PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zewa Methode nicht gut? Welche Methode nutzt ihr

  • @Antonio. Nach 2 Minuten Mikrowelle ist auch ein alter Waschlappen steril :thumbup:


    Ich würde mich niemals auf Herstellerangaben verlassen, wenn das Produkt nicht feucht und eingeschweißt ist, so das es ansonsten längst geschimmelt hätte. Deswegen fliegen bei mir auch EazyPlugs in die Mikro.


    Wiederkehrender Schimmel war übrigens auch einer der Gründe warum ich von Taschentüchern die Nase voll hatte. Der andere ist, das die viel zu schnell austrocknen. So ein Schwammtuch, wie von @LordBecks ist da weit überlegen :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • zurück zum Anfang :D :


    hartes Küchenpapier ist out, Klopapier ist -in :thumbup:


    die Mädels mögens weich und kuschlig


    99% Keimrate bei mir :thumbup:


    nicht zu nass, trocken,kalt oder heiss...und das klappt ohne viel Geld und Gedöns 8)


    im Glas mit Deckel, dunkel...und : "Nur 48 Stunden " :D

  • Rücken zum Thema: ich mache es mit den Seeds immer gleich, kommen in die kleinen Torfquelltabletten und dann auf die Heizmatte. Bei Chilisamen kommt noch der Schritt mit Kamillentee dazu... hupf01
    Btw: da sind die Samen aber deutlich günstiger ...
    XXX Chili


    was ich umgekehrt mit 44 Kg Nassmasse Blüten anfangen sollte weiß ich aber auch nicht...

  • PREMIUM WERBUNG
  • behaupten viele die Zewa Methode sei nicht die beste was mich des öfteren wunderte deshalb i interessiert mich zu wissen welche Methoden andere noch so nutzen


    Ich persönlich nutze nichts anderes


    --------------- 12. November 2019, 14:23 ---------------

    Hi,
    ich wollt direkt im easy plug keimen lassen.


    Ist das sinnvoll ?


    Wenn du schon solche fragen stellst, würde ich die Zewa Methode empfehlen. Von diesen easy Plug Dingern hab ich immer die Finger gelassen, weil mir die Zewa Methode bequemer erschien.
    Bei diesen easy plugs bin ich unsicher in wie weit ich die anfeuchten soll.. Wenn man das aber ein zweimal gemacht hat, wird man sicherlich ein Gefühl dafür entwickeln aber bei der zewa Methode siehst du genau wie viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Der Samen kommt ja zwischen zwei nicht zu dünnen Tüchern und sie werden angefeuchtet.. Wenn ich den Teller drehe darf kein Wassertropfen runterlaufen sonst hast du zuviel Wasser genommen.. Ist halt eine gefühlssache. Die Easy Plugs saugen sich auf und ich hab das Gefühl da ist zuviel Wasser drin..
    Samen brauchen ja nur die richtige Temperatur und etwas Feuchtigkeit.. Ganz egal wie..
    Samen keimen im allgemeinen oftmals unter seltsamen Bedingungen..




    Wo ist das den her?Wer gibt den einen bitte überhaupt Ersatz? Völlig schnuppe ob Zewa oder Ziegelstein lol01


    das war ein Diskussionsthema in einem anderen Forum, (Grower, da kommt sowas öfter vor)wo sie darum stritten und viele behaupteten die Zewa Methode sei nicht die beste.. aber ich lese sowas öfters in letzter Zeit


    Ersatz gibs nicht? Wenn bei mir von 3 Samen 2 nicht keimen sollten, bitte ich um Ersatz oder schildere die Situation und der Breeder, solange man auch bei einem breeder bestellt und nicht bei Resellern, schicken sofort Ersatz! Bei mir zumindestens. Aber das kam selten vor und nur wenn ich Zwitterprobleme hatte.


    Bei mir keimt alles ich hatte solche Probleme bisher nicht. Wenn überhaupt, ging mal ein Samen nicht auf von 3 oder 5. Deshalb schreibe ich nicht den Breeder an.


    Aber das ist mir auch ganz schnuppe:) Ich war nur mal interessiert wenn die Zewa Methode nicht gut sei soll was andere so benutzen..

    4 Mal editiert, zuletzt von smokyhh ()

  • @smokyhh
    Mit EazyPlugs kannst du an sich nichts falsch machen. In gegensatz zu Steinwolle legst sie einfach in Wasser ein und die Plug schale hat ein loch. Liegt sogar ne beschreibung bei für Kinder :D


    Du meinst Steinwollewürfel. Da muss man mehr beachten... Von Dünger, PH, Feuchtigkeit.


    Zewa Methode kann man mehr falsch machen als mit Plugs.
    Hab alle Methoden schon durch ;)

  • mache nur Teller/Zewamethode

    Ich auch..und hab immer 100% Keimrate!..finde man kann ja aus allem ne Wissenschaft machen wenn man will..also wer Bock drauf hat seine Seeds mit drölfzehnfach linksdrehendem MSP-Wasser auf ner silberbeschichteten hochverdichteten Chiralplatte keimen zu lassen soll sich keinen Zwang antun..ich steh auf einfach..

  • ich mache es mit den Seeds immer gleich, kommen in die kleinen Torfquelltabletten und dann auf die Heizmatte. Bei Chilisamen kommt noch der Schritt mit Kamillentee dazu...

    Ich lege Chillisamen immer AUF die Erde, und später wird dann ausgesucht zum Einsetzen. Bei mir keimen die am besten in einer kleinen Schale wo einfach nur Erde (Anzuchterde+Sand 50/50) drin ist. Streu ich die Chilli aus, und warte was keimt. Mach da auch keinen Deckel oder so drauf, einfach nur so, in irgendeiner Ecke mit etwas Licht.


    Cannabis Samen mach ich seit paar Jahren nur noch in Eazy Plugs, direkt. Nur sehr alte Samen ( wissentlich alte) bereite ich mit Kamillentee vor, weiß aber auch nicht ob das so hilft, habe es für alte Samen so gelernt bekommen. Und wenns garnicht keimt mit Schmirgelpapier die Hülle etwa "dünner" machen.

  • bin ebenfalls alte schule , Zewa ist immer gut. Legt meist in ne kleine Tupperdose, bissche offen.
    Diesmsl nach 12 std als das erste anfing zu keimen in eazyplugs gesetzt (Wurzelrichtung beachten, spitz unten)
    1 Tag später haben alle 5 schon rausgeschsut.
    Hat super gewurzelt, nach ca 5 Tagen dann in kleine Töpfe mit Erde.
    Werds wieder so machen.

PREMIUM WERBUNG