PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Grow/ Erde in Zukunft ohne Torf

  • Zitat

    ich könnte zur Not noch Torf stechen :D

    Ich auch :thumbup:

    --------------- 23. Oktober 2019, 18:19 ---------------
    @einsdreisieben Torf liegt rum und wartet darauf, das da jemand mitm Radlader ranfährt. Kein kultivieren, kein verarbeiten. Auf die Schaufel und in den Sack ;)
    Weißtorf wird zwar mittlerweile kultiviert, aber das bedeutet auch blos ne Kreisberegnung laufen zu lassen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Torf ist die obere Schicht danach Kohle danach Erdöl :/ Nicht aufgepasst Tr78 in der Schule??? :D:D:D
    Wächst also nicht auf Bäumen.


    es ist der Umweltschutz der es gestrichen hat -da Hersteller die Moore trockenlegen für den Abbau :/

  • @Karler: ich habe eigentlich bei dem Thema auch auf dich und deine Empfehlung gehofft.... :D

    Finde er hat doch das wichtigste gesagt, wie immer :D


    Zur Heissrotte hätte ich noch ne Frage .muss das unbedingt sein? Nur zur Viecherbekämpfung wichtig oder passieren da noch andere wichtige Prozesse ?


    Selbst hab ich jetzt 250 -300 l Erde im gleichen Raum stehen wie die Pflanzen, ist ein buntes Gemisch aus Sand verschienster Körnungen ca 15 l , 40 l Tonerde-Mutterboden ausm Garten ,20 l Perlite(hab noch so viel davon ) 40 l Kompost + 130 l Wurzelballen...
    Jetzt der Clou : Zu den 1000 eh schon vorhandenen Würmern eisenia fetida heute noch 1000 Dendrobenas dazu geschüttet ...
    Natürlich gut gefüttert mit untergemischten Dingen wie 5 Klorollen 3 Eierkartons 5 Gurken grosser Bund Brenneseln+ 2Schachtelhalme 15 lBlattverschnitt und jede Menge Äste + Dolomitkalk und Urgesteinsmehl-und was dvor schon drinne war an Küchenabfällen, Brot usw


    Der Phantasie ist da quasi keine Grenze gesetzt


    Dem Trauermückenspiel geh ich jetzt seit Monaten mit SF Nematoden entgegen--aber gegen Ende des Sommers Erde kaufen, da sind sooo viele Mückenlarven drinn, ich sags euch.....
    aber darum gehts ja--hoffe das wenn mit eigener Erde in einem Raum gearbeitet wird, die Schädlinge auf Dauer fernbleiben...


    Bin so froh wenn ich keine Erde mehr kaufen muss.....


    Vor 4 Tagen das erste Plänzchen in 5 l pure Wurmerde gepackt-- macht sich prächtig :thumbup:

  • Soweit ich weiß, nur wegen Pathogene. Die Trauermücken sind ja blos die Schaumkrone des Unheils. Mehltau, Lauseier oder plain old Schimmel. Bei 70 Grad pasteurisiert es das alles weg.

    Ente gut. Alles gut.

  • Soweit ich weiß, nur wegen Pathogene. Die Trauermücken sind ja blos die Schaumkrone des Unheils. Mehltau, Lauseier oder plain old Schimmel. Bei 70 Grad pasteurisiert es das alles weg.

    Ja der gute alte Louis, fällt aber Flach wegen weil will ja keene Wurmsuppe sondern Wurmerde, ausserdem hab ich so ne kleine Familie Asseln die ganzen Monate bei der KC36 mit im Topf gehabt, die sind doch auch für Nährstoffumwandlung gut ?
    Was wäre das optimale Mischungsverhältniss Sand zu Erde ?
    Noch ne wichtigere Frage--wieviel Sand vertragen denn die Wurmis-hab mal gelesen das die Verdauungsprobleme bei zu viel bekommen ?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bis jetzt hab ich noch nirgends was von einem Handelsverbot für Torf gelesen.

    na gottsein dank.
    also mal wieder nur was von diesen ökoterroisten die bestimmen wollen was andere ihrer ansicht nach zu kaufen haben. wahrscheinlich darf es dann auch nur von denen zertifizierter überteuertenr dreck sein <X ?

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • also mal wieder nur was von diesen ököterroisten die bestimmen wollen was andere ihrer ansicht nach zu kaufen haben

    Das ist viel zu kurz gedacht. Es hat schon einen Sinn warum der exzessive Torfgebrauch in der Kritik ist. Gäbe es nicht diese "Ökoterroristen" hätten wir eine Vielzahl mehr Tierarten ausgerottet, geschützte Wälder oder Landschaften gäbe es nicht. Kein Druck, eine Alternative zu Verbrennermotoren zu finden.


    Torf lässt sich künstlich anlegen und abbauen. Das ist das Gute. Es geschieht noch viel zu wenig zur Zeit.

  • Ich habe die Info aus Baumärkten und Gärtnerei...


    Bauhaus, Globus-Baumarkt und Hornbach.... bekommen kein Torf mehr geliefert.


    meine Gärtnerei kauft Lagerbestände, er/ich haben da keine weiteren Erkenntnisse ||


    @neebeungen....sehr gute Doku :thumbup:

  • Entstanden ist Terra Preta durch Menschenhand in den tropischen Regionen des Amazonas in Südamerika.


    Also ist das die Asche der brandgerodeten Regenwälder...

  • Die wird auch in Deutschland produziert, der Abbau der originalen Terra Preta Erde ist verboten....ich Probier die mal aus, evtl mach ich n Report damit

  • Die wird auch in Deutschland produziert, der Abbau der originalen Terra Preta Erde ist verboten....ich Probier die mal aus, evtl mach ich n Report damit

    Kiffen und der private Hanfanbau ist auch verboten...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG