PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Grow Room wintertauglich machen

  • ~7500kw der verbrauch eines normalen 4personen haushalts

    Laut WWW verbraucht eine durchschnittliche 4-köpfige Familie in Deutschland 4.800 bis 5.500 kWh mit strombetriebener Warmwasserbereitung und 3.800 bis 4.200 kWh ohne.
    Ich habe keine Ahnung, wie du auf 7.500 und die 600 kommst?

    Wieso schafft es ein Insekt durch deine Zuluft? Wenn du das nicht abstellst, kannste ab Mai schon mal Raubmilben abonieren

    Ich check nochmal den Filter in der Zuluft aber hermetisch abgeriegelt ist der Raum nicht zu 100 % ^^




    Aktuelle Situation zur Luft:


    < 27 °C Umluft via 160er @ 40 W, 450 cbm
    > 27 °C Abluft via 315er @ 150 W , 750 cbm



    ------------------------------
    Als bis gestern noch alle 5 Lampen an waren, kam es schon was öfter vor, dass die Abluft mit ran musste ^^ Also warm hält die Bude ganz gut im Vergleich zu vor dem Umbau.


    ------------------------------
    Ich habe übrigens noch 6 Streifen 4000 K gekauft und rüste dann das Vegi-Licht auf 193 W auf.
    Die 8 Big Bud stehen leider schon in der Blüte, aber die 10 Northern Light lass ich dann mal mit neuem Licht und ggf. längere Zeit wachsen.


    Power Plants sind in der Trocknung und die Critical sind Mitte/Ende kommende Woche dran.

  • Gesamt kWh 20,1 = 16,93 kWh/Tag
    Entfeuchter 1,78 = 1,5 kWh/Tag
    Heizung oder Abluft (unter 22 oder über 26 °C) 1,78 = 1,06 kWh/Tag


    Ich habe keine Ahnung, wie du auf 7.500 und die 600 kommst?


    zusammen ca 20kw am tag oder? mal 30 machT 600kwh im monat, oder? mal 12monate, der rest ist im ca enhalten. gibt auch mal monate mit 31tagen. und dieses jahr ist schaltjahr, da dreht sich der zähler vor freude sogar länger als sonst


    nur 5.500für 4personen? Dann wärens 6personen haushalt oder 7? eigentlch auch egal, sofern ich das nicht zahlen muss. Lass leuchten.

    Ich habe übrigens noch 6 Streifen 4000 K gekauft und rüste dann das Vegi-Licht auf 193 W auf.

    da hama noch was wodurch das ca noch weniger ungenau wird.

    Power Plants sind in der Trocknung und die Critical sind Mitte/Ende kommende Woche dran.

    viel erfolg auf der zielgeraden, möge der fluxgenerator mit dir sein cheer01

  • Für ein paar Nutzinsekten ist im Growraum immer Platz, die Heuschrecken (Mehlkäfer/sonst was) bekommen überflüssiges Blattwerk, der Kot ist prima Dünger und man hat noch lecker Fleisch...

  • Gesamt kWh 20,1 = 16,93 kWh/Tag
    Entfeuchter 1,78 = 1,5 kWh/Tag
    Heizung oder Abluft (unter 22 oder über 26 °C) 1,78 = 1,06 kWh/Tag

    zusammen ca 20kw am tag oder?

    gesamt is gesamt, da wird nix mehr addiert ^^ 16,93 x 30,5 = 516,4 x 12 = 6196
    fehlt nicht viel zu deinen 600 aber auf's jahr macht das schon 1000 kWh weniger


    januar war außerdem einer der teuersten monate, da ich wegen der außentemperatur heizen und wegen der blütephase entfeuchten musste.
    durch das überschneiden der läufe, habe ich einen meter daneben auch die blätter mit wasser besprüht, was den entfeuchter triggert ^^


    da is jedenfalls noch optimierungsbedarf und der umzug ist auch erstmal auf eis gelegt


    --------------- 9. Februar 2020, 10:42 ---------------
    an beiden LTIs hängt natürlich je ein AKF !
    sonst schafft es der geruch bei abgeschalteter abluft irgendwie immer in die nachbaräume :P


    --------------- 10. Februar 2020, 21:27 ---------------
    Ergebnis des mittel-guten Grows: 160 g aus den 4 Power Plant unter 177 W, trocknet aber bestimmt noch auf 150 runter.


    5 Wochen Vegi mit 97 W/m²
    8 Wochen Blüte mit 295 W/m²


    ps: die KSQs der Blüte-LEDs können noch je 1 Stripe versorgen. Habe der Bequemlichkeit halber auf 11 statt 12 aufgerüstet.
    Ich bin mir noch nicht im klaren, ob ich noch paar Alu-Profile und 4 Stripes bestelle, damit die mit 193 statt 177 laufen.

  • @Laiso seh ich richtig, du hast eine Art klimakontrolle gebaut (in etwa wie ich, wärme gezielt abführen/ einspeisen) find ich :thumbup:


    Zum Ertrag, 1 g pro Watt find ich absolut ok.
    Vor allem bei 170Watt.
    ,Mal ehrlich, die mit dem 'guten Ertrag' fahren normalerweise einiges höhere Watt. Der Ertrag steigt ja in Verhältnis.

    --------------- 10. Februar 2020, 22:24 ---------------
    ups, lese grad 300Watt bei Blüte


    Ok, könnte besser sein. :rolleyes:


  • o.k wow01:thumbup:


    Ach, hätt ich doch nix gesagt traurig01
    hatte so interpretiert das mit GESAMT die gesamte lichtleistung gemeint ist. weil wie du schon schreibst, gesamt ist normalerweise gesamt- ein hinnweis das entfeuchter und heizung drin enthalten ist und du das als einzel posten nochmal aufführst hätte weniger spielraum gelassen.
    Ach, hätt ich doch nix gesagt traurig01peace0flag01

  • PREMIUM WERBUNG
  • ups, lese grad 300Watt bei Blüte

    nein 177 W pro 4 Pflanzen


    du hast eine Art klimakontrolle gebaut

    ja geilo ne =)



    Und der gute grow

    der lässt noch n viertel jahr auf sich warten ^^


    --------------- 13. Februar 2020, 08:24 ---------------
    KSQ hab ich damals natürlich die intakte weggeschmissen und neulich die defekte probiert xD


    Naja heute kommt die neue KSQ.


    Aber was sind das für neue Meanwell Modelle? Mean Well ELG-100-C700B-3Y
    Das "normale" ELG-100-C700B ist für keinen gescheiten Preis lieferbar, darum hab ich mal das 3Y geordert.
    Hat ja die gleichen Randdaten: 100 W, 700 mA, 71-143 V


    PowerPlants waren übrigens 143 g trocken und die Critical hängen noch auf dem Netz.

    --------------- 13. Februar 2020, 08:27 ---------------
    Ich habe mir mal ein Lux-Meter bestellt.
    In welchen Abständen soll ich mal durchmessen?

  • ELG-XXX-XXX-3Y hat zusätzlich PE, Schutzleiter,das grün-gelbe auf der input seite.
    ohne 3Y nur L und N.

    In welchen Abständen soll ich mal durchmessen?

    ein gedachtes Raster aus 10cm, 5cm, 20cm, 15cm großen Quadraten wieviel arbeit magst dir machen.
    mit mehr messpunkten fallen schwächer beleuchtete stellen oder spots eher auf.

  • ELG-XXX-XXX-3Y

    Hab's vorhin beim installieren gesehen :) Supi



    ein gedachtes Raster

    Ich habe mal zwischendurch 4x 18 Liter Töpfe hingestellt und am oberen Topfrand gemessen.
    Die benachbarte Lampe war dabei an, hing aber oben am Anschlag (vergessen auf selber Höhe zu lassen)


    Alle Werte für Blüte in klux und die schwarzen Balken sind die LED Stripes


    25 cm
    50 cm
    75cm




    LED bis Pflanzenspitze:

    Vegi 44 cm Ø 20 klux
    Blüte 1 40 cm Ø 40 klux
    Blüte 2 50 cm 32 Ø klux
    Blüte 1 + 2

    Einmal editiert, zuletzt von Laiso ()

  • winner01respect01 Das ist ne Massarbeit 1.Güte rauch01

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob bei der Messung der Vegi 3 oder 6 Streifen aktiv waren.


    Ich habe es so gelöst, dass die 3 linken an einer Dose sind und die 3 rechten an einer anderen.


    [vegietag]1-28[/vegietag]
    2 Reihen á 5x 3,6 L (jeweils 16x16x20 = 80x32 = 0,26 m²)
    144 W leuchten aus 120x30


    [vegietag]29-35[/vegietag]


    2 Reihen á 5x 18 L (jeweils 30x30x31 = 150x60 = 0,9 m²)
    289 W leuchten aus 120x60

    --------------- 14. Februar 2020, 11:44 ---------------

    ab um 40-50k lux sollen blühende Ladys in dreck stehend bekommen

    ??

PREMIUM WERBUNG