PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PAX Stealth Growschrank - meine Einkaufsliste

  • Aloha zusammen,

    Ich möchte mich in kürze an meinen ersten Grow machen und habe da noch einiges zu klären. Daher würde ich euch gerne mal meine Besorgungsliste zeigen. Noch ist nichts gekauft und über alles kann diskutiert werden, von der Beleuchtung bis zur Abluft. Wichtig ist mir nur beim ersten mal schon Nägel mit Köpfen zu machen.


    Growen würde ich gerne in einem Ikea PAX Schrank mit Schaniertüren, die Abmaße sind 100x60x236 cm. Im Internet habe ich einen Anbieter gefunden welcher Growzelte anbietet welche extra dafür ausgelegt sind in einem Ikea Schrank betrieben zu werden (https://undrcovrlab.com). Das Zelt bietet alle Annehmlichkeiten eines normalen Growzeltes, sodass ich mich nicht darum kümmern muss den Schrank lichtdicht zu bekommen. Die Innenausmaße werden 95x55x180cm betragen, also 0,5 m2 um mich auszutoben.

    Eine besondere Anforderung die ich an den Schrank habe ist, diesen so leise wie möglich zu bekommen. Ich werde eventuell neben dem Schrank schlafen müssen und ich habe sowieso eine dünne Haut was Geräusche beim schlafen angeht. Ich hoffe durch die Kombination aus geringer Abwärme durch LED, einem soliden Holzschrank, überdimensioniertem Lüfter mit Stufentrafo, isolierten Luftschläuchen und Schalldämpfer ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Ach ja, die dünne Rückwand des Schrankes werde ich noch zusätzlich mit einer 1cm MDF Platte verstärken, außerdem bekommt er eine Unterlage aus Filz, Moosgummi oder ähnlichem.


    So, genug der Einleitung, hier ist erstmal mein angedachtes Setup inkl. Preise:

    Box:
    Ikea PAX 100x60x236 cm 239,00
    Undrcovr Zelt M 169,00

    Licht:
    Pro Emit DIY-M-KIT 200W 429,00

    Abluft:
    Soler & Palau TD-Silent mit 690 / 780 / 910 m³/h, Ø 200 mm
    Prima Klima AKF 1000 m³/h, Ø 200 mm
    Reduzierstück 125mm/200mm
    Schallgedämmtes Iso-Flexrohr, 5 m, Ø 200 mm
    3 x Schlauchklemme, Ø 200 mm
    Feuchtraumkabel mit Netzstecker 549,90
    5-Stufen-Transformator 59,90
    SAS Kabel 4m 5,90

    ______

    1450,00€


    Folgende Fragen brennen mir nun auf der Zunge:

    1. Was haltet ihr ganz allgemein von dem Setup? Daumen hoch oder Runter?
    2. Ist die Lampe geeignet für die 0,5m2 Anbaufläche? Qualität des Endproduktes ist mir schon wichtig.
    3. Was denkt ihr über die Abluft. Ich dachte mir lieber klotzen als kleckern, aber die Lüftungskomponenten gehen schon gut auf das Budget. Habt ihr da alternativen? Gerne auch anderer Hersteller, wichtig ist mir wie gesagt die Geräuscharmut.
    4. Muss es überhaupt ein AKF mit zu dem Lüfter passender Kapazität sein, wenn ich eh vorhabe den Lüfter zu drosseln?
    5. Der Luftauslass des Zeltes beträgt nur 125mm, der von mir vorgeschlagene Lüfter hat jedoch 200mm. Wenn ich ein Reduzierstück verwende, mache ich mir damit den Stealth Vorteil des großen Lüfters nicht teilweise wieder kaputt?
    6. Was hat es mit diesen 3 - 5 Metern Luftschlauch auf sich, die den ganzen Komplettsets beiliegen??? Ich habe noch nie einen Growschrank/Zelt in natura gesehen, aber auf den Bildern von geöffneten Schränken kann ich nie mehr als 0,5 Meter Schlauch im Schrank ausmachen. Was geschieht mit dem Rest? Ich glaube da hab ich irgendwas nicht mitbekommen.
    7. Wie laut wird das ganze am Ende wohl sein?
    8. Schwer zu beantworten, aber was für ein Ertrag denkt ihr ist mit dem Setup möglich?



    Ok, das war es jetzt erst einmal. Ich freue mich über jegwede Tipps und Anmerkungen.

    Liebe Grüße
    Levii

  • Hübsches Ding. Die S wär auch ohne Schwedenschrank optimal mit ner SP-150 von Marshydro oder ner S2W von Sanlight. :thumbup:

    --------------- 9. Juni 2019, 18:35 ---------------

    Zitat

    Was denkt ihr über die Abluft.

    Das halbradiale Lüfter wie die S&P Totgeburten sind.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du könntest das gleiche leiser, billiger und mit mehr Reserven haben.


    Das Schlimmste daran ist, das du exakt Null Vorteile aus der halbradialen Bauweise deines Lüfters ziehst. Jeder hochwertige Axiallüfter würde exakt das Gleiche leisten. Der halbradiale Effekt tritt nur bei den vom Hersteller vorgegebenen hohen Drehzahlen auf und auch nur wenn sich hinter dem Lüfter die Luft radial ausbreiten kann. Bei den angeforderten Drehzahlen ist ein Halbradialer zwar immer noch den meisten Axialen in Punkto Druckaufbau überlegen, aber das ist überwiegend der moderneren Flügelgestaltung im Axialen Bereich der Lüfterschaufeln geschuldet. Die letzten paar Millimeter Lüfterschaufel, die die einen Teil des Luftstroms nach außen tragen, von denen hast du im TD exakt gar nichts.
    Deswegen sind die S&P sowie verwandte Bauformen eine Totgeburt.


    Es ist nicht mal so, das es nicht möglich wäre einen Halbradialen zu konstruieren, der auch wirklich alle Vorteile aus der Schaufelgeometrie holt, nur wäre dann der Auslass deines Lüfters 250 und das war Soler und Palau scheinbar nicht convenient genug.
    Halbradialer Rohrventilator VENTS TT-MD-Serie

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ach ja, das Pro Emit 200W DIY Kit hab auch auch (noch, wird demnächst ersetzt).


    Um's kurz zu machen, bau Dir statt dessen lieber was passendes mit Zeus Boards. Kostet unter'm Strich vielleicht geringfügig mehr, verteilt das Licht dafür aber auch deutlich effizienter, weil großflächiger.

    --------------- 10. Juni 2019, 01:12 ---------------

    Du könntest das gleiche leiser, billiger und mit mehr Reserven haben.

    Ich bin ganz Ohr Auge... :)

  • Ok, also wird der S&P TD-Silent 910 m³/h, Ø 200 mm, der Prima Klima AKF 1000 m³ und der 5 Stufentrafo ersetzt durch:


    PK 680 cbm/h ECblue ø125mm, AKF Industrie 460cbm/h ø125mm und GrowControl Fanspeed EC RJ45.


    Hat das so seine Richtigkeit??? Sollte ich obigen PK 680 ECblue wählen und extern mit dem Fanspeed regeln, oder besser für 3€ mehr den Temperaturgesteuerten und Leistungsbegrenzten Rohrlüfter PK 680 cbm/h EC-TC ø125?


    Das Pro Emit DIY Kit werde ich vorerst nicht ersetzen, auf mich kommt in nächster Zeit genug gebastel zu. Kannst mir ja einen guten Preis für deines machen, wenn du es ersetzt ;)



    Was ist mit den restlichen Fragen? kann mich da jemand in die Richtige Richtung schubsen?

  • Hi,


    hab den selben Pax Schrank nur ohne das Zelt im Schrank (hab da keinen echten Vorteil erkannt und das Innere des Schranks, einfach mit Folie und nem Tacker fester getackert ^^, dazu noch ein Abdichtband Tesa Mol und fertig ist es ^^. ( ca. 10 Euro kosten )


    Zum Restlichen Equipment kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus, hab mir da selber Hilfe geholt.


    Viel Erfolg bei deinem Schrank :thumbup:

  • Das Pro Emit DIY Kit werde ich vorerst nicht ersetzen, auf mich kommt in nächster Zeit genug gebastel zu.

    Das Pro Emit kommt aber auch nur als Bausatz, müsstest Du also auch erstmal zusammenbasteln. ;)
    Der Bastelaufwand dürfte in beiden Fällen nahezu gleich sein.


    Kannst mir ja einen guten Preis für deines machen, wenn du es ersetzt ;)

    Klar, könnte ich. Dann musst Du es Dir aber hier in Berlin abholen kommen. :D Müsste es erst wieder komplett zerlegen und alles fein säuberlich verpacken. Ist mir irgendwie zu heikel.
    Dazu kommt noch, dass ich 3000K Lichtfarbe habe, da es bei mir für die Blüte dient. Vegi geht damit zwar genauso, für Vegi + Blüte wären aber vermutlich 3500K besser geeignet für Dich.

  • sneedlewoods schrieb:

    Das Pro Emit kommt aber auch nur als Bausatz, müsstest Du also auch erstmal zusammenbasteln.
    Der Bastelaufwand dürfte in beiden Fällen nahezu gleich sein.

    Hmm, recht hast du eigendlich.
    Ich habe gerade mal nach diesem Zeus Board gegoogelt. Hab jetzt ungefähr 20 Tabs im Brower geöffnet, da bin ich erstmal beschäftigt.


    Ich glaube ich werde den PK 680 cbm/h ECblue ø125mm nehmen ohne die interne Temperatursteuerung. Ich denke mal diese erfolgt am Gerät selber, und ich habe eventuell vor den Lüfter in eine Selbstgebaute Silent-Box zu setzen (Ja, ich hab wirklich eine menge MDF hier rumliegen)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Silentbox wird nicht nötig sein ;)


    Eventuell kommst du mit dem 1100er Modell sogar noch besser. Die Abluft bemisst du bei Led an der Fläche, nicht zwingend an der Lampenleistung. Der Lüfter muss in der Lage sein das Wasser aus der Box zu schaffen, das bei niedrigeren Betriebstemperaturen die Rlf zusätzlich hoch treibt.

    Zitat

    ohne die interne Temperatursteuerung

    Gibt ja bei ca. 200w eh nicht viel Temperatur zu steuern :thumbup:


    Letzendlich hängt die Wahl deines Lüfters daran, ob du vor hast den Schrank richtig vollzukrachen und Wasserspiele machst oder dich mit drei Plants auf Erde, pro Durchgang zufrieden gibst.

    --------------- 10. Juni 2019, 12:59 ---------------
    Was ich bei den Zelten ein bisschen Schade finde, der Pax hat eine 2.36m hohe Version. Hätte der Hersteller noch einen passenden Muttiaufsatz, wär das System komplett.

    Ente gut. Alles gut.

  • @Levii schrieb " PK 680 cbm/h ECblue ø125mm, AKF Industrie 460cbm/h ø125mm und GrowControl Fanspeed EC RJ45.


    Hat das so seine Richtigkeit???"



    Klar! Ne externe Steuerung hatt mehr Vorteile als ne interne...


    Wenn du bissel Kohle übrig hast wäre der growcontrol-growbase-ec perfekt... Oder die Pro Variante GrowControl GrowBase EC Pro GrowControl GROWBASE EC Pro [KLIGC04] - 440,00 € : KlimaTec-Berlin.de


    Zum lti... Je größer desto besser ;) der Dein Growshop mit mehr als 3500 Artikeln von 25 Herstellern. -Prima Klima EC Ventilator Blue 1180m³/h 160mm RJEC schon sein... Zumal du ja was festes vor hast... :thumbup:


    clover01


    Ps. die Seiten kenn ich selbst nicht... Dient nur als beispiel ^^

  • Aloha zusammen, da bin ich auch schon wieder


    Folgendes hat sich bei mir getan, ich bin wie die Jungfrau zum Kind auf einmal zu 2 Pro-Emit 200W (3500k) gekommen. Hab eine Angebot bekommen was ich nicht ablehnen konnte. Meine Anbaufläche hat sich jedoch nicht verändert (95x55x180).


    Jetzt sehe ich 2 Optionen, entweder eine mit mäßigem Gewinn verscheuern. ODER richtig Kohle in die Hand nehmen und beide in Reihenbauweise in den Schrank hängen.


    Was meint ihr? Wenn ich die Temperatur in den Griff bekomme sollte das doch ein absolutes Spitzenprodukt ergeben wenn ich mich nicht irre. Oder ist es ein absoluter Overkill?


    Sollte ich die Lampe behalten werde ich eventuell mein Budget aufstocken und zu einem CarbonActive Lüfter greifen.


    LG
    Alex

  • 400 Watt, wie gross ist dein Zelt nochmal ? Ich denke die kannste auch gut dimmen. Im 60x60 Zelt waren 400 echt zuviel, 300 gingen aber grad so, aber ich hatte auch nen viel kleineren Lüfter...

PREMIUM WERBUNG