PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Freie Diskussion über LED Boards - BioLedex

  • @Bioledex GoLeaf


    Hi,


    ich schreibe hier, weil ich moderierte Beiträge nicht mag. Das hat immer den Geschmack von beschränkter Freiheit in der Meinungsäußerung. Wer Diskussionen mag, der sollte auch mit einer freien Meinung leben können.


    Ich bin grundsätzlich gar nicht so sehr anderer Meinung. Natürlich kostet ein fertiges Panel mehr, als ein nacktes Board. Und natürlich will auch jeder Geld verdienen, der Werbung macht. Ihr sponsort das Board und wollt etwas dafür verdienen. Alles OK, so lange es auch so (und als Werbung) kommuniziert wird.


    Eure Leuchten kenne ich nicht, darum kann ich keinen echten Vergleich der Qualität machen. Da vertraue ich @Wulfman77 nahezu blind und der gibt Euch eine 10 von 10, also wohl sehr gute Verarbeitung.


    Mein Ansatz war der in meinen Augen ein wenig arg euphorische Teil über die nahezu unschlagbare Leuchte. Das war mir ein wenig über dem Ziel raus. Ihr habt wohl ein gutes Produkt, aber eben nicht das Beste auf dem Markt. Eure LED's liegen wie Ihr selber schreibt 10-15% unter den Zeus.


    Und was ganz eindeutig ist, dass der User bei Euch für 349.-€ eine 150W Leuchte bekommt. Bei der Zeus gab es einige Zeit ein voll konfiguriertes System mit 4 Panels für 600.-€. Das sind dann die 4-fache Lichtmenge und das mit 10% mehr Effizienz. Die komplette Kapselung ist nett zu hören, ich sehe für unsere Anwendung keinen Vorteil. Ich gieße die Pflanzen und nicht die Leuchten und kleine Spritzer kann das Zeus problemlos ab. Wobei die auch bei mir nicht dran kommen.


    Bei den Samsung F-Stripes habe ich mal zu Test ein Glas Wasser drüber gegossen. Tat der gar nix, die hat das ignoriert und lief weiter. Ob die Zeus das auch macht, weiß ich nicht. Vermute ich aber mal.


    Wo ich einen deutlichen Vorteil sehe, ist die Möglichkeit beim Zeus , den Treiber aus dem Zelt zu lassen. Das habe ich so. Jetzt habe ich die Wärme im Raum, im Sommer aber die Hitze nicht im Zelt. Bei einem kompletten System wie dem Euren geht das natürlich nicht, Ihr heizt im GrowRoom mit, was bei 35° Aussentemperatur in 2018 und 2019 eher mal nciht so gut ist. Da war ich froh, dass ich die Teile getrennt habe.


    Wie geschrieben, ich mag Eure Teile nicht schlecht machen.


    Aber wie ich auch schon schrieb, das Bessere ist der Feind des Guten.

  • @Walderhans


    Ok, wir können auch hier diskutieren :)


    Ja, unsere LED's liegen ca. 10% unter den Zeus.
    Rein theoretisch.
    Das ist aber nicht viel.
    Wie gesagt, ich kann leider nicht genau sagen, wie hoch wird der Verlust der Effizienz des Boards wegen den Driver, Temperatur usw.


    Ja, preislich sind die kompletten Leuchten immer teuer als die Boards.
    Und das wird immer so und klar warum.
    Deswegen würde ich komplette Leuchte mit einer Leiterplatte gar nicht vergleichen.


    Wie ich schon geschrieben habe, es gibt viele , die lieber gerne eine Leuchte statt einem Board nehmen.


    Und nochmals: die Boards sind generell sehr gut, sehr effizient und ziemlich günstig.
    Ich kann es nur bestätigen.



    Bald können wir unsere Leiterplatten (Boards) anbieten, und dann können wir unsere Produkte mit anderen vergleichen :)

  • Wie gesagt, ich kann leider nicht genau sagen, wie hoch wird der Verlust der Effizienz des Boards wegen den Driver,

    Da haben beide Systeme wahrscheinlich ähnliche Werte. Ein komplettes System incl. Gehäuse hat natürlich ein paar kleine Verluste, die eine offene Platine fast gar nicht hat. Stichwort ist da der LOR-Wert (Light-Output-Rate). Aber das sind wie Ihr schreibt natürlich kleine Prozente.

    Wie ich schon geschrieben habe, es gibt viele , die lieber gerne eine Leuchte statt einem Board nehmen.

    Da habt Ihr sicher Recht. Und ich gestehe Euch sicher zu, dass Ihr zu den besten Komplettsystemen gehört. Ähnliche Qualitäten liegen preislich auch auf dem Niveau oder auch mal deutlich drüber.


    Wir haben da keinen großen Unterschied in unserer Meinung.

  • Übrigens, meine Meinung nach, die Boards überleben keine 5 Jahre Einsatz.
    Feuchtigkeit, Temperaturunterschied, Elektrostatik, mechanische Beschädigungen und so weiter.


    Die Leuchten haben ja 5 Jahre volle Garantie.


    Wie gesagt, jeder entscheidet selbst was letztendlich günstiger wird.

  • Für mich ist der interessante Teil an der ganze Geschichte, da ich für die veggie 5000k + will, das dies mal in einer Lampe wieder sinnig umgesetzt wird und ich in der Blüte ein anderes farbspektrum habe.
    Für die, die das so wollen, macht es preislich keinen großen Unterschied ob man sich wie ich ein Zeus für die veggie und ein Zeus für die Blüte holt, oder eben eine Lampe die beides vereint.
    Ob’s was taugt wird sich weisen :love:

  • Für mich ist der interessante Teil an der ganze Geschichte, da ich für die veggie 5000k + will, das dies mal in einer Lampe wieder sinnig umgesetzt wird und ich in der Blüte ein anderes farbspektrum habe.
    Für die, die das so wollen, macht es preislich keinen großen Unterschied ob man sich wie ich ein Zeus für die veggie und ein Zeus für die Blüte holt, oder eben eine Lampe die beides vereint.
    Ob’s was taugt wird sich weisen :love:

    Noch ein Argument für die Leuchte :thumbup:

PREMIUM WERBUNG