PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED für Blüte (Zeus Hyperred)

  • Mit Sicherheit mindert es die Lebensdauer der LEDs wenn diese nicht gekühlt sind. Lt. Aussage des Mitarbeiters, brauchen die Boards keine aktive Kühlung. Das beißt sich nun zwar mit deren Aussage auf der HP, allerdings wird man das da wohl auch nur aus Selbstschutzgründen gesagt haben.


    Zum Ausfall des Panels meinte der Mitarbeiter, dass es noch nie vor gekommen sei, dass ein ganzes Panel auf einmal abgeraucht ist. Meist würde das nur einzelne LED Reihen betreffen.


    Naja wie dem auch sei... Ich verzichte sodann mal auf die Kühlung. No risk no fun! :thumbup:

  • Mit Sicherheit mindert es die Lebensdauer der LEDs wenn diese nicht gekühlt sind. Lt. Aussage des Mitarbeiters, brauchen die Boards keine aktive Kühlung. Das beißt sich nun zwar mit deren Aussage auf der HP, allerdings wird man das da wohl auch nur aus Selbstschutzgründen gesagt haben.
    Zum Ausfall des Panels meinte der Mitarbeiter, dass es noch nie vor gekommen sei, dass ein ganzes Panel auf einmal abgeraucht ist. Meist würde das nur einzelne LED Reihen betreffen.


    Naja wie dem auch sei... Ich verzichte sodann mal auf die Kühlung. No risk no fun! :thumbup:

    "no risk, no fun!" da wäre ich lieber vorsichtig ;)


    Solange die Panels 50°C nicht überschreiten, brauchst du keine Kühlung.
    Werden die über 60°C heiß dann verringert sich die Lebensdauer.


    Lies dir Wulfman's Bauvorschlag Thread durch, da steht alles was du wissen muss und nochmal ausführlich vom Fachmann ^^


    Übrigens ohne Kühlung freuen sich natürlich die Händler wie LED-Tech, weil du nach nicht mehr 2-3 Jahren neu kaufen muss da kann man sich auch blöd vorkommen, weil die Kühlung fast nichts gekostet hätte und auch dazu gibt es eine ausführliche Anleitung im selbem Thread.


    Ansonsten hättest du eine längere Lebensdauer und verzichtest somit auf unnötige Kosten.

  • Habe mir mittlerweile Wulfmans Bauvorschlag auch mehrmals durchgelesen, kann nur sagen, TOP! :thumbup::saint:


    Habe mich auch dafür entschieden eine Aktivkühlung mit 4 120er Lüfter (Artic F12) zu installieren, bzw. sind schon installiert.


    Warte jetzt noch bis die KSQ für Hyper Red und der Spannungswandler für die Lüfter kommt, dann geht's weiter. ;)


    Edit:

    Fragen zum einstellen der KSQ MeanWell HLG-480H-42A und 4x ZEUS 308 XT PLUS High-Performance KIT 3500k+Hyper-Red - CC Modul (Parallelbetrieb).


    Wie stelle ich die KSQ richtig ein?


    Ich habe zwei Regler, links Vo und rechts Io. Also Spannung (V) und Strom (A).


    Die KSQ hat 11,4A, 80% davon wären dann 9,12A, sprich pro Board würde ein Strom von 2,28A fließen. Ist das soweit richtig?


    Die KSQ hat 2 Ausgänge also werden pro Ausgang 2 Boards angeschlossen.


    Wenn ich jetzt einen Ausgang bzw. Kreislauf mit einem Multimeter messe, zeigt er mir dann nur die Hälfte an weil es 2 Ausgänge sind?


    Oder sind die eingestellte Stärke/Leistung auf beiden Ausgängen gleich und teilt sich automatisch auf alle Verbraucher auf? Muss ja eigentlich. :whistling:


    Wie hoch muss ich aber die Spannung stellen? Bzw. wie berechne, oder wo entnehme ich das?


    Muss Vo auf der KSQ dann auf ca. 39V geregelt werden?



    Hier die Tabelle von dem Board:


    StromSpannungLeistung
    0,7 A37,21 V26,047 W
    1,0 A37,61 V37,614 W
    1,5 A38,00 V57,000 W
    2,0 A38,60 V77,200 W
    3,0 A39,47 V118,410 W
    3,3 A39,63 V130,779 W
    3,5 A39,88 V139,580 W



    Zudem kommt noch ein Spannungswandler, dieser soll an einen der beiden Ausgänge der KSQ mit angeschlossen werden, und an den Ausgang des Spannungswandlers dann parallel die 4 Lüfter.


    Bei den Lüftern steht folgendes:


    Typische Spannung: 12V DC
    Anlaufspannung 2,7V DC


    StromSpannung
    0,24 A12V DC (Norminal)
    0,14 A7V DC
    0,10 A5V DC



    Also pro Lüfter 0,24A (Volllast), heißt zusammen bei 4 Lüftern 0,96A.
    Muss ich dann rein theoretisch die 0,96A der Lüfter, bei der KSQ mit einberechnen und zu den 9,12A der Boards dazu rechnen? Sprich auf 10,08A einstellen?


    Dann habe ich noch Fragen zur KSQ HLG-185H-C700A und den 4 Boards zwecks Hyper Red.

    Die Hyper Red sollen in Reihe betrieben werden.

    Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, (KSQ noch nicht da) hat das HLG 185H C700A einen Drehregler zum einstellen des Stroms (A).


    Die Hyper Red laufen bei 700mA mit ca. 25V pro Board, das wären bei 4 Boards in Reihe dann ca. 100V. Ist das richtig?


    Hier die Tabelle zu den Hyper Red.


    StromSpannunguMol/suMol/jouleStrahlenleistung
    350 mA23,25 V32,483,995950 mW
    700 mA25,13 V63.813,6311670 mW
    1000 mA26,49 V90,693,4219590 mW



    Die KSQ ist regelbar von 143-286V und hat einen max. Ausgangsstrom von 700mA. Wäre die nicht zu stark bei 100V (4 Boards)? Oder hab ich da irgendwas verpeilt? (Kann gut sein. :D )


    Wenn ich die KSQ auf 700mA regeln würde, wäre die KSQ dann nicht auf Volllast? Weil dies der max. Ausgangsstrom ist.


    Ist es hier auch ratsam bei 80% Leistung zu bleiben? Sprich bei 560mA?


    Was mich auch noch interessieren würde, was wäre das absolute Maximum was man mit 4 Lüftern fahren kann.
    Für jeweils die weißen und roten Led.


    Ich weiß sind viele Fragen, habe mit der Elektrik noch nicht angefangen mach ich erst wenn alles da ist und ich fertig mit Bohren und so bin.
    Bis dahin versuche ich so viel wie es geht darüber zu lernen. :thumbup:


    Um die Boards zu verkabeln werde ich Aderleitungen starr 0,5mm² nutzen. Passt das?

    Leitermaterial: Cu, blank
    Leiterklasse: Kl. 1 = eindrähtig
    Aderisolation: PVC TI1
    Flammwidrigkeit:VDE 0482-332-1-2/IEC 60332-1-2
    Maximal zulässige Leitertemperatur: 70 °C
    Zul. Kabelaußentemperatur, fest verlegt: 70 °C
    Biegeradius, fest verlegt: 4 x Ø Aderleitung
    Nennspannung Uo: 300 V
    Nennspannung U: 500 V
    Längentoleranz:+/- 3mm



    Was mich auch mal noch interessieren würde, wie man die richtigen Netzteile berechnet. Aber das ein andermal.
    Danke schonmal.


    --------------- 3. November 2019, 17:48 ---------------
    Kann das sein das ich für die roten Led und der KSQ noch ein Widerstand benötige?

    Einmal editiert, zuletzt von jasper ()

  • Wenn du die Boards Parallel an die KSQ angeschlossen hast, teilt sich der Strom auf alle 4 Boards auf. Hast du wie ich, einen (bzw. zwei PWM Regler bei zwei KSQ), kannst du die Leistung/Helligkeit (Paarweise) regeln.


    Es fließt immer nur soviel Strom, wie die Verbraucher ziehen.


    In der Parallelschaltung liegt an jedem Verbraucher die gleiche Spannung an. Und in meinem Beispiel wird die Leistung bzw. der Strom über via PWM gesteuert.

  • das wären bei 4 Boards in Reihe dann ca. 100V. Ist das richtig?

    Damit hast du vollkomen recht und das ist ein wirklich ein Problemchen, Sorry :S


    Ich bin bei meinem Vorschlag für das HLG C700 davon ausgegangen,(warum auch immerc :S ) dass du 6 ZEUS
    einsetzten wolltest ;(
    Hier solltest du also besser auf das HLG 185 C1050
    Alternativ würde für die 4 Module, auch bereits ein HLG-120H-C 700 bzw.1050 auch schon locker ausreichen ;)


    Sorry nochmal´s für die Fehlinformation :|

  • Ok, ja ist kein Problem, kann passieren. :rolleyes:
    Neue schon unterwegs. :thumbup:

    --------------- 8. November 2019, 14:45 ---------------
    Hey zusammen, Sachen sind mittlerweile alle eingetroffen. :)


    Jetzt hatte ich weiter oben noch die ein oder andere Frage, zwecks Kabel und meinen Berechnungen, falls die überhaupt richtig waren. :rolleyes:


    Auch ob ich den Strom der Lüfter mit einberechnen muss/soll.
    Brauch da noch bisschen Unterstützung bzw. einen Fachmänischen Rat. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat von Wulfman77

    Hier solltest du besser 0,7-0,8mm² verwenden.


    Ok, dann werde ich mir andere besorgen müssen. Hatte die 0,5mm mitbestellt als ich die Led gekauft hatte da sie auch keine anderen starren Kabel hatten. Dachte auch reichen bis ca. 6A. Hätte ich halt jetzt hier. :whistling: Ich hätte auch noch 0,75mm Doppellitze aber flexibles Feindrahtiges. Die gehen aber nicht aufs Board, ausser ich Löte sie auf.



    Zitat von Wulfman77

    Die Leistung /Stromaufnahme ist vernachlässigbar ;)


    Ok das hört sich nice an. :thumbup:


    --------------- 12. November 2019, 11:16 ---------------
    Hey Wulf, für die roten Led 4x in Reihe dürften die 0,5qmm Litze, bei einer Auslastung von ca. 100V und 700mA locker ausreichend sein. Ist das richtig?
    Danke dir. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jasper ()

  • Zitat von Snipp

    also ich hab das Stück zwischen board und Lüsterklemme,Litzenkabel mit Blumendraht überbrückt.



    Auch starr, passt und isoliert. Funzt auch.

    Boah, hey ich bin bestimmt kein Fachmann, aber Blumendraht als elektrischen Leiter einzusetzten ist schon krass. Vor allem hat die Umantelung, keine Norm für Flammbarkeit und Isolation usw. und der Draht ist auch nicht geignet um Strom durchzujagen. Du bist mutig. Hoffe das da nichts passiert. Ich würde es abändern.

    Einmal editiert, zuletzt von jasper ()

  • bin auch nicht vom Fach. Drum darf ich sowas. :D
    Im Ernst jetzt, ganz so unvorsichtig bin ich auch ned. Für diesen Zweck (5cm) dürfte es ein einfacher Draht auch tun.
    Immerhin ummantelt ists es.

  • bin auch nicht vom Fach. Drum darf ich sowas.
    Im Ernst jetzt, ganz so unvorsichtig bin ich auch ned. Für diesen Zweck (5cm) dürfte es ein einfacher Draht auch tun.
    Immerhin ummantelt ists es.

    Vom fach bin ich auch nicht aber für diesen Zweck würd ich einfach das alte Stromkabel von Omas Toaster der ehh aufn schrott wandern soll nehmen oder 2€ für nen paar cm Kabel ausgeben.


    Gerade unter dem Aspekt dass das ding 12-18Stunden täglich läuft und man ja selten die ganze zeit daneben steht und eingreifen kann wenn was passiert....


    Vorallem wenns dann wegen sonem scheiß noch nen Feuerwehr Einsatz gibt und die Plantage gefunden wird oder die ganze Bude weggfackelt ist hat man am falschen Ende gespart.

  • war grad kein Toaster zur Hand, und ein T-draht hätt ich holen müssen und wär zu dick.
    Wie gesagt, für den Zweck reichts für mich.


    Und das Aluboard dürfte schwer entflammbar sein, anderes ist nicht in der Nähe, hängt ja frei. Mehr als ein bisschen verschmoren wird da nix.

  • aber liegt in meiner Verantwortung.
    Grundsätzlich stimme ich zu, am Strom sollte man nicht rumbasteln und wursten, so originelle Lösungen können bös schiefgehen.

    --------------- 12. November 2019, 22:00 ---------------
    bin Optimist, noch :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG