PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY :: Clevere Methode, Correls & Container in kurzer Zeit zu reinigen

  • Howdy Folks,


    ich hatte gerade eine kleine Erleuchtung beim Reinigen der Container voller Blähton vom vorherigen Grow, so das ich diese als so Geil erachte, das ich die Methode einfach mal hierlassen mag. Sollen auch euch die sonst quälenden Stunden des Reinigen, mindestens halbiert werden.
    Its so easy. Musste mal ausprobiert haben! ...


    Vorher habe ich einen großen Ökobeutel genommen. Den habe ich mit einer Lasche an der Badewannenarmatur befestigt und dann Blähton/Correls/Seramis hinein gefüllt, die Brause mit heißem Wasser darüber gehalten und von links nach rechts geschüttelt, so das wirklich rote Soße die Wanne besudelte. Der Vorteil bei dieser Methode war, das wirklich der letzte Rest an Dreck abgerieben wurde und sich letztlich am Boden der Tasche fing, so das man diese auf Links gedreht, auswaschen konnte.


    Etwas Mühsam,- ich muss zugeben - Aber sauber sind die Correls danach. Der große Nachteil hierbei ist, es ist schon recht laut und man steht permanent gebückt in der Dampfbrühe. UFF! Ein Graus...


    So hat vermutlich jeder s/eine Methode, seine Correls zu waschen, aber ich habe heute,- eher durch Zufall!, eine richtig gute gefunden, die allgemein Anwendung finden könnte, weil effektiv und interessant zugleich, eine Methode entdeckt, Blähton/Correls/Seramis bequem im Spülbecken der Küche reinigen zu können und das sogar ohne viel Sauerei oder Aufwand, ratz fatz und rucki zucki. Und die erkläre ich euch einmal, damit ihr es nachmachen könnt.


    Also, fangen wir an. (Bezogen zunächst auf meine Methode - [Bubler] InContainer [Container im Container])
    Sonst für alle anderen einfach weiter ab Absatz ende Punkt 4 lesen.


    1.) Wir schnappen uns einen Container einer zuvor gepflückten Pflanze.
    2.) Wir entfernen die Wurzeln und das Wasser und stellen den Container in einen anderen Eimer.
    3.) Nun können wir prima mittels einer [alten] Spülbürste, den Eimer mittels heißem Wassers in der Spüle reinigen. Fertig!
    4.) Nun reinigen wir den großen Container eben fix mittels Spüli und/oder heißem Wasser & Spülbürste. Fertig!


    Nun kommt der Trick. Ich bin eher zufällig drauf gestoßen weil ich justament beide Siebe da liegen hatte. Zuerst kam mir eigentlich ein anderer Gedanke (verrutschen des oberen Siebes ermöglichen, damit kleine Correls durch darunter liegendes aufgefangen werden), der aber Rückblickend ein Trugschluß war, aber genau in diesem Moment, etwas anderes zu tage förderte. Nämlich die Methode, von der ich jetzt berichte. Ich stellte nämlich fest, dass das Wasser schwieriger abfloß. "Nanu", dachte ich, du hast doch vorhin eben keinen Wasserstau gehabt. Also habe ich nachgesehen und wusste danach warum. Und genau so, mache ich es jetzt immer. Weil - Geil. "Denn es spart mir viel Wasser und Zeit", dachte ich mir am ende nur noch so.


    Nun denn, poste ich mal m/ein Erlebnis ...


    Ihr besorgt euch im Supermarkt/Kaufhaus/Internet/Baumarkt - ABFLUSS SIEBE aus Metall.

    Die gibt es eigentlich so ziemlich überall und kosten nur 2,50 bis 3€, so in dem Dreh.



    5.) Nun legt ihr 1 Sieb hiervon in den Abfluss. Wasser täte hier jetzt ungehindert abfließen, auch wenn die Blähtonsteine/Correls, darin lägen!



    5.1) Nun legt ihr das zweite Sieb darüber - und zwar exakt so, das die äusseren Löcher so übereinander liegen, das diese verschließen "und der Verschluß jetzt nur mittig einen kleinen Teil an Löchern offen lässt, wo das Wasser abfließen kann". Es gibt,- so habe ich festgestellt, 2 Verschlußmöglichkeiten (innen/ innen-aussen).



    6.) Nun schüttet ihr den übrigen Container mit dem Blähton und den Wurzeln in die Spüle.



    7.) Jetzt könnt ihr prima auf kleinem Raum, den Wurzelballen und kleinen Wurzeln der alten Pflanze entfernen und wirklich das kleinste an Pflanzenmaterial ganz bequem rauspicken.


    Jetzt lasst ihr heisses Wasser laufen. Fertig! Nun schwimmt alles irgendwann in der Spüle. Wir können nun mit einer alten Spülbürste die Correls im Wasser waschen und sammeln gleichzeitig etwas größere Wurzelfasern mit auf, kleinere Wurzelreste und Schmutzpartikel, sinken alle ab.



    8.) Nach kurzer Ziehzeit nochmal kurz durch das Wasser rühren und mit der Hand die obere Scheibe mit etwas Druck darauf drehen, so dass das Wasser nun wieder etwas schneller abfließen kann, inkl. kleiner Schwebeteilchen, sich also der Verschluß beider Siebe wieder öffnet.



    Jetzt noch einmal fix mit klar Wasser durchspülen, Container daneben gestellt, Blähton eingefüllt, Rest in Spüle nachgespült - wegen kleinerer Teilchen/Dreck, Rest auch in den Container verbracht, fertig. So könnt ihr bequem binnen 6-8 Minuten, einen kompletten Wuchs-Container, wieder zum züchten preparieren. Und das ohne großen Aufwand, oder Dreck zu erzeugen. Und was an Wurzeln/Dreck übrig geblieben ist, könnt ihr bequem im Mülleimer neben euch entsorgen. Ich war überrascht, wie schnell es ging.


    Geil oder Geil? Denn so schnell habe ich noch nie einen Container gereinigt und das viele viele hintereinander weg (8), ohne Stress, ach neee und ...

    Ging fixer als Fix!


    Wer jetzt sagt, man könnte auch den Stöpsel drinne lassen. Ja, da war ich auch schon, klar geht das.
    Aber was passiert mit dem kleinen Blähton, wenn du den Stöpsel entfernst? Denn ich nutze Correls zwischen 4 und 8 mm.


    So habe ich also, eher durch Zufall bedingt, eine ziemlich geile Methode gefunden, seinen Blähton/seine Correls/sein Seramis, superfix zu waschen und wieder Einsatzbereit zu haben. Hoffe die Methode fasziniert auch euch - wie mich, denn ich bleib dabei, weil wirklich praktisch und gut zu handhaben. Vor allem: Ressourcenschonend, nicht Zeitraubend und macht kaum Dreck! Und das alleine sind für mich echte Argumente, die ich sofort zählen lasse! :thumbup::P;)



    pant01

    6 Mal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

  • deine "Sieb"-übereinander-legen Technik finde ich echt cool :thumbup:


    Wenn man an der Kanalisation angeschlossen ist, super Sache


    Bei mir dürfen keine Kunststoffe mit in die im vorm Haus eingelassene Biologische Kläranlage, deswegen mach ich es so wie du früher in einem Sieb/Netz und Eimer


    Alles was schwerer als Wasser ist, legt sich mit einiger Zeit unten am Eimer Boden ab.


    Dann entleeren und noch mal klares Wasser rein und wiederholen :D


    --->deine werden aber bestimmt sauberer als bei mit :D

    Ich=wenn nur Blähton säubern
    Sowas in der Art

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • deine "Sieb"-übereinander-legen Technik finde ich echt cool :thumbup:


    Wenn man an der Kanalisation angeschlossen ist, super Sache


    Geil nöh! :D


    Bin ich auch voll begeistert von!
    So schnell habe ich noch nie einen kompletten Container sauber bekommen.
    Weniger Zeit, weniger Wasser, weniger schwitzen, weil weniger Dampf usw.
    Kennste ja selber, was da auf einen zurauscht, bei der Endreinigung.
    Da musste dir schon Zeit für nehmen! Müssig, aber muss ja gemacht werden.
    Da geht dann schon mal ein ganzer Nachmittag drauf!

    Alles was schwerer als Wasser ist, legt sich mit einiger Zeit unten am Eimer Boden ab.

    Ich habe da aber was gefunden, nach dem letzten "Scheisshausweltkriegsunduntergangsszenario" bei mir im Bad,- da wo mal eben 3 Firmen mit Spirale da waren - um Scheiße,- auch mit Wassersäule, quer durch das Rohr zu Pumpen (gerne bis in den Waschmaschinenzulauf). Scheisse war das ne Sauerei ...


    Lösung: 2 Liter Salzsäure! Reinigt jedes Rohr und löst jede Ablagerung und spart so manchen teuren Sanitärfuzzi.


    Nutze ich jetzt jedenfalls 1x im Jahr. Kostet nen 10er für 2 Liter in der Apotheke. Dafür ist es dann sauber und die Patina/Verkrustung im Rohr, die löst sich soweit nötig. Nach 60 Minuten einmal gut durchspülen mit etwas Lauge/Spüli, fertig.


    Trotzdem bei Correls immer daran denken, das diese kleinen Biester,
    einem das T-Stück (in der Wand!),- oder das Abflußrohr (im Allgmeinen), verstopfen können!

    3 Mal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

  • Lösung: 2 Liter Salzsäure! Reinigt jedes Rohr und löst jede Ablagerung und spart so manchen teuren Sanitärfuzzi.


    Nutze ich jetzt jedenfalls 1x im Jahr. Kostet nen 10er für 2 Liter in der Apotheke. Dafür ist es dann sauber und die Patina/Verkrustung im Rohr, die löst sich soweit nötig. Nach 60 Minuten einmal gut durchspülen mit etwas Lauge/Spüli, fertig.

    dann wären meine Kosten aber dramatisch hoch im Nachhinein :D


    Mein Abwasser geht in so nen Teil


    Danach wäre es hin^^

  • Die 2l Salzsäure werden in deiner KKA nicht auffallen. Verdünnung zu groß, zerfällt quasi sofort zu weniger Kochsalz, als in einem McDoof Schiss steckt.
    Da würde ich mir mehr Sorgen um 50l Drain machen.

    Ente gut. Alles gut.

  • KleinKlärAnlage.


    Zum Problem für solche Anlagen wird eher ein basischer Rohrreinigiger, weil der den pH hebt. Die Mikroben sind nämlich auf einen niedrigen pH angewiesen. Außerdem entstünde in der Anlage freies Chlor. Ich frag aber bei Gelegenheit noch mal jemanden :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Die 2l Salzsäure werden in deiner KKA nicht auffallen. Verdünnung zu groß

    Also kann ich nicht sagen. Wenn kein Wasser mehr im Rohr ist, durchaus wirksam!
    Funktioniert schon, wenn man das Wasser aus dem Rohr hat.
    Es geht ja hier primär um den Rohrboden und die Schlacke, die durch Correls waschen etc. pp. entsteht.


    Und falls ihr mal zu viel Pflanzenrest nicht klein genug geschnitten habt, z.Bsp. beim Blätter wegspülen im Lokus (o.ähnl.) und/oder euer Abfluß verstopft ist, von organischem was auch immer - Salzsäure hilft definitiv!
    Mein erster Griff vor dem Telefon und Meister Röhrich, der 100€ + Mwst. berechnet (und einem die Hütte versaut).


    #Erfahrungswert

    3 Mal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • dann kommt nur noch Correlmehl raus :D
    Die Erfahrung haben wir auch schon gemacht :D

    Ach du warst das! :thumbup:


    --------------- 30. August 2019, 14:48 ---------------


    Pushe ich mal,- weil der erste ist, nach oben. Habe diesen Tip an ein paar Freunde verteilt.
    Sind jetzt glücklicher. Lassen sich bequem 4 bis 5 10ltr. Container - je Stunde, reinigen.
    Habe ich letzte Woche auch noch mit 2 Stück und nebenher, ohne alles zuzusiffen.


    Spart einem Unmengen an Zeit mit der Wannentechnik.
    Trotzdem aufpassen, beim anschließenden Wasser ablassen!


    Vorteil wenn ein Sieb in der Spüle direkt verbaut ist.
    Ist zum Nachmachen also recht gut geeignet, bisher hat es keinem den Abfluß verstopft.

    Trotzdem, aufpassen
    !!


    Sonst kannste dir den Klempner für 119€, mit seiner Spirale kommen lassen, der dann erstmal die Scheiße aus den Rohren, in der Küche verteilt, bzw. diese, halb abreisst! :thumbup:


    PS: So eine Siebnachrüstset zum kompletten Einbau über dem Siphon, gibts glaube ich auch im Baumarkt für unter 20€. Hält einem nach dem Spülen den Siff aus der Abwasserleitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Scroggenson ()

  • Wenn dir der Wurzeldreck die Rohre verstopft, was glaubst du, was der mit deinem Sieb macht stups01


    Du brauchst nen amtlichen Schmutzabscheider, oder einfach nur ne Regentonne, in die die WaMa abpumpt, wo sich der Dreck absetzen kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wir reinigen unser Correls einfach in einem alten Betonmischer,

    :thumbup:

    Ich habe gehört, in ner alten Miele .. bei 800 Touren! .. damit solls abgehen!

    Die "Tourenangabe" ist nebensächlich. Du lässt die Corrells einfach in einem Kurz-oder Schonwaschprogramm laufen. Jedenfalls ( je nach Kilos) reicht da ca. 30-45min "normales" Waschen aus, Schleudern mit 800 Umdrehungen würde ich nicht riskieren ;)


    --------------- 2. September 2019, 12:11 ---------------

    amtlichen Schmutzabscheider,

    einfach das Schmutzsieb entfernen ;) , das schafft die MIELE dann auch so ganz gut 8)


    --------------- 2. September 2019, 12:29 ---------------

    Ist zum Nachmachen also recht gut geeignet, bisher hat es keinem den Abfluß verstopft.

    ...weil die "meisten" die das so machen den Schlauch nicht am Syphon lassen, sondern eine Verlängerung und das ganze gleich direkt in den Gulli (oder in die Toilette? ) laufen lassen. Natürlich geht das nur wenn es baulich auch passt. In einer Mietwohnung im 5. Stock stell ich mir das auch etwas kompliziert vor. In der Regel fliesst der rote Dreck aber gut durch einen "normalen" Abfluss. Das Sieb würde ich dennoch raus nehmen ;) falls vorhanden :D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

PREMIUM WERBUNG