PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Super-Mini Growbox Eigenbau. Komponenten miteinander verträglich?

  • Ich muss jetzt mal eingestehen, das ich leicht auf dem Blechweg war. Der Hällan ist modular und vor allem zerlegt. Das macht Eingriffe sägender Art erheblich einfacher. Es bedeutet aber auch das unteres und oberes Fach nicht direkt miteinander verbunden sind. Vielmehr besteht der Hällan aus drei Modulen; Fuß, kleines Schrankteil, großes Schrankteil, die beliebig übereinanderstapelbar sind.
    So wie ich das gesehen hab, gibt es sogar ein passendes Schubladenelement, das zB als zierendes Lüftergehäuse dienen kann, wenn man das ausschlachtet.

    Ente gut. Alles gut.

  • @Karler Wie es genau mit der Modularität aussieht kann ich nicht genau sagen. Laut Bauanleitung ist mir noch nicht ganz klar ob es sich wirklich ohne den Boden zusammenstecken lässt. Deshalb habe ich es hier im Modell mit dem dicken Boden eingebaut der zum Größten Teil weggesägt wird. Dann hätte ich auch keinen Spalt zwischen den Türen. Sonst würde ich die beiden Türen miteinander Luftdicht verbinden (Holzkeil+Panzertape o.ä)


    Soooo... vielen Dank für das Feedback bisher. Habe ich alles soweit berücksichtigt und eingebaut. Gerne wieder diskutieren. Nächstes Update mit dem Schrank. Wenn ich es so aufbaue hat die Pflanze nun etwa 1m bis es an den AKF stößt. So groß werde ich die Pflanze aber ohnehin nicht wachsen lassen da ich Mainlining betreiben möchte.



    Abmessungen der Komponenten sollten korrekt passen. Manchmal steht unterschiedliches. Zur Erinnerung: Die Box ist etwa 45x45cm in der Fläche. Ganz unten neu ist ein eigener kleiner Schrank für Erde, Dünger und dort könnten auch die Gläser zum Curing rein. Die Pinken Flächen werden HEPA-Filterkassetten sein, als passive Zuluft. Weiter in gelb ist eine ZEUS-308-Platine. Das Blaue ist ein schmaler Aktivkohlefilter Prima Klima 160 - 240. Schwierigstes Thema ist natürlich wieder der Lüfter. Da habe ich einiges gutes an Feedback erhalten aber da muss ich auch meine fehlende Elektrotechnikfähigkeiten mit einberechnen. Je bereits kompletter eine Komponente, desto besser. Der Lüfter in orange könnte ein Prima Klima 2 Speed 220 - 400 m³/h sein. Der lässt sich sogar umschalten bzw hat zwei Geschwindigkeitsmodi. Sollte der etwas zu hörbar sein, könnte ich den selbst noch mit etwas Dämmmaterial leiser machen. Habe mich entschieden, dass der Schrank ohnehin in die Kammer rein soll. Links neben dem Topf (auf Bild nicht sichtbar) wäre ein kleiner Clip-Ventilator der je nach Wachstumshöhe auf verschiedene Höhen eingestellt werden kann.


    Meinungen zum Setup? peace01

  • Ich hab heute vor den Kartons gestanden, das aufgebaute Teil hab ich leider nicht entdeckt. Sind halt drei Regalplätze für die drei Elemente und jedes hat seinen eigenen Preis. Die angebotenen Kombis sind nur Varianten. Spart man nicht mal was gegenüber dem Einzelkauf.

    --------------- 13. Juli 2019, 18:50 ---------------
    Dafür hat Ikea jetzt ne rechteckige HB-S in Holz :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich hab heute vor den Kartons gestanden, das aufgebaute Teil hab ich leider nicht entdeckt. Sind halt drei Regalplätze für die drei Elemente und jedes hat seinen eigenen Preis. Die angebotenen Kombis sind nur Varianten. Spart man nicht mal was gegenüber dem Einzelkauf.

    Ja hatte ich auch vermutet da in der Bauanleitung von zwei Regalen (bei dem hohen) die Rede ist.


    Sonst Elektro-Komponenten ok?

    --------------- 14. Juli 2019, 11:03 ---------------
    Was haltet ihr hiervon?


    https://www.lueftungsland.de/a…125-mm-em-125l-ec-01.html


    in Verbindung mit


    https://www.lueftungsland.de/a…nschalter-mts-mts-10.html


    Dämmung könnte ich um den Lüfter noch drumherum bauen.


    Ich weiß nicht wie ein 3-Stufenschalter funktioniert. Ist Stufe 1 dann 1/3 der Maximalleistung also von 460m³ in dem Fall? Dann wäre die Leistung so 153m³. Kann der AKF Prima Klima 160 - 240 m³ das noch packen? Ist leicht unterhalb des Minimums.

  • Lüfter taugt nichts bzw ist laut. Selbes Problem wie S&P. Den Lüfter direkt ausblasen zu lassen ist so schon keine gute Idee, mit diesem Lüftertyp ist es einfach nur laut.

    Sonst den Prima Klima 2 Speed 220 - 400 m³/h mit z.B. 5-Stufentravo und Aktivkohlefilter Prima Klima 160 - 240. Dann aber blasend eingestellt, also AKF an der Austrittsöffnung. Den Prima Klima könnte ich noch umwickeln mit Dämmmaterial?


    Diese verdammten Lüfter... :/

  • Der hat den auch. Zur Not würde ich einen Lüfter + AKF auch aus dem Internet bestellen (solange die Shops keinen Grow-Bezug haben).


    Aber bin langsam wirklich überfragt. Es muss doch einen Fertiglüfter geben der für eine Minibox geeignet ist und halbwegs leise ist sowie keine großen Selbstverkabelungen und Bauten verlangt? Dieser PK Lüfter müsste mit Travo runtergesteuert etwa 4x schwächer sein und dadurch ausreichend sein für meine Box. Es heißt ja, dass heruntergeregelte Lüfter leiser sind und man deshalb stärkere holen sollte.

  • Ich hab dir doch die HomeLine FilterSystems – CarbonActive
    verlinkt. Bau genau sowas in das obere Kästchen ein. Wenn du dich nicht an den dort verwendeten Lüftertyp traust, du hast genug Platz für ein Ufo. Sind Lüfter und Filter halt leicht versetzt zueinander. Jedenfalls wird der Filter dann richtigherum betrieben, es kann der kleine AKF Industrie sein und weil du Filter und Lüfter nicht verbinden musst, kannste
    diesen Systemair-RVK-Rohrventilator-323-m3-h-o-125mm.html verwenden, obwohl der Lüfter einen 125er Anschlussflansch und der Filter einen 100er hat.
    Brauchst blos das obere Kabinett mit Schaum auskleiden(und ggf MDF, weil Blech ist so hellhörig) und ordentlich abdichten. Sollte beim Hällan kein Problem werden. Die Türen schlagen ja gegen Falze 0561563_PE663435_S5.JPG?f=s
    Im Baumarkt bekommste diese Briefkastenschlösser Suchergebnis auf Amazon.de für: briefkastenschloss, damit die Türe zu bleibt und ordentlich Druck auf die Tesa Moll kommt, falls das mit dem Bügelschloss nicht ausreicht.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich hab dir doch die HomeLine FilterSystems – CarbonActive
    verlinkt. Bau genau sowas in das obere Kästchen ein. Wenn du dich nicht an den dort verwendeten Lüftertyp traust, du hast genug Platz für ein Ufo. Sind Lüfter und Filter halt leicht versetzt zueinander. Jedenfalls wird der Filter dann richtigherum betrieben, es kann der kleine AKF Industrie sein und weil du Filter und Lüfter nicht verbinden musst, kannste
    diesen Systemair-RVK-Rohrventilator-323-m3-h-o-125mm.html verwenden, obwohl der Lüfter einen 125er Anschlussflansch und der Filter einen 100er hat.

    Kann es sein, dass der LInk zu den CarbonActive kaputt ist? Ich komme da nur auf die Übersichtsseite. Wenn ich da auf "Homeline FilterSystems" gehe wie dein Linkname es vermuten lässt komme ich auf eine Produktübersicht die viel zu große und für mein Projekt viel zu teurer (~ CHF 500.00). Glaube das ist nicht, was du meinst.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kann sein das #anchor auf das Cookie bei mir verweist. Scroll mal auf der Seite nach unten bis:
    Bildschirmfoto-2015-06-15-um-16.01.01-e1434376949359.png


    --------------- 14. Juli 2019, 15:25 ---------------

    Zitat

    Produktübersicht die viel zu große und für mein Projekt viel zu teurer

    Das Carbonactive sich bei den Lebenden bedient, ist mir schon klar. Deswegen sollste ja das Funktionsprinzip abchinesen.
    Außerdem wäre das Orginal viel zu sperrig und was willst du mit einer extra Kiste, wenn du schon eine hast, wo die Teile wunderbar reinpassen.

    Ente gut. Alles gut.

  • warum nimmst denn nicht wirklich ein Prima Klima PITPUK System---> diese mini Einschub Lüfter sind bei wenig m³/h Luft eh auch nicht laut



    21.3cm hoch
    36.7 breit


    Öffnung 12.5cm



    Dann steckst oben einen nur 10.0cm


    100mm Rohe Einschub rein und mit etwas zb dämmschaum rein und fertig^^
    160m³/h



    Jetzt hätten wir sogar erst 22cm Platz verbraucht


    Da kannst sogar noch nen Bereich mit so Schalldämpfung relativ gestalten





    ---> also es gibt so viele Möglichkeiten nur ich weiß nicht wie ich das alles erklären soll aber andere Leute schaffen das ja auch und das nicht so schwer :thumbup:






    _____
    Oder überleg mal was du generell mit diesem System alles machen könntest
    PUK


    Jetzt hast du dünne Filterplatten und muss nur noch damit was anstellen :)

  • Zitat

    diese mini Einschub Lüfter sind bei wenig m³/h Luft eh auch nicht laut

    Mach mal einen Hörtest :rolleyes: Ich hab den Eindruck du hast als Kind zuviel Walkman gehört.

    --------------- 14. Juli 2019, 17:21 ---------------
    Über den Pitpuck könnte man nachdenken, aber durch den kleineren Filter muss der Lüfter mehr arbeiten. Ist alles vermeidbarer Lärm. Dazu kommt das der kleine Industrie grad mal einen Zehner billiger ist als der Puck und man einen 100er Filter quasi überall gegen Bargeld kaufen kann. Dafür das man dann auch noch einen schlechteren, heißt kurzlebigeren Filter bekommt, wäre der Pitpuk hier nicht mein Favorit. Platz für einen normalen Akf ist ja vorhanden.

    Ente gut. Alles gut.

  • Alles klar, das was ich im 3D-Modell habe, umgedreht. Wenn es die Regale hergeben und ich den Boden vom obersten nahtlos auf das mittlere anbringen kann, könnte ich sogar ein Regalbrett dafür verwenden um das Lüfterabteil noch schmaler zu machen als im 3D-Modell (oben). Dann hätte ich noch einige Zentimeter gewonnen. Werde ich dann gucken sobald ich die Regale habe.


    @Karler Weiter oben hattest du den http://www.ventdepot.eu/Centrifugal_Fan_K3G_p/K3G190RB0101 verlinkt (den könnte ich zumindest befestigen mit dem Gehäuse. 152€ ist aber reichlich happig, dafür, dass man alles anschließen muss und die ganzen Kabel o.ä zusätzlich benötigt. Von der Art das günstigste wäre 96€.


    In der technischen Zeichnung gehen vom Fan 7 Kabel ab. Wo kann ich lernen wie und welche ich zum Stufentravo führen kann und wiederum zum Netzteil?


    Glaube in meinem Fall ist dann der von dir verlinkte https://www.growmart.de/System…tor-323-m3-h-o-125mm.html besser geeignet. Der könnte dann an einem Stufentravo.

  • Der RKV ist auch vom Durchsatz etwas besser an dein Schränkchen angepasst. Auf 80V hörste den praktisch nicht mehr und der wird irgendwas zwischen 80 und 100 Kubik wegschaffen. Das ist für einen AKF Industrie 180cbm/h ø100mm voll im Normbereich. Da wird dir der Filter lange durchhalten.

    Ich hab dir den Filter an die Rückwand gesetzt, so kommen keine Fragen auf, wieso dein Schrank oben ein Loch hat ;)
    Jetzt kannste mal die Maße ein dein Visualisierumgsprogram hacken und schauen wo du die Durchbrüche setzen musst, damit sich die beiden Teile nicht ins Gehege kommen. Schau das um den Filter 10cm Luft sind, damit der von allen Seiten gleichmäßig angeströmt wird.


    So sähe das mit dem Pitpuck Filter aus:

    Das Trichtergehäuse hab ich mal nicbt eingeplant. Erfüllt hier eh keinen Zweck.
    Mit Pitpuck und dem K3G haste so viel Platz,
    das es fraglich wird, ob du überhaupt ein zweites Abteil brauchst, Bzw
    ob du nicht oben noch ne Mutti reinstellen willst. Den Pitpuk kannste nämlich auch von außen aufsetzen. Würde dir zudem den Hassle mit der Türabdichtung ersparen. Dafür haste halt innen ne Runde Techniktetris vor dir. In dem Schrank ist nämlich noch kein Stück Trafo oder Zsu verbaut und das soll alles in den Hohlraum zwischen Filter und Lüfter.
    Dieses gedämmte Brett vor dem Lüftereinlass bringt btw richtig Punkte beim Thema Schallschutz. Wenn du das auch in die Variante mit dem RKV einbauen kannst, gewinnste die paar Dezibel, die dir zur Warnehmungsschwelle fehlen. Ausblasseitig war ja alles geklärt und das wäre halt das Pedant für den Einlass.

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Super, danke für die Ausführungen.


    Der RKV ist auch vom Durchsatz etwas besser an dein Schränkchen angepasst.

    RVK meintest du glaube ich (Systemair RVK Rohrventilator, 323 m3/h).


    Alles klar. Dann müsste ich soweit alles an Theorie haben. Ich bestelle die Tage und experimentiere etwas herum. Ich versuche dann soweit Ende des Jahres die erste Ernte einzufahren :thumbup:


    Den ersten Growreport muss ich dir widmen :D Viel guter Input.

  • Mach mal einen Hörtest Ich hab den Eindruck du hast als Kind zuviel Walkman gehört.

    ---->ich definitiv nicht :D --->haha



    Klar sind die Rohrlüfter nicht leise, aber in nem 125mm Loch nen 100mm Lüfter Einsatz mit zb Bauchraum drin, da wirkt der Bauchraum mit Sicherheit dämpfend^^


    Luft überträgt den Schall


    Also noch nen Schalldämpfer drauf und fertig :thumbup:




    Einfach mal etwas kaufen und dann zur Not über Schall resultierende extras nachdenken



    Hier will doch jemand grown und nicht aus Verzweiflung aufgeben :D



    Lg

PREMIUM WERBUNG