PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

gelbe Blüteblätter ab ca. BT 35 - weiches Wasser Schuld?

  • Die Salze in der Erde reichen bis zum bitteren Ende :D
    spülen würde ich trotzdem nicht.... fürs nächste mal wie schon geschrieben den Dünger wechseln und NICHT den pH anpassen ;)

    --------------- 28. Oktober 2019, 19:21 ---------------
    ... und falls zum Ende hin noch zuviel Salz in der Erde ist und die Damen noch zu grün erscheinen... nimm den Vasen Trick von @therealpatrick :thumbup:

  • Für kleine Mamis werden wohl 1/3 bis 1/2 g reichen ?
    Bei Blüteeinleitung mische ich blau/rot 50/50 bis ca 2-3 Blütewoche

  • Cool danke. Wenn ich z.b. Gardol bittersalz ausm Bauhaus nehme mit 16% Mg und 13% S ... wie soll das dosiert werden? Häufigkeit?


    Humin & Fulvin... kannst du mir da ein Produkt empfehlen? Und ebenfalls die Dosierung nennen.


    sorry für meine Unbeholfenheit... aber möchte es jetzt gleich von Anfang an richtig machen :D

  • Bittersalz bei Magnesium Mangel so 0.5g/l.



    Fulvital, Fulvosäure - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !


    3ml/l (1-2 x pro Woche)




    TNC MycorrHydro - Mykorrhiza...


    laut Dosierung auf der Packung, kannste aber auch in die Erde mit einmischen


    zu dem tnc kann bestimmt @einsdreisieben was sagen, der benutzt das häufiger, ich fange damit erst an :D


    Humin und fulvin werde ich beim nächsten mal bis zur 2. Blütewoche geben, wenn zb @Karler oder jeder andere n besseren Vorschlag hat, gerne ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bittersalz bei Magnesium Mangel so 0.5g/l.


    Hallo jungs



    ich habe es mal kurz aufgelistet,
    dein LW hat 5Mg und 44Ca


    Wenn du 0.5g/l bittersalz beigibst, landest du exakt bei 53 mg/l Magnesium zu 44 mg/l Calcium in deinem Giesswasser. Ich habe noch keinen Haka mit eingerechnet, wenn du hakaphos blau gibst, steigt der Magnesium gehalt noch mehr.


    Sprich dein Mg:Ca verhältnis ist gekippt. Es sollten (pi mal fusszeh) 3 ca zu 1 mg sein.


    Fügst du 0.15g/L hinzu ergibt das für dich 19.5Mg Mag + 44 Calcium bei einer fast hinnehmbaren quote.


    Ergo, bei diesem wasser würde ich 0.2ml / L von deinem Cal/mag hinzufügen um am Ende genug Cal mag zu haben anschliessend. Die Cal/Mag dosierung ist abhängig vom EC. Düngst du wenig, also weniger Cal/mag hinzufügen. Wenn dein EC von hakaphos bei circa 1.5 angelangt ist, lass Bittersalz raus. irgendwann übernimmt Hakaphos dann die Mag versorgung, aber das sehen wir dann wenns soweit ist.





    zu den TNC Mykhoriza: Absolut geile sache, das ist auch ein kombiprodukt mit trichoderma, bakterien, huminsäuren und wuchshormonen. Medium Impfen, danach stark gemischt angiessen, und gegen blüte immer weiter ausschleichen. Ist das einzige was ich neben Salzen in meine Pflanzen schütte (und dank @redman seit kurzem noch fulvinsäuren^^)

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Top, alles klar, Fulvital und Mycorrhydro werden bestellt :D Danke dir/euch für den Tipp :thumbup:



    Hallo einsdreiseiben, danke dass du dich auch noch meldest.


    Sehr interessant was du schreibst. Also das Cal/Mag Verhältnis ist entscheidend. Aber eine Frage noch: welche Werte in mg/l strebe ich denn in welcher Wachstums- (ich habe ja Muttis) bzw. Blütephase in der fertig gemischten NL an?


    Hakaphos habe ich heute schon geordert, ich steige definitiv bei euch auf den Salzzug auf... :D
    Ist Plagron light mix OK? Kriege hier fast nix anderes...

  • Light mix geht klar, da kannste nach spätestens ner Woche düngen.
    Ich bin bei cal/mag immer so bei 150/50 oder etwas weniger 120/40, je nachdem was das Leitungswasser hergibt.
    Bei dem Haka hab ich das Problem das ich durch das Magnesium im Haka irgendwann zuviel Magnesium habe und nen annehmbaren Calcium Mangel bekomme.
    Dem Steuer ich momentan mit kristalon rot entgegen, da der extra Calcium enthält im Gegensatz zum Haka....also ich dünge zur Zeit abwechselnd Haka und kristalon... und es scheint zu funktionieren :D
    hab auch n Report da kannste ja mal nachlesen wenn de Bock hast
    ....aber prinzipiell sind das alles Zahlen, wenn die Pflanzen gesund aussehen machste alles richtig, also nicht verkrampft versuchen auf irgendwelche Werte zu kommen ;):thumbup:

  • Ja da haste natürlich recht... aber den Pflänzchen tut es gut, Bilde ich mir zumindest ein :whistling: ....und hey, wenn’s dem grower und seinem Hobby was taugt, warum nicht, hab früher wesentlich mehr für Dünger und co zum Fenster rausgeworfen :D

  • Hallo einsdreiseiben, danke dass du dich auch noch meldest.



    Sehr interessant was du schreibst. Also das Cal/Mag Verhältnis ist entscheidend. Aber eine Frage noch: welche Werte in mg/l strebe ich denn in welcher Wachstums- (ich habe ja Muttis) bzw. Blütephase in der fertig gemischten NL an?

    nene das Ca: Mg darf nur nicht komplett von 3:1 abweichen. 2:1 oder 4:1 ist halt manchmal so.... aber ich wollte nur darauf hinaus, dass du keinesfalls 0.5gr Bittersalz zum ausgleichen geben solltest. Du wärest mir 0.5g/l bitteralz bei 1.25mg:1Ca gelandet. Das hätte mit Sicherheit richtig probleme gegeben auf Dauer.


    also zwischen 120/40 und 150/50 ... vielen Dank! so kann ich es mir ja ausrechnen. Danke!

    das wären so die max Werte bei ganz hohem EC würde ich vorsichtig sagen. Ich glaube es reicht wenn du bei Muttis um die 80Ca 30Mg hast? @Karler wegen Kalkzehrung ? Er benutzt ja nicht viel Dünger für muttis.


    Ich hab 150/50 für BW1-2 probiert, und das schien zuviel, wenn sie nicht grade in Hochblüte sind - unter volldampf. Genau kann ich mich da auch noch nicht äussern.

    --------------- 29. Oktober 2019, 20:45 ---------------

    aber den Pflänzchen tut es gut, Bilde ich mir zumindest ein :whistling:

    ist ja noch mehr drin als fulvolsäure :)


    Mg , S , Fe, Zn, Mn, Cu

  • Ich hatte zumindestens noch keine Probleme bei Muttis. Der Stress fing immer erst mit den erhöhten Phosphorgaben im zweiten Blütedrittel an.
    Seit ich den Compo Complete gebe, der extra Kalzium hat(2Mg, 2Ca) läuft es sowieso schnucklig.

    Ente gut. Alles gut.

  • @derbeat sry für das profilierende Gebaren mancher hier, und ohne mal genauer hinzuguggen oder mal höflich nachzufragen, DerBeat hat sogar gefragt ob er seine Freds löschen soll.
    Wir wissen alle das wir in seeeeehr gefährlichen Zeiten leben, deshalb find ichs wichtig nicht nur unser Forum, sondern auch die Mitglieder zu schützen und aufzuklären, was hier immer wieder beeindruckend schnell passiert.
    Aber auch das vorschnelle Urteilen is mir aufgefallen und wie es so in unserer heutigen Gesellschaft usus ist wird hier manchmal bei nem kleinen Verdacht oder Fehler direkt Maßnahmen ergriffen, so von oben runter ohne Rehabilitationsmöglichkeiten anzubieten--Das würde ich für meine heile kleine Welt mir anders wünschen
    Viel gelernt hier, auf allen Ebenen....
    @Goodpeace ,das Verhalten v @hYgro's hat mich schon mehr als ein klein wenig abgetörnt

  • @derbeat sry für das profilierende Gebaren mancher hier, und ohne mal genauer hinzuguggen oder mal höflich nachzufragen, DerBeat hat sogar gefragt ob er seine Freds löschen soll.
    Wir wissen alle das wir in seeeeehr gefährlichen Zeiten leben, deshalb find ichs wichtig nicht nur unser Forum, sondern auch die Mitglieder zu schützen und aufzuklären, was hier immer wieder beeindruckend schnell passiert.
    Aber auch das vorschnelle Urteilen is mir aufgefallen und wie es so in unserer heutigen Gesellschaft usus ist wird hier manchmal bei nem kleinen Verdacht oder Fehler direkt Maßnahmen ergriffen, so von oben runter ohne Rehabilitationsmöglichkeiten anzubieten--Das würde ich für meine heile kleine Welt mir anders wünschen
    Viel gelernt hier, auf allen Ebenen....
    @Goodpeace ,das Verhalten v @hYgro's hat mich schon mehr als ein klein wenig abgetörnt

    hab ich was verpasst?


    das war doch alles berechtigt im anderen thread. Hygro´s muss sich da glaube ich keine Vorwürfe machen, hier hat Derbeat ja auch gut Hilfe bekommen im Thread.
    Es gibt bei 4 mann grows und gewissen flächen keine "Rehabilitation". Was sollen sie denn machen, zwei kumpels rauswerfen und 1/3 Pflanzen in den Müll? :D Ich glaub auch nicht, dass @derbeat irgendwie angepisst war, von dem was die Moderation da geschrieben hat. Kam mir zumindest nicht so vor.


    Ein moderator muss einfach dinge tun die seinem Job entsprechen. wenn ich mod wäre, stünde da nur "geschlossen wegen mehr-parteien-grow" und du müsstest damit leben :D


    Derbeat ist mit SICHERHEIT sehr gerne hier gesehen, menschlich als auch als Grower!!! Nächstes mal einfach sachen wie "X Personen" und "wir" nicht sagen. Dann passt das und auch die Übervorsichtigen sind ruhig. z.b. "Könnte das auch dein gesamter Jahresvorrat sein..." if you know what i mean ;) da haben sogar Richter bei 2kg noch gnade walten lassen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG