PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

2 Zelte zusammen legen.welcher Lüfter ist der Richtige?

  • Moin,
    Ich hab zwar schon 2 Zelte über einen Lüfter laufen lassen, jedoch hab ich diese in Reihe betrieben. Der Akf hing dabei im großen Zelt (120x60) und die Zuluft wurde durch das kleine Zelt (60x60) angesaugt. Dazu hab ich einfach einen Schlauch von der Zuluft des großen Zeltes zu der Abluftöffnung des kleinen Zelts gelegt. Funktioniert wunderbar. Das zweite Zelt kann auch dauerhaft angeschlossen bleiben um als Trockenzelt oder dergleichen betrieben zu werden.
    Ich verwende momenten den Prima Klima EC Blue 250.
    Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich ;)
    Grüße

    Wie hattest du das mit der Zuluftöffnungen beider Zelte gemacht?

  • Wie hattest du das mit der Zuluftöffnungen beider Zelte gemacht?

    Von der Zuluftöffnung des "Hauptzeltes" (dort wo der akf hängt) ging ein schlauch zur Abluftöffnung des kleineren Zeltes. Die Zuluftöffnung des kleinen Zelts hatte ich etwas offen, damit luft eingesaugt werden kann. Man zieht sich die Zuluft durch das kleinere, in das Hauptzelt.

    Quasi die Zelte einfach in Reihe geschalten :)

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Zwei unterschiedliche Akf von der Luftmenge her kannst du auch über die Länge (Strömungswiderstand) der Anschlussschläuche ausgleichen! Ansich kein Problem, aber wer will das schon berechnen!


    Mit zwei Lüftern bist auch viel flexibler, wenn die Ansprüche beider Boxen klimatechnisch zu weit auseinander gehen und musst keine Kompromisse eingehen!

  • Mit zwei Lüftern bist auch viel flexibler, wenn die Ansprüche beider Boxen klimatechnisch zu weit auseinander gehen und musst keine Kompromisse eingehen!

    Ja, aber so klappt das auch bzw. mit einem AKF und Lüfter funktioniert es genauso gut und ist am Ende leiser :)


    Bei 2 AKF bzw. 2 Lüftern sieht das wieder ganz anders aus

    - Mehrkosten

    - Lautstärke

    - Platz

  • Musst halt durch die Größe kompensieren, was auch wiederum mehr Geld in der Anschaffung kostet und auch mehr Strom durch die Mehrleistung!


    Die Lautstärke erhöht sich am wenigsten durch viele kleine und somit fast lautlose Lüfter, aber wer will schon 40 PC Lüfter verbauen!;)


    Optimal ist jedenfalls getrennt voneinander! Und das sag ich obwohl ich auch Zwei Boxen mit einem Lüfter und einem AKF gebaut hab?(


    Willst bissel rechnen? Hab dazu paar Programme aber kein Kopf dafür:D

  • Musst halt durch die Größe kompensieren, was auch wiederum mehr Geld in der Anschaffung kostet und auch mehr Strom durch die Mehrleistung!

    Nicht unbedingt. Das kommt ja immer auf die Größe der Zelte und noch weitere Faktoren an.

    Der PK EC Blue mit 680m^3/h kostet gerade mal 50€ weniger als der große mit 1450m^3/h. Wenn du davon 2 kaufen musst, bist du schon deutlich über den Kosten von einem großen Lüfter. Dann kommt der 2te Akf ja auch noch dazu.


    Klar... das Optimale Setup ist immer 2 in sich geschlossene Systeme. Aber es funktioniert auch gekoppelt und ist in der Anschaffung günstiger. Und ich denke für den Heimgebrauch tut es das auch ?


    Ein Nachteil z.B. ist, dass man das Klima des zweiten Zelts nicht separat steuern kann. Aber mit sowas muss man dann eben leben ?

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Aber nen zweiten AkF wollte er doch sowieso nutzen...


    Klar geht es, mach es ja ähnlich, es ging ja auch mehr um die Anschlussmöglichkeiten mit zwei unterschiedlichen AkF;)


    Denn wenn man da nicht wenigstens etwas weiß was man macht, wird das mit den Strömungswiderständen recht lustig, da vielleicht der kleinere AfK null Leistung hat sobald der große runtergeregelt wird !!!

    und im schlimmsten Fall, kannst die Garantie vom Lüfter in Anspruch nehmen und auf Kulanz statt Gelächter hoffen wenn du den in falschen Druckverhältnissen auf Dauer betreibst;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • ???


    Es sei dazu gesagt, dass mein Lüfter an der Growcontrol hängt. Die Drehzahl drosselt sich bei Bedarf ?


    Ich sag ja... es kommt auf verschiedene Faktoren an. Und ja es gibt auch ein paar Nachteile ?


    Edit:

    Warum seit ihr so auf die EC Lüfter fixiert?

    Damit man den Schlauch vom zweiten Zelt einfach abziehen kann :P

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Dann läuft der Lüfter zu stark. Das wird die Wüste Gobi im Zelt:P


    Warum seit ihr so auf die EC Lüfter fixiert? 80er Zelt und Rohrlüfter PK 600 cbm/h ø150mm passt prima und spart einen Haufen Schmerz durch kleinere Filter.

    Da es sich hierbei um ein "weniger stinkendes" Zelt handelt ist das mit der Kopplung am besten finde ich.

    Handelt es sich um ein weiteres Blütezelt würde ich auf ein weiteren AKF nicht verzichten wollen, wäre mir dann auch zu heikel falls das zweite Zelt stärker arbeiten muss und dadurch das erste Zelt zu schnell läuft.


    Eine Frage hätte ich die Zuluft einfach mit diesen Öffnungen regeln oder lieber Schlauch zum Fenster? Und wenn wie groß sollte der Schlauch sein?

  • Eine Frage hätte ich die Zuluft einfach mit diesen Öffnungen regeln oder lieber Schlauch zum Fenster? Und wenn wie groß sollte der Schlauch sein?

    Das hängt auch wieder mehreren Faktoren wie Raumgröße in der die Box steht und wie gut dieser belüftet ist, wohin geht die Abluft (Thema Mischluft), weit weg von Fenster wegen der Erwärmung der Luft wenn's draußen mal nicht vom Klima passt....


    ...ach die gute liebe Luft:rolleyes: leidiges Thema wo jeder seine Erfahrungen macht!

  • Die Zuluftöffnung soll doppelt so viel Flächeninhalt haben, wie der Abluftschlauch. Willst du die Zuluft per Schlauch ranschaffen, muss der die doppelte Kapazität von deinem Abluftschlauch haben.

    Weniger als das führt zu unnötigem Gegendruck am Lüfter und damit zu mehr Lärm und weniger Durchsatz. Es ist auch nicht gut für die Nähte vom Zelt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Zuluftöffnung soll doppelt so viel Flächeninhalt haben, wie der Abluftschlauch. Willst du die Zuluft per Schlauch ranschaffen, muss der die doppelte Kapazität von deinem Abluftschlauch haben.

    Weniger als das führt zu unnötigem Gegendruck am Lüfter und damit zu mehr Lärm und weniger Durchsatz. Es ist auch nicht gut für die Nähte vom Zelt.

    Die Abluft bzw. der Abluftschlauch hat einen Durchmesser von 160mm also 200cm Flächeninhalt. Das heißt dass ich 300-400cm Flächeninhalt für die Zuluft brauche.

    Das wären ungefähr 195-225mm. Meine erste Frage lautet, darf ich überhaupt die Zuluft vom Blütezelt wo der LTI und AKF steht öffnen oder nur vom Zelt was mitgezogen wird wegem dem Luftstrom?

  • Es ist viel sinnvoller wenn du nur einen kleinen Teil der Luft auf dem Vegizelt holst. Wieviel genau, steuerst du über die Zuluftöffnungen der beiden Zelte. Nehm den verbindenden Schlauch so fett wie möglich. So senkst du das Maß an Unterdruck, das im Blütezelt herschen muss.

    Wenn du das Blütezelt offen hast, haste in der Vegi keinen Unterdruck mehr.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG