PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED für Blüte (Zeus Hyperred)

  • Zitat

    Aderendhülsen sind i.d.R. meist zu dick

    ... und verkanten sich bisweilen derart in der Klemme, das man die nicht wieder raus bekommt.

    Zitat von https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/einsatz-von-aderendhuelsen

    Der EN 60999-1 „Verbindungsmaterial – Elektrische Kupferleiter: Sicherheitsanforderungen für Schraubklemmstellen und schraubenlose Klemmstellen, Allgemeine Anforderungen und besondere Anforderungen für Klemmstellen für Leiter von 0,2 mm2 bis einschließlich 35 mm2“ unterliegen alle Schraub- und schraublosen Klemmverbindungen. In der Norm steht auch der für Hersteller und Konstrukteure wichtige Hinweis, dass Verbindungen herstellerseitig so ausgelegt sein müssen, dass alle unvorbereiteten Leiterarten angeschlossen werden können.


    Auch die „Reihenklemmen-Norm“ IEC 60947-7-1 sagt, dass ein Hersteller eine Leitervorbehandlung angeben muss, wenn sie für einen sicheren Leiteranschluss relevant ist.

    Ente gut. Alles gut.

  • Aderendhülsen sind i.d.R. meist zu dick

    Auf jeden Fall tragen die auf. Hat die Klemme 0,8 dann passt ein Kabel mit 0,5 gerade noch rein. Und das dann mit über 3A.


    In meine Zeus passte ein 1mm² feste Litze rein. Da braucth man keine Endhülse.

    Schön das du mal, wie üblich, nach den Vorschriften zum Thema gegoogelt hast
    aber diese Regelung ist nur verpflichtend für Elektrische Anlagen mit Spannungen > 42 V

    LOL. Vorschriften googlen für den Homegrow. Klingt wie "der darf den Fluchtwagen nicht fahren, der hat keinen Lappen"

  • LOL. Vorschriften googlen für den Homegrow. Klingt wie "der darf den Fluchtwagen nicht fahren, der hat keinen Lappen"

    unnötiges risiko, könnte doch der jenige in ne kontrolle geraten auf dem weg zum tatort, von dem geflüchtet werden will. ist dann halt karma wenn das verbrechen erfolgreich war aber der fluchtwagen samt fahrer "verhindert" ist? aber dafür hast bestimmt plan b bis plan f in peto.


    trotzdem ist nicht verkehrt sich zumindest grob dran zuhalten. und nicht mit zwirn die leitungen zu befestigen.

    aber diese Regelung ist nur verpflichtend für Elektrische Anlagen mit Spannungen > 42 V

    gibst auch eine beschränkung im strom.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Muss ich was bei den Stromkabeln beachten die von dem Netzteil zu Lampe gehen?

    das es nicht zu kurz ist :D
    plus minus nicht vertauschen.
    lagerst die ksq ausserhalb vom zelt, wieviele panels , welche ksq?
    je nach länge und anzahl der panels zwischen ksq und den panels ein kabel mit größerem querschnitt wählen als die 0,75mm² standart kingeldrähtchen von led-tech. .

  • je nach länge und anzahl der panels zwischen ksq und den panels ein kabel mit größerem querschnitt wählen als die 0,75mm² standart kingeldrähtchen von led-tech

    In die Zeus geht maximal 1mm² rein.
    Ich hab die KSQ aussen, dann ein 2,5mm² Kabel rein und ganz kurz vor den Panels mit Jochwago Klemmen dann reduziert. Dann hab ich nur 30cm 1mm² Kabel.

  • Das ist Flexleitung, also muss ne Hülse drauf. Damit liegt man über 1mm² und in meine Zeus Klemmen passt das nicht rein.
    Da braucht es keine Premium Leitung. Einfach starre 1mm² Leitung. Reicht locker, wird nicht warm und hält ewig. Was soll Premium besser machen???

  • Ich hatte gehofft dieses unselige Thema wäre ein für alle mal durch :rolleyes:


    Sauber abisolieren und reinstecken. Das ist keine Lüsterklemme, also keine Hülse, es sei denn der Hersteller schreibt was anderes.


    --------------- 5. Dezember 2019, 23:06 ---------------

    Zitat

    Was soll Premium besser machen???

    Hochflexibles Kabel, besseres Kupfer, bleibt länger flexibel, produziert keine giftigen Schwelgase, gast auch sonst nicht aus.


    --------------- 5. Dezember 2019, 23:13 ---------------

    Zitat

    und ganz kurz vor den Panels mit Jochwago Klemmen dann reduziert. Dann hab ich nur 30cm 1mm² Kabel.

    Zitat

    Einfach starre 1mm² Leitung.

    Starres Kabel verwendet man nicht für fliegende Verkablungen. Wenn du das richtig machen willst, dann setz die Lüsterklemme auf das Panel oder beschreib wenigstens idiotensicher, das du es so machen würdest. Ob du dann am Ende darauf scheißt, kannste ja für dich behalten ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • In die Zeus geht maximal 1mm² rein.

    gehn die auch wieder heraus zu lösen, oder ist dann "für immer " fest. hat doch bestimmt en grund das ledtech von bis 0.75mm² und nicht 1mm² schreibt, oder.
    glaub ich hätte reststücke vom 2,5mm² kabel dann eher an die pcps gelötet. oder dem mitgelieferten einspeisekabeln die stecker abgeschnitten und sicherungen und thermosicherungen dazwischen.


    im ordnungsgemäßen normal betrieb alles kein problem. erst dann wenn 1oder mehr dinger ausfallen wirdst intressant. für den fall hat man dann idealerweise ein a- oder ab-modell mit eingestellt begrenzter spannug. oder irgend ein ingenör hat vorausgesehen und irgend ne schutzschaltung vom hlg löst aus bevor brenzlig wird.


    trotzdem die hlg relativ dausicher sind, vielleicht könnte zusätzlich noch so was wie ne thermosicherung und normale sicherung für paar cent mehrkosten viel ärger sparen? hoffe meine an den streifen lösen nie aus.


    Premiumkabel

    :thumbup:
    aber
    wer isoliert den kabelsalat ab? das artet doch in arbeitsstress aus böse01^^


    lt3094, gibt auch noch andere längen und farben dort. die können das :D

    --------------- 6. Dezember 2019, 00:20 ---------------

    Ich hatte gehofft dieses unselige Thema wäre ein für alle mal durch

    deinen optimismus hätte ich gern mal mindestens 5min. spätestens einen mond später kannst wiederhohlen, wahrscheinlich eher aber---einen montag später.. ^^

  • gehn die auch wieder heraus zu lösen, oder ist dann "für immer " fest. hat doch bestimmt en grund das ledtech von bis 0.75mm² und nicht 1mm² schreibt, oder.
    glaub ich hätte reststücke vom 2,5mm² kabel dann eher an die pcps gelötet. oder dem mitgelieferten einspeisekabeln die stecker abgeschnitten und sicherungen und thermosicherungen dazwischen.

    0,75 weiche Litze oder eben 1 mm² Hartlitze gehen rein und harte geht ganz einfach rein und raus.
    Eine Endhülse ist eben nicht rund sondern gequetscht und hat Kanten, die hängen bleiben. Darum ja die Hartlitze.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG