PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erster Grow Outdoor im Gewächshaus / Anfänger

  • Hallo Allerseits,



    ich habe mich entschlossen endlich meinen ersten Grow zu starten, daher hab ich mir sofort Samen bestellt, dass es so schnell wie möglich los gehn kann.
    hab mir bei RoyalQueenSeeds folgendes bestellt: ,, 3xSamen (Thunderfuck ) 3xSamen (PurpleQueen) 1xSamen (HoneyCream) + 3x(Random) Samen die ich zur Bestellung dabei geschenkt bekam und ich dann bei Eintreffen der Samen identifizieren kann :P


    Da dies in ein paar Tagen sein wird, will ich mich schnell rüsten, damit es wie oben schon genannt schnell los gehn kann, da es ja auch schon für ein Outdoor Grow etwas spät ist.


    Also hab ich mich bissjen schlau gemacht und mein Plan war folgendes Equipment zu besorgen :


    Als Anzuchterde : Plagron Anzuchterde
    Nach dem Anzüchten dann: Plagron Growmix
    Dünger: Hesi Starter Set
    Ph-Messgerät


    und ..... ja hoffe das Ihr mir noch Tipps geben könntet um mein Equipment aufzubessern, so dass mein erster Grow hoffentlich ein Erfolg wird ! :)



    Bräuchte auch noch Tipps zum Keimen, welche Methode ich am besten benutzen sollte, zwischen Papiertüchern /im Wasserglas/Direkt in der Erde/ oder sonstiges ...


    Also wie gesagt habs noch nie gemacht und bin um jeden Tipp froh den ich von Erfahrenen Züchtern bekomme, daher bedanke ich mich im Voraus schonmal für alle Antworten und die Zeit die Ihr euch für mich nehmt:D



    Vom Keimen bis hin zum Steckling umtopfen, Düngen ,Gießen,Ernten oder was auch immer... Ballert mich mit eurem Wissen zu!!! :D Ich bin sehr Wissbegierig, daher kann ichs kaum abwarten alles Wissen aufzusaugen und in die Praxis umzusetzen :thumbup:



    Auf Bald!


    Peace ^^

  • Bräuchte auch noch Tipps zum Keimen, welche Methode ich am besten benutzen sollte, zwischen Papiertüchern /im Wasserglas/Direkt in der Erde/

    Ich zwar kein Profi, aber ich hatte die Samen 24 Stunden im Wasserglas (mit richtigem PH-Wert) und dann zwischen feuchten Küchentüchern in einem Gefrierbeutel bis sie gekeimt sind. (zwei bis drei Tage später). Der Gefrierbeutel hatte natürlich Luftlöcher und diente einfach als Schutz, damit die Samen bzw. die Küchentücher nicht austrocknen.


    Zu deinen Sonstigen Fragen gibt es hier tolle Tutorials. Richtiges Düngen, richtiges Gießen etc. etc.


    Hast du dir über die Geruchsbelästigung Gedanken gemacht?

  • danke dir für deine schnelle Antwort :) werde mal Tipps sammeln und dann gucken vllt wähl ich dann die Meethode von dir.


    Wegen der Geruchsbelästigung hab ich mir noch nicht all zu viel Gedanken gemacht, meine beiden Nachbargrundstücke sind zwar so patziert dass eigentlich im Umfeld nicht wirklich später was zu bemerken wäre aber sicher ist sicher da haste schon recht.
    Haste da ein Tipp für mich?
    Is halt einfach nur´n standart Gewächshaus also ja ... :D durch geht der Geruch da gibts keinen Ausweg aber vllt haste ja´n Tipp :D

  • Vom Keimen bis hin zum Steckling umtopfen, Düngen ,Gießen,Ernten oder was auch immer... Ballert mich mit eurem Wissen zu!!!

    Outdoor hab ich leider keine Ahnung von. Wenn du dich Verifizieren lässt kannst du hier Outdoor Growreporte durchstöbern.


    Hauptgrund warum Leute erwischt werden ist halt der Geruch. Da geh mal lieber auf Nr. sicher.

  • Ich versuche entstehende Gerüche zu kaschieren, indem ich einerseits stark duftende Pflanzen wie z.B.Engelstrompeten vor das Gewächshaus stelle. Auf der schattigen (Nord-) Seite platziere ich außerdem ein Faß mit Brennesseljauche, die ich auch eifrig nutze. So bleiben die Gerüche für die meisten nicht eindeutig identifizierbar. Beschwerden kommen dann höchstens noch wegen der erbärmlich stinkenden Brennesseljauche. Der Rest ist wirklich reine Glücksache. Oder nette Nachbarn.

    Ein Kraut sie zu knechten, ein Kraut sie zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden - legal01

  • Hey RezKush3000,
    ich bin zwar auch neu (vor kurzem auch meinen ersten grow gestartet). Züchte meine Pflanzen aber auch in einem Gewächshaus. Ich habe auch (noch) nicht viel mehr Equipment – habe noch ein Schattiernetz, da die Sonnen oft voll draufknallt und es zu warm ist ( ca 45 °C) und ein Ventilator.


    zwischen Papiertüchern

    Ich habe bei einem Samen diese Methode ausprobiert – da ich viel positives darüber gelesen habe, ging bei mir überhaupt nicht. Die anderen Samen habe ich direkt in die Erde eingepflanzt, hat hervorragend geklappt (habe 2x aus einem Samen zwei Pflanzen bekommen, hatte glück).


    Ich kann dir bisher meine Erfahrung mit dem Gewächshaus geben: im Gewächshaus ist es teilweise zu heiß. Die Luftfeuchtigkeit ist auch öfters zu niedrig. Probleme mit Schädlingen habe ich bis jetzt nicht gehabt. Ein Nachteil ist, dass andere Leute können eventuell auf deine Pflanzen draufschauen, es gibt ja einige „Spielverderber“, kommt natürlich auf die Lage drauf an - habe andere Pflanzen dazwischen gepflanzt, Tomaten sind immer Klassiker – man kann natürlich auch andre Pflanzen gegen den Cannabis Geruch pflanzen: z.B Thymian, Currykraut, Pfefferminze, Lavendel usw. Es gibt natürlich auch andere Methoden um den Geruch zu neutralisieren (https://www.dinafem.org/de/blo…marihuana-neutralisieren/).


    Mit freundlichen Grüßen, IgniteKing :)

  • @Satihex


    das ist eine gute Idee werd mich drum kümmern solche anzuschaffen danke dir ! :)


    bei 5-10 Pflanzen, wieviel von was kannst du mir da empfehlen (mindestens) dass der Geruch recht neutral bleibt?


    Mfg RezKush3000


    --------------- 22. Juni 2019, 15:48 ---------------
    @IgniteKing


    ich denke ich versuche mal mein Glück mit den Papiertüchern und falls es nicht klappen sollte, so wie bei dir dirrekt in die Erde, wüsste nur nicht welche Seite des Samen ich nach oben oder unten einsetzen müsste , sieht man das am Samen oder wie?!


    Tomatenpflanzen sind scon im Gewächshaus vorhanden und es hat auch eine Folie wo es schwer zu erkennen ist was sich in diesem befindet also eigentlich perfekt zum verstecken :D


    Hast du noch ein Tipp für mich um die Luftfeuchtigkeit zu verbessern? nen Ventilator werd ich mir dann auch anschaffen nur damit isses ja nicht ganz getan gaub ich mal.


    Andere Kräuter werd ich rundum verteilen sodass man diese stärker riecht :)


    Mfg RezKush3000

  • Ich werde auch mal "Nag Champa" testen, soll gut riechen und den Geruch neutralisieren.

    Luftfeuchtigkeit

    Ich meine die RLF sollte beim Setzling ungefähr 65-75%, in der Wuchsphase 40-70%, in der Blütephase 40-50% und in den letzten Woche vor Ernte (1-2 Wochen vorher) 30-40% betragen.
    Meine Luftfeuchtigkeit was aber zum Anfang deutlich darunter und den Pflanzen ging es gut.


    Ich habe mir einen Luftbefeuchter geholt (hat ca. 45 €) - bin zufrieden damit.

  • Ich habe mir einen Luftbefeuchter geholt (hat ca. 45 €) - bin zufrieden damit.

    was ist denn das genau für einer ? werd mir dann vllt auch so einen anschaffen.


    Ok danke dir für die Informationen das werd ich gut gebrauchen können :)



    PS: Wenn du die Nag Champa benutzt hast kannste ja mal´n Feedback geben ob das sehr Hilfreich ist oder nicht im Vergleich zu anderen Pflanzen zu setzen

  • PREMIUM WERBUNG
  • @RezKush3000
    Bei 5-10 Pflanzen solltest du mindestens 3 große Engelstrompeten mit Blüten haben. Das Problem ist der unglaubliche Düngerhunger dieser Pflanzen, neben großem Durst. Dafür ist der Duft sehr süß und intensiv.

    Ein Kraut sie zu knechten, ein Kraut sie zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden - legal01

  • High an Euch luck01
    Kann man denn in den Gewächshäusern auch Durchzug geben ? Denn die Luftfeuchte draussen erscheint mir grad optimal und wenn die spät fertig werden ist Fuftzikulation das a und o als Schimmelprävention

  • Mann wird ja wohl noch Fragen dürfen ? :rolleyes:
    Hehe, ne Ich glaube @IgniteKing wars der zu niedrige RLF im GWH hatte und nen Venti reinstellen wollte? Brauchs das? Also wenn du Wind am Start hast, so echten von draussen. :whistling:

  • Jo werde ich machen, wobei ich jetzt schon mal von ausgehe das es zu teuer wird.

    alles klar danke dir

    --------------- 23. Juni 2019, 01:45 ---------------

    Bei 5-10 Pflanzen solltest du mindestens 3 große Engelstrompeten mit Blüten haben. Das Problem ist der unglaubliche Düngerhunger dieser Pflanzen, neben großem Durst. Dafür ist der Duft sehr süß und intensiv.

    werd ich machen danke dir :)


    Engelstrompeten sind ja ziemlich giftig hab ich gehört... wie gehst du denn genau mit denen um? kann man die einfach da hinstellen oder muss man da irgendwas beachten z.B nicht anfasssen oder sonst irgendwas?

    --------------- 23. Juni 2019, 01:47 ---------------

    Luftbewegung ist gut, aber irgendwo muss auch das Kohlendioxid her kommen.

    heißt also, dass ein Ventilator im geschlossenen Gewächshaus nicht umbedingt produktiv ist, da sich trz allem Pilze etc bilden könnten?!

    --------------- 23. Juni 2019, 01:51 ---------------

    Luftbewegung ist gut, aber irgendwo muss auch das Kohlendioxid her kommen.

    oder meinst du, ein Ventilator ist nützlich, aber nur wenn man die luft von außen Reinbringen kann? also dass dauerhaft luft von außen nach innen und umgekehrt kommen kann?

  • @RezKush3000
    Was heißt giftig...Engelstrompeten gehören zu den Pflanzen mit psychoaktiven Inhaltsstoffen, die sich vor allem in den Blüten in hoher Konzentration befinden, aber auch in Stengeln und Blättern. Soll heißen, es besteht das Risiko, daß dir irgendwelche Kiddies nachts an den Blüten rumsuckeln und im Krankenhaus landen, wenn sie Pech haben. Engelstrompeten kann man ab und an in großen Discountermärkten kaufen, es sind eigentlich ganz normale Topfpflanzen für draußen. Sicherheitsmaßnahmen von wegen nicht berühren habe ich nie für nötig gehalten, es gab auch nie irgendwelche Reaktionen. Ich achte einzig darauf, daß ich nichts von dem Pflanzensaft in Mund oder Augen bekomme. Die sollen durch ihren Blütenduft ablenken, nichts sonst. Vorsichtig sollte man sein, wenn Kleinkinder oder Haustiere Zugang zu den Engelstrompeten (Brugmansien) haben. Da wäre ich auch bei den Blättern schon mißtrauisch. Wie gesagt, das dient bei mir nur als Ablenkungsmanöver, es "kaschiert" ein wenig, aber richtig überdecken kann man den Geruch unserer Damen nicht unbedingt. Da mußt du dann doch eher mit Aktivkohle und Lüfter oder so arbeiten.

    Ein Kraut sie zu knechten, ein Kraut sie zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden - legal01

  • Zitat

    heißt also, dass ein Ventilator im geschlossenen Gewächshaus nicht umbedingt produktiv ist, da sich trz allem Pilze etc bilden könnten?!

    Der Ventilator alleine reicht nicht und man kann auch ganz gut ohne im Gewächshaus growen.

    Zitat

    oder meinst du, ein Ventilator ist nützlich, aber nur wenn man die luft von außen Reinbringen kann? also dass dauerhaft luft von außen nach innen und umgekehrt kommen kann?

    Kein “aber” ;)
    Frischluft ist notwendig.
    An kalten Tagen kann man Fenster und Türe größtenteils zu lassen, um die Wärme zu halten. Wenn man zum gießen oder nachschauen geht, bringt man ja auch bisschen Frischluft rein.
    Ne Woche lang keine Frischluft rein bringen, ist jedenfalls keine gute Idee.

    Ente gut. Alles gut.

  • Was heißt giftig...

    alles klar danke dir für deine ausführliche Aufklärung


    Werd dann jz schauen, dass ich mit paar von den dingern besorge, lavendel sind schon ein paar planzen rund ums gewächshaus vorhanden und dann kommen noch sonstige dazu hoffe das neutralisiert den geruch ein wenig :) wird zwar noch etwas dauern bis ich das volll und ganz getestet habe aber ich werde von meinen Erfahrungen berichten :D


    --------------- 23. Juni 2019, 13:44 ---------------

    Kein “aber”


    --------------- 23. Juni 2019, 13:48 ---------------
    da ich jeden Tag sowieso anwesend sein werd um sie zu gießen, temperatur und luftfeuchtigkeitsgehalt zu kontrolllieren , werd ich das tel dann auch gegebenfalls eine zeit lang lüften. Bei kälteren Tagen wird es dann wohl so ablaufen dasss ich nicht zu viel lüfte um die Temperatur konstant zu halten :D
    Also müssen die kene Angst haben, dasss sie keine Frischluft von mir bekommen :D


    danke dir für deine Tipps :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG