PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sprühen statt angießen

  • Hey, ich wollte mal fragen, ob man die Erde vor dem Gießen einfach besprühen kann,
    anstatt anzugießen. Ich habe das Gefühl bei meinen Töpfen läuft unten schneller
    Wasser raus als bei anderen, weswegen ich auch nicht soviel gießen kann, auch wenn
    es trotzdem reicht. Sprühen ist halt auch schnell und einfach, aber erfüllt es den Zweck?


    Liebe Grüße


    Boa

  • Das Verhalten ist aber bei jeder Erde, die ausgetrocknet ist gleich.
    Wenn dann ein Starkregen kommt, steht das Wasser. Also einfach 1.Runde angießen und dann 2.Runde machen.
    Funktioniert bei mir wunderbar. Noch besser ist nur noch eine automatische Tropfbewässerung, aber da bin ich
    zu faul die ganzen Dripper zu legen.


    Das Problem ist halt wenn unten auch alles trocken ist im Topf, muss diese Erde erst mal feucht werden bevor noch mehr
    Wasser aufgenommen werden kann. Ansonst rauscht das Wasser einfach durch und die Töpfe stehen im Wasser.


    Oder was ich auch schon mal gemacht habe ist Wasserspeichergranulat. Da kostet ein 1 gk Beutel so 30 Euro aber das Granulat
    quillt bis auf das 50x auf und hält gut Wasser. Allerdings verwende ich Air Pots und wenn du normale Tekus verwendest
    könnte es bei dir zu Staunässe kommen.

PREMIUM WERBUNG