PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hempy Bucket - Steinwolleblock schimmelt

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert5.8
    EC-Wert 0.8
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeSiehe Bild
    Ergriffene MaßnahmenKeine



    Hallo,


    es duftet aus dem Vegischrank ... nach Schimmel. Ein Steinwolleblock ist komplett schwarz.



    Was tun? Wegschmeißen oder alles gut? Kann ich von der Pflanze noch Stecklinge nehmen? Die Genetik würde ich gerne behalten.

  • du kannst es ja erst mal mit Verdrängung via EMs und nem Stück Deckel probieren.

    Was sind EMs? Bzw. was ist die Herangehensweise? Luft abschnüren (per Deckel)? Chemie muss jetzt nicht unbedingt sein. Solange sich der Schimmel nicht weiter ausbreitet, riechts halt wie ein Maisfeld nach Regen.


    Da ich die Pflanze ohnehin mindestens noch 3 Monate nicht in die Blüte schicken kann würde sich auch einfach anbieten X Stecklinge zu nehmen und sie zu töten.

  • sie zu töten.

    walum? ist doch nur bissl alge, kein schimmel.kannst das schwarze abkratzen, bzw die steinwolle mit dem schmodder abzupfen, und lichtdicht abdecken.


    evtl auch etwas perlit wegnehmen das der sw trockener steht.


    afk ist eh pflicht cheer01 lass riechen cheer01

  • Was sind EMs?

    Effektive Mikroorganismen. (Galaubenssache :whistling: )

    walum? ist doch nur bissl alge,

    #nacknacknack :D ist noch deine beste,wa? :thumbup:

    --------------- 2. Oktober 2019, 17:31 ---------------

    und nem Stück Deckel probieren.

    :thumbup:

    und lichtdicht abdecken.

    :thumbup:


    Und die Oberfläche mit etwas hellem abdecken :P:D

    --------------- 2. Oktober 2019, 17:33 ---------------

    Der Pflanze tut das schonmal nix.

    Sehe ich auch so, noch. Meine Mapitos sahen so, oder noch schlimmer (grün-schwarz) aus.


    Wie sieht denn die Pflanze im GANZEN aus? :whistling: Wie ist das Wachstum?

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Zitat

    Galaubenssache

    In dem Fall nicht so sehr. So ein gut gefütterter Biofilm verdrängt Schwarzschimmel.
    Abdecken ist imho wichtig, weil der Biofilm will sein Mikroklima. Einfach ein Stück Plastedeckel von Macces zur Manschette upcyceln.

    Ente gut. Alles gut.

  • Aber was ist es denn jetzt?

    alles alge, erst schauts grün aus dann wird zunehmend dunkler. wenn z.b etwas von dem schwarzen auf papier schmierst wirdst wieder grün..... ein besserern biologischen schutz vor schimmel kannst kaum haben. ein intakter biofilm ist für sporen quasi undurchdringbar, pilze können sich nicht ansiedeln...und das auch noch gratis. ohne das was kaufen musst. gehört dirkekt verboten so umsatzschädliches zeuch roll01

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

PREMIUM WERBUNG