PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hängende Blätter nach umtopfen

  • Ich schau morgen gleich mal in Baumarkt ob es die Air-Pots dort gibt. Soll ich da gleich die 11l+ Töpfe nehmen?
    Welche Erde soll ich eurer Meinung nach verwenden? an die Biobizz komm ich erst in ca 2 Wochen ran.
    Der nächste Growshop is leider etwas weiter weg und da ich selber kein Auto habe ist das etwas schwierig :/
    Die Erde lag Überdacht. Erde von draußen nehm ich nicht, da weiß man nie was schon alles für Zeug drin rumkrabbelt/reinkommt.

  • Im Baumarkt gibts keine Airpots :D Vieleicht sowas wie Grownest Stofftöpfe, aber ganz bestimmt keine Airpots.


    --------------- 19. November 2019, 20:47 ---------------
    Schau mal ob die Floragard Tomatenerde haben, aber egal was es werden soll, nix kaufen das im Freien liegt. Ansonsten geh zum Gärtner und frag nach TKS2

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann muss ich welche bestellen. Welche Größe sollte ich nehmen?

    Im Baumarkt gibts keine Airpots :D Vieleicht sowas wie Grownest Stofftöpfe, aber ganz bestimmt keine Airpots.


    --------------- 19. November 2019, 20:47 ---------------
    Schau mal ob die Floragard Tomatenerde haben, aber egal was es werden soll, nix kaufen das im Freien liegt. Ansonsten geh zum Gärtner und frag nach TKS2

    Werde ich morgen gleich nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gbou420 ()

  • Mit den air pots ist das ersaufen der Pflanze nicht möglich ... und die Wurzeln bekommen genug Sauerstoff, nutze ich nur noch seit n paar Jahren...
    Dein Wasser ist doch gar nicht so schlecht.

    :thumbup: so isses mit osires
    ...zusätzlich entwickelt sich keine gefürchtete würgende ringwurzel. beim umtopfen schraube lösen, suppenrot abwickeln, wurzel mit pflanze in größeren suppentopf stellen, verbuddeln, angießen.


    wenn fast ganz ausschlissen willst das kein "umtopfschock" passiert. die superroot mit erde füllen, und kleineren superrot mit pflanze einfach auf den größeren superroot stellen, oder ca zur hälfte in den größeren superrotz einbuddeln. mach das mal mit deinen töpfen.




    lowbudget: SYSTEM Bundle: 2x ZEUS 308 XT in 3500K + Rahmenbausatz 29,5x100cm - CC Module. dazu en passenden treiber, z.b hlg-240-42v ab, in kombi mit der mars und du solltest die nächste zeit ruhe haben was licht angeht auf der fläche. bis das die led dahin gesichtist. optiemieren geht immer. indem z.b irgendwann weitere zeus panel dabei hängst. quantumboards als eigenimport wären intressant wenn du preissensibel bist. such mal nach em fred "ZEUS FÜR ARME", oder so ähnlich.



    ne ndl mit hammerschlagschrottwarumgibstdasimmernochreflektor ist rausgeschmiessenes geld.mit ordentlichen a-a-w-avenger, oder nachbau von PK, UND VERNÜNFTIGEN evsg bist ca die selbe summe weg.
    ___________________________________________________________
    darfs ein bisschen mehr sein :?:
    MIDDLE BUDGET
    , SYSTEM Bundle: 3x ZEUS 308 XT in 3500K + Rahmenbausatz 45x90cm - CC Module . z.b. mit hlg-320-42v ab. Dann geht die mars auf die ersatzbank, oder missbrauchst die als hyperred ersatz. das gib hypergaudi.


    "HIGHENTE"https://www.led-tech.de/de/SYSTEM-Bundle-6x-ZEUS-300-XT-MIXED-3500k-mit-660nm-und-Rahmenbausatz-90x90; z.b. mit hlg-480-42v AB, aber solang die anbaufläche 1qm bleibt, wär auch ein hlg-320-42vab gut genug. wär imho zur zeit mit das beste. was für gerade noch für um 1000€ bekommst.



    da das zeusgedöns dimmbar ist. gehst darunter von der wiege bis zur bahre in 3500k. solltest nur für blüte einsetzen wollen, auf anfrage gibst die xt panel auch z.b mit 2700k. dauert paar wochen Lieferzeit.

    so ne Zeus (ZEUS 308 XT High-Performance KIT 3500k - CC Modul) ..... effektiver wie ne 400watt NDL ist?

    :thumbup: mir reichen 280w zeus für mein qmeterchen. bis vor kurzen i.d.r 400-660w ndl. nicht mit anderen led gedöns verwechseln, das zum teil immer noch unter 100lumen/W bietet. die verbaute samsungled lm301bbietet bis zu 218lm/W.

    --------------- 19. November 2019, 21:58 ---------------

    Dann muss ich welche bestellen. Welche Größe sollte ich nehmen?

    für erde als endtopf 6, 10 oder 15l. nicht erschrecken wenn die preise dafür siehst, meine halten inzwischen >10jahre.


    mit zügiger vegi reicht der 6l allemal. zum ausgleich paar damen mehr reingestellt. max passt auf 1qm ~5x5 6l superroot, je nach zelt aber auch 2 töpfe mehr oder weniger.


    4x4 6l empfand ich gerade noch als o.k. mehr wird etwas heikel wegen der produzierten luftfeuchte etc. die meisten stellen max nur 4x3 superroot auf 1qm.

    --------------- 19. November 2019, 22:06 ---------------
    und wenn ma schon so weit sind, schmeiss den dreck voll wonne in die tonne und stopf cocos in die superroots.


    en liter cocs dünger kost auch nur en 10er extra. dafür erzielt i.d.r rund min 20%mehr.

  • Leider hat sich der Zustand noch nicht verbessert :/
    morgen kommen die 9l Air-Pots (hatten nur noch 3,9 oder 12,5l vorrätig) + die Biobizz light mixx Erde :)
    Dann gleich umtopfen aber diesmal mit angießen :D letztes mal habe ich Dienstag je Pflanze 1L gegossen. Sollte also kein Problem sein oder?


    werd mir bald mal die lowbudget Zeus holen. Sieht zwar etwas kompliziert aus aber gibt ja genug Anleitungen :D
    Aber wie hänge ich die in combi mit der Mars auf? dann bekommen ja die Pflanzen je nachdem wie sie stehen, unterschiedliches Licht oder hab ich da nen denkfehler? Streuen die LED's so stark das dass egal ist?

    --------------- 1. Dezember 2019, 12:05 ---------------
    Auch wenn keiner mehr Antwortet will ich euch auf den laufenden halten.


    Die 3 Damen sind jetz gut ne Woche in einem 9l Air-Pots mit Biobizz light Mixx. Es geht ihnen schon viiiieell besser, keine hängenden Blätter mehr. Paar Tage geb ich ihnen noch dann werd ich mal paar störende Blätter entfernen.
    Die Zeus hab ich mir auch schon bestellt, sollte morgen kommen :)


    Ich danke euch vielmals für die Hilfe & Tipps.

  • Hier hast en nAbo pop01



    Kost abba was: verifizier dich und schreib dann an etGoodpeace das de in den Growbereich verschoben werden willst, dann schauen auch mehr Leuds da drüber....


    Ach ja, die Foddos nich vergessen, BÜDDE--wennde dann im richtigen Bereich bist


    Grüsse

  • Und wie du die LEDs aufhängst is wurscht, Hauptsache es wird alles schon ausgeleuchtet und der Abstand passt trotzdem noch.... schön das es deinen Damen wieder gut geht :thumbup: ... wenn du noch nicht auf Blüte umgestellt hast, lass die Blätter bis Ende der 2. Blütewoche noch dran und mach dann lieber anständiges lollipopping :D

  • Es geht ihnen schon viiiieell besser, keine hängenden Blätter mehr.

    haben sie wieder ausreichend feuchte?



    https://the-greenleaf.in/attachment/128022-dsc-0174-jpg/
    viel zu lange mit umtopfen gewartet. die hellen stellen unter der gefürchteten würgenden ringwurzel, hättest vielleicht mal 10minuten in nl tunken können.


    werd mir bald mal die lowbudget Zeus holen. Sieht zwar etwas kompliziert aus aber gibt ja genug Anleitungen
    Aber wie hänge ich die in combi mit der Mars auf?

    mars in die mitte, zeus links davor und rechts dahinter oder wie auch immer dir in sinn kommt. direkt unter den lampen wirdst so oder so immer einen lichtspot haben. wichtiger ist der abstand lampe/pflanzenspitze. welche ksq-modell hast dazu geordert.

    Sieht zwar etwas kompliziert aus aber gibt ja genug Anleitungen

    the-greenleaf.in/cms/attachment/128755/da haste noch eine. wenn fragen aufkommen, dann frage.

    Auch wenn keiner mehr Antwortet will ich euch auf den laufenden halten.

    bitte warten, zur zeit sind alle mitarbeiter am schweben. der nächste in rauschpause befindliche mitarbeiter wird sich persönlich mit ihnen um ihr persönliches anliegen sorgen.....bitte warten, zur zeit sind alle mitarbeiter beschätigt, bitte versuchen zu später zeitpunkt noch einmal, vieles dankes ihres gedulds :D



    Paar Tage geb ich ihnen noch dann werd ich mal paar störende Blätter entfernen.

    insbesondere wenn dann in bälde ein vielfaches an photonen oder wie das lichtgemüse heisst draufhaust erhöre den rotenmann

    .. wenn du noch nicht auf Blüte umgestellt hast, lass die Blätter bis Ende der 2. Blütewoche noch dran und mach dann lieber anständiges lollipopping

    :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Danke dir aber so war es nicht gemeint. Wollte den Leuten, die so nett waren und mir geholfen haben, nur darüber informieren das alles wieder passt :D das Problem ist ja gelöst.



    Und wie du die LEDs aufhängst is wurscht, Hauptsache es wird alles schon ausgeleuchtet und der Abstand passt trotzdem noch.... schön das es deinen Damen wieder gut geht :thumbup: ... wenn du noch nicht auf Blüte umgestellt hast, lass die Blätter bis Ende der 2. Blütewoche noch dran und mach dann lieber anständiges lollipopping :D

    ne in der Blüte sind sie noch nicht. Wollte ihnen noch bissl Zeit zum erholen geben. Denke so in 2-3 Wochen schick ich sie in die Blüte.
    Hab nur paar unschöne Blätter mit Mängel entfernt. Sonst ist alles noch dran.





    @dieGrueneGans ich gieße jetzt pro Woche ca 4-5L pro Pflanze & achte jetz mehr auf das Gewicht der Töpfe. Mit den Air-Pots kommt ja genug Sauerstoff ran und es soll angeblich unmöglich sein die Pflanzen zu ertränken.

  • hab ich also mal wieder das unmögliche vollbracht , und das bereits mehrmals cheer01


    keine bange das ist durchaus möglich, kann ich dir aus 1.hand versichern. sie hatten nur mit hilfe von superroot erstmals ne überlebenchancen
    bei mir. sicher sind nur die wenigsten damit gesegnet derartig talentiert so sinnfrei händisch zu giessen wie mich. entweder wurden meine pflanzen vor der suppenrotz-ärea in erde strohblumen oder pilzsporenschleuderndes gammelfutter, die goldene mitte gelang mir in 4kanttöpfen quasi nie mit hämdischen giessen yuhu01

PREMIUM WERBUNG