PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

400 NDL durch LED ersetzen

  • Ich mach es jetzt mal so, sobald die Panels bei mir eintreffen , Bauch ich es mal auf und Messe welche Wärne Entwicklung entsteht, wenn es zu warm wird, schaffe ich die Kühlkörper an. Venties an sich würde ich ungern nehmen, da es ja wieder eine Geräusch Quelle ergeben würde. Aber vielen Dank an alle für die Ideen und Tipps


    Gruß


    gruemel

    Can run at 240W max without cooling. ----bis zum erlöschen der Garantie !!!!!



    Nee aber du sagst die würden dich nen Hunni kosten ? Monsterlämpchen find ich , bin gespannt was @Wulfman77 zu sagt


    Zu der Kühlung : Da ich die alle mit air-hängedingens einzeln aufhängen würde--böte sich ein Venti von schräg oben für Zirkulation sorgt doch gut an

    Einmal editiert, zuletzt von Hausky ()

  • Wie macht der grower aus dem anderen Forum das mit der Kühlung?

    Wulfman damals:

    Ich würde sogar noch etwas weiter runter gehen mit der Leistung
    für die optimal ausleuchtbare Fläche eines ZEUS 308 sind 50 - 60W bereits locker ausreichend,
    zumal das Modul bei dieser Leistung di höchste Effektivität hat ;)
    Defür reicht ein HLG-60-42 bereits locker aus ;) und du kannst def, auf jegliche Zusatzkühlung verzischten ^^

    @redman
    Bleibt natürlich die Frage wie der andere sein Panel(s) bestromt, mit welchem Netzteil? Bis 60W ist wie oben steht kein Problem ohne Kühlung.

  • schaffe ich die Kühlkörper an. Venties an sich würde ich ungern nehmen, da es ja wieder eine Geräusch Quelle ergeben würde.

    Kühlkörper sind die schlechtere ALternative, da sie das Gewicht der Module deutlich/ unnötig erhöhen ;)
    einen 120er PC Lüfter der, wie ich sie betreibe, mit 30 - max. 60% Leistung läuft höhrt man dev. nicht ! ;)

    --------------- 20. Oktober 2019, 19:55 ---------------

    Gemessene 80° am Panel (IR-Thermometer) haben mich nicht wirklich beängstigt. Das kann so eine LED ab.

    Das mag dich zwar nicht beängstigen und ist auch, funktionsmäßig bei weitem, noch nicht kritisch,
    verändert aber bereits das Spektum negativ und verkürzt die Lebensdauer der PCB deutlich ;)

  • ,

    Einmal editiert, zuletzt von Walderhans ()

  • Aber bei 680 und danach 700 Gr pro Grow und 500W die ich an Licht im Schnitt drauf gebe

    Wir geben auch 480W auf unsere Plants und erreichen 600 - 800g (trocken) pro Pflanze mit Kühlung ^^


    Bei einer Betriebstemperatur < 50 Grad halten die Samsung chips > 80.000 Std bei 80 Grad, mit viel Glück 20.000 :/

  • Wie macht der grower aus dem anderen Forum das mit der Kühlung?

    Hallo redman, der Kollege aus dem anderen Forum kühlt seine Panels überhaupt nicht, hat aber nur 2 Stück im Einsatz. weil er nicht mal nen halben QM als Anbaufläche verwendet.


    Hab jetzt mit meinem Haus und Hof Elektriker geredet, der sich die Sache mal anschauen will bezüglich Dimmbarkeit und Kühlung.


    Evlt habt ihr auch einen Tipp.


    Gracias


    Yamakazi

    --------------- 6. November 2019, 10:56 ---------------
    Hallo Leute und Meister des elektrischen Lichts.


    Ich befinde mich in der Endphase meiner Planung und Ausführung meiner neuen LED Leuchte.


    Ich hätte hier noch 2 Skizzen und hätte den Wunsch an euch gerichtet das du euch das mal ansieht ob das so i.O. geht. Ich hab die Skizzen von meinem Haus und Hof Elektriker bekommen mit der bitte Sie an euch zu richten, da ihr in Sachen LED ja doch mehr Erfahrung habt.


    1. Bild ist die in Reihe Schaltung



    2. Bild ist die Parallele Schaltung.


    Welche davon ist wirklich die richtige oder die Empfehlenswerte Schaltung?


    Könntet Ihr mir hier noch mal Tipps geben vielen Dank


    Gruss


    yamakazi 8o


    PS: ich werde euch in meine Abendgebete mit einschließen kiffer01

  • Hallo Wulfmann77,,


    Danke das du mit deinen Fragen auf meine Thema eingehst, das freut mich sehr. :)


    also insgesamt sollen es 4 Panels werden.


    Gekühlt war jetzt erst mal passiv, mit einigen Strebenprofilen auf der Lichtabgewandten Seite. Dürfte reichen.


    Eigentlich war regeln keine Option? Soll nur für die Blüte sein. Da ich ein extre Veggie-Zelt betreibe.


    Das einzige war mir noch in den Sinn kam. Wäre die Dim geschichte, wäre evtl. von Vorteil


    Gruss


    Yamakzi

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn du also alle 4 PCBs zusammen betreiben/versorgen möchtest, könntest du z.B. ein HLG-480h-42 A
    nehmen und hier, jeweils 2 paralell an einen der Ausgangsstränge der KSQ anschließen ;)


    Verdrahtungsmäßig sollte das ganze dann etwa so aussehen >>>


  • Ok verstehe, wie kann ich das den verdrahten wenn ich 3 Treiber bereits mein eigen nenne?


    Diese Hier


    jeweils 1 Stück Für Stromkreis 1 und 2


    Stromkreis 3


    Das Panel hat 3 Stromkreise: Stromkreis 1+2 = 216 LM301b und Stromkreis 3 = 136 LEDs mixed.
    Der Stromkreis 1 und 2 wird bei mir mit 1500mA betrieben und der dritte Stromkreis mit 1000mA.
    Die Spannung von Stromkreis 1+2 beträgt ungefähr 22V - die des dritten ungefähr 24V.


    Von nem Kollegen, wäre das dann zu krass mit dem verdrahten?


    Danke für deine Betrachtungsweise.


    Gruss


    Yamakazi

    Einmal editiert, zuletzt von yamakazi ()

  • Ansich sind die genannten Treiber nicht gerdae geeigent für die ZUES Module da es sich hierbei um HV KSQ´s handelt :/
    Also mit hoher Ausgangsspannung und geringerem max. Strom ;)
    Prinzipiell wäre das zwar machbar, aber nur mit deutlichen Einschränkungen ;)
    An einem LPC-150-1400 könntest du z.B. max. 2 PCB´s anschließen, allerding dann nur mit einer max. Power von ca. 110W = 55W p. Modul
    Am LPC-150-1050 wären 3 PCBs nutzbar aber dann nur mit ca. 126 W = 42W pro Modul


    Das LPC-150-1050 wäre allerding, zumindest für die Rotanteile der 4 Module in Reihenschaltung noch gut einsetzbar ;)

  • Wulfi, ich glaub der redet nicht von Zeus sondern von den 250 W Teilen aus Frankreich

  • hast schon gesehen das ich keine Zeus Module habe oder?

    Sorry, aber das hatte ich übersehen :rolleyes: was aber nichts an der Tatsache ändert, dass die genannten KSQ´s ungeeignet bzw.
    nur sehr bedingt geeignet sind :S
    Da die SUN Module mit nur 24V betrieben werden, könnte zwar 4 Module an dem LPC-150-1400 nutzen aber dann auch nur mit einer
    max. Leitung von ca. 140W :S
    Kurz gesagt, macht keinen Sinn mit diesen beiden KSQ´s :S
    Sinn macht hier nur z.B. ein HLG 480h-24 bzw. auch 2 x HLG240(320)h-24 ;)

  • Das LPC 1400 setzt einen Verbraucher mit einer min. Betriebsspannung von ca. 54 V voraus, d.h. du müsstest hier min 3 Module anschließen,
    wenn du das nutzen möchtest :rolleyes:
    bei dem LPC 1050 wären es sogar min. 72 V / 24 gleich min. 3 Module (Stränge) :rolleyes:

  • Hallo Leute ,


    ich hab jetzt mal den Verkäufer der Panels noch mal kontaktiert und der empfiehlt auf deiner eBay Seite diese Treiber.



    konnte ihr da nochmal kucken ob 4 Stück von diesen Treiber dafür geeignet wären?


    Ich wäre euch zu dank verpflichtet


    Gracias


    yanakazi

    Einmal editiert, zuletzt von yamakazi ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG