PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleiner Raumbau mit wenigen Mitteln

  • Strom=Autsch X/
    vergess nicht den Boden zu Isolieren, damit die Wurzel Warm bleibt 8)

  • Den bunkeresken Anblick find ich auch nicht so prickelnd.
    Gitter vor den Fenstern muss nicht sein, wenn man Fensterladen mit Stahl verstärken kann. Bringen auch gleich bisschen Abstand, durch den Luft strömen kann.
    Die Stahltür würde ich mit Holz verkleiden.
    Insgesamt fände ich einen verstärkten Growschrank besser als ein Zelt, bei dem du ständig Schiss haben musst, das jemand einen Blick durch Tür oder Fenster erhascht.
    Das du nie die Fenster oder Tür offen hast, wirkt als ob du was verbergen willst :P

    Ente gut. Alles gut.

  • Das wäre dann in der Blüte 12/12, sprich 12h brennen die lampen die genug Wärme abgeben für Die Zeit.
    Währenddessen laufen auch beide Lüfter 800qm3 Abluft und 300qm3 Zuluft.

    :thumbup:winner01 nicht dein ernst, oder.
    soll pilz oder cannabis wachsen. wenn cannabis sein soll und du das unbedingt so bebehalten willst ist budrot vorprogrammiert



    um-abluft prinzipel nonstop laufen lassen wenn was lebendiges grünes drin steht. . hast du ne vorstellung wieviel die weibischen in den 12dunklen stunden abdunsten? akf kannste dir dann auch sparen, der wird durch die angestaute feuchte schneller unbrauchbar wie du zum lesen von dieser grütze brauchst.
    die geruchsfilterung ist der eine, ein ordentliches klima erschaffen der andere sinn von dem zeug. nicht nur die abfallwärme der lampen entsorgen.


    die 300m³/h zuluft sind fürn arsch.



    er gesamte Raum wird 2x mit schwarz/weiss Folie bedeckt (Wände,Boden,decke)

    für boden ungeeignet. reisst schneller als du levitation erlernen kannst. oder einen topf verrückst. unter die s-w-f ne lage teichfolie die durch die s-w-f geschont wird. besser ein (rest)stück pvc-boden auf die teichfolie die an den seiten hochgezogen wird umso eine auffangwanne zu bilden.


    die teerflecken sind harmlos wenn auch nicht gerade schön. versottet der kamin wegen der feuchte wodurch sich u.a. schwefeligesäure bildet kannst in paar jahren von einem schweren gebäudeschaden berichten. les mal wiki: versottung. setzt du ein rohr in kamin muss das ca10cm höher als der kamin enden. und häubchen trauf.


    sollte es dein budget erlauben tacker ne bahn diamondfolie an die seitenwände. etwas höher als die töpfe sind angebracht reicht das mit 1,25m bahnbreite für die meisten pflanzen. decke freilassen, im zweifel bildet sich schlimmstenfall kondenswasser und gammel zieht ein. für reflektion ist ein reflektor an der lampe besser sofern du ndl, mh nutzt.


    beklebst z.b dicke kartonpappe mit folie oder bespannst rahmen und hängst das als zwischendecke rein. mit elekrischen-seilzug könnte das konstrukt bequem höhenverstellbar werden. ....


    viel erfolg lass gammeln thump01

  • Wenn du nur einen Durchgang machen möchtest hättest du ruhig Zelte nehmen können.Ich weiß ja nicht wie viel du verrauchst, aber auf zwei R240 Zelten passen locker 28x 14L Töpfe rein.
    Das ist ganz schön viel und holst gut raus wäre auch insgesamt viel einfacher gewesen und vor allem sicherer.

    heyhey


    Ich habe sogar Zelte :D
    aber wieso ein Zelt nutzen?
    Der Raum wird doch komplett abgedichtet :o

    --------------- 12. Dezember 2019, 16:55 ---------------

    Solarzellen produzieren bestenfalls 200 Wattstunden pro Qudratmeter, 150 sind wahrscheinlicher und das auch blos im Sommer. Willste das komplette Grundstück damit pflastern?

    dort sowieso nicht
    Ich baue nebenbei ein Haus :D
    Dort werde ich genug Solarzellen benutzen können

  • Dann plane viel Dachfläche im richtigen Winkel oder am besten Flachdach ;) Baust garantiert mit Förderung und da ist Solarthermie vorgeschrieben. Viele haben gar keinen Platz mehr für Solarzellen übrig :rolleyes:


    Flachdach kannste auch direkt für Artenschutz nutzen. Die Landesumweltbehörden stellen grad regionale Saatmischungen für gefährdete Arten zusammen. Sowas gibts zwar schon für ganz Deutschland, aber das Bessere ist nun mal der Feind des Guten :thumbup:
    Also noch mal bisschen wegen der Begrünung warten ;)

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • heyheyIch habe sogar Zelte :D
    aber wieso ein Zelt nutzen?
    Der Raum wird doch komplett abgedichtet :o

    Ja wie gesagt das wäre eine Option am Anfang gewesen.
    Bei einem Zelt oder Schrank hast du das Klima besser in Griff.
    Du rüstest dich sozusagen für 4x 120x120cm Zelte auf sind sozusagen die zwei R240 Zelte, somit entstehen bessere Möglichkeiten. Man könnte einen großen Lüfter nehmen den am verkofferten Fenster dranmachen und pro Zelt nen AKF, der nicht so groß sein muss. Saugend betrieben ausm Fenster durch. Es gibt auch T-Stücke die man regeln kann von welcher Seite wie stark gezogen werden soll. Sehr nützlich. So hätte ich es jedenfalls gemacht statt den ganzen Raum zu benutzen ist mMm einfach entspannter und die Risiken deutlich geringer wie z.B. Schimmel

  • Danke, ist alles gesagt!

  • Ich bin schon fast Opa. Un dich hab schon viele Projekte im Leben gesehen. Irgendwann hat man ein Gefühl, wenn etwas absolut übertrieben wirkt und am Ende dann scheitert. Genau das hab ich hier irgendwie im Gefühl.


    Alles irgendwie völlig übers Ziel hinaus und dann teils wieder absolut untauglich.


    Ich hab hier schon mal geschrieben, ich war sehr lange Zeit in einer Firma zugange und hab Polizei und Staatsanwaltschaft unterstützt im Web Leute aufzudecken. Dabei habe ich in der lagen Zeit hunderte Fallakten zu sehen bekommen. Eins war allen gemeinsam: Immer wenn es zu gründlich gemacht war, war die Akte in Pink. Zur Info, das sind Haftakten.


    Wenn das mal auffliegt, dann kannst Du gerne lange reden von "mal ne Dummheit gemacht", das geht jedem Richter in ein Ohr rein und ins andere raus. Erhöhte Kriminelle Energie und professionelles Herangehen steht immer für das obere Ende der Strafe. Was Du da planst ist ein absolut professionelles Projekt, dafür wird es keine 5% "Strafrabatt" geben. Minderschwerer Fall??? Sicher nicht. Und damit sind 2 Jahre plus 1 Tag sicher und das heißt einwandern. Das Strafmass geht nicht nach der gefundenen Menge. Das geht auch erheblich nach der Absicht. Und dass man so was macht um 100 Gramm Eigenbedarf zu decken glaubt kein Richter. Die schätzen den Aufwand und unterstellen Dir einen Ertrag der Dich umhaut. Und dann gibt es da dazu passende Urteil. Ich hab schon mitbekommen dass Leute mit 1 kg frei heim liefen (Bewährung weil dilettantisch und aus einer Laune raus Dummheit gemacht) und dass Leute mit 70 Gramm einwanderten (hohe Qualität und professionelles herangehen). Wenn Deine 18 Pflanzen blühen hast Du sicher 250 bis 1000 Gramm da drin.


    Mir wäre so was viel viel viel zu heiß. Mals abgesehen von der ungenügenden Lösung für die Luft hast Du Hitze im Sommer, Stromverbrauch und wahrscheinlich auch ausufernde Luftfeuchte wahrscheinlich nicht im Griff.


    Ich les hier mehrfach: Nimm ein Zelt. Genau das wäre mein Tipp. Reiß die Gitter wieder weg, achte auf den Stromverbrauch und lass es klein. Immer wenn wir dran mussten waren Objektbeschau und Abfrage EVU schon passiert. In beiden Kriterien wirst Du genau das erfüllen, was wir da immer lesen konnten: Auffällig. Was dann folgt ist eine Kommunikationsüberwachung und dann Hausbesuch.


    Kleiner Tipp von mir: denk noch mal gründlich nach.

  • Was willst du überhaupt mit so viel Anbaufläche? So lange du das Kraut nicht direkt per Trockeneis zu Hasch verarbeitest, bekommst du bestenfalls ein viertel getrimmt, bevor dir der Rest vergammelt. Selbst wenn du die vier Zelte versetzt laufen lässt, du kannst doch nicht deine komplette Freizeit in dieser winzigen Hütte verbringen wollen :S Da biste auf direktem Weg zum Burnout.


    Die technischen Anforderungen für mehr als anderthalb Quadratmeter werden dich eh überfordern. Da gehen schon allein 1000 Euro für den Lüfter drauf, oder 5000 für ne Inline Unit, wenn du das einigermaßen convenient haben willst. An den 2000 Kubik Filtern hebste dir nämlich nen Bruch.
    Btw., diese Lüfter wollen Drehstrom und da ist dann auch nix mehr mit eben mal ein- und ausschalten oder gar Stecker ziehen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • So einen Raum bauen, Solaranlage dazu und dann alle 5 Jahr nen Grow???? Ah ja! Klingt logisch.
    Mal kurz Adam Riese bemühen. Ich komm da auf auf knapp 100 Jahre bis er das gespart hat, was er investiert.
    Für das Geld kann er sein Gras bei Fleurop bestellen.

  • Noch eine andere Variante, wenn es eh Eigentum ist.
    Wenn das Wetter wieder wärmer wird nimmst du einfach das alte Fenster samt Rahmen raus.
    Solange du nicht am Fenstersturz rum machst, fällt auch das Haus nicht ein.


    Dann einfach folgende Sachen kaufen:
    30 Ziegelsteine
    125mm Kunststoffrohr
    Endkappe für 125 mm
    Abluftgitter aus weißem Plastik für 125 mm Rohr (Küche)
    1 Sack Zement
    1 Sack Grobputz
    1 Sack Feinputz
    1 Kunststoffgitter auf Rolle zum Einarbeiten in den Grobputz


    Vorteile:
    - kein Einbruchsrisiko mehr
    - das alte Fenster ist auch weg
    - ein Rohr mit 125 mm Anschluss nach außen ist diskret verlegt
    - Es fällt gar nicht mehr auf
    - Durch eine Mauer kann keiner rein gucken
    - Den Raum kannst du dann durchgängig mit Folie auslegen.
    - Gesamtkosten vielleicht 100 Euro und Baugenehmigung brauchst du nicht. Eher besseres Wetter...


    Ausrede: Bei 2,5 x 2,5 m kann man einfach sagen, man wollte hier ein Bad vielleicht rein machen.
    Das alte Fenster war undicht, miese Energiewerte, Einbruch gehabt. Darum raus und einfach zugemauert mit Abzugsrohr.
    Fenster kann man später einfach wieder einbauen falls gewünscht für die Abstellkammer. :)


    P.S.: Vergiss bitte nicht wenn du einen Raum umbaust, dass die Tür wahrscheinlich nach innen auf geht.
    Daher aus Vierkanthölzern einen Rahmen um die Tür bauen und da SW Folie drauf machen.
    Diese Fläche musst du ja auch noch abziehen, und wenn die Geometrie bei dir genauso ist wie bei mir....


    80 cm Türblatt + 10 cm Kantholz + 10 cm Sicherheitsabstand für Tür = 1 x 1 m Holzkasten hinter der Tür.
    2,5 m² - 1 m² = 1,5 m² Fläche. Ist daher gar nicht mal so groß was dir am Ende übrig bleibt. 8|
    Und wie oben bereits erwähnt mit den grünen Feuchtraum Isoplatten auslegen.


    Also ich hab hier 2x 1,2 m² stehen, und somit sogar mehr Growfläche und kann nur sagen dass
    dir bei gutem Management dein Eigenbedarf sicher ist. Behalte so etwas aber für dich sonst hast du mit
    einem Growroom ein großes Problem. Das eine ist wenn man 1-2 Zelte sich hinstellt, aber wenn du die
    Energie verwendest und einen Raum in eine gemäß Staatsanwälten "professionelle Anlage" umbaust
    wird er dir schnell mit Verkauf kommen.


    Auch eine Ausrede wie "Ich mach das zum ersten/zweiten mal" nimmt dir kein Richter ab bei einem
    Umbau eines Zimmers. Und schmeiß ja alle erdenklichen Pakete und Rechnungen weg. Hab letztes Jahr
    beim Keller ausmisten noch Karton mit Flpcken drin und Rechnung fürs Zelt gefunden. :cursing:

  • Das alte Fenster war undicht, miese Energiewerte, Einbruch gehabt.

    Irgendwie leben hier viele hinter dem Mond. Wenn die Frage kommt ist es schon viel zu spät. Nur weil der Gegenüber nicht reagiert heißt das noch lange nicht, dass er das glaubt. Oder sagt Ihr jedem dem ihr nicht glaubt das?


    Die Frage ist doch nicht, wie man so was umsetzt, sondern ob es einem wirklich das ganze wert ist. Glaub mir, sicher 90% der Typen, die einwandern waren sich ganz sicher, dass ihnen niemand was kann. Und wenn man mal mitbekommt was Knast aus den Leuten macht, dann denkt man eher nach. Job weg, Familie am Arsch, Freunde ade, und und und. Nur um sein Gras billiger zu bekommen und seinen Größenwahn auszuleben?


    Kennt Ihr eigentlich das am gerechtesten verteilte Gut? Intelligenz. Jeder ist sich sicher, dass er genug davon bekommen hat.

  • Kommt leider nicht in Frage :rolleyes:


    Übrigens, 125er Lüftungsgitter, ernsthaft? Bei 800 Kubik Durchsatz wird da ne Pfeife draus lol01
    Unter 600mm geht da gar nichts und dann auch nicht mit Gitter. Ich bin mir nicht mal sicher ob ein 1qm Rolladen schon genug Durchsatz gestattet. Deswegen auch der Vorschlag vorgesetzte Läden zu verwenden und die auch mit 3cm Abstand aufzuhängen. Der umlaufende Spalt sollte sich dann ausreichend aufsummieren.
    Jedenfalls muss die Zuluft 4x400 haben und die Abluft wird ein 400er Rohr. Das bedeutet übrigens das der Schornstein raus müsste.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also eine 400er Abluft ist ja wohl total overpowered bei 800 m³ Durchsatz.
    Also bei ca. 2 m² Fläche bau ich mit Sicherheit kein Gastronomie Abluftsystem ein ?(
    Außerdem mal geschaut was 400er Rohre aus Edelstahl kosten?
    Damit es auch nicht auffällt und man auch denkt dass es eine Badabluft ist,
    würde ich nicht größer als 150 mm gehen.
    Verstehe deine Rechnung nicht bei der Fläche zum Abzug/Luftdurchsatz?
    Also nach deiner Meinung muss man 2 m² Abaufläche mit einem 400er Jet durch pusten?
    Dann müsste ja nach deiner Meinung in jedes Zelt 1,2 m² mind. ein 200 Lüfter.
    Komisch ist nur dass meine beiden Zelte mit Schalldämpfern (2x 125 LTI 400 m³ mit
    Temperaturcontrollern sogar leiser sind als meine 3D Drucker?

  • 800 Kubik ist das, was nach Filter und sonstigen Widerständen übrig bleiben sollte.


    Zitat

    Dann müsste ja nach deiner Meinung in jedes Zelt 1,2 m² mind. ein 200 Lüfter.

    Genau das bedeutet es.
    1,2 x 1,2 = 1,44
    1400 Kubik, wenn es schlafzimmertauglich werden soll, 1000 Kubik bei konventioneller Abluft und 600 Kubik mit Schalldämpfer bei nem zweistufigen Lüfter.
    400 geht nur wenn man das Zelt nicht vollkracht, also die Finger von Scrogs oder Sogs lässt.
    Ansonsten treibt einen die Rlf in den Wahnsinn und den Filter vorzeitig in den Tod.
    Schon mal beim einbiegen in dein Wohngebiet deinen Grow gerochen? Sowas bekommt man wenn man den Filter regelmäßig mit 70% Rlf überlastet :P

    Zitat

    Komisch ist nur dass meine beiden Zelte mit Schalldämpfern (2x 125 LTI 400 m³ mit
    Temperaturcontrollern sogar leiser sind als meine 3D Drucker?

    Komisch ist, was du unter leise verstehst.
    Das ist kein Hobbykeller in nem Eigenheim und es sind 5qm, eigentlich 6,25, aber er wird ja hoffentlich nen kleinen Vorraum einbauen.


    Also ja,

    Zitat

    Gastronomie Abluftsystem

    trifft es. Nur das dieses wegen der kurzen Luftwege extrem gedrosselt werden muss. In deinen Standards wär so ein System verständlicherweise für nen 50qm Raucherraum geeignet :D

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich blicke nichtmehr durch:D


    Verstehe ich das richtig das ich 600mm?! Rohre nehmen soll?haha
    Hatte mal nen 80x80x160 zelt mit ner 400er ndl und 550qm3 lüfter+aktivkohlefilter
    Das hat vollkommen ausgreicht^^


    Nen kleinen Zuluft Lüfter und das passte
    600mm Rohre sind ja mal ne Nummer :D


    Soo, also
    Ich verstehe das hier so, das viele finden, das mein Raum (weil darum) aussieht wie von einem Hochkriminellen :D
    Nur weil ich Gitter vor die Fenster gemacht habe xD
    Ich werde die Gitter zunächst noch streichen und dann es erst einmal dabei belassen
    Keine Lust eine Pinke Akte zu bekommen :thumbdown:


    Wenn das auffliegen sollte, ist man am arsch.
    Kla
    Aber das ist jeder hier sobald die Polizei mit Durchsuchungsbefehl an der Tür klopft.


    Ich weiss das das Strafmaß schwerwiegend anhand der Professionalität fest gemacht wird.
    Aber ich kann ja wohl schlecht einfach ein schwarzes Zelt in den Raum stellen.


    Ich überlege mir das ganze nochmal, lasse da etwas Grass hemp01 drüber wachsen und beschäftige mich im frühen Sommer beginn weiter damit
    Dann habe ich auch keine Temperatur Probleme und kann es 'unauffällig' und 'nicht kriminell' bauen :D


    Danke für die vielen Tipps, da kam jetzt echt was zusammen.
    Ich werde mich dann erst einmal darauf konzentrieren, alles für die nächste Outdoor Session rdy zu machen
    na8

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG