestens gekippt halten. Oben und unten habe ich Löpcher angebracht für die Abluft mit einem guten Ventilator. Zusätzlich ein Viereck ausgesägt das wiederum mit Scharnieren versehen somit habe ich eine Klappe über das ich ans Fenster komme schau mal :

  • Hatte früher eine Cool Tube Anlage laufen mit 3 X 400Watt in Reihe, weil mir das aber zu teuer war habe ich damlas aufgehört und fange jetzt wieder an, aber mit LED!
    Für meinen Fall habe ich mich für 2 X Sanlight SW4 entschieden : bloomtech.de/SANLight-S4W-LED-Modul

    Das schaut alles ein wenig komisch aus. Der Raum ist richtig groß und dann solche LED-s mit 140W? Das ist nahe an Dunkelkammer im Vergleich was andere hier haben. Gut für Spargel. Und teuer.


    Schau mal hier: https://www.led-tech.de/de/SYS…k-und-Rahmenbausatz-90x90


    Doppeltes Licht, in Summe deutlich billiger und immer noch zu wenig in dem großen Raum.


    Und so ganz nebenbei liegt das auch eher nicht im Rahmen Hobby. Ich dacht, wir sin hier ein Hobby-Grower-Forum

  • Eure Meinung dazu?

    :thumbdown:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    fänd kein kein Ende mehr das Auszuführen. Hauptsache du wirdst glücklich mit deiner Entscheidung




    geil, klatsch01
    wo ist meine Sonnenliege :D

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Das schaut alles ein wenig komisch aus. Der Raum ist richtig groß und dann solche LED-s mit 140W? Das ist nahe an Dunkelkammer im Vergleich was andere hier haben. Gut für Spargel. Und teuer.
    Schau mal hier: https://www.led-tech.de/de/SYS…k-und-Rahmenbausatz-90x90


    Doppeltes Licht, in Summe deutlich billiger und immer noch zu wenig in dem großen Raum.


    Und so ganz nebenbei liegt das auch eher nicht im Rahmen Hobby. Ich dacht, wir sin hier ein Hobby-Grower-Forum

    Entschuldigung wenn ich helfen wollte.


    "Das schaut alles ein wenig komisch aus."
    Vllt hast du ein Knick in deiner Optik :love:


    "Und so ganz nebenbei liegt das auch eher nicht im Rahmen Hobby. Ich dacht, wir sin hier ein Hobby-Grower-Forum" .
    Was ist denn das für ein Kommentar?


    Wenn das deine Art ist Neulinge Anzusprechen hier im Forum dann lass es lieber sein und erspar mir dein Gesülze, ist das deutlich genug?
    Bist du von der Forums Polizei oder was geht bei dir ab?


    --------------- 1. Juni 2019, 00:49 ---------------

    Ich hab den Prima Klima und kann den nur wärmstens Empfehlen :thumbup:

    "Ich hatte nie Probleme mit Drogen. Nur mit Polizisten." - Keith Richards, Rolling Stones weed01

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit68 ()

  • "Und so ganz nebenbei liegt das auch eher nicht im Rahmen Hobby. Ich dacht, wir sin hier ein Hobby-Grower-Forum" .
    Was ist denn das für ein Kommentar?

    Das ist ein Kommentar eines Forum Mitgliedes, das die Regeln des Forums mal gelesen hat. Und eine der Regen ist, dass es sich hier nicht um professionellen oder semiprofessionellen Anbau handeln soll.

    Wenn das deine Art ist Neulinge Anzusprechen hier im Forum dann lass es lieber sein und erspar mir dein Gesülze, ist das deutlich genug?
    Bist du von der Forums Polizei oder was geht bei dir ab?

    Ich gehöre zu denen, die es bevorzugen wenn die Polizei (so sie denn auf und stößt) das ganze als Hobby-grower abtut und nicht alle Macht verwendet uns auszuheben weil hier in Deinen Maßstäben angebaut wird. Die haben die Möglichkeiten und alle zu identifizieren wenn die es wollen. Nur weil wir zu unwichtig sind dürfte das ausbleiben.


    Darum finde ich es wichtig, dass ein Forum sich von kommerziellem Anbau sehr deutlich distanziert. Und Dein Setup ist mit Eigenbedarf nicht zu erklären.


    Und ganz nebenbei spricht nichts dagegen bei verschiedener Meinung immer noch freundlich zu bleiben.

  • Das ist ein Kommentar eines Forum Mitgliedes, das die Regeln des Forums mal gelesen hat. Und eine der Regen ist, dass es sich hier nicht um professionellen oder semiprofessionellen Anbau handeln soll.

    Ich gehöre zu denen, die es bevorzugen wenn die Polizei (so sie denn auf und stößt) das ganze als Hobby-grower abtut und nicht alle Macht verwendet uns auszuheben weil hier in Deinen Maßstäben angebaut wird. Die haben die Möglichkeiten und alle zu identifizieren wenn die es wollen. Nur weil wir zu unwichtig sind dürfte das ausbleiben.
    Darum finde ich es wichtig, dass ein Forum sich von kommerziellem Anbau sehr deutlich distanziert. Und Dein Setup ist mit Eigenbedarf nicht zu erklären.


    Und ganz nebenbei spricht nichts dagegen bei verschiedener Meinung immer noch freundlich zu bleiben.

    Du sprichst also von freundlich bleiben, ja?
    Das ist überhaupt der Grund weshalb wir uns grad unterhalten.


    Du kennst mich nicht platzt in meinen meinen Post in einer weise die nicht gerade symphatisch wirkt und unterstellst mir noch dazu das ich das nicht Hobbymäßig betreiben würde?
    Wer oder was bist du eigentlich, der verschißene Forums Gott? Du brauchst mich nicht aufzuklären wie die Gesetzeslage hier ist.
    Kümmere dich um deinen eigenen Scheiße und lass mich in Ruhe!


    Du Honk.Jetzt geht es aber so langsam los.

    "Ich hatte nie Probleme mit Drogen. Nur mit Polizisten." - Keith Richards, Rolling Stones weed01

  • @Kermit68 wir haben hier einen anderen Ton am Start, der gepflegte Umgang in diesem Forum ist einer der Gründe warum einige von diversen Foren hierher gekommen sind.
    Wäre schön wenn das so bleibt und du dich dem anpassen würdest :thumbup:
    Beleidigungen wie „du honk“ geht mal gar nicht pein01

  • @Kermit68 wir haben hier einen anderen Ton am Start, der gepflegte Umgang in diesem Forum ist einer der Gründe warum einige von diversen Foren hierher gekommen sind.
    Wäre schön wenn das so bleibt und du dich dem anpassen würdest :thumbup:
    Beleidigungen wie „du honk“ geht mal gar nicht pein01

    Ich kenne die Umgangsarten sehr gut und ja du Honk ist nicht gerade schön dafür entschuldige ich mich auch gerne. Aber sein Auftreten ist auch ziemlich Repektlos.
    Nun gut für mich ist das Thema durch habe wichtigeres zu tun... z.B. Growen.

    "Ich hatte nie Probleme mit Drogen. Nur mit Polizisten." - Keith Richards, Rolling Stones weed01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG