PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leisere Abluft

  • Weil das für Last auf dem Lüfter sorgt und davon gehen Lärm rauf und Durchsatz runter.
    Gerade bei stark gedrosselten Lüftern kratzt man am unteren Ende der Druckkurve und will auf gar keinen Fall irgendwas störendes im Luftweg.

    letztens hast du noch das komplette Gegenteil zu Lüftern und Widerständen geschrieben^^

  • Mit Sicherheit nicht.

    Nur wenn die Luft der Abluft abnimmt, dann hätte ich Angst den Motor zu überlasten

    Unbegründet. Selbst im Freilauf passiert dem Motor nichts. Das schlimmste was dir passiert wäre das der Lüfter zwischenzeitlich wegen Überhitzung abschatet. Dazu müsste der aber wirklich kein Quentchen Luft bekommen und auf Volllast leiern.
    --------------- ---------------

    Interssanterweise bedeutet es in der Praxis das genaue Gegenteil. Das Ding wird nicht umsonst Frei- oder Totlauf genannt. Die Last entsteht durch den transportierten Luftstrom und wenn gar keiner mehr zum Transportieren da ist, fällt die Last gegen Null. Allerdings wird der Motor dann auch nicht mehr gekühlt, was zeitnah den Thermoschutz kommen lässt, wenn der Motor immer noch auf Hochtouren und in dem Fall sogar schneller als vorgesehen dreht.

    ?( ^^

  • Das du den Lüfter in einer Kiste hast, bedeutet das das Zelt nicht direkt vor dem Loch steht. Wie ist denn das Phonic Trap verlegt. Vielleicht ist da schon genug Optimierungspotential um einen Schalli einzusparen. Jede Kurve zählt ;)
    Außerdem, wenn du eh schon ne Kiste hast, mit einem Schaumstoffball und Pyramidenschaum lässt sich ein viel besserer Schalldämpfer bauen. Wenn du das richtig anstellst kommt hinten aus der Kiste nur noch feuchtwarmer Wind.

    da bei mir erst wieder Ende august alles aufgebaut wird und ich gestern nur n Probelauf mit Lüfter an und Schlauch in die Wand gemacht habe, warte ich jetzt erstmal bis alles aufgebaut und angeschlossen ist, dann folgen Bilder.... :whistling:
    aber ja, das Zelt steht nicht vor dem Loch und ja, meine Kiste ist mit Pyramidenschaum
    Innen beklebt, is nur so ne billige diy Lösung, aber für mich ausreichend ;)
    Die Biegungen sollten kein Problem sein :D
    Ich berichte und danke an @Karler und @hYgro's

  • Sind die Phonic Traps genauso groß wie die Sonodecs oder etwas kleiner (Außen)?

  • ich weiss es nicht, aber geht doch wenn eh nur um paar Millimeter :)


    Ich vermute das zb


    Phonic Traps 127mm innen+ keine Angaben gefunden
    Vs
    Sonodec 127mm innen+25mm Isolierung + Mantel


    Phonic Traps außen 1-2mm weniger hat, weil es keinen extra Innenschlauch gibt.
    ----> Phonic Traps sieht voll gut aus,hatte ich nicht auf dem Schirm



    Mein Fazit:


    Der Unterschied des Durchmesser außen ist wohl wenn so gering, das es zu vernachlässigen ist, wie groß er ist :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Sonodecs haben ja diese Folie was luftdicht macht und das ist jetzt bei mir etwas zerissen, war aber auch total vorhersehbar, weil die einfach zu dick sind für die Öffnung in meinem Q80 Zelt. Bisschen durchquetschen ok, aber hier muss sich wirklich anstrengen und man quetscht sich dabei dermaßen die Finger, damit das klappt. Das kann einfach so nicht sein :D Mit einem normalen 160mm Combidec Schlauch gäbe das Problem ja nicht, weswegen ich sehr hoffe dass die Phonics um 1-2cm dünner sind. Die Materialien sind anders und vielleicht ist der Zellstoff nicht so voluminös wie die Mineralwolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Sind die Phonic Traps genauso groß wie die Sonodecs oder etwas kleiner (Außen)?

    ich hab nur den 100er, hab mal für dich nachgemessen, Durchmesser außen, 150mm, den inneren Schlauch kannste propblemlos rausziehen.
    Keine Folie sondern n Gewebe um den Abluftschlauch.
    Der teurere preis gegenüber den sonodec ist meiner Meinung nach gerechtfertigt :D
    Bei Bedarf kann ich Fotos nachreiche :thumbup:

  • ich hab nur den 100er, hab mal für dich nachgemessen, Durchmesser außen, 150mm, den inneren Schlauch kannste propblemlos rausziehen.Keine Folie sondern n Gewebe um den Abluftschlauch.
    Der teurere preis gegenüber den sonodec ist meiner Meinung nach gerechtfertigt :D
    Bei Bedarf kann ich Fotos nachreiche :thumbup:

    Hab ich dich richtig verstanden? Du hast ein 100mm Phonic Trap Schlauch was insgesamt 150mm Durchmesser hat?
    Das Problem ist ja ich hab oben nur eine 160mm Öffnung und normalerweise geht der Schlauch da durch und würdest du sagen dass sich die Schläuche nicht wirklich unterscheiden oder sind die Phonics doch insgesamt dünner ausgestattet?

    --------------- 4. August 2019, 21:55 ---------------
    "Im direkten Vergleich mit anderen schallabsorbierenden bzw. schalldämpfenden Lüftungsschläuchen schnitt kein anderer Schlauch so leise ab wie die Phonic Trap Schalldämpfer-Lüftungsschläuche. Dies liegt an den besonderen Eigenschaften der Phonic Trap Schläuche.


    Der Innenschlauch der Phonic Trap Schläuche ist im Gegensatz zu anderen schallreduzierenden Schläuchen nicht aus einem perforierten Aluminiumschlauch sondern aus einem fein perforierten Textilstoff. Dies reduziert bereit die Geräuschentwicklung beträchtlich. Andere schalldämpfende Schläuche haben eine Ummantelung aus Mineralwolle, die bei Hautkontakt außerdem jucken kann. Phonic Trap Lüftungsschläuche haben eine dicke Filterwatte als Ersatz für die Mineralwolle im Zwischeraum. Auch diese Filterwatte reduziert die Geräuschentwicklung nochmals drastisch. Die Außenummantelung der Schalldämpferschläuche Phonic Trap ist sehr strapazierfähig, so dass die Außenhaut sehr reiß- und stichfest ist."


    :saint::thumbup:

  • Danke für die Fotos!


    Sieht und hört sich sehr überzeugend an wird definitiv getestet die Tage ;)

  • huhu @redman sonodec haben doch garkeine Glaswolle mehr drin dachte ich.


    Das müsste Steinwolle sein oder? Ich hab als ich meine damals bekommen habe getestet ob man damit Reizungen hervorrufen kann und es ist mir nicht gelungen..... ich hatte damals extra Mundschutz und so geholt weil ich auch von Glaswolle ausging.

  • Steinwolle ist für gewöhnlich gelbgrün bis graugrün und Glaswolle zeigt eine gelbe, weiße oder braune Farbgebung auf.
    In meinem Fall ist es gelb also höchstwahrscheinlich die Glaswolle. Das Haut jucken hab ich auch bemerkt und musste auch schon einige Partikeln aus dem Groom entfernen. Ich finde Sonodecs auch gut, aber mit Phonic zeigt man ja, dass es besser geht :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG