PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fall für die Tonne oder kann das funktionieren?

  • Ja gut ich denke wenn ich mich nen bisschen mit befasse bekomme ich das sicherlich auch hin.
    Aber was die Lichtausbeute für die Wattzahl angeht ist ja wahrscheinlich nicht viel aufm Markt was Sanlight überbieten kann oder ?

    Nichts gegen Sanlight sind gute Lampen zu einem viel zu Teuren Preis.
    Zeus XT, Mars SP & TS und wie sie alle heißen haben to Date die besseren LED Chips verbaut.

  • Ich habe mich jetzt nochmal son bisschen mit den Zeus Dingern befasst, bei so vielen die davon überzeugt sind muss das ja gut sein :D


    Denke mit nen paar tutorials bekomm ich das verkabeln hin, ansonsten ist mein einziger Kumpel der weiß das ich Growe zufällig Elektriker.


    Ein paar fragen hab ich aber noch


    Ich denke für nen 80*80Zelt müsste ich am besten mit 2x 285mm*440mm Zeus 308XT befeuern oder?


    Kann ich mit dem 3500K Zeus Vegi und Blüte machen?


    Am besten wärs ja denke ich die beiden dann in nen Rahmen zu kloppen, und über ein Netzteil zu betreiben was dann optiomalerweise draußen hängt oder liege ich da falsch?


    Weitere Frage wär ob die auf Vollgas laufen müssen oder runter gedimmt werden können ohne beim Ertrag einzubußen und wie es mit der Abwärme aussieht. Am liebsten würde ich Kühlkörper drauf anbringen, da ich ne möglichst lange lebensdauer haben möchte und kein bock hab dass irgendwann meine Bude fackelt, deshalb am liebsten die Abwärme so gut es geht.
    Allerdings hab ich dann die Befürchtung dass das ganze relativ schwer wird. Kann man 2 Panels+Rahmen+Kühlkörper noch problemlos am Zelt aufhängen? Wenn ich das in meiner nächsten bude so eingerichtet bekomme soll das wahrscheinlich ne 80*80 Homebox werden.

  • Ich denke für nen 80*80Zelt müsste ich am besten mit 2x 285mm*440mm Zeus 308XT befeuern oder?

    wäre optimal wegen ausleuchtung.
    preisbewusst d.i.y panel mit 4-6 streifen.
    oder 2x compact.

    Kann ich mit dem 3500K Zeus Vegi und Blüte machen?

    ja.


    da dimmbar von ca 25-max watt von der wiege bis zur bahre brauchbar. (imho perfekt fÜr 12/12 fromm seed)

    und über ein Netzteil zu betreiben was dann optiomalerweise draußen hängt oder liege ich da falsch?

    in den kalten jahreszeiten eher im zelt, in der heizungsfreien zeit eher ausserhalb. kein bock auf schaff01 raus, rein nur draussen.



    Denke mit nen paar tutorials bekomm ich das verkabeln hin,

    BloomStar-FlatBoard.pdf

  • Bin gerade bei der Recherche drauf gestoßen dass ja auch diese Panels mit Hyper Red gibt, hat das irgendnen sinnvollen nutzen oder reichen die normalen Zeus Panels? Sind ja mal eben 150€ Preisunterschied :/

    preisbewusst d.i.y panel mit 4-6 streifen

    Ob ich mir nen d.i.y Panel zutraue weiß ich nicht, wie gesagt möchte ungern dass meine Bude abfackelt :D


    da dimmbar von ca 25-max watt von der wiege bis zur bahre brauchbar. (imho perfekt fÜr 12/12 fromm seed)

    Heißt das dann Quasi dass ich in der Vegi einfach runterdimme und dann in der Blüte mehr power gebe?


    12/12from seed hab ich jetzt schon öfter gelesen, weiß aber nicht ob das für nen anfänger wirklich so gut ist

  • hat das irgendnen sinnvollen nutzen

    :?: ( für den Umsatz des Verkäufers?)

    reichen die normalen Zeus Panels?

    :thumbup:

    Sind ja mal eben 150€ Preisunterschied

    Eben, wären es mir persönlich nicht wert :whistling: , aber es gibt ja auch Grower die mit Far Red 20-30% MÄHR Gras ernten :D , sollen/wollen/könnten/möchten :whistling: .
    Ich hab das Zeus C auf 60X60, OK "etwas" unterdimensioniert weil ich es ja nie auf Vollast betreibe, aber wenn ich mir meine (eine Pflanze) aktuelle Critical so zum Ende hin betrachte-??????????????????
    WO um Shivas Willen soll ich da denn NOCH 20% mehr dran haben sollen? Im Tank? <X:D

    --------------- 2. Oktober 2019, 09:09 ---------------

    12/12from seed hab ich jetzt schon öfter gelesen, weiß aber nicht ob das für nen anfänger wirklich so gut ist

    mhm, ich würde es "Anfängern" NICHT unbedingt empfehlen. 12/12 fs ist ne gute Anbaumethode um schnell und viel Gras zu bekommen, aber nur kleine Fehler in der ersten (!!!) Woche rächen sich mit Ertragsverlust. Mir würde das auch keinen Schbass :D machen, aber darum gehts ja nicht

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Gut dann werd ich mir wenn dann das normale Zeus Panel 2mal holen, ist ja dann im Set mit rahmen tatsächlich nicht all zu teuer.


    Werd dann wohl auch erstmal ganz normal die Vegi durchziehen und irgendwann umstellen, wäre dann mein erster Grow mit normalem Saatgut da kann ich denke noch einiges falsch machen :D


    Hat ja ehh noch nen bisschen zeit da ich in der aktuellen bude kein grow mehr anfangen brauch (Auszug wäre wahrscheinlich vor der Ernte) und ich die neue Bude dann erstmal einrichten muss etc. bevor da nen Zelt sein Platz findet. Aber dann weiß ich jetzt schonmal was ich mir ca. beiseite legen muss dafür.


    Vielen Dank schonmal, vllt kann mir ja noch jemand die Frage mit den Kühlkörpern beantworten

  • PREMIUM WERBUNG
  • Am besten wärs ja denke ich die beiden dann in nen Rahmen zu kloppen, und über ein Netzteil zu betreiben was dann optiomalerweise draußen hängt oder liege ich da falsch?

    MHM; ist so ne Sache. Ich würde bei 2 Panels auf Einzelaufhängung setzen, da bist du variabler in der Höhenverstellung, es sei denn du machst SOG mit Monokultur :whistling:

    runter gedimmt

    :thumbup: yip, ich hatte selbst mein Zeus C noch nie auf Vollast laufen, ist besser so ;)

    Kühlkörper drauf anbringen, da ich ne möglichst lange lebensdauer haben möchte und kein bock hab dass irgendwann meine Bude fackelt, deshalb am liebsten die Abwärme so gut es geht.

    Die XT sind bedingt durch ihre Bauweise (Größe der Fläche und Anzahl der Dioden) schon so abgestimmt das dafür kein zusätzlicher KK notwendig ist/wäre. Lass einfach n kleinen Venti vonoben drauf blasen, das reicht allemal.

    --------------- 2. Oktober 2019, 09:30 ---------------

    Ob das dann zu schwer wird um es am Zelt aufzuhängen, hab gesehen dass die 3,8KG wiegen, das dann mal 2 ist ja schon ordentlich extra gewicht

    Das KSQ habe ich natürlich ausserhalb vom Zelt, oder wie meinst du das? Das Panel wiegt doch keine 3800g ?

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • ich hatte selbst mein Zeus C noch nie auf Vollast laufen, ist besser so

    Und das macht ertragstechnisch keinen großen unterschied ?


    Die XT sind bedingt durch ihre Bauweise (Größe der Fläche und Anzahl der Dioden) schon so abgestimmt das dafür kein zusätzlicher KK notwendig ist/wäre. Lass einfach n kleinen Venti vonoben drauf blasen, das reicht allemal.

    Hm ok hab bei shops was anderes gesehen, aber die wollen natürlich auch verkaufen :D


    Das KSQ habe ich natürlich ausserhalb vom Zelt, oder wie meinst du das? Das Panel wiegt doch keine 3800g ?

    Ein Kühlkörper den ich passend für das Zeus panel gefunden habe soll schon 3800g wiegen :D
    Deswegen frage ich ja

  • Und das macht ertragstechnisch keinen großen unterschied ?

    :D schau doch mal in meine letzten Reporte mit dem Zeus C? ;) Oder auch der aktuelle.


    Ich bin nicht der Super Duper Grower, für mich ist das Entspannung und die Auslebung der Liebe zum Hanf :whistling: , von daher bin ich (!) mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden. Klar, ich "könnte" nach Stand meines Wissens in der Materie noch einiges mehr raus holen, aber da mir im Alltag schon das Streben nach HÖHER/BESSER/SCHNELLER/WEITER/ MEHR (MÄHR Gras :D ) tierisch auf den Sack geht versuche ich das nicht noch in mein liebstes Hobby zu importieren ;) . Da bin und bleibe ich eher gelassen, was nicht heißt das da Stillstand wäre, aber ich muss in meinem Alter auch nicht jeden neuen "ertragssteigernden" Rotz mehr mitmachen.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Eigentlich ises einfach, wenn du das Compact nimmst, dann mit kk, xt braucht keinen kk nur n venti der etwas draufpustet, is aber auch kein muß.
    In der Blüte lässt du die auf 100 Watt je Panel laufen

  • 100Watt pro Panel klingt für mich auch gut, in der Größenordnung wollte ich mich sowieso bewegen,

    :thumbup: Du musst auch immer bedenken das schont die Dioden ;) und davon mal ab: bei 4ß% mehr Licht holt man ja keine 40% mehr Blüten raus :whistling:;) .
    OK, manche schon, aber die Maniküren auch wie ne 6 jährige mit ADHS :D

    --------------- 2. Oktober 2019, 10:34 ---------------

    Was sagt ihr dazu

    mhm, Lumen/Watt Verhältnis ist ja nicht so pralle, aber wachsen wird darunter auch schon was.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ob ich mir nen d.i.y Panel zutraue weiß ich nicht, wie gesagt möchte ungern dass meine Bude abfackelt

    wenn das schaffst, fress ich die verkohlten pflanzen :P dachte aber auch mehr dran das dann deinen elektrickser einspannt.

    Panels mit Hyper Red gibt, hat das irgendnen sinnvollen nutzen

    würd höchstens deppblau reinmachen, falls im blühstretch hochschießt. die hyper red sind imho eher fürn gaudi.

    12/12from seed hab ich jetzt schon öfter gelesen, weiß aber nicht ob das für nen anfänger wirklich so gut ist

    was ist daran so schwer, nach ca 10tagen den eazyplug in erde, zsu auf 12/12 zu stellen? alles außer mit aller reinsten indicagenen und autoflo ist so ziemlich geeignet. sind dann sozusagen energiesparende ökoautoflowertm

    Vielen Dank schonmal, vllt kann mir ja noch jemand die Frage mit den Kühlkörpern beantworten

    was für kühlkörper? meinst die zus compact kit versin mit kk für um 110€? die ist bestimmt sinnvoll wenn die panels an easyrolls hängen, aber sonst?


    von umluft umweht, ist der heißeste punkt lt meinem ir-thermo. mit ca 140w zarte ca 48°c. -


    ??????????????????
    WO um Shivas Willen soll ich da denn NOCH 20% mehr dran haben sollen? Im Tank?

    :thumbup: , mehr licht mehr gewicht :!: könntest die algis abschöpfen und auf die manikürten buds werfen, oder smoothis raus machen <X kein herz für algen? lol01


    von den ?80-100W? des compacts subtrahierst die hypergaudiwatts runter. oder wenn die pufflichtfarben vermisst. :D:whistling:

  • Deinen aktuellen Report verfolge ich und ja das sieht verdammt gut aus :D


    Wieviel Strom zieht dein Zeus dann ca. gedimmt ind er Blüte ?

    Beim letzten Lauf hatte ich es auf maximal 110Watt am laufen. Im aktuellen Lauf (DWC/Critical) bin ich nur in BW 4+5 auf ca. 75% gegangen, vorher,nachher und auch jetzt läuft das VÖLLIG runter gedimmt, also ca. 75W. Wenn man bedenkt das eine "herkömmliche" Regel besagt das LED im Vergleich zu NDL (Wattzahl!) ca. ein Drittel mehr an Ausbeute bringt, so kann ich das mit meinen jetzigen Beobachtungen nur mit JA beantworten.
    Kurzum: ich brauchte auf der Fläche "früher" ungefähr 250Watt NDL, was ich JETZT mit dem Zeus C(!) / auch gedimmt ;) / genau so gut erreiche.
    Aber das hängt ja auch mit den restlichen wesentlichen Faktoren zusammen, man sollte nicht "alles" nur an der Lichtstärke ausmachen was zu einem guten Grow gehört ;)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG