PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ist die vorgedüngte Erde doch zu scharf gewesen ?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte60-70 %
    pH-Wert6.3
    EC-Wert 0.2
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeLeicht braune flecken auf den Blättern
    Ergriffene MaßnahmenKeine



    Habe die guten vor 2 wochen mit den Jiffies in die 11l Schuhe umgetopft und hab leider erst zu spät gemerkt das die Erde zu scharf sein könnte. Meine Frage ist nun sind das Überdüngungsanzeichen oder eher ein anderer Fehler ? :(


    Ich benutze Mills Dünger ( den ich noch nicht benutze bis auf den Wurzel Boost ) und eine Osmosewasser Anlage mit dem Cal-Mag von Mills.

  • Und warum die Osmoseanlage?Verschneidest du normales wasser Mit Osmosewasser?Ist das wirklich erforderlich?:)
    Wie sind denn deine Wasserwerte?
    Das 2te bild In normalem licht könnte bei der identifizierung helfen.:)
    Mal unter die Blätter geschaut ?
    Bild 1 KÖNNTE spinnmilbe sein. :(
    Generel,welche Erde hast du denn genutzt?


    Ich weiß das ist komisch geschrieben,bin breit x)



    P.S. Dein Profilbild find ich super.

  • Ich hab mal die Unterseite der Blätter gecheckt auch mit Lupe , habe dort nix besonderes oder auffälliges entdeckt. Ja die 400w kommen durch die beiden Sanlights , hatte das beim letzen Durchgang auch und keinerlei Probleme mit dem Licht.


    Für die Osmosewasser Anlage hab ich mich entschieden weil unser Wasser ein Ph Wert von 8.2 hat und sich der Ph wert mit der Anlage selbst auf 6.3-6.5 einpendelt. Ich grow auf dem Dna Ultimate Cork Mix und ich hab sie diesmal direkt in die Vorgedüngte Erde gesteckt ansatt sie in kleineren Töpfen und nem Light Mix hochzuziehen..

  • Wie einpendelt?das osmosewasser sollte relativ "leer" sein,nach der prozedur.Deswegen sag ich verschneiden mit leitungswasser.:P
    wie istn dein ec wert bei normalen LW?:)


    Du musst bedenken deine Erde puffert ja auch noch.
    MEEEEEER wasserwerte plox :P


    Und ein bild in tageslicht bittä:)
    Wenn die Erde zu scharf gewesen wäre,dann hätte sich das früher bemerkbar gemacht,die haben nen cal/mag defizit,aber nur ganz leicht,meiner meinung.

  • Den Ec Wert von meinem meinen normalen Lw kann ich dir leider nicht sagen , da ich kein Ec Messgerät besitze , nur eins für den Ph Wert. :(


    Bisher habe ich nur Osmosewasser mit Cal/mag benutzt aber auch schon überlegt mit 1/3 Lw zu gießen.


    Dazu kommt das ich die verdammten Wasserwerte von meiner Stadt nicht finde
    Hoffe du kannst wenigstens was dem Bild anfagen


    Schönes Wochenende

  • umkehrosmoseanlage ist eigentlich nicht nötig wenn man die wasserwerte hat.


    google nach "meine Stadt, wasserversorger, wasserwerte" ich glaube es ist sogar bindend, dass diese öffentlich bekannt gemacht werden müssen :) Dann kannste die Anlage wieder einpacken. und das Cal/Mag wahrscheinlich auch :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Meine Ladies hatten nach dem Umtopfen auf Bio Bizz All Mix ähnliche Flecken. Ich habe es ausgesessen damit sie sich daran gewöhnen rauch06 . Heute nach 2 Wochen sehen sie prächtig aus.
    Mein Wasser ist ähnlich hart. Erde reguliert ja eh nach unten. Dazu bei jedem zweiten Gießen 0,3g Bittersalz pro L dazu. Passt :)
    Wenig Brimborium viel Ertrag
    Hoffentlich keine Milben X(

  • ein wenig Bittersalz mit bei sollte helfen / 0,5 - 1,0g pro Liter NL

    bei Osmosewasser, wenn er CAL/MAG verwendet und mit Bittersalz eingreift, gibts sofort einen CAL mangel bzw Lockout.


    das Ca zu Mg verhältnis liegt scbon bei 0.5g/L bei 70% Mg zu Cal statt 33%. (ohne das spezifische camg produkt zu berücksichtigen)


    einfach die Dosis vom Ca/Mg etwas erhöhen statt bittersalz würde ich raten. Du hast sonst nach Adam Riese wesentlich mehr Mg als Ca in der NL.




    'Weiterhin sollte man garnicht erst probieren an den unteren Nodien Probleme zu lösen und zu finden.... (zumindest SOLCHE) Da ist immer irgendwas komisch, alleine schon vom Anwachsen, umtopfen, Giessen ... Ich persönlich beginne erst eine Etage drüber mit Problemlösungen, also ab dem 5 Fingerblatt.

  • Ich hab gestern wirklich nochmal jede Seite unserer Stadt und den Stadtwerken abgesucht , diese heimlichen bunkern die Ergebnisse irgendwo für sich ich werde denke zukünftig das Lw mit dem Osmosewasser mischen und gucken Das der Ph Wert ein bisschen höher sein wird.


    Vielen dank für die ganze infos und n schönen Sonntag euch allen ! ^^

PREMIUM WERBUNG