PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ich bau' mir meine Box...

  • Hallo ihr alle da draussen,
    ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich möchte Euch schon mal mein Projekt vorstellen, das ich in Kürze in Angriff nehme und hoffe, das sofern Fehler oder Verbersserungsmöglichkeiten auftreten, ihr mir da vielleicht helft.
    Ich sammele gerade alles an Informationen, um mir eine Growbox selber zu bauen. Sobald es losgeht, lasse ich Euch hier an der Entwicklung teilhaben. Wie es dazu kam, habe ich in meiner Vorstellung niedergeschrieben.
    Als erstes möchte ich Euch mit den Gegebenheiten vertraut machen:
    Ich wohne auf dem Land in einem alten Bauernhaus. Die Räume sind hell und durch die Isolierung ist es im Sommer nie zu warm und im Winter erst recht nicht kalt. Die Temperaturen zwischen den Jahreszeiten schwankt so zwischen 22 und maximal 28 Grad. Das sind nur grobe Werte, genau verfolgt habe ich das nicht. Aber das Haus ist, in Bezug auf die Temperatur, zu jeder Zeit an angenehmer Zufluchtsort.
    Tiere, die im Haus leben, haben keinen Zugang zu dem Raum, in dem die Box stehen wird.
    Mein Ziel ist eine Box für eine Pflanze, 50x50cm groß und 2,15m hoch. Dabei ist der reine "Wuchsbereich" mit 1,80m veranschlagt. Die übrigen cm entstehen durch den Schrank an sich, der auf ca. 3cm hohen Füßen stehen wird, einem kleinen Fach von ca. 10cm unter dem Deckel und dem Raum oberhalb der Beleuchtung, wo ja im Idealfall nichts wächst. Der Innenraum wird weitestgehend frei gehalten von Technik etc., das heißt, was von außen angebaut werden kann, wird auch außen verbaut. Das betrifft z. B. die Belüftungsanlage, Messgeräte und eine Kamera.
    Die Komponenten, die zum Einsatz kommen, werden wohl morgen festgelegt. Ein befreundeter Schreiner geht mir zur Hand und mit dem stimme ich mich ab, weil er die nötigen Kniffe und Tricks kennt, um Alles zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen zu führen.
    Die Wände der Box werden aus mehreren "Lagen" angefertigt. Die innere wird eine MDF-Platte, die erst grundiert und dann mit Schwarz/Weiß-Folie bespannt wird. Dann folgt eine 2mm PE-Schaum-Folie und von außen 4mm starkes Sperrholz. Diese Komponenten werden in einen Rahmen aus 50mm breiten Kanthölzern gespannt. Diese werden grundiert und wasserfest lackiert. Der Rahmen war eine Idee meines Kumpels, um die notwendige Stabilität herzustellen.
    Die Front wird die Tür, jedoch werden die untersten 20cm der Wand fest verbaut, um unten eine Wanne zu schaffen. Alle Ecken in der Box werden abgedichtet, ebenso die Öffnungen, an denen Technik angebracht wird. Von außen soll die Box eine Eichenoptik verpasst bekommen. Falls das noch ins Budget passt, sogar Echtholz, wobei die Kanthölzer dann von Aussen nicht weiß bleiben können.


    Zur Belüftung wird wohl eine Prima Klima zum Einsatz kommen, samt Aktivkohlefilter für die Abluft. Die Abluft kann theoretisch direkt nach draußen geführt werden, das mache ich jedoch vom finalen Standort abhängig. Wenn ich mein Büro umgestalte und sie Box in die Nähe der Öffnung zu stehen kommt, werde ich das wohl machen. Ansonsten finde ich es wenig erquicklich, 5m Aluschlauch quer durch den Raum liegen zu haben.
    Bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht schlüssig, da lese ich mich gerade noch richtig zu ein. Am liebsten wäre mir LED,
    aber da hab ich noch nicht das gefunden, was meinen Geschmack so richtig trifft.
    Innen werden noch ein Thermometer, ein Hygrometer und ein Ventilator sowie eine kleine Kamera verbaut, damit ich alles im Blick habe, ohne jedes mal die Türe öffnen zu müssen.
    In Überlegung ist noch eine kontrollierte Gießanlage, für den Fall, daß ich mal wegfahren und aus Komfortgründen.


    Eine kleine Spinnerei von mir ist, die Box mit einer Solarpanele mit Akku zu betreiben, da die Sonne hier ungehindert den ganzen Tag auf das Haus scheint. Das würde die Box weitgehend unabhängig machen und die laufenden Kosten doch drastisch reduzieren.
    Aber das ist, wie gesagt nur so eine Idee und wird, wenn überhaupt, erst später umgesetzt. Budget und so..


    So, dies ist der Plan. Morgen kann ich Euch dann genau sagen, welche Geräte (mit Ausnahme der Beleuchtung) zum Einsatz kommen werden.
    Über Tips und Hinweise freue ich mich. Alles was vorher bedacht wird, brauchen wir hinterher nicht zu korrigieren.
    Liebe Grüße und ein großartiges Wochenende!

    --------------- 20. September 2019, 10:23 ---------------
    Ach so, ergänzend noch dazu:
    Viele Ideen kamen von meinem Kumpel. Mein Ursprungsplan war, einfach Bretter zusammenzuschrauben, aber er stellte dann die entscheidenden Fragen wie Schimmelprophylaxe, Klima, gescheite Türlösung, etc. Also hier auch mal ein Dank an ihn, obwohl er es vermutlich nicht lesen wird :D
    Aber ich werde ihm natürlich den Wunsch gewähren, die erste Ernte gemeinsam zu prüfen ^^

  • Mein Ziel ist eine Box für eine Pflanze, 50x50cm groß und 2,15m hoch.

    ....wenn du eh DIY an die Sache rangehst, warum nicht 80x80? Du wirst am Ende über jeden cm Dankbar sein.


    Meine Erfahrung zeigt auch, wenn man einmal mit Growen angefangen hat...fängt man schnell an zu "Spielen" und braucht mehr Platz :D

    Die Temperaturen zwischen den Jahreszeiten schwankt so zwischen 22 und maximal 28 Grad

    ...ab so ca. 31° Growraumtemperatur wird es kritisch und zum Nachteil für die Plantz....es sei den du arbeitest mit CO², das ist aber wieder ne ganz andere Geschichte :rolleyes:

    Die Wände der Box werden aus mehreren "Lagen" angefertigt. Die innere wird eine MDF-Platte, die erst grundiert und dann mit Schwarz/Weiß-Folie bespannt wird. Dann folgt eine 2mm PE-Schaum-Folie und von außen 4mm starkes Sperrholz. Diese Komponenten werden in einen Rahmen aus 50mm breiten Kanthölzern gespannt. Diese werden grundiert und wasserfest lackiert. Der Rahmen war eine Idee meines Kumpels, um die notwendige Stabilität herzustellen.
    Die Front wird die Tür, jedoch werden die untersten 20cm der Wand fest verbaut, um unten eine Wanne zu schaffen. Alle Ecken in der Box werden abgedichtet, ebenso die Öffnungen, an denen Technik angebracht wird. Von außen soll die Box eine Eichenoptik verpasst bekommen. Falls das noch ins Budget passt, sogar Echtholz, wobei die Kanthölzer dann von Aussen nicht weiß bleiben können.

    :thumbup: ...gibt es nicht viel zu ergänzen, hört sich nach nen guten Plan an!



    Bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht schlüssig, da lese ich mich gerade noch richtig zu ein. Am liebsten wäre mir LED,

    ....ich kann dir die Zeus empfehlen, damit laufen hier einige Grows und das Preis Leistungverhältniss ist nicht zu toppen!


    3500K kannst du für Vegi und Blüte nehmen:


    SYSTEM Bundle: 2x ZEUS 308 XT PLUS in 3500K + Hyper-Red + Rahmenbausatz 54x58cm - CC Module >>> das wäre für 80x80 mehr als ausreichend.

    In Überlegung ist noch eine kontrollierte Gießanlage, für den Fall, daß ich mal wegfahren und aus Komfortgründen.

    ...Luxus muss sein :thumbup:

  • Würde nur ergänzen das ein venti zu wenig wird, umluft und Abluft ist mit das wichtigste beim growen, der Rest hört sich gut an :thumbup: ... und zur led hat avi schon was gesagt, wenn’s schicker sein soll, aber teurer wäre das hier auch bis 60x60 empfehlenswert


    Migro 100+

  • Aargh.. Ich wusste, daß das mit der Größe kommt :D
    Ich versuche mich von vorneherein selbst zu limitieren, gerade weil ich ein neugieriges Spielkind bin und nicht nach 2 Jahren einen Lagerraum anschaffen möchte. Darum habe ich für mich selbst festgelegt, daß ich immer nur eine Pflanze ziehen werde. Wenn es mich dennoch mal überkommt, kann ich ein neues Projekt starten. Dann habe ich aber auch immerhin schon etwas Erfahrung. Und wenn ich es wirklich übertreiben würde, ich hätte noch nen ganzen Raum von 7x4m zur Verfügung. Aber das geht ganz weit über "hin und wieder einen rauchen" hinaus und ist definitiv nicht mein Ziel ;)


    Den Temperaturen versuche ich mit der Isolierung entgegenzutreten, da ja die Temperaturen im Sommer nur einen kleinen Spielraum lassen. Gegebenenfalls muß ich den Raum dann doch etwas klimatisierten, damit kühlere Luft zugeführt wird.


    Bei der Beleuchtung spiele ich noch mit der Idee, lieber 3 etwas kleinere Leuchteinheiten zu nehmen, die individuell in der Höhe verstellt werden können, um auch niedrigeren Blüten zu ihrer Energie zu verhelfen. Aber da find ich halt keine zufriedenstellende Lösung bisher. Schaumermal... :)


    CO2 könnte ich, stellt aber für mich keine Option dar, da im Haus auch meine Frau und meine Hunde leben und ich diese um keinen Preis einer solchen Gefahr aussetzen möchte. Leider durfte ich beruflich schon miterleben, was passieren kann, wenn man in der Pflanzenzucht unsachgemäß mit CO2 arbeitet. Und das war ein Gärtnereibetrieb, wo man sowas eigentlich wissen sollte. Warum die das nötig hatten, ist eine andere Frage...

  • 3 kleinere Lampen zu nehmen ist sinnfrei, da kämen aber die m30 von sanlight zb ins Spiel ;)

  • 3 kleinere Lampen zu nehmen ist sinnfrei, da kämen aber die m30 von sanlight zb ins Spiel ;)

    Ich weiß nicht, ob ich mir vielleicht zu viele Gedanken mache, aber zum jetzigen Zeitpunkt wächst meine erste halt noch in der Theorie. Ich versuche halt, möglichst Praxisbezogen zu denken und mögliche Lösungen für "den Fall der Fälle" schon vorher parat zu haben. Wobei mir selber schon bei einigen Sachen aufgefallen ist, daß ich übers Ziel hinaus schieße. Da bin ich dann schon etwas zurück gerudert. Ich muss da erst mal etwas Vertrauen in mich selbst und in meinen zukünftigen Schützling gewinnen. Ich lese es ja oft genug hier: "Einfach mal wachsen lassen". Aber das "was wäre, wenn..." kommt mir immer wieder mal in den Kopf :/

  • Wäre seltsam wenn nix passieren würde, da lernt man ja auch nix... :huh: ....nicht vergessen....es is immer noch Hanf und der is zäh im nehmen :D
    Verifizier dich und schau dir mal die Reporte an, da lernt man am meisten :thumbup:

  • Wo ich gerade beim Gedanken machen bin: die einzige Stelle, an der Insekten Zugang haben können, sofern die Tür nicht gerade offen ist, ist ja die Zuluft. Verkraftet eine Prima Klima einen Filter an der Ansaugseite? Oder ein Feinmaschiges Gewebe?

    --------------- 20. September 2019, 12:04 ---------------
    Sobald ich die Anforderungen für die Verifizierung erfüllen kann, nehme ich das in Angriff. Ich denke, ich muss gleich mal kurz einkaufen fahren :)

  • Es gibt sogar extra Zuluft filter, also ja, so ein feinmaschiges Ding an der Zuluft is kein Thema. Im Notfall den Lüfter minimal größer planen als benötigt.


    Auch wenn sich das bei dir sehr durchdacht anhört, als jemand der auch DIY angefangen hat, kauf dir ein fertiges Zelt. Das Problem ist, zur Zeit hast du noch keinen Plan was die realen Anforderungen sind. Jede noch so tolle Planung scheitert an der mangelnden Erfahrung, hol dir jetzt ein 0815 Zelt, lern damit was es zu lernen gibt und dann bau dir irgendwann dein Traum Growroom DIY.


    Zumindest bei mir war es so, dass ich abgesehen von den Lampen nix mehr von meinem DIY heute noch nutze, weil die Zelte einfach besser durchdacht und wesentlich simpler sind.

  • Ich glaub in deinem Plan kommt nicht vor, das du stündlich das mehrfache des Raumvolumens an Frischluft durchsaugst. Die Dämmung rettet also nix, solange du nicht die Zuluft klimatisierst und das macht die Geschichte ziemlich energiefressend.
    Growcontainer sind nix neues, aber es ist auch nix neues, das die in Gegenden aufgestellt werden, wo das Klima so einigermaßen passt und die Energiekosten niedrig sind.


    Holz fehlt die Pufferwirkung eines gemauerten Raumes. Du stehst vor den gleichen Schwierigkeiten wie Dachbodengrower. Dein Container wäre nur im Frühjahr und Herbst betreibbar und selbst da bekommst du Probleme. Außerdem musst du extrem auf die Dichtigkeit der Dampfsperre achten, sonst fault die Konstruktion in wenigen Jahren durch.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das hatte ich ja geschrieben, daß ich den Raum gegebenenfalls klimatisiere. Das ist recht einfach für mich, da der Nebenraum mit einer überdimensionalen Klimaanlage bereits ausgestattet ist Die Dämmung hatte ich vor allem deswegen gedacht, weil der in dem entsprechenden Raum lange der direkten Sonne ausgesetzt ist und ich somit umgehen möchte, das die Box dadurch zum Brutkasten wird.


    Ein Zelt war mein Ursprungsplan, aber dann bin ich auf diese jecke Idee gekommen. Die Konstruktion dieser Zelte ist jedoch ein bisschen das Vorbild für meine Box. Ich mag halt das Gefühl, selbst etwas erschaffen zu haben.

  • Schick die Abluft durch den Zwischenraum in der Decke. Brutkastenproblem gelöst :thumbup:
    Bischen Wärmerückgewinnung nachts bekommste kostenlos dazu. Mal abgesehen von dem Bonus keine Abluftfahne zu produzieren.


    --------------- 20. September 2019, 15:14 ---------------

    Zitat

    da der Nebenraum mit einer überdimensionalen Klimaanlage bereits ausgestattet ist

    Ähm ja... Deine Klimaanlage ist bestimmt gut darin die Luft 3-4 Grad kälter/wärmer rauszupusten, aber du willst von Außentemperatur auf 25 Grad. Bei jedem Wetter :D
    Häng mal ein Min/Max Thermometer oder was mit Datenlogger auf die Nordseite von einem freistehenden Holzpfosten. Nicht an die Hauswand oder so, es muss ein freistehender Pfosten sein und Nordseite, wegen direkte Sonne vermeiden. Am besten noch ne Styroporplatte darunter. Dann bekommst du die tatsächliche Lufttemperatur.
    Der Energiebedarf für die Klimatisierung lässt sich sogar ausrechnen.
    Doomed from the start :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Naja, eine Dämmung hält die hitze ja nicht ab, es dauert nur länger. Aber wenn die Box von außen und innen aufgeheizt wird dann reden wir jetzt schon über ne menge Kühlung die deine AC leisten muss.

    Eine kleine Spinnerei von mir ist, die Box mit einer Solarpanele mit Akku zu betreiben, da die Sonne hier ungehindert den ganzen Tag auf das Haus scheint. Das würde die Box weitgehend unabhängig machen und die laufenden Kosten doch drastisch reduzieren.

    Nur um dir mal ein paar Zahlen zu geben. Ich hab ein 90*90 Zelt knapp 300W LEDs, 800cbm abluft (mit Klimakontroller) und 3 Ventis und verbrauche in der Blüte 5,8 kw pro Tag. Aufs Jahr gerechnet bei 24/7 Growbetrieb reden wir da von ~1800 kwh


    Um das komplett auf Solar inkl. Batterien zu bekommen kannst du deine Anfangsinvestition mal locker vervierfachen :)

  • Und schon hab ich wieder mehr zu grübeln. Da muss ich mal schauen, ob der Raum dafür geeignet ist. Ich hätte zwar noch einen anderen, aber da laufen halt die Hunde durch, manchmal sogar meine Frau :D
    In den Außenanbauten geht nicht, da geht die Temperatur im Winter mit den Außenwerten mit und im Sommer kann ich die als Sauna benutzen. Den Standort hab ich wohl nicht gut überdacht.
    Ich könnte den alten Gewölbekeller trockenlegen. Aber dann brauch ich über mein Budget nicht weiter nachzudenken.
    Schon macht es sich bezahlt, das ich mich Euch vor Beginn des Unterfangens berichtet habe. Aber das ändert nichts an der Grundidee :D

  • Ich finde deine Idee gut :thumbup: ....ICH würde mir für den Anfang n kleines 60x60 Zelt holen, wenn dir das growen taugt, kannste dir auch noch so n Schrank bauen lassen von deinem Kumpel....das gute daran is, das Equipment bleibt das gleiche.... dann haste das günstige Zelt über und kannst es zum trocknen oder vielleicht doch für ne Mutti irgendwann verwenden... :thumbup::whistling:
    freu mich auf deine weiteren Berichte :P

  • Das issn Witz, oder? Was soll das BtmG noch mal durchsetzen? crazy01

    --------------- 21. September 2019, 16:40 ---------------
    Wieso ist dein Schrank undicht? Mein Muttifach ist seit 10 Jahren ununterbrochen im Einsatz und bis auf das die Melaminbeschichtung langsam vergilbt, passiert da gar nichts ?(

    Ente gut. Alles gut.

  • So, nach einem langen und anstrengenden Dienst bin ich nun endlich wieder da.
    Hab mir heute noch mal viele Gedanken gemacht und mit meinem Kumpel Rücksprache gehalten. Wir ziehen das jetzt durch. Die Materialkosten für die Box alleine sind überschaubar, der ideelle Wert hingegen unbezahlbar. Auch um Feuchtigkeit soll ich mir nachher keine Sorgen machen. Die einzigen Kosten, die grad in die Höhe schießen, sind die für Papier für Zeichnungen, Notizen und Einkaufslisten :D
    Ich muss zugeben, daß unser Vorhaben mich momentan wirklich bei Laune hält.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG