PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Warum schauen meine Pflanzen so aus?

  • Hey, ich baue zum ersten Mal Outdoor an und hab vieles gelesen. Doch sie Theorie ist natürlich nicht zu vergleichen mit der Praxis


    Meine sechs Pflanzen stehen draußen auf einem Feld und haben wirklich guten Boden. Ich war zwei Tage lang weg und hab sie mit einer Art Bewässerungssystem probiert aufrecht zu erhalten. Viele haben es sehr gut über die Runden gebracht, doch fast alle haben eben paar solcher brauner Flecken. Ich gehe davon aus, dass sie einfach ausgelaugt und bisschen vertrocknet sind.


    Hab ich da recht?
    Oder haben sie irgendwelche Krankheiten und sind vielleicht sogar überwässert? :O

  • Stand in deiner Literatur auch, das Feldränder regelmäßig gemäht werden? Der Flughafer da, brauchte nicht sehr lange zum ausreifen und ich seh auch keine Stängel vom letzten Jahr :/


    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass sie einfach ausgelaugt und bisschen vertrocknet sind.

    Mit Trockenheit haben die auf jeden Fall zu kämpfen, aber die sehen auch ziemlich überdüngt aus ?(
    Die braunen Flecken auf dem letzten Pic sehen nach Sonnenbrand aus, wie er auftritt, wenn man indoor vorgezogene Plants ohne Eingewöhnungsphase im Schatten, direkt in die Sonne pflanzt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ohhhh okay, dankeschön!! :)

    --------------- 19. Juni 2019, 10:59 ---------------
    Sollte ich den Pflanzen deiner Meinung nach einen kleinen Sonnenschutz bauen? Oder wie behebe ich das am besten?

  • Die Plants haben sich ihren Sonnenschutz inzwischen selber gebaut ;)
    Ich hatte noch nie Probleme mit Sonnenbrand, wenn ich mir zum rauspflanzen einen trüben Tag rausgesucht hab.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn es nicht extrem weit weg ist,versuch bei dem geringen Niedergang/Regen öfter viel Wasser hin zu schaffen.


    möglicherweise empfiehlt es sich den Boden um die Pflanze herum ein wenig mit dem Gestrüpp das da ist zu bedecken.


    Es sieht ordentlich sonnig und trocken aus.


    Die Verdunstung ein wenig einzudämmen wird wichtig werden.
    (Weil es eh schon so trocken wirkt)


    Du könntest auch noch agrosil von compo besorgen und um dir Pflanze in kleine Löcher,die du mit einen Stock oder ähnlichem in den Boden gestochen hast "düngen"



    compo-agrosil-wurzel-turbo



    Das Silizium ist das für mich gerade ausschlaggebende Grund es zu empfehlen.


    Es kann ordentlich Wasser speichern und das scheint an deinem Standort sehr wichtig





    Zusetzt noch:


    @Karler hat recht, die Flecken bleiben, aber du hast Glück gehabt und nun kann sie die Sonne ab.


    Hätte auch anders enden können
    wachs01 wird schon

  • Einen Totalausfall durch Sonnenbrand hab ich noch nicht erlebt. Der Verlust an Blattmasse verzögert halt die Entwicklung, aber die Blattachseln waren bisher immer unbeeinflusst und trieben wieder aus.


    Die Funktion von Agrosil schätzt du falsch ein. Kieselgur, was dieses ominöse Silizium ist(dazu kommt noch ne fette Fuhre PK) regt die Wurzeln zum verzweigen an. Ein feineres Wurzelnetz kann im Topf mehr und schneller Wasser(und Nährstoffe) aufnehmen. Draußen ist das feine Wurzelnetz aber eher hinderlich, weil sich die Plant eh das Wasser von sonstwo holen muss und dazu schnell lange Wurzeln ausbilden soll ;)


    Man könnte mit Stockosorb bischen was drehen, damit der Boden um den Setzling länger feucht bleibt, aber auch hier ist der kurzfristig nützliche Effekt imho langfristig nachteilig. Zudem ist nochmehr Mikroplaste imho das letzte was die Umwelt braucht.
    Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit ner Plasteflasche, deren Öffnung ich mit nem Lappen verstopft hab, als Kurzzeitbewässerung gemacht. Wenn die Flasche nach zwei Tagen leer ist, kann man die entfernen und dann ist das Ding hoffentlich durch. Ansonsten hilft nur weitergießen oder viel Zeit zum anwurzeln geben, was effektiv frühstmögliches rauspflanzen bedeutet.

    Ente gut. Alles gut.

  • Stockosorb klingt echt interessant :)



    Die Funktion von Agrosil schätzt du falsch ein.

    also ich nutze es und weiß in etwa wie es mit dem Wasserspeicher aussieht.


    Habe dazu keine Studien verfasst,aber es speichert 100% Wasser :)


    Ich geh davon aus das weniger verdunstet und dafür gleichmäßig an den Boden abgegeben wird




    Ein feineres Wurzelnetz kann im Topf mehr und schneller Wasser(und Nährstoffe) aufnehmen. Draußen ist das feine Wurzelnetz aber eher hinderlich, weil sich die Plant eh das Wasser von sonstwo holen muss und dazu schnell lange Wurzeln ausbilden soll

    outdoor wird man doch dann nur für eine Kombi


    Beides


    Feine und dicke fette tiefe Wurzeln sorgen





    Noch besser :thumbup:




    Wenns rechnet die feinen und bei trocken,die langen dicken fetten :D


    Gibt ja nicht nur entweder oder, gibt auch beides zusammen :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • im Kreis in Löchern in den Boden,wie ein Stock im Boden, würde eventuell die Erde darum herum feuchter halten oder?



    Zur Zeit ist,wie ich empfinde, der Boden nicht ansatzweise feucht genug in tieferen Schichten.


    Regnet zu wenig


    Um wenigstens das bischen Wasser zu speichern, würde ich es echt probieren, wenn ich an sehr trockenen Orten outdoor growe



    Ich kannte das Zeug bis eben garnicht, deswegen echt interessant :thumbup:





    Ich hab aber eh nur Spaß Garten Pflanzen


    Pumpe am und Zisterne leeren ^^

  • Okay, also Löcher in den Boden machen damit der mehr atmen und besser Wasser speichern kann?


    Ordentlich viel gießen


    Am besten die Pflanzen noch ein wenig vor Sonne schützen oder eher nicht mehr?


    Ich hab übrigens ein Düngermittel für die Pflanzen bei mir zu Hause. Das benutze ich zwei bis viermal die Woche (von BIO NOVA Soil-Supermix)

  • Okay, also Löcher in den Boden machen damit der mehr atmen und besser Wasser speichern kann?

    Locher mit, wenn möglich was schön Wasser speichernden füllen und dann wieder etwas zu schütten


    Ich würde es nicht verdichten(also nur locher Erde über die Löcher, dann sickert das Wasser besser rein :)



    Ordentlich viel gießen

    da der Boden super trocken wirkt, ja


    Aber du kannst am besten den Boden einschätzen


    Über Wasser freut sich jede Pflanze und outdoor ist zu viel gießen, so wie ich es einschätze, unmöglich :)


    Außer im Lehmloch gepflanzte Pflanzen, da wäre ich unsicher :D



    BIO NOVA Soil-Supermix)

    kenn ich leider nicht, jedoch seh ich, das Stickstoff fehlt?


    @Best84 kannst was dazu sagen ? :)


    Lg

PREMIUM WERBUNG