PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangel an Co2 und seine Folgen

  • ohne Bw 8





    mit Bw 4 !!!



    beide Plants Green Gelato, Seeds aus der gleichen Packung 8)

  • Schon krass, würde das ja auch sehr gerne mal probieren. love01
    Aber andererseits ich weiss genau mir schimmeld dann eh alles weg wenn die ernten nochmal 2/3 grösser wären hahaha



    Nein, eine Licht untergrenze -soll- es nicht geben.
    Aber eine Obergrenze wo ohne Co nix mehr geht...


    es gibt diesem Graphen nach aber einen Punkt bis zu dem das licht die Photosynthesereaktion so limitiert,
    dass CO2 nicht aufgebraucht wird aus der Atmo, das liegt da in dem Bild bei 450umol PPFD. Also ab 450umol rockt dann CO2 erst die Bude.


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  • ich denke das Thema extra-CO2 ist für mich vorerst aus Eis gelegt.
    Zuviel Aufwand, Risiko ( sicher) im vergleich zu (möglicherweise) mehr Biomasse.
    Ich denke das lässt sich anderswo besser steuern.


    Ist ja auch für die Pflanze etwas was real nicht vorgesehen ist und schon was von Gänsemast hat. Auch da wird unter Zwang unnatürlich viel gefüttert um eine Fettleber zu erzeugen. Das Resultat mag für Feinschmecker stimmen, aber es ist im Grunde ein erkranktes Organ. Von einem krankgemachten Tier.


    Bin kein Moralapostel, by the way.
    Aber finde den Vergleich irgendwie passend.

  • @137 : da du mehr Plan in LED als ich hast....


    welche von unseren LED´s (Zeus, Sanlight)
    hat weniger oder überhaupt die 450 umol PPFD ??? cry


  • Bringt diese Tabelle was?
    Ein Zeus Panel hat ja max rund 360umol.
    Bei 4 also ca 80 ppfd bei 16h ? Dies mal Fläche?


    Habs schon ein paarmal versucht auszurechnen, nie sicher ob Resultat stimmt.


    Aber nun muss ich sagen, es reicht vollkommen um mehr und besser zu produzieren als ich je erwartet hätte.
    Ich sollte eher bremsen ^^

  • boha da hab ich auch keine ahnung von, das kann @Wulfman77 aber mit seinen Geräten messen. Wer das einmal ausgemessen hat, kann bestimmt gute Richtwerte für die PPFD von Zeus auf XYZ Fläche bei Abstand ABC machen. Errechnen und aus Prospekten ableiten kann man die reellen PPFD glaube ich leider nicht so gut crypop02

  • https://the-greenleaf.in/attachment/126767-s2320004-jpg/


    also reicht die nicht :(



    hilft nur Sparen und dann die :) :
    https://the-greenleaf.in/attachment/126124-funzel-jpg/


    Danke Red ,für´n Tip :thumbup:



    unsere Plants sind nicht krank :



    Ähhhmmm wir hatten vor 10000-0den Jahren ne Atmosphäre von 1000-1500PPm :D


    da sind unsere Plants entstanden und das gewohnt.


    Sollte auch mal jemand der Gräte mitteilen das es nicht immer so´n geringer Co2 Anteil bei uns hatten
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheech ()

  • Fakt is, zusätzliches co2 bringt was... is so, ab 800 ppfd, dazu gibt es ja Studien von den amis, weil die amis sind manchmal nicht doof und haben hier die Dollar Zeichen entdeckt, nachdem die Hanf Zucht und der Verkauf bei denen schon ein großer Markt ist... :D ...klar gefährlich usw... aber denke @Cheech weiß schon was er macht, macht er ja nicht erst seit gestern :thumbup: .... old man growing :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich bin ja von Zeus weg, nachdem ich das passende für mich gefunden habe, aber deine 6 Zeus, sofern ich mich recht erinnere, bringen mehr ppfd wie nötig, auf deiner Fläche, meiner Meinung nach haste alles richtig gemacht :D

  • Zitat

    Kaninchen... biologisch und Klimaneutral.

    Endlich beim Thema :thumbup:


    Das was ich zu CO2 weiß, ist das andersherum ein Schuh draus wird.
    Wasser ist mit einer der größten Kostenfaktoren im Gartenbau und wenn man im Sommer nicht endlos lüften kann, weil das die Wasserrechnung auf den Saturn verlängern würde, hat man ausgerechnet, wieviel Kohlendioxid nötig ist um die Hitze zu kompensieren, wenn die Fenster zu bleiben.


    Ja, man muss für ausreichend Sauerstoff sorgen, damit die Verbrennung sauber abläuft und ja, man sollte sich mal so einen digitalen Wellensittich zulegen. Ansonsten kann man imho einen normalen Grow als “ausreichend belüfteten Raum” durchgeht, in dem niemals 5, geschweige denn 8% erreicht werden. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das man eine ordentlich gebaute Abluft ausfallsicher betrachten kann.


    @Cheech
    Wie gesagt, das Kohlenmonoxid ist eine meiner größten Sorgen, weil man da mit dem Arsch einreißen kann, was man mit den Händen aufgebaut hat ;) Mach also im Anamnesebogen das Kreuz bei Ofen. Dann schieb ich sämtliche Nekrosen nämlich direkt auf CO :P

    Ente gut. Alles gut.

    6 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Karler.... mmhh :/


    hatte ich letztes Jahr überhaupt nicht, irgendwelche Probs ! Dieses jahr.... :*



    https://www.ebay.de/itm/BioGre…37404645?epid=1104772121&


    in der Beschreibung: alles was die Pflanze braucht :D



    und : Lieferung erfolgt ohne Thermostat.
    Für die Orchideen- und Kakteenaufzucht ist dieses Gerät nicht geeignet, da einige Orchideen bzw. Kakteen eine CO2-Anreicherung nicht vertragen. Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Gewächshauspflanzen für eine CO2-Anreicherung geeignet sind, befragen Sie einen Gärtner Ihres Vertrauens. :D:D:D:D wachs01board01best01



    Ps: Ja das Teil steht im Raum, Zuluft im Tent gegenüberliegend....


    --------------- 18. November 2019, 17:18 ---------------
    Ich bin erst richtig Geil auf das Thema gekommen nach dem ich das Buch gelesen habe ....ist von 2019 :thumbup:
    http://www.mrjose.eu/cs/


    --------------- 18. November 2019, 17:27 ---------------
    hier ne richtige Beschreibung wieso, weshalb und doch nicht.... :D


    https://www.thc.guide/cannabis-anbau/indoor-growing/co2/




    Youtube :


    https://www.youtube.com/watch?v=zr_XMtDbb88


    https://www.youtube.com/watch?v=4wc3DShe-ic


    Remo .... :D:thumbup:wachs01

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheech ()

  • Nun ja, da zumindest die Ausrüstung geeignet ist (und hoffentlich über Schutzvorrichtungen verfügt) , und Cheech sich entsprechend informiert hat - ich werde es sicher mitverfolgen.


    cum sit fortuna stultorum :D;):Dclover01

  • Hi Cheech


    Ist ned so dass mich das Thema nicht interessiert oder reizt.


    Irgendwie klingt das so wie bei der Rinderzucht mit Wachstumshormonen.


    30% mehr in der halben Zeit.


    Ich glaub ich hab ethische Bedenken, die Pflanzen tun mir irgendwie auch leid.
    Auf Leistung gwtrimmt.


    Da fällt mir ein , einige erinnern sich sicher an die Sportlerinnen aus den damaligen Ostblock.. :D


    --------------- 21. November 2019, 17:45 ---------------
    Der Stoffwechsel der Pflanze wird beschleunigt: Das Wachstum und ihre Entwicklung vollziehen sich schneller (bis zu 30 %


    Beschleunigter Stoffwechsel,wachstum, ist das ned so ein Stressfaktor?
    Zahlen liessen sich vermutlich gut auf die Kälbermast übertragen
    :D^^


    Ich glaub ein Bio-Label gäbs da nicht?

PREMIUM WERBUNG