PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hätte mal gerne eine Einschätzung anhand der Bilder

  • Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Woods. Die Wichtigkeit des PH-Werts ward mir seit jeher bewusst - dass man bei BioBizzerde nicht nachjustieren muss, war Unwissenheit geschuldet, habe ich zufällig die letzte Woche erst gelesen. MEA CULPA. Aber jetzt verwirren Sie mich, ich habe keinen BioBizz-Standard-Dünger und mineralischen gleichzeitig angewendet, sondern erst den Biobizz Grunddünger (und nur den, was zu wenig war, I KNOW), nachdem die Girrrls nicht gut auf den mineralischen reagierten, was wohl einer viel zu frühen Zugabe desselbigen basierte. Sollten Sie überlesen haben, dass ich mein Wasser immer auf PH 6,5 einstelle inklusive Dünger (aber das PH-Gerät wohl nicht mehr so genau arbeitete, so dass ich mir nun ein neues besorgt habe, also ist der eingestellte Wert wohl eher Glückssache gewesen trotz Kalibrierung) so sei es hier nocheinmal erwähnt. Ich wünsche Ihnen einen hervorragenden Donnerstag ;)
    Edit: Ich benutze KEIN Glandelwassel, falls das die Flage nach dem Wassel wal.

    Okay, dann eben erst mineralisch und dann Bio, spielt keine entscheidende Rolle. Hauptsache Du entscheidest Dich für eins von beiden (wobei ich Anfängern immer erstmal zu Bio raten würde, weil's sehr viel einfacher und robuster ist) und machst das richtig. Und unter "Wasserwerte" versteht man mehr als nur den pH-Wert. Dazu gehören insbesondere auch die Wasserhärte und die Mineralienzusammensetzung (v.a. Ca und Mg). Die kannst Du normalerweise auf der Webseite Deines Wasserversorgers einsehen.

  • Vom mineralischen bin ich ja weg, weil egal wie wenig ich davon dazugegeben habe, die direkt nen nutrient burn hatten und die Pflanzen elend aussahen. Ich habe einfach viel zu früh angefangen, weil da drin stand "erste bis dritte Woche". Richtig wäre gewesen ungefähr nach der dritten Woche anzufangen. Um die Wasserzusammensetzung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, guter Punkt, will check that. ;)

    Okay, dann eben erst mineralisch und dann Bio, spielt keine entscheidende Rolle. Hauptsache Du entscheidest Dich für eins von beiden (wobei ich Anfängern immer erstmal zu Bio raten würde, weil's sehr viel einfacher und robuster ist) und machst das richtig. Und unter "Wasserwerte" versteht man mehr als nur den pH-Wert. Dazu gehören insbesondere auch die Wasserhärte und die Mineralienzusammensetzung (v.a. Ca und Mg). Die kannst Du normalerweise auf der Webseite Deines Wasserversorgers einsehen.

  • Zitat

    Den mineralischen Canna oder Standarddünger BB?

    ca14tage bevorratete nl ist mit BB wahrscheinlich eine woche zulang. heisst immer so ungefähr eine woche würde bb-nl verwendbar sein. hatte
    immer nur frisch angerührten bb verwendet. im zweifel dann also canna.


    ist bereits ein zuverlässiger pflanzensitter engagiert, der willens und auch mental in der lage ist nl vernüftig nach vorgabe anzurühren. bzw das du alle zutaten abgemessen bereit stellst. das nur noch zusammengeschüttet werden muss. dann den dünger bei dem du ein besseres gefühl hast.

    , weil egal wie wenig ich davon dazugegeben habe, die direkt nen nutrient burn hatten und die Pflanzen elend aussahen.

    Hatte ich auch mal nach umzug. leitungswasser einfach zu beschiessen. das lw kommt hier im jahreslauf zeitweise mit ec jenseits von 1 hier an. einfach viel" zu salzig" für hanf, wenn dünger beikommt.


    dazu ph bis zu mehr als 9,5. allein das erforderliche ph minus ist dann teilweise mit bis zu ec0,4 zu buche geschlagen. die suppe hatten die mir seiner zeit fast wieder ausgekotzt, zumindest haben se unerlaubt wie gereihert ausgesehen. ..... letzlich nur noch ow als ausgangswasser verwendet, wurde das unproblematischer...die kenntnis über zusammensetzung vom gelieferten trinkwasser ist imho notwendig.


    ist eine entsalzungsanlage installiert, ist die trinkwasseranalyse hinfällig. dann hilft das lw mit ow zu mischen, ideal auf ec0,4-0,5 als ausgangswert. oder nur osmosewasser.

  • okay, nächster grow wird alles besser.
    nen pflanzensitter hab ich nicht. ich hab ne bewässerungsautomatik, bin ab morgen weg und am 01.01. oder 02.01. wieder da spät abends. frage ist: reicht es, wenn ich die charlotte mit dünger jetzt nochmal bearbeite, dann dreimal gießen nur normales wasser per bewässerungsanlage oder braucht sie das nun die nächste zeit bei jedem gießen. so megaertragreich wird das nimmer, soll halt durchkommen.
    weil die alternative wäre mit blumaten oder tröpfelflaschen zu arbeiten.


    nochmal danke für all eure beiträge und den input.

  • Wir hatten hier mal nen walderhans, der hat das ganz gut gelöst....
    Wanne ins Zelt, stofftöpfe mit Erde rein, denke air pots gehen auch, Wanne mit NL gefüllt, die Töpfe haben sich von unten vollgesaugt, so hat er glaube ich alle 7 Tage mal neu gießen müssen.... :D

  • damit rückst jetzt erst raus :D
    dann zauber ihr doch mit blumat ein bekömmliches süppchen. haste nockmal flott paar bilder übrig.


    ansonsten 3,5ml terro flores und p13k14 o,5ml in liter wasser. die suppe mischts auf ph 6,3-6,9 mit mineralischen ph-.optional dazu ein tröpfchen maggi rundet den geschmack ab ^^ haste nur den bioschrubbelkramph-voodoo phminus müll las das ph korregieren besser sein.


    --------------- 19. Dezember 2019, 20:00 ---------------

    so hat er glaube ich alle 7 Tage mal neu gießen müssen....

    morgen weg und am 01.01. oder 02.01. wieder da

    pass ihm das mal an in der verbleibenden kurzen zeit . bauhaus hat jetzt zu :P

  • :D ... gestern ging’s hier noch um Mikroorganismen die durch mineralischen Dünger oder pH- mit der bösen salpetersäure, sofort sterben wenn damit gegossen wird :D

  • du lebst zusehr in der vergangenheit.



    sofort sterben wenn damit gegossen wird

    naklar, kommt doch keine zucker für die dinger bei rum. die fallen in unterzucker und fressen sich cannibalitisch gegenseitig auf. die letzte verbliebebe bakterie ist dann master of topf lol01

  • Mich hat das damals als ich noch bio gemacht hab ja interessiert, hab da n vergleichsgrow gemacht mit steckis und 6 Liter air Pot.
    Light mix wurde nur mit mineralischen Dünger gedüngt, bio halt mit bio, Enzyme, Fulvo und humin.... bei „normalen strains“ mit bis 10 Wochen Blütezeit hat’s da keinen Unterschied gegeben, ab 11 Wochen +, ham die mit Enzymen usw besser ausgesehen und waren gesünder clover01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Auf Erde ?( .... außerdem mach ich so n blödsinn nicht mehr, bin ich zu alt für... :D ....mein Ding mit Erde läuft soweit, spiel mal hier und da mit cal oder p20 oder zuviel pk rum... um mich dann zu ärgern das ich es gemacht habe :whistling::D
    .... aber erzähl mal, was passiert bei hydro dung?

  • bio halt mit bio, Enzyme, Fulvo und humin....

    bleiben dann genauso gesund wie die bioschwubbel tester. da schüttest hinterher, dort lässt mangeln. für mir äppel mit em raketentriebwerk verglichen. .u.a "verbraucht" sich huminsäure, im hydrodung enthalten, in mineralischen erddung nicht. aber für bio ergänzte. sorry, das hinkt.



    dafür gibst zeugs extra zu kaufen z.b diamond nectar. achherrje das geht nicht mit mineral dung ist doch bioschwubbel böse01 fulvo gibst eigentlich nicht aber fulvosäure auch fulvinsäure genannt.

  • Das hinkt nicht,war ja Absicht... 8|:D ... ich wollte ja nur wissen ob’s n Unterschied für die Pflanze macht...und dem war nicht so....Fulvo is schon klar, manchmal is der redman etwas schreibfaul und schreibt nicht jedes Wort komplett zu Ende :P

  • damit rückst jetzt erst raus :D
    dann zauber ihr doch mit blumat ein bekömmliches süppchen. haste nockmal flott paar bilder übrig.


    ansonsten 3,5ml terro flores und p13k14 o,5ml in liter wasser. die suppe mischts auf ph 6,3-6,9 mit mineralischen ph-.optional dazu ein tröpfchen maggi rundet den geschmack ab ^^ haste nur den bioschrubbelkramph-voodoo phminus müll las das ph korregieren besser sein.

    ich mach mal morgen nochmal bilder bei tageslicht, hab eben schonmal, die sind aber alle blöd geworden und gleich gehen sie schlafen. ich seh das nicht so richtig mit dem mikroskop, welche welche ist. morgen nochmal genau gucken. so wie es aussieht, ist die mit den meisten und größten buds die cbd pflanze, wo ich auf die critical getippt hätte.... fuck :D das blöde ist, mir ist ein samen kaputt gegangen und ich hab noch ne charlotte dazu, weil von der hatte ich nur eine drin. also ursprünglich 2 crits, 3 flowerbomb kush, 1 charlotte. ein samen ist verkrüppelt, eine charlotte nachgelegt. eine pflanze ist kaputtgegangen, bzw. ich hab sie rausgenommen, weil die sowas von verkrüppelt aussah. aaaalso ist da jetzt ne unbekannte kombination drin. natürlich ist mir erst nach dem einsamen und dreimal im kreis drehen eingefallen, dass ich die markieren sollte. also kann jetzt alles alles sein, außer die orange bud, da hab ich zufällig nen samen gefunden ausm letzten grow und hab den noch mit reingeworfen. bernsteinköpfchen meine ich bei dreien gesehen zu haben.



    :D ... gestern ging’s hier noch um Mikroorganismen die durch mineralischen Dünger oder pH- mit der bösen salpetersäure, sofort sterben wenn damit gegossen wird :D

    was die gans sagte, du musst mal mit der zeit gehen, mann! sheesh!

  • Das Wasser ist die Grundlage Deiner Nährlösung. Wenn darin schon irgendwas nicht richtig passt, ist es praktisch egal, was und wieviel Dünger Du noch dazu gibst - es wird nicht allzu viel Gutes dabei heraus kommen.
    Also solltest Du das zuerst prüfen, und die Werte einfach mal hier rein kopieren. Sonst artet das hier nur wieder in die üblichen "Glaubenskriege" aus. :P

  • Das Wasser ist die Grundlage Deiner Nährlösung. Wenn darin schon irgendwas nicht richtig passt, ist es praktisch egal, was und wieviel Dünger Du noch dazu gibst - es wird nicht allzu viel Gutes dabei heraus kommen.
    Also solltest Du das zuerst prüfen, und die Werte einfach mal hier rein kopieren. Sonst artet das hier nur wieder in die üblichen "Glaubenskriege" aus. :P

    [*]Summe Erdalkalien (Härte): 20,2°dH
    [*]Härtebereich: hart
    [*]mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
    [*]
    [*]Kationen:
    [*]Calcium
    [*]95
    [*]Magnesium
    [*]30
    [*]Natrium
    [*]27
    [*]Kalium
    [*]3,7
    [*]Eisen
    [*]<0,02
    [*]Mangan
    [*]<0,005
    [*]Ammonium
    [*]<0,050
    [*]
    [*]Anionen:
    [*]Chlorid
    3,8
    Sulfat
    20
    Nitrat
    20
    Fluori
    0,42[*]
    [*]PH laut denen 7,12, hab aber regelmäßig sowas um die 7,6 gemessen. Fehlt noch was?


    Ich hab schon einen Grow mit dem Wasser hinter mir, damals mit Biodünger komplett durch, da sah mindestens eine Pflanze am Ende auch sehr lila aus und nicht so gesund, die anderen waren aber okay.



    [*]

  • das beste wasser was ich jeh gesehen habe zum growen ^^ zumindest vom PH und Ca:Mg gehalt. Du hast echt Glück.


    Der EC wäre noch wichtig? (Leitfähigkeit in mikrosiemens anders genannt). Wenn ich rate, würd ich schätzen du kommst bei EC 0.6-0.8 raus damit?

  • yippie! 798 ms/cm

    kotz01
    nix yipee
    leg dir noch flott eine uoa untern weihnachtsbaum.
    mal abgesehen vom ph ist das so en ähnliches brackwasser wie hier.

    --------------- 20. Dezember 2019, 01:51 ---------------

    denen 7,12, hab aber regelmäßig sowas um die 7,6 gemessen

    ec ist bei dir wahrscheinlich auch höher, eher richtung 0,9-0,95.wär guter flüssigdünger wenn die salze für fie plantjes verwertbar wäre. das geb ich in hydro mit hypro oder canna aqua in hochblüte mit ca ausgangangswasser-ec 5ms/cm . nur mal so zum vergleich

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG