PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PROBLEM (WACHSTUMSPHASE) Gelbe hängende Keimblätter Blätter

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertJa
    Schädlinge gesichtetNein
    pH-Wert6.2


    WEITERE INFOS

    SymptomeBlätter gelb und etwas hängend
    Ergriffene MaßnahmenKontrollierte Bewässerung, Streng an Zeit gehalten Tag/Nacht (18/6Std) , In der Dunkelphase wegen niedrigen Temperaturen Nachts auf der Fensterbank (unter 17Grad) die Pflanze für 6std Dunkelheit umgestellt in einem wärmeren Raum, sprich Bad wo sie bei 19-21 Grad bei voller Dunkelheit und Störung ihre Dunkelphase wenn es unter 17Grad auf der Fensterbank verbringt!



    Hallo Miteinander,
    Ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem ca. 4 Wochen alten Sämling. Ich möchte deutlich darauf hinweisen und betonen das es eher ein ganz spontanes und amateuerhaftes Experiment ist, und die Pflanze eher Balkon/Fensterbank artig bisher wie gewöhnliche Pflanzen behandelt und gepflegt wurde. Abgesehn davon das ich den PH-Wert der bei 6,1 liegt überwacht und eingehalten habe und die Zeit für Licht/Dunkelphasen (18/6Std) streng beachtete habe ich nicht wirklich strenge Maßnahmen beim Wachstum seitdem sie gekeimt ist ergriffen.
    Ich habe den gekeimten Samen in Blumenerde (20€) mit allen wichtigen Nährstoffen die die Pflanze bis zur Blütephase und darüber hinaus mindestens abdecken sollte eingepflanzt und dann jedoch wo sie ein festes Wurzel-System bildetevon einem Größeren Zucht-Medium mit Blumenerde in ein kleineres Medium mit Anzuchterde umgetopft.

  • wayne? Ist voll norMal das die gilben, abfallen. bild-er?, nicht das die keimblätter nur vermeintlich keimblätter sind.



    jedoch wo sie ein festes Wurzel-System bildetevon einem Größeren Zucht-Medium mit Blumenerde in ein kleineres Medium mit Anzuchterde umgetopft.

    umgekehrt wie normaL sein sollte.


    wozu das denn, was war der anlass für dieses tun?



    Zitat

    blumenerde (20€)

    , da steht bestimmt ein produktname auf der verpackung von der erde. könnteste den verraten oder ist der geschäftsgeheimnis: Ein sack, oder 10säcke a 50l zu 1,99 kauft?

    mit allen wichtigen Nährstoffen die die Pflanze bis zur Blütephase und darüber hinaus mindestens abdecken sollte

    kommt auf das topfvolumen an. so ab 10l topf randvoll gefüllt funzt das oft.
    welche dünger hast denn für den fall das doch gedüngt werden muss. was du sowieso balsd machen musst wenn in anzuchterde stehen bleibt.

    Abgesehn davon das ich den PH-Wert der bei 6,1 liegt überwacht und eingehalten habe

    womit gemessen womit den ph reguliert? Wozzu überhaupt, ist der ph von deinem leitungswasser <8 ist eie phregulierung obsolet.
    das schafft die erde für die kurze zeit zu puffern.

    bei voller Dunkelheit und Störung ihre Dunkelphase

    jetzt ist störlicht egal. wann willst blühn lassen oder handelt es sich um autoflower sorte. denn wenn nicht braucht die pf zum blühen 12h ungestörte dunkelheit. ist es ein unbekannte sorte, rausgepuhlt aus gras besteht die chance hoch das zwittern wird. baggiseed mit störlicht fast garantiert.
    komt da noch ein zelt oder soll die in vegi bis sanktnimmerlein bleiben.


    wachs01


    p.s klick mal auf den gelben text richtig giessen

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

    • HALLO, VIELEN DANK SCHONMAL FÜR EURE SCHNELLE ANTWORTEN. DER STAND DER DINGE IST, DAS MEIN SÄMLING KAPUTT GEGANGEN IST. ABER WIE SAGT MAN, " AUS FEHLER LERNT MAN" . MEIN FEHLER DEN ICH GEMACHT HABE:


    ICH HABE ALS ERSTES EIN ZUCHTMEDIUM VERWENDET (5/6 LITER) WO SIE AUCH GUT ZURECHT KAM, JEDENFALLS VON OPTISCHEN SEHR GRÜNE GESUNDE KEIMBLÄTTER ZU ANFANG GEHABT HAT UND ALLE NÄHRSTOFFE, DADURCH DAS DER PH-WERT OPTIMAL NEBENBEI ERWÄHNT IMMER BEI WAR (6,1) AUFNEHMEN KONNTE. AUCH DAS KOMPLETTE WURZELWERK SAH VÖLLIG GESUND AUS IN DER 2.WOCHE IN DER SÄMLINGSPHASE!
    MEIN FEHLER DEN ICH NUN GEMACHT HABE IST FOLGENDER:


    ICH HABE NACH 2 EINHALB WOCHEN AUFGRUND DER TATSACHE DAS SIE SEHR LANGSAM GEWACHSEN IST DIE PFLANZE IN EIN KLEINERES WACHSTUMS-MEDIUM MIT ANZUCHTERDE ANSTATT BLUMENERDE WIE VORHER UMGETOPFT. (Alle Maßnahmen zur Stressvermeidung wie Zeitpunkt der Umtopfung, sprich in meinem fall bei Anfang der Dunkelphase berücksichtigt.)
    MAN HAT DIE ERSTEN 3 TAGE KEINE WEITEREN MÄNGEL ERKENNEN KÖNNEN. ABER AUCH FORTSCHRITTE BEIM WACHSTUM IM NEUEN ZUCHTMEDIUM WAREN NICHT WIRKLICH ZU SEHEN. DARAUFHIN HABE ICH DANN WIEDER DEN SÄMLING AUS DEM KLEINEN (0,5 Liter) ZUCHTMEDIUM IN DAS GRÖßERE (5/6LITER) ZUCHT MEDIUM WIEDER IN BLUMENERDE UMGESETZT, MIT DEM GEDANKE DAS DIE ZUCHTERDE VIELLEICHT ZU WENIG NÄHRSTOFFE LIEFERT. JEDOCH WAR DAS VIELLEICHT MEIN FEHLER. DER FEHLER DEN ICH NUN VERMUTE UND TYPISCH BEI ANFÄNGERN IST IST:
    "ICH WAR ZU UNGEDULDIG"

    Da es meine erste Pflanze war und ich auch den SAMEN zufällig in einer knolle entdeckte und daraufhin spontan zum keimen brachte seh ich es jetzt nicht so dramatisch. aus Fehlern lernt man sagt man ne.
    Jeden Anfänger kann ich nur raten mehr als gedudig zu sein.

    DAS ENDE VOM LIED IST, DAS ICH DAS WURZELWERK MEINES SÄMLINGS BEIM ZWEITEN UMTOPFEN ZU SEHR BEARBEITET HABE UND SIE DEMENTSPRECHEND DADURCH KAPUTT GING.


    Ich finde es sehr super das es diese Community gibt, und man echt relativ schnelle Antworten von Mitgliedern bei Problemen erhält. Anhand dieses ersten Versuchs habe ich demensprechend schon viel Erfahrung mit Pflanzen und ihr Wachstum sammeln können und habe erstmalig bemerkt, das das ganze mir einen riesen spaß macht, sprich allgemein was das Gärtnern und Photosynthese angeht.Das ganze hat meine Interesse geweckt sodass ich viel Zeit in den letzten Tagen damit verbracht habe Information über das Grow'n #Indoor zu sammeln, und es macht mir echt großen spaß.
    Habe mir daraufhin mal 5 seeds beim Samen-Fachverkäufer den ich euch echt nur empfehlen kann:
    http://www.Samenwahl.com bestellt und auch etwas Equipment mir zugelegt.


    Um zeitlich einen bessere Übersicht zu haben fang ich am 01.10.19 an meine 5 Samen zu keimen und einzupflanzen und anhand gesammelter Erfahrung die ich selbst, als auch im Internet gemacht habe das ganze etwas sorgfältiger und Professioneller angehen.


    Danke nochmal an alle hilfreichen Mitglieder die auf diesen Beitrag mir sehr schnell geantwortet haben und finde es sehr beruhigend zu wissen, das einem hier auf der Seite wenn man Schwierigkeiten/Probleme mal auftreten man relativ schnell Hilfe hier erhält. THX


    MFG,
    MATZE

  • panic02 ach du heiliger neptun,
    ähem du weisst schon das hanf keine sumpfpflanze ist? die erde auf dem bild ist viel zu nass, sind schon algen sichtbar gut01 .





    werden wohl die wurzel weggegammelt sein. das raus und rein hatte vermutlich nur unnötig das leben verlängert.


    zuerst in kleinen topf mit anzuchterde. nach ca 10 tagen in den nächsten größeren topf.


    gisswasser in dem stadiun nicht PH regulieren: keine, null, zero, nada zusätze. besorg dir vielleicht en pumpsprüher, dait kannst das wasser besser dosieren.


    wenn geht besorg dir doch noch eazyplug, verifizier dich und starte einen growreprt, dait dir zeitnah geholfen werden kann.
    feucht ist erde wenn du sie zusammendrückst und kein wasser raus rinnt. vielleicht wirken cocos und superroot airpots lebensverlängernd
    richtig giessen, den 1.teil it ph in dem text ignoiren
    clover01 auf ein neues clover01


    luck01 nicht entmutigen lassen haben alle mal angefangen


    @Karler sos glaub hier kannst du leben retten panic03

  • die beste Lösung sein.

    du verstehst mich nicht ;(
    das im bild soll tot sein.


    es besteht die absicht weitere samen keimen zu lassen.
    vielicht könntest du ihm besser erklären wie frischlinge überleben könnten? :saint:
    __________________________________________


    ich euch echt nur empfehlen kann:

    was fÜr eine sorte hast dir eigentlich ausgesucht?


    was sind die besonderen leistungen die diesen händler hervorhebt/ warum kannst; bzw möchtest du den versender empfelhen? imho, dort sind die nüsse viel zu teuer zum totgiessen. bonusnüsse gibt es bei so gut wie jedem samenhändler.


    finde die bulkware von lindaseeds für klick---- 1,50 die nuss ist teuer genug zum üben


    cheer01 clover01clover01clover01clover01clover01clover01 cheer01wachs01

  • wenn geht besorg dir doch noch eazyplug,

    Das EasyPlugz System verwenden.

    Ich würde EazyPlugs empfehlen :D



    @GARTEN454 da kann man nicht viel falsch machen, höchstens dann wieder beim Einsetzen in den nächsten Container!?! Aber dann bist du ja schon verifiziert und wir können dir beim Wässern auch helfen :whistling::thumbup:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

PREMIUM WERBUNG