PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mein erster Grow

  • -> Aktuell sind die "4x Samsung lm561c S6" für 440€ zu erwerben. 110€ pro Board. Der Preis ist Hammer.. (lm301b 880€)

    Cooler Preis :thumbup: würd ich eventuell auch so machen


    Um dich noch etwas mehr zu verwirren schau doch mal bei Ebay die Sun Boards an Sun Board 250W - Samsung LM301B S6 CRI80 + Everlight leds | eBay


    Bei 4 Boards machen die dir nen Preis von 105,- Takken


    Wenn dein english od franz gut ist ruf doch da mal an und Frag nach nem Komplett Preis für 4 Boards und die 2 KSQ´s die du dazu brauchen wirst, denke das du dann allerhöchstens ca. 550/ 650,- berappen musst, dann aber für IMMER Lichttechnisch ausgesorgt haben wirst... Billiger und besser wirds kaum geben....Die Dimmbarkeit würde ich auch noch erfagen... so ein Poti für beide KSQ´s


    Zelt ist 2m hoch ? Da drinn 4 Plants in 30-50 Liter Pötten 8| Geile Nummer, das mehrfach getoppt gibt den Vorrat für ein Jahr :thumbup:


    Grüsse

  • =O wie, womit, in welcher anzahl bestückt, hätest mal link dazu ?(



    eigenimport china keine 26€ je penel mit lm561c S6". lm301b ab um 34€, lm301h ab um 45€ bei aliexp-ca im quantumboard format das etwas kleiner als das zeuscompact format ist.


    ein zeus308XT kost um 99. ist noch die rahmen gratis aktion aktuell 4 x xt 399- ein hlg-600 um 170€ plus kleinkram soweit nicht vorhanden um 30€extra. all in ca 610.

    1,2m x 1,2m x 1,8m Zelt vom Kollegen.

    i 4 Boards machen die dir nen Preis von 105,- Takken

    das wären ca 1150 mögliche watt in led wo bleiben denn die forenblockwarte mit ihrem kommerzgrowerdenunzanten geschrei :D
    btw imho zu große bestückungsdichte. >500led auf einer platine die kleiner als vom zeusxt ist zu dicht gepackt für unsseren zweck, sind diese pcp teilbar säge01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Ob 3000 oder 3500k is egal, wenn dann würde 2700k n Unterschied machen...des set is mal günstig, gute Wahl @TheSunisShining

    Hey Käptn Peng, die Aussage ist mMn etwas widersprüchlich, 3000 is , trotz bescheidenen Mathe Kentnissen, näher an 2700 dran....
    Also wat jezze ?
    Icke weeß et nüsch, je weniger K desto mehr rot im Spektrum ?


    Auf jeden Fall spektakulär günstiges Board, wünsch dir viel Freude damit, gute Wahl :thumbup:


    Beschaff dir so ein Stromverbrauchs- Messer, damit kannste rausfinden wieviel Power deine Vegi Lampe hat und hilft beim einstellen des neuen Panels


    Grüsse

  • muss eigentlich 1,44qm sein um deinen eigenbedarf zu decken. begüngst dich mit 1x1m passt das set. 1qm hohl ich für mich soviel raus, das ist mehr als 3g am tag bedarf gedeckt ist.....

    Warte mal ab was

    damits gleich ganz verwirrend wird :D *

    Da du ja eine Lampe zur Anzucht besitzt könntest ja auch die 3000K Version bestellen...

    einerseits ja :thumbup:
    aber andererseits eine lampe???? was auch immer das sein mag, für gesamte vegi ab keimlen klingt nach zu wenig.


    ob 3000k oder 3500k nimmt sich nicht viel in blüte. mit 3500k in vegi und blühstretch ist das wachstum aber kompakter.
    mit hypered modulen kann auch spätermal evtl das spektrum getunt werden.


    umgekehrt geht auch 3000k und später mal mit deepblue modulen für vegi und blühstretch zu optiemieren.


    *größter haken imho bei dem angebot. die lm561 ist nicht so effektiv im output als lm301b. die 460w lm561 könnten etwas zu dürftig sein in 3000k für 1,44qm. während aber mit lm301b ausreichen könnte für deine 1,44qm. evtl könntest auch die ominöse vegoleuchte beihängen, falls die damen abrauschen sollten?


    in 4000k wären die leds etwas eveffzenter und mit 4000k passt das spektrum für blüte auch noch imho.( diskussion hier obsolet, wird wojl eh 3500k nur mal wähnen will) fürs bessere gefühl könnte später mal mit hypergaudi ergänzt werden.


    2x sunboard wär watt mäßig auf gleicher höhe. bzw je nach ausgewählten treiber auch mit bis zu 100w led licht reserve. dazu kleinteile und ksq bist ca bei gleichem preis, aber imho die bessere lösung. verdrahten musst so oder so selbst.


    da bekommst halt alles. so musst selbstständig paar hebelklemmen im baumarkt klar machen. sicher wenig problematisch das jemamd hier ne teileliste erstellt bei bedarf.
    :::::::::::::


    LM301b QB288 Quantum Bord 3000K 3500K mix 660nm bord nur, keine treiber, keine kühlkörper-in LED-Wachstumslichter aus Licht & Beleuchtung bei AliExpress, da hab ich wohl noch den blackfriday preis bekommen mit 36€. sorry fürs nerven.


    der wal der qual ist mal wieder da "HAUSKY sunboardS" ca 0,82€/W vs "dein set" 1,03€/W affe02

    Das ist der Händler, der die Anbietet.

    achso den setpreis durch panel geteilt. dadurch der hohe preis. .

  • @Hausky: so wie das verstanden habe gibts ja ne veggie Leuchte....dann würde ich mir gleich die mit 2700k holen, das meinte ich damit :D

  • Auf jeden Fall spektakulär günstiges Board, wünsch dir viel Freude damit, gute Wahl

    -> Danke!

    Beschaff dir so ein Stromverbrauchs- Messer, damit kannste rausfinden wieviel Power deine Vegi Lampe hat und hilft beim einstellen des neuen Panels

    -> Das hatte ich sowieso vor.

    muss eigentlich 1,44qm sein um deinen eigenbedarf zu decken. begüngst dich mit 1x1m passt das set. 1qm hohl ich für mich soviel raus, das ist mehr als 3g am tag bedarf gedeckt ist.....

    -> Es müssen keine 1,44qm sein. Bekomme das Zelt halt kostenfrei zur Verfügung gestellt und das ist der Grund, warum ich es nutze. Ich möchte auch nicht übertreiben, deshalb wollte ich erstmal mit 3 Pflanzen in einem 30l Stoffsack anfangen.



    aber andererseits eine lampe???? was auch immer das sein mag, für gesamte vegi ab keimlen klingt nach zu wenig.

    -> Das ist die gute Lampe, von der ich gesprochen habe.
    https://led-grow-lampe.com/produkt/niello-300w-led/


    Reicht die für die Aufzucht?




    achso den setpreis durch panel geteilt. dadurch der hohe preis. .

    Den ersten Link muss man 2x in den Warenkorb hinzufügen, den zweiten Link nur einmal.
    Ich hab den guten Mann höflich um die 8m Aderleitung gebeten und er hat eingewilligt.
    Sprich ich komme auf ein total von 440€ anstatt 480€ in seinem angebotenen Set. Nochmal 40€ gespart...


    -> https://www.ebay.de/itm/Samsun…per-max-170W/302824799262


    -> https://www.ebay.de/itm/2x-Sam…ber-max-230W/302881868381



    Männer, ich bin mir immer noch nicht schlüssig, welches Spektrum ich nehmen soll...


    3000k, 3500k?

    Bestellt ist Standard das 3000k laut seinem Shop. Wenn ich jetzt gerne 3500k haben möchte, dann muss ich ihn nur kurz benachrichtigen.





    Edit: Ich merke gerade, dass das nicht funktioniert weil er ein ganz anders HLG-Gerät verwendet
    Da habe ich nicht richtig aufgepasst.
    1x - HLG-480H-C2100B (dimmbar) . -> Das bräuchte ich
    1x - HLG-240H-C2100B (dimmbar) . -> Das habe ich jetzt


    Problem löse ich aber, sonst zahle ich den Aufpreis von 40€ bevor er versendet.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Für die veggie reicht die nielo :D .... nehm 3000k für die Blüte, zur Not, falls du mit der nielo nicht zufrieden bist kannste die mit 3000k auch für die veggie nehmen

  • Reicht die für die Aufzucht?

    mit mehrfachen umtopfen für drei-4wochen ab samenschalen abwurf sollte passen. dann wäre i.d.r sowiso zeit um in die endtöpfe einzutopfen.


    z.b die erstten 10tage von easyplug oder 0,2töpfchen in 3l, dann 6, dann endtopf.


    bei mostly oder reinen sativa anders handhaben.

    3 Pflanzen in einem 30l Stoffsack anfangen.
    ?(?( drei nüsse im topf gibt zickenkrieg kloppe01

    oder jede in 30l ?( wenn ein topf , erst alle vereinen wenn sie ordentliche wurzelballen haben; dann kann jede "ihren claim" im topf schnellen abstecken. weniger konkurrenzkampf, gesündere pflanzen.


    ihr könntet mit s/w-folie günstig das zelt verkleinern. so wird viel licht unnützt verballert





    Sprich ich komme auf ein total von 440€ anstatt 480€ in seinem angebotenen Set. Nochmal 40€ gespart...

    3500k. eine wichtige vegiphase findet unter der lampe statt. imho der spannendste teil bei sämlingen, der blühstretch.jeder cm weniger höhe bedeutet mehr ertrag. wie auch immer zusammen mit der niello sollte passen wenn das zelt mal richtig voll stehen sollte.

    sowieso mit 2 befreundeten Kollegen. Es ist unser kleines Projekt.
    Sprich jeder hat eine Pflanze.

    :thumbup: gutes timing passend zum artikel in markus26 aktuellen thread Unfassbar! E-Bike-Fahrer in Bonn macht aber auch alles falsch :rolleyes:


    wachs01

  • du bekommst die lm301b Boards sau günstig.
    Entweder Alibaba oder aliexpress.
    Damit kenne ich mich aber nicht gut aus.


    Ebay ist dein Freund.
    Dort bekommst die boards teilweise für 100euro/stk (120w/Zeus XT lm301b)
    Die sind halt super schnell weg, ca 2 Stunden dann sind die verkauft aber ...der frühe vogel fängt den Wurm

  • Guten Morgen liebe Kollegen,


    kurzes Update meinerseits:
    Die 4x Samsung lm561c S6 Boards sind vor 2 Wochen angekommen und ich habe alles vernünftig Aufgebaut. Bin begeistert!
    AKF+Lüfter habe ich im Growshop gekauft.
    Meine 4 Samen sind auch schon Ready. 1x Skunk Kush 3x Early Skunk



    Eine paar Fragen an die erfahrenen Kollegen hier im Forum:


    Die Growbox steht auf dem Dachboden. Ich habe heute die Temperaturen dort gecheckt und war erschrocken.
    Die Außentemperatur ist beinahe auch die Innentemperatur. 7-10 Grad aktuell...
    Ich bin jetzt am überlegen dort eine Heizmatte für die Pflanzen hinzulegen. Ist das ausreichend?
    Die LED wird ein bisschen wärme erzeugen, aber nicht genug für die Pflanzen oder?
    Wie gehe ich das Problem richtig an? Brauche eure Hilfe!

  • Wie gehe ich das Problem richtig an? Brauche eure Hilfe!

    Grow Room wintertauglich machen
    das im link ist imho ne voralge die angpinnt gehöhrt. für zumindest mittefristig dort wohnen geplant, wär inho den aufwand wert, das du auf deine verhälnisse anpasst.


    unter ca15°c reduziert sich der stoffwechsel, entwickeln sich langsamer, wenig dünge bedaef. bis dann unter ca 7°c stilstand ist, die pf befinden sich dann quasi im koma. btw, wenn dich mal vertan hast, zuviele keimlinge oder bewuzruelte clone kannste im kühlschrank mühelos zwischenlagern. längste lagerung bei mir bisher 5wochen. so raus gholt wie reingestellt, bei 4°c.

    Ich bin jetzt am überlegen dort eine Heizmatte für die Pflanzen hinzulegen. Ist das ausreichend?

    wieviel Watt. solange vegi ist kannst auch 24h licht anlassen. und nein, die werden nicht durch 24h licht gestresst.
    Ab maerz wird wieder wärmer. legst die lichtphase in die nacht sollte ab mitte maerz der blüte nichts im wege stehen

  • Hast du keine Heizung auf dem Dachboden? Eine elektrische Heizung würde auch in Frage kommen.


    Ansonsten wäre auch eine leistungsstarke Heizmatte möglich. Die Umgebungstemperatur sollte auch warm gehalten werden.
    Bedenke das die Pflanzen falls du die mal rausholen muss um zu gießen oder beschneiden dass dann die Temperatur um 15°C fällt was nicht gut ist.

  • Einfach zwei Monate warten. Dann erledigt sich das Temperaturproblem von selbst.
    Schau das du mit der Ernte aus den März-Juni und August-Dezember Grows klarkommst. Dann umgehst du die beiden ungünstigen Temperaturextreme und hast generell ein einfacheres Leben.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG