PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Äste/Blüten hochbinden für Ertrag?

  • Hey, ich wollte mal fragen, ob es eine gute Idee ist die unteren Äste, die eher zur
    Seite gehen anstatt hoch einfach nach oben zu binden, sodass die Blüten mehr Licht
    abbekommen. Ist das dann eig. auch LST? Und bringt es etwas, oder macht man
    damit eher einen Fehler? :)


    liebe Grüße


    boa

  • anstatt hoch einfach nach oben zu binden,

    :?: ist "HOCH" binden nicht auch ein "nach oben" binden? ?( dadurch würde die Krone doch dichter weniger Licht durchscheinen ?(
    such mal nach SCROG o. SCROGGEN. wenn du die plant auseinander gefächert im Netz fixieren würdest. bekämen die unteren kleinen Triebe evtl mehr ab.

  • Entweder tut man die Pflanze toppen, sprich den Haupttrieb abschneiden.
    Oder man macht unten rum Lolly Popping, sprich die unteren Triebe gleich raus.
    Dann hast du mehr Platz beim gießen und Service, und es kommt eh nichts raus unten rum was rauchbar ist.
    Ich mache gerne Topping und Lolly Popping zusammen, dann geht alle Energie ins obere drittel der Pflanze.

  • Lollypopping hab ich gemacht, aber nur bei den untersten bisher.
    Also ist das hochbinden schlecht ?

    Man sollte zum Beispiel hochbinden, falls die Zweige instabil sind, damit sie nicht brechen oder zu viel Platz zur Seite einnehmen, aber dann auch nur bedingt. Die Headbuds brauchen Freiraum, das ist sehr wichtig. Die sind besonders anfällig.


    Du möchtest deinen Ertrag ersteigern gut, dafür müsstest du aber runter bzw. zur Seite binden ;) Das würde durchaus mehr Sinn machen.

  • Also wenn die die Pflanze 60cm groß wäre und die unteren 30cm bekommen kein Licht, dann schneidet man lieber
    die unteren 30 cm komplett ab, anstatt die langen unteren Äste ins Licht zu binden? Mehrere Blüten auf engem Raum
    würden später Schimmeln? Der Headbutt besteht ja aus mehreren Blüten und schimmelt normal nicht, oder? Bis zum Headbutt
    selbst kommen die Äste unten nicht. Also entweder mache ich es so wie Markus, oder ich binde alles in Richtung Licht, aber
    bisher hat ja jeder gemeint, das bringt nichts, ich verstehe nur nicht warum :( Oder ist es wirklich immer 100% Schimmelgarantie,
    wenn man sowas versucht? Ich find das schon bisschen kompliziert ?( Ich werde es wohl so machen wie Markus, alle Energie
    oben wo sie hingehört und kein Schimmel wäre ja schonmal gut ^^

PREMIUM WERBUNG