PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED-Panel mit 3-Wege Schalter (1-0-2) dimmen - Benötige Hilfe

  • Und falls du dir mit dem Schrumpfschlauch nicht sicher sein solltest

    Sollte der Schrumpfschlauch nach DIN EN 45545-2 (08/2013) genormt sein? Ne, Spaß :D Danke für deine Geduld mit mir. Bin kein einfacher Patient aber ich kann dich leider auch nicht beruhigen. Die ein oder andere Facepalm-Frage wird von mir sicherlich noch kommen :whistling:


    --------------- 24. Juli 2019, 16:09 ---------------

    Die ein oder andere Facepalm-Frage wird von mir sicherlich noch kommen

    Ist schon unterwegs:


    Was ich mich die ganze Zeit frage ist: Die Schaltung von Dim- über 75K zu Dim+ sowie die Schaltung von Dim- über 50K zu Dim+ ist mir soweit klar. Ich kapiere das mit der Mittelstellung (100%) des Schalters aber nicht. Dort ist Dim- ja nicht mit Dim+ verbunden ?(


    Einmal editiert, zuletzt von TZUI1111 ()

  • Laut Datenblatt, sind auch die B Typen nur zwichen 50 - 100% Strom einstellbar ;) Auszug aus dem Datenblatt " Current adjust Range 50 u. 100% "

    "VOLTAGE ADJ. RANGE" und "CURRENT ADJ. RANGE" beziehen sich laut Datenblatt immer nur auf A+AB ("Adjustable for A/AB-Type only (via built-in potentiometer)"). Oder welches Datenblatt meinst Du genau?

    --------------- 25. Juli 2019, 10:38 ---------------

    Ich kapiere das mit der Mittelstellung (100%) des Schalters aber nicht. Dort ist Dim- ja nicht mit Dim+ verbunden ?(




    Ganz einfach: In der Stellung ist der Kontakt zwischen Dim+ und Dim- unterbrochen. Entspricht dann einem unendlichen (oder zumindest >>100kOhm) Widerstand. Und alles ab 100kOhm heißt für das NT volle Power. Ist genau der selbe Zustand als hättest Du gar nix dran hängen (und Dim+ und Dim- voneinander getrennt).

  • OK, muss ich dir , zumindest in soweit recht geben, dass zumindest di HV(-C) Typen es tatsächlich zulassen die Leistung bis auf ca.10%
    herunterregeln lassen :saint: Da bei diesen wirklich nur die Spannung geregelt wird und der Strom fest vorgegeben ist ;)
    Bei den LV (ohne -C) Typen hingegen lässt sich die Leistung nur - 50% regeln ;)


    Hab extra gerade mal einen Versuchsaufbau mit HLG-185h-C500 & einem HLG-185h- 48 gemacht ^^

  • Hey liebe Community,


    möchte vom DIY-M-KIT 200W auf das DIY-M-KIT COB SMD 150W umgestiegen. Ändert sich nun was an den Ohm Werten für meinen Schalter oder kann ich den so für das neue Kit weiter benutzen?

  • Wulfman77


    Ich stelle mir mein Set selber zusammen (Custom "DIY-M-KIT COB SMD 150W" - Will mir das Ding anders selber aufbauen) und dort verwende ich den MeanWell HLG-185H-C1400B. Du hattest mir schon damals sehr weitergeholfen (siehe Thread-Verlauf). Den Schalter mit den angebrachten Widerständen, zum Dimmen, habe ich noch. Den verwendete ich damals für das DIY-M-KIT 200W. Ich frage mich nun halt ob ich den auch für mein geplantes Set (Custom "DIY-M-KIT COB SMD 150W" - Will mir das Ding anders selber aufbauen) benutzen kann oder ob ich andere Widerstände benutzen muss um auf 50% und 75% Dimmung zu kommen.

  • Das würde bedeuten, dass ich den Schalter mit den derzeitigen Widerständen (50K Ohm für 50% Lichtleistung & 75K Ohm für 75% Lichtleistung) theoretisch auch für ein DIY-M-KIT 60W (sofern ein "B" oder "AB" Treiber benutzt wird) verwenden kann? Bin bei Stromangelegenheiten immer sehr vorsichtig und frage sicherheitshalber lieber eine doofe Frage zu viel, sorry 8o

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG