PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kleiner Raumbau mit wenigen Mitteln

  • Mal eine Frage zu meinem anderen Mini grow:


    Wenn man die Abluft an den eigentlichen Dunstabzug in der Küche anschließt, hat man dann auch diese Probleme von denen hier die ganze Zeit die Rede war? (Thema:Versottung)


    ---------
    Jetzt wieder zu dem eigentlichen Raum:


    Ich hab mir überlegt, die Fenster Gitter kommen wieder ab, wird wieder verspachtelt und gut is.
    Den Kasten kann ich ja so wie geplant vor die Fenster bauen, durch das Beton kommt so schnell auch keiner Durch.
    Das wäre halt eine Alternative zum zumauern.
    Dann hätte ich einen Raum der Zu ist und die Fenster Dicht.


    Als nächstes wird gedämmt
    Und dann (wie genau werde ich noch sehen ) ein HT-Rohr 200mm oder 300mm je nach Bedarf durch die Decke nach oben zum Dachboden und dann aus einer Niesche raus gelegt. (So das man es natürlich von außen nicht sieht.
    (Bei diesem Raum kann ich die Fenster nicht nutzen, ein viel zu hohes risko)
    Dann stecke ich durch das HT rohr ein 125er gedämmten schlauch.
    Das wird meine Abluft.


    Die Zuluft zieh ich vom Dachboden. (Genug Frischluft kommt dort aufjedenfall rein)
    In den Raum stelle ich dann ein Grow Zelt mit den Passenden Maßen (irgendwas um die 1,5x100x180/190.
    Somit kann ich das Klima besser Regeln und muss nicht den ganzen Raum Absaugen.
    feedback01

    2 Mal editiert, zuletzt von FreeRick ()

  • Zitat

    Wenn man die Abluft an den eigentlichen Dunstabzug in der Küche anschließt

    Hast du Gasheizung oder Kamin, in der Wohnung, frag den Schornsteinfeger!


    --------------- 14. Dezember 2019, 16:42 ---------------

    Zitat

    ein HT-Rohr 200mm oder 300mm je nach Bedarf durch die Decke nach oben zum Dachboden und dann aus einer Niesche raus gelegt.

    Dann muss die Abluft aber auch wirklich raus und nicht nur unters Dach. Andernfalls fault dir das Gebälk weg.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hast du Gasheizung oder Kamin, in der Wohnung, frag den Schornsteinfeger!


    Es handelt sich bei der Frage nicht um den Raum der hier im Thread diskutiert wird!


    In einer Wohnung, es gibt 2 normale Heizkörper, keinen Kamin und keinen Schornsteinfeger.
    Das Rohr das ich meine ist ne straight Pipe nach oben (hängt die Dunstabzugshaube dran)

    --------------- 14. Dezember 2019, 18:36 ---------------


    klatsch01 danke



    Ich berücksichtige durchaus die Tipps vom Forum und schaue, was sich in der Realität umsetzten lässt.


    Was meinst du mit Gelddruckmaschiene?
    :D


    Es wird hier lediglich für den Eigenbedarf gegrowt.

  • Das war mir schon klar, aber bei Kamin hättest du ne böse Überraschung erlebt und bei Gas ne schöne Leiche abgegeben.
    Diese Geschichten sind Next Level Shit ;) Deswegen gibts den Disclaimer grundsätzlich, wenn jemand Luft aus dem Haus pumpen will.

    Ente gut. Alles gut.

  • @Karler
    Ich hab mal mit meiner Anzuchtlampe in den Dunsthaubenabzug reingeleuchtet :D
    Das ist ein HT Rohr das bis oben zum Daxh geht und dann eine kleine kurve macht (schätzungsweise für die richtige Position aufm dach)


    Wenn man da seine Küchendünste durchjagen kann, wirds auch mit unserer Luft hier klappen =)

  • Kein anderer Anschluss, außer deiner? Sonst drückst du dem Nachbarn den Mief wieder zurück :D Sein popliger Abzugshaubenlüfter hat nicht den Hauch einer Chance gegen dein Ufo :thumbup:

    haha ich geh kaputt muaha01


    Ich muss ma gucken
    Stelle mir das gerade bildlich vor lol01
    Er macht das Dingen an und die Luft wird nicht abgezogen sondern pustet straight aus dem rohr

  • Stelle mir das gerade bildlich vor
    Er macht das Dingen an und die Luft wird nicht abgezogen sondern pustet straight aus dem rohr

    lol01
    Und liegt vollgedröhnt vorm Herd :thumbup:
    lol01

  • Zitat

    Er macht das Dingen an und die Luft wird nicht abgezogen sondern pustet straight aus dem rohr

    “Guck mal Schatz! Wir haben jetzt so ne neue Abzugshaube, wo der Dunst in den Herd gesaugt wird“

    --------------- 15. Dezember 2019, 01:20 ---------------
    Für Minigrows, also Geschichten bis 60x60, die am Tag nicht mal 2 Liter Wasser brauchen, kannste dir den Aufwand sparen ;) Die funzen auch im Umluftbetrieb. Musst halt öfter mal querlüften und wenn das ein kleiner Raum ist, entweder per Kernborung in einen benachbarten ausblasen oder wenigstens einen Ventilator aufstellen, damit sich der Mock nicht ansammelt. Bis anderthalb Liter ist das, als befände sich ein Mensch die ganze Zeit im Raum ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • hab einfach mal nen selbstgebasteltes Konstrukt durch das Rohr nach Oben geschoben (ca 2M)
    Vorne dran mein Handy mit Videoaufnahme und Blitzlicht


    Es geht oben am 'knick' noch weiter
    Wie weit konnte ich leider nicht sehen
    Wenn ich jedoch meinen Finger an das Rohr halte spüre ich den Kalten Wind von draußen


    Es ist halt nur die Frage ob das Rohr mit einer der anderen Abzugshauben verbunden ist oder nicht.
    Da muss ich wohl nochmal etwas biegsameres bauen das ich auch durch das 2. Rohr schieben kann :thumbup::thumbup:


    Hier mal einer meiner Schnappschüsse (das weiße ist das rohr wo mein Handy durch gesteckt wurde (straight pipe nach oben)
    Dann das rohr nach dem Knick

  • PREMIUM WERBUNG
  • so lange mann seine Rechnungen zahlt wird man keine anzeige bekommen.

    Sorry aber das ist Quatsch.


    Stuttgarter Neckarwerke (nur als Beispiel) geben teils Dutzende Kontrollmeldungen auf einmal ab. Und das sind keine Leute die das Netz in den Keller ziehen, da reichen schon 12.000 kWh im Jahr. Die haben sehr viele neue Zähler drin, die ein Lastprotokoll ermöglichen und dann sehen, dass es 12 oder 16 Stunden Phasen gibt mit sehr einheitlich hohem Verbrauch.


    Dass im Mai und Juni weder ne zusätzliche Elektro-Heizung noch ein Klimagerät läuft wissen die auch.


    Und dein EVU anrufen geht bei vielen Leuten auch nicht. Auch das ist Unfug. Die Meldung macht immer der reale Versorger vor Ort. Nicht der, von dem Du die Rechnung bekommst. Es gibt wohl nichts auffälligeres als das EVU anzurufen wenn man woanders seine Rechnung her bekommt und sich zu rechtfertigen.


    Leute die vom lokalen Versorger beides haben könnten das machen. Dann weiß das eine Mitarbeiterin in der Verkaufsabteilung. Bei den regelmäßigen Kontrollmessungen der Endstränge weil mal wieder irgendwo ein Kunde Netzschwankungen bemängelt fällt dann trotzdem so ein Verbrauch trotzdem auf. Da reden wir von > 1-2 kW Dauerlast in Privathaushalten. So was wird gerne und recht oft gemeldet nur dann selten weiter verfolgt. In den Akten hat man dann eine schöne Lastkurve über einige Tage. Da ist sehr deutlich zu sehen wann der Wecker klingelt, wann die Leute von der Arbeit kommen und wann die Kochen. Nach der Kurve planen die gelegentlich sogar den Zeitpunkt der HD.

  • Da kommt es doch aber auch wieder drauf an in welchen Bereichen man sich da bewegt... klar wenn ich meine 2kw Beleuchtung Streng nach zeitschaltuhr anschmeiße kann das eventuell passieren (wenn man sonen Zähler hat, meiner ist nur ne Uhr und 1 Mal im jahr kommt jemand zum ablesen)
    Ich habe 180Watt in der Blüte, das kann genau so gut mein PC sein den ich morgens zum Home Office anschmeiße und abends wieder ausschalte.
    Und Arbeiten muss ich im Sommer und im Winter.

  • Ich habe 180Watt in der Blüte, das kann genau so gut mein PC sein den ich morgens zum Home Office anschmeiße und abends wieder ausschalte.

    Da bist Du so was von außen vor, das interessiert niemanden.
    Der Thread hier ist ein 2,5 * 2,5 Meter Grow mit komplettem Raumumbau. Da werden Immobilien so verändert, dass man was anbauen kann.
    Ich hab mein braves Zelt mit ein paar Pflanzen drin. Wenn ich hier Paranoia verbreiten wollte dann würde ich sicher nicht so was haben. Du kannst sicher auch 600W betreiben. Das hat so mancher Zocker.PC auch und der läuft auch ganze Tage durch.


    Aber meine Zeitschaltuhr regle ich ständig um. Ich hab "nur" 600W LED aber auch da ist es mir lieber, nicht so ganz konform zu sein. Ich hab nen intelligenten Timer und 3 Gruppen LED. Die gehen jeden Tag etwas anders an und aus und auch das nicht gleichzeitig. Und dazu stelle ich das alle 2-3 Wochen um. Ich hab eben so einen elektronischen Stromzähler. Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Wobei ich bei 600W sicher bin, dass da nie irgendwer was sagen würde. Auch bei 1kW erinnere ich nicht nicht, so was mal gesehen zu haben.


    Nur gibt es genug Leute, denen das Testosteron das Gehirn benebelt und dann sind 2kW schnell angeschlossen. Und 2 kW Dauerlast hat nun mal kein Privathaushalt ohne besondere Voraussetzungen. Auch nicht mit 3 Fernsehern, 2 Side-by-Side Kühschränken und ner Playsie.


    Wie Du schreibst, es kommt auf die Dimension an. Echter Homegrow fällt so nie auf, das weiß ich. Aber hast Du 6,25 m² und einen Raum-Umbau mit Gittern, zugemauerten Fenstern und modifizierten Kaminen?

  • Aber meine Zeitschaltuhr regle ich ständig um. Ich hab "nur" 600W LED aber auch da ist es mir lieber, nicht so ganz konform zu sein. Ich hab nen intelligenten Timer und 3 Gruppen LED. Die gehen jeden Tag etwas anders an und aus und auch das nicht gleichzeitig. Und dazu stelle ich das alle 2-3 Wochen um. Ich hab eben so einen elektronischen Stromzähler. Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Schön das Du wieder dabei bist :whistling: @Walderhans :D:P;) --------
    PS: das tGl Profiling Tool funzt super :D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • @Skyspock wenn du das wort professionell aus der Titelzeile rauseditierst, hört es vielleicht auf hier gewisse leute so zu triggern, dass du täglich offtopic in deinem Thread hast :)


  • Der Thread hier ist ein 2,5 * 2,5 Meter Grow mit komplettem Raumumbau.


    Es ist ein raumumbau mit einer Fläche von 2,5x2,5x2.


    Der Grow wird deutlich deutlich kleiner ausfallen.
    Hatte mit ca. 1,5qm2 maximal!gerechnet
    Oder erstmal mit 0,8qm2.

    --------------- 16. Dezember 2019, 16:21 ---------------

    lol01 Und liegt vollgedröhnt vorm Herd :thumbup:
    lol01


    :D:D:D
    Das wäre zu genial


    Ich habe den Vermieter mal gefragt, aufgrund einer starken Dunstabzugshaube habe ich Bedenken, dass mein Essensdunst bei den Nachbarn auf der anderen Seite wieder raus kommt.
    Er meinte, soweit er weiss ist jede Dunstabzugshaube mit nur 1 Rohr verbunden.


    Würde auch Sinn ergeben, weil man ja sonst beim eig. Nutzen dem anderen wirklich seinen essensduft durch die Küche Pfeffert


    Ich versuche trotzdem nochmal ein Blick in das nächste Rohr zu erhaschen

  • Im Sommer hatte mal nur ein Elektrofahrzeug locker 10-15kWh am Tag verbraucht.
    Dazu noch ein Klimagerät, im Winter elektrische Grundheizung .
    Etwas weniger Motorrad fahren oder auf der Arbeit laden macht da schon ne Menge aus.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG