PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Samsung LED Panel 9x LM301B 3500k (Gerne Tipps geben)

  • das poti Dingens ist ok ?

    :thumbup:


    --------------- 7. Dezember 2019, 03:11 ---------------
    @DIY0815 Die 5kg lighthanger sind vielleicht nicht so ganz geeignet. falls beim hantieren mal ein haken das ganze gewicht tragen muss. vielleichtt doch besser zumindest ein 45kg set? Das 2. 45kg set fürs ambiente, oder die 5kg.


    "vergas" bong05 das 6panel sind. ist glaube bisschen mehr gewicht als 1-2panel um die es meistens geht.

  • Werden die Boards erst gebaut ?

    gut möglich. zumindest werden die platinen made in germanien bestückt. vielleicht müssen sie die rabattaktionen abarbeiten. peitsch01 mach doch mal druck, vielleicht gibts en hypergaudimodul gratis. damit du noch en passendes nt dazu erwirbst :whistling::D

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Sehr gute Nachrichten :)



    Zitat von Ich

    Hallo,


    die ZEUS 308 XT Boards waren nicht mehr aus einer Selektion verfügbar und wurden bis gestern Nachmittag neu produziert. Die Boards kommen in ca. einer Stunde aus der Qualitätskontrolle und werden dann versendet. Ihr Auftrag liegt ganz oben und wird priorisiert behandelt.


    Sorry für die Verzögerung.

  • 2x hlg-240-2100 oder 1x hlg-480-2100wie ist das flächenmaß genau. ct haben ne beschissene ausleuchtung bei quadradischer fläche .


    Wenn ich ein Panel mit 15stk 98xLM301b LED Streifen bauen möchte, reicht dann 1xHLG-480-2100?
    Die Streifen kannste ja mit bis zu 55W/Stk befeuern.
    So wie ich das Verstehe sind die 480 im Netzteil die Watt(?!) Angabe?
    Demnach müsste ich bei 50W pro Streifen ein Netzteil haben, dass 750W leisten kann.
    Oder habe ich da etwas kritisch falsch verstanden :D


    15x LM301b
    1xHLG-480-2100

  • Du bestromst die Streifen (wie auch die Zeus-Boards) natürlich nicht mit maximaler Leistung, schon gar nicht wenn das Panel nur passiv gekühlt wird.
    Und selbst wenn es aktiv gekühlt wird: 750W musst Du irgendwie auch wieder aus Deinem Zelt raus lüften können, und zwar noch bevor Temperaturen wie mittags in der Sahara entstehen.
    Alles über 500W pro m² ist eh Overkill.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Okay
    Sorry wenn ich solche Anfänger Fragen stelle.
    Bei Elektronik frag ich dann doch lieber genauer nach, damit alles stimmt.


    Kann ich denn nur die 2100er nehmen oder würde auch 2x HLG-240-24A gehen?

  • Das hängt davon ab, ob Du die Streifen in Reihe oder parallel schalten möchtest.
    C2100 wäre für Reihe, 24A (wobei ich grundsätzlich lieber B oder AB nehmen würde) wäre für 24V-Parallelschaltung.


    Also bei einer HLG-240-24B mit Parallelschaltung wäre das bei 5 LED-Streifen ca 200W Widerstand.
    Mit Dimmer also gut einstellbar.


    Würde das funktionieren?


    Wofür genau steht die letzte Zahl? -->24A/B/AB
    Es gibt auch Netzteile mit 48A/B/AB
    Wo liegt da der Unterschied



    Hoffentlich nerv ich euch Techniker nicht zu sehr :thumbup:

  • A/B/AB bezeichnet die Art der Dimmung.
    A=interner Poti, den Du m.H. eines kleinen Schraubenziehers an einer Stellschraube am NT (unter einem kleinen Gummistöpsel) regeln kannst (ist etwas fummelig, finde ich). Damit lässt sich quasi der Strom (bei einigen Modellen auch die Spannung) begrenzen, und damit die Streifen dimmen, zwischen ca. 50-100%.
    B=3in1 PWM Steuerung über separaten Steuerstromkreis (Dim+ und Dim-). Du benötigst einen externen Poti (oder ein alternatives Steuergerät), mit dem Du das NT dimmen kannst. Das erspart Dir nicht nur das Gefummel mit Schraubenzieher und Gummistöpsel, sondern ermöglicht Dir auch das Dimmen bis auf 0% (=aus), sowie die Option, Deine Beleuchtung von aussen computergesteuert zu regeln (z.B. m.H. eines fertigen Klimacontrollers, oder auch DIY, m.H. von Arduino und Konsorten)
    AB=A+B

    --------------- 22. Dezember 2019, 15:14 ---------------
    Bei einem passiv gekühlten Panel solltest Du die als "typisch" empfohlenen Leistungswerte der Streifen als das Maximum betrachten, sonst wirst Du nicht lange Freude daran haben.
    In dem Fall würde ich also eher mit ca. 30W (1,5A) Maximum rechnen, wodurch man mit einem HLG-240H-24B (10A max.) auch bequem 6-7 Streifen betreiben könnte.

  • 8 Streifen pro qm2 sein

    passt hlg-320-20 xx gut zu. besser wären dann aber 9-10 stück ;

    In dem Fall würde ich also eher mit ca. 30W (1,5A) Maximum rechnen, wodurch man mit einem HLG-240H-24B (10A max.) auch bequem 6-7 Streifen betreiben könnte.

    :thumbup:


    wenn geplant ist paraell zu verdrahten würde ich _ab vorziehen. _a ist zu unkomfortable. über den interen poti kann die spannung begrenzt werden. bei _b nur der strom. die steifen in reihe an die ksq ist eh besser.

  • @dieGrueneGans
    @sneedlewoods


    Wenn ich 15 Streifen mit 3 HLG-240-24A betreiben möchte in Parallelschaltung und jeweils am NT ca 70% Leistung einstelle, dann käme ich auf ca 33W/Streifen was @sneedlewoods geraten hatte.
    Würde gerne 3 Lampen bauen damit ich diese Flexibler einsetzten kann.


    Muss ich bei der Parallelschaltung etwas besonderes beachten /anders als bei der Reihenschaltung?
    Habt ihr vlt einen Link zu einem Video indem auch ein Leihe die Verkabelung versteht? (Parallelschaltung)


    Danke nochmal für die tollen Erklärung sensa01

  • Muss ich bei der Parallelschaltung etwas besonderes beachten /anders als bei der Reihenschaltung?

    fällt ein verbraucher aus-ein streifen-teilt sich die ampere durch die restlichen verbraucher-streifen-. ist die spannung begrenzt gibst aber wiederum nicht mehr strom.

    HLG-240-24A

    hlg-240-20_A-_AB passt imho besser,. gibst aber nicht bei led-tech. macht aber eigentlich keinen unterschied in der verwendungi st eher ansichtssache.


    %product-title% kaufen

    8 Streifen pro qm2
    HLG-240-24A

    240w/qm ergab bei mir spargel- um 280 sollte min sein.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Bei Parallelbetrieb würde es tatsächlich mehr Sinn machen, AB zu verwenden, um die Ausgangsspannung von 24V auf die maximale Spannung von 20V zu drosseln.
    Deswegen ist die Reihenschaltung in so einem Fall auch grundsätzlich ratsamer.

    --------------- 22. Dezember 2019, 18:51 ---------------
    Wobei... Hab gerade nochmal nachgesehen. Die Ausgangsspannung des HLG-240H-24B liegt zwischen 12-24V. Sollte also auch so passen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG