PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neue Idee für Lampenbau

  • Quakquaktier, du willst da was falsch verstehen


    Ich hatte mein COB Opodeldok mit 30LED`s bestückt und brauchte deshalb die 3 KSQ´s die ich jetzt zur Verfügung habe da die Lampe ausgemustert ist (Stromverbrauch zu hoch/ineffektiv), ausserdem hatte ich ja ein Ortsschild zweckentfremdet und der Rahmen vermindert die Ausstrhalung Randseitig....

  • Für was soll die Lampe denn sein, nur Blüte, nur veggie, beides?

  • der "Kniff" beim sun ist, das durch den hypergouda ch ein mischlicht entsteht das etwa 2500-3000k sein dürfte.da kann wulfmann sich besser aus und hätte messmöglichtkeiten, falls ihm jemand ein sun zur verfügung stellt--btw, ist er eigentlich wieder wohl auf, hoffe doch sehr --.

    Er ist ja keiner der mit seinem Leid Hausieren geht, von daher bleibt ja nur das hoffen,,,
    Zu den SunBoard- ich weiss das er Kontakt mit den Franzosen aufnahm und eins zum Testen bestellen wollte, das ist das letzte was ich darüber hörte...

    --------------- 11. Januar 2020, 19:13 ---------------

    Für was soll die Lampe denn sein, nur Blüte, nur veggie, beides?

    Sollte ne reine Blütelampe werden :D

  • Reddi Redman, danke für den Vorschlag, sieht nach´m drüberguggen ersma ziemlich gut aus...
    Haste gesehen wie die Räumlichkeit ist ? Ich wollte da 2 Panel´s bauen, des Höhenunterschied´s wegen...

  • :D ...da hab ich nicht dran gedacht... :whistling: .... hab mal in Klammern meine Wahl geändert

  • du willst da was falsch verstehen

    ?( und was. woher die ksq stammen, verwendet wurden ist unintressant. die dinger liefern max 0,5a. damit sinds bei diesen streifen um die 10w je streifen. die 1,4w watt weniger oder mehr je nachdem ob duris oder lm301b ist erstmal wurscht.




    Bestückung mit den Samsung Stripes lm301b ............alle 16 ?


    deiner skizze nach schätze ich das die nutzbare anbaufläche ca 125x145 ist? und das willst mit einer ksq mit ca 150w bzw300w verarzten.
    naja, , halt ich mir wohl mal besser raus, luck01


    in asparagus amen

  • naja, , halt ich mir wohl mal besser raus,

    NEIN,bloß nüschd, aber wäähr öfter mal so verwirrend schreibt darf nüschd gleich angepisst sein, wenner mal falsch verstanden wird
    X(
    Komm mit deiner Art wunderbar klar, wär schad wenn´s andersrum nich so wär..


    Bin absolut ahnungslos was Strom angeht, bin deshalb echt auf Hilfe angewiesen...


    Du schrobst mal das ein Abstand von 10cm zwischen den Stripes ok wären(hab falsch gerechnet,seh ich grad)
    Deshalb dachte ich das ich mit 8 Stripes a 1m länge hinkäme....


    ABER


    deiner skizze nach schätze ich das die nutzbare anbaufläche ca 125x145 ist? und das willst mit einer ksq mit ca 150w bzw300w verarzten.

    Menno, wenn du das so schreibst... dann scheint mein Plan wohl nicht aufgehen zu wollen ;(
    Eine von den KSQ´s liefert 200 Watt...
    Die alte Funzel lief in der Sommerhitze mit 350Watt, danach mit 450 von 600 möglichen Watt..


    Da der Staat meinen Konsum grad auf 0 eingebremst hat und nur das Eulchen raucht, werd ich wohl nur alle 1-1,5 Jahre nen Grow starten müssen...


    Also Planänderung, oder seh ich das falsch ?


    Also pro KSQ ein Panel mit 50cm Breite und 110cm Länge ?


    Ich werd dann auch erstmal eins bauen

  • Wenn du die ganze Fläche nutzen willst, sollten es schon so 600 Watt sein, aber zu verkleinern macht mehr Sinn, weil nur alle 1-1,5 Jahre n grow zu starten, macht ja auch wenig Sinn :D:whistling:

  • Wenn du die ganze Fläche nutzen willst, sollten es schon so 600 Watt sein, aber zu verkleinern macht mehr Sinn, weil nur alle 1-1,5 Jahre n grow zu starten, macht ja auch wenig Sinn :D:whistling:

    Macht eigentlich am meisten Sinn, im Sinne der Risiko Minimierung


    Apropos Sinn, sehe jetzt erst den Sinn in @dieGrueneGans ihrem comment, also doch alles neu, bzw ne neue KSQ...

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bei einer eff. Nutzfläche von etwa 1,8m² wären 600 W durchaus Sinnvoll,
    aber auch nur bei einer enttsprechenden Raumhöhe :S
    Da du aber nur nur eine eff. Nutzhöhe, für diese Fläche, von ca. 100cm
    hast wäre diese Leistung absolut unsinnig


    Ich würde den Nutzraum verkleinern (Bild-1),
    damit hättest du eine Fläche von ca. 0,9m² bei einer Nutzhöhe von etwa
    150cm. Dafür würde eine Leistung mit 200 -300W locker ausreichen und
    bestückt mit z.B. 3 - 4 Pflanzen wären so o.w. 300 - 500g Ertrag möglich.




  • Ich würde den Nutzraum verkleinern (Bild-1),
    damit hättest du eine Fläche von ca. 0,9m² bei einer Nutzhöhe von etwa
    150cm. Dafür würde eine Leistung mit 200 -300W locker ausreichen und
    bestückt mit z.B. 3 - 4 Pflanzen wären so o.w. 300 - 500g Ertrag möglich

    Es ginge sogar mehr...


    Nochmal Bilder ausm letzten Grow, die 3 Damen brachten 470 gr ein
    Am Ende standen dann 17 Pflänzlein drinn, Anschlussgrows rocken...


    Die Funzel leuchtet die Fläche suboptimal aus da sie die Maße 1000 x 650 hat und mit cob´s bestückt ist


    Was der Grund für diesen Fred ist...

  • danach mit 450 von 600 möglichen Watt..Eine von den KSQ´s liefert 200 Watt...Bin absolut ahnungslos was Strom angeht, bin deshalb echt auf Hilfe angewiesen...Eine von den KSQ´s liefert 200 Watt...aber nur 0,5a

    schonmal ein anhaltspunkt. also etwa 400w mit lm301b oder duris.



    vorsorglich nochmal ne runde klug01 :damit das mit diesen ksq funzt musst du die streifen in reihe verdrahten. eine deiner ksq liefert max 500ma. was dann 18 bzw 16streifen in reihe verdrahtet erfordert die an eine dieser ksq angeschossen werden müssen um auf diese 200w zu kommen. kannst auch weniger streifen angeschlossen werden. bleiben trotzdem immer 500ma strom mit denen sie versorgt werden.....


    Abstand von 10cm zwischen den Stripes ok wären(hab falsch gerechnet,seh ich grad)

    das so ca der abstand der sich laut meinem luxmeter ergeben hat, damit kein "licht hotspot" entsteht bei meiner bevorzugten wattage



    - bei deinen ksq mit max 500ma und der sich daraus ergebenden wattage je streifen ist egal. kannst die reihen auch weiter auseinander oder näher zusammen anbringen wodurch die intensivietät varieirt...........





    10 x 50cm Alustreifen mit 70 OSRAM Duris E5 LEDs 2700k -
    (8)


    leuchten die mit den vorhandenen ksq eigentlich, oder glimmen nur?



    wenner mal falsch verstanden wird

    trotzdem kein anlass persönlich zu werden.



    nur alle 1-1,5 Jahre nen Grow starten müssen...

    dafür den streifenzauber?


    Verdraht die drei ksq paraell, und häng ein zeus compact dran und stell 1-2 damen drunter. mit den 1,5a reicht die umluft zum kühlen. zwischen die ksq vielleicht jeweils noch ein schalter. 0,5a für keimen, 1a für vegi und ab blühstretch bis zur ernte 1,5a.



    soll das "wirtschaftlich" sein machste wie wulfmann vorschug. dann hält sich preislich die waage, ob neue ksq oder viele streifen zum einsatz kommen.


    z.b 300w aus 10 streifen lm301b mit hlg-320. oder 30Streifen lm301 mit den vorhandenen ksq. würde für die großabnahme angebot anfragen.




    hr zwo macht das schon

    abgelehnt01:D ich bin nur der dilletantische praktikant.

    3 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

PREMIUM WERBUNG