PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einkaufsliste für Growschrank (95x57x160)

  • 200mm = dickes grosses equipment. Der besagte Lüfter hat fast 40 x 40 CM maße :D die Schläuche mit 200mm sind schwerer zu verlegen, grössere Biegeradien. Die länge von dem Equipment ist ebenfalls nicht angemessen.


    Verlierst obenrum zu viel Platz und kreierst dir einen minor-pain in the ass, und wie daft punk sagen würde Harder better faster stronger, aber too much :D Deine (meine) Konfig wäre für ein 120x120 Zelt angemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Hmmm, dann steige ich wohl besser auf die von @Karler empfohlene Konfig um, mit ø245 mm sollte es sich einfacher arbeiten lassen.


    Wie siehts dann mit der angesprochenen Geräuschentwicklung beim 125mm Anschluss aus? 230 Euro solltens eigentlich flüstern lassen, oder?

  • Zitat

    125mm <X da pfeiffen die Rohre doch alleine schon

    Da sind aber auch blos 0,54 m3 zu entlüften :P


    600 Kubik Lüfterleistung reichen da doppelt und dreifach und der reale Durchsatz wird bei 80-100 Kubik liegen. Das packt ein 125er Rohr.


    Klar kannste auch einen 160er K EC benutzen, nur dann dann haste zu tun einen kleinen Filter mit passendem Anschluss zu finden, oder fummelst mit Reduzierstücken rum


    Das ist imho weder den Aufwand noch das zusätzliche Geld wert.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Wie siehts dann mit der angesprochenen Geräuschentwicklung beim 125mm Anschluss aus? 230 Euro solltens eigentlich flüstern lassen, oder?

    Wenn das ein Zelt wär, garantiert. Ein Schrank gibt halt praktisch keine Wärme über die Oberfläche ab. Leds erzeugen zwar nicht viel, aber das was die erzeugen, müssen die unbedingt loswerden. Speziell wenn es passiv gekühlte, wie die SP-150 sind.
    Wenn du ganz sicher sein willst, hol den 160er K EC. Leiser als da geht es nicht. Bei der 125er Konfiguration wirste im Sommer wohl etwas aufdrehen müssen. Das ist aber immer noch weit von dem entfernt, was man als laut bezeichnen kann.

    --------------- 4. Dezember 2019, 20:41 ---------------
    Wie sieht der restliche Luftweg aus? Schall lässt sich ja auch wegdämmen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also scharfer Knick, wenn die Luft das Growabteil verlässt?
    Scharfer Knick ist nicht gut. Kannste nicht ein weiteres Abteil mit Pyramidenschaum auskleiden und den Lüfter da möglichst direkt rein blasen lassen? Von da aus kannste dann in jedem Winkel weiter gehen oder du machst ein Loch in die Rückwand und dann soll sich die Luft kümmern.

    --------------- 4. Dezember 2019, 21:25 ---------------
    Wenn du nen Schrank gut planst, brauchste gar keinen Schlauch, nicht mal die Gummimuffe, die Filter und Lüfter verbindet :P Dafür kannste dir vor und hinter den Lüfter direkt zwei fette Schalldämpfer bauen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kannste nicht ein weiteres Abteil mit Pyramidenschaum auskleiden und den Lüfter da möglichst direkt rein blasen lassen? Von da aus kannste dann in jedem Winkel weiter gehen oder du machst ein Loch in die Rückwand und dann soll sich die Luft kümmern.

    Hätte oben drüber eine freie Kammer mit 95x57x30, die ich auskleiden könnte. Kann ich den Schlauch also komplett weglassen?

    Dafür kannste dir vor und hinter den Lüfter direkt zwei fette Schalldämpfer bauen.

    Wird glaube ich Platztechnisch schwer

  • Du kannst in diese Kammer die komplette Abluft reinpacken.
    Für den Schalldämpfer zwischen Filter und Lüfter wird vieleicht nicht genug Platz bleiben, aber zumindestens den Auslass kannste krass optimieren


    --------------- 4. Dezember 2019, 21:58 ---------------


    --------------- 4. Dezember 2019, 22:17 ---------------
    In der Draufsicht hab ich mal deutlich mehr Schalldämpfung probiert. Du hast ja 50cm in der Tiefe und da sollte es zumindestens möglich sein Durchlässe versetzt zu bauen.

    Ob die 90cm wirklich 4 Kammern hergeben, siehste eigentlich erst, wenn du das alles einbaust. Da geht es um einzelne Zentimeter, die den Unterschied zwischen Unsinn und Geil ausmachen.
    22,4cm klingen jedenfalls verdächtig nach Unsinn, wenn der Lüfter schon 24cm lang ist. Andererseits braucht die Luft nur 5cm, weil die viel Fläche hat.
    Bestell dir das Zeug und spiel bisschen Tetris ;) Im ungünstigsten Fall haste eine Holzplatte zuviel gekauft :rolleyes:


    Verwende 22mm MDF ;)

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

PREMIUM WERBUNG